Nimm Deine Badezimmerwaage, stell Dich davor und drück mit dem Kupplungsfuss drauf, bis das Ding 20kg anzeigt.
Dann weisst Du wie sich das anfühlt und kannst entscheiden ob die Kupplung mehr oder weniger braucht.
Du kannst, falls vorhanden, aber auch eine Kofferwaage an dein Kupplungspedal machen und dann drauf treten.
Auch hier sollte die Angabe annähernd ein richtiges Ergebnis zeigen.
P.S. Die Autos haben heute einen Druckautomaten, der sich selbst nachstellt, wenn sich die Kupplungsscheibe abnutzt.
Wenn man jetzt die Kupplungsscheibe erneuert und den alten Druckautomaten wieder verwendet, weil er noch heil ist,
dann geht die Kupplung zumindest am Anfang sehr schwehr, weil der Druckautomat sich ja auf die verschlissene Kupplung eingestellt hatte.
Deshalb erneuern die Fachwerkstätten auch immer den Druckautomaten.
Gruß
Georg