Beiträge von Calle

Calle

Ich bin immer mal auf der Suche nach Teilen für meinen, da ich noch nen ordentlichen Satz Felgen suche.

Durch Zufall hab ich gerade in der Kleinanzeigen Bucht das hier gefunden. Vielleicht hilft Dir das ja auch schon weiter.

Hey danke dir sehr lieb. Aber laut der Werkstatt geht es nur um das Klimabedienteil. Und ich sehe es defenetiv nicht ein, dass aus eigener Tasche zu zahlen wenn der Gutachter da Schuld hat. Ansonsten wird das jetzt nur noch Gerichtlich geklärt denn langsam habe ich die Schnauze gestrichen voll. Aber erstmal warten wir ab was der Gutachter dazu sagt

Hattest Du die Möglichkeit, sich nach gebrauchten Lenksäule umzuschauen? Wie macht dein Kumpel das?

hay ricko,

Ja ich hätte die Möglichkeit gehabt eine selber zu kaufen bzw zu besorgen. Leider habe ich keine gefunden mit meiner Teilenummer und bei anderen Teilenummern konnte mir niemand 100% sagen ob die passen würde.

Also der wird innen das Genwinde neu bohren und außen feilen.

Aber das Warten hat doch noch kein Ende, denn es ist wieder was neues dazu gekommen..... es fehlt ein Klimabedienteil was um die 1000€+ kostet, was der "ach so gute Gutachter" nicht mit aufgelistet hat. Jetzt hat das meine Versicherung dem Gutachter das mitgeteilt....... nun heißt es wieder abwarten!!!

So meine lieben es hat nun ein Ende. Ich bekomme mein BMW Ende dieser Woche wieder und das Lenkrad repariert dann meine Werkstatt und dann habe ich mein baby wieder.

Ich möchte mich bei euch allen für euren Rat und eure Tips vom Herzen bedanken. Das war eine echt lange und Nerven zerreißende Diskussion. Ihr seid echt eine starke Truppe hier :top::trinken::anbet:

Genau das habe ich in meinem Post weiter oben gemeint. Die Aussage ist etwas sehr bemüht, aber rechtlich korrekt.

So würde ich das auch machen, wenn die Werkstatt sich darauf einlässt.

Hey riko,

ja genau da hängt halt die Existenz des autohauses an der Dame. Das kann ich nachvollziehen, sollte es zu Unfällen kommen mit Personenschaden vielleicht sogar auch Tot, dann wird die Frau ihr Leben nicht mehr glücklich und das nur weil ein Kunde möchte der ihr völlig fremd ist (in dem fall ich), dass es mit ner Feile per Hand gefeilt wird. Das versteh ich schon. Bin ja kein Unmemsch.

Stelle bitte vorher sicher, dass sie das Auto auch ohne Lenkung herausgeben. Notfalls die komplette Reparatur in einer anderen Werkstatt durchführen. Die optimale Lösung wäre, ein Gebrauchtteil aufzutreiben und von der Werkstatt mit einbauen lassen. Mit einem gebrauchten Originalteil dürfte die Werkstatt doch keine Probleme haben, weil sie die Gewährleistung für dieses Teil ausschließen kann, und Du hast eine Fachgerecht ausgeführte - wenn auch teurere- Reparatur. Die Option, das bei Deinem Kumpel zu machen wird auch nicht gerade billig, wenn Du bedenkst, dass Du das Auto erst abschleppen musst.

Ah ja, noch was: sollte es mit der jetzigen Werkstatt hart auf hart kommen, würde mein Anwalt eine kostenlose Reparatur fordern, weil sie ja das Innengewinde vermurkst haben. Es gibt mit Sicherheit im Gutachten Bilder nach dem Einbruch und noch vor dem Reparaturversuch. Solche Sachen enden meistens mit einem 50:50 Vergleich, aber dann hat es sich für Dich schon gelohnt, besonders, wenn Du noch Rechtschutz für den Anwalt hast.

Diesen Weg würde ich aber nur im äußersten Fall gehen, wenn die Einigung mit der Werkstatt nicht gelingt.

Ja na klar darauf werde ich achten. Ich fahre dann eh hin und guck mir auch alles an, treffe mich da mit meinem Abschlepper der den dann zu mein Kumpel bringt. Woanders die komplette Reparatur machen lassen kann ich nicht mehr da die Werkstatt mit meiner Versicherung schon abgerechnet hat. Rechnung wurde gestellt....Versicherung hat zugestimmt und teile sind auch alle da. Mein Kumpel soll nur das mit den Lenkrad übernehmen und das das auch teuer werden kann weiß ich nur mein Vorteil, ich bekomme es bei ihn billiger und könnte das meinetwegen vielleicht noch in 1-2 Raten bezahlen.

So also die machen es nicht da sie nicht die Haftung übernehmen. Wenn sie außen feilen und es später nicht richtig geht sprich ich kann nicht richtig lenken oder beim lenken dreht es über und personen zu schafen kommen wollen sie nicht haften. Zumal kommt ein gutachter und er checjt den bmw vorher noch mal bevor er raus geht.Sie müssten sich an Herstellervorgabrn halten und der sagt wohl das ne neue Lenksäule ran muss....

Fazit... wir haben uns darauf geeinigt das die den bmw soweit reparieren bis auf das Lenkrad. Ich lass den dann abschleppen zu mein Kumpel in die Werkstatt und dann gucken wir weiter. Mein Versicherungsberater brauch nur das ok von der Versicherung.

Nein alles gut. Ich habe das auch nicht böse aufgenommen, war nur ein klekner scherz meiner seits 😅😁.

Ich versuche einfach nur eine Bandbreite an Menschen zu erreichen die eventuell eine Lenksäule mit meiner Teilenummer haben was sich aber wirklich als sehr schwierig darstellt. Andernfalls sind da Tips natürlich auch sehr hilfreich jnd die habe ich sehr viel bekommen worüber ich echt dankbar bin ohne euch bzw Fb wäre ich kein stück schlauer in der sache geworden.

Ja wie gesagt leider gibt es da noch immer keine Einigung. Ich habe mit den Mechaniker geredet und ihm gesagt das es von innen Geburt werden kann mit ein gewindebohrer und von außen gefeilt werden kann. Seine Worte "von innen ist es kein Problem aber von außen wüsste er nicht wie" .... habe ich ihn erklärt, mit ner feinen dreikant Feile, fing er nur an zu schmunzeln. Dann sagte ich die sollen mir das Auto soweit alles reparieren bis auf lenkrad und ich lass ihn zu mein bekannten in die Werkstatt schleppen und er macht das mit dem Lenker. Sie sagte " weiß ich nicht das muchh ich mit der Versicherung besprechen" 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Und wie seid ihr jetzt verblieben?

Hast Du jetzt bei dem Teilevertrieb angerufen oder suchst Du noch woanders?

Bei facebook hast Du ja auch ein paar Threads offen deswegen.

Magst Du nicht den Stand der Dinge hier auch erörtern.

Dann sind hier alle auf dem laufenden Stand und brauchen sich wegen weiterer Ideen keinen Kopf mehr machen :)

Hey :)

aha aha du verfolgst mich auf Facebook xD wer bist du denn da ??? Ja habe heute 2 mal angerufen ging keiner ran 🤷‍♂️ ich versuche es morgen nochmal.

Ja ich halte euch natürlich hier auch auf den laufenden ganz klar. Leider bekomme ich hier keine Benachrichtigung wenn ne neue Antwort kommt deshalb vergesse ich ab und zu hier nach zu schauen.

Klären konnte ich leider nichts da er denke mal kein bock hat das zu feilen. Das Gewinde innen sei kein Problem aber das außen. Da hab ich ihn gesagt dass das mit ner feinen dreikant Feile geschliffen werden muss. Ansonsten sollen die den Wagen soweit bis auf das Lenkrad instand setzten den Rest macht mein Mechaniker oder meinet wegen Feile ich das selber 🤷‍♂️ morgen rufe ich mein Versicherungstyp an und kläre das mit ihm wie wir da jetzt weiter machen.

2000€ kostet NUR die lenksäule.... Einbau noch mal 300€ = 2300€ die ich blechen soll :spinnen: ich habe ihm das gesagt wie er das handhaben soll, da ich mir ja die tips von euch geholt habe.... plötzlich sagte er mir dass das gewinde innen nicht das problem sei, sondern außen. Als och sagte er muss das mit ner feinen feile machen lachte er am telefon. Ich denke mal das der "mechaniker" selber kein bock drauf hat auf diese fummelarbeit.

wie gesagt.. die Nuten etwas frei feilen und das Gewinde nachschneiden und alles wird gut

Also ich habe ebend mit dem Mechaniker gesprochen aus dem Autohaus , er wüsste nicht wie man das feilen oder schleifen könnte bzw weiß er nicht mit was für Werkzeug 🤷‍♂️ ich habe gesagt das ich mich schlau mache da ich in diversen Foren bin und mich dann bei dem Mechaniker wieder melde.

Hat einer eine Idee was der super Mechaniker für Werkzeug brauch?? 🤣🤣

damit ich den das sagen kann

Hi Calle ich hab mir dein Bild Lenkstange nochmal angeschaut. Die Außenseite ist nicht so kaputt das man deswegen die Lenkstange auswechseln muss zum Thema Innengewinde, die abgebrochene Schraube kann man mit speziellen Bohrern entfernen und das Gewinde nachschneiden. Selbst wenn das Gewinde nicht zu retten ist kann man es eine Nummer größer schneiden oder eine Gewindehülse setzen. Das sind einfache arbeiten die ein Kfz Schlosser drauf haben sollte. Natürlich verdient man am Neuteil ordentlich.

Hey MATThi,

Also die Stange ist nicht gebrochen oder gerissen oder der gleichen... sie ist lediglich durch mein handeln mit der Zange verschrammt bzw sind die Lamellen/Gewinde zerstört.

Hast Du da schon angerufen?

oh mein gott nein ich hab es vergessen, soviel im kopf gerade wegen der kacke 😭😭 und ich fragte mich schon die ganze zeit... "irgendwo wolltest du anrufen" !!!

Aber ich werde mir eine Notizen im Handy vorne aufm Display machen das ich es immer sehe wenn ich mein Handy anmache damit ich Montag gleich Anrufe.

Danke dir noch mal für die erinnerung

ne ne das außen und innen war dummer weise ich selber... da ich nicht wusste wie ich die karre am besten gelenkt bekomme. Alle sagen mir hättest ein Tuch benutzt... ha ha Witz.. Ich als leihe hatte da keine Ahnung und der dämliche Gutachter meinte ich soll ne Zange nehmen und das Auto lenken.. Ja toll jetzt hab ich den Salat. Ich bekomme einfach keine günstige lenksäule mit meiner Teilenummer. Ich bin so am verzweifeln 😭😭😭😭

Ne leider nicht. Ich habe das Bild auch nur Geschick bekommen. Die Werkstatt meinte das die das Lenkrad nur ¼ rauf bekommen, weiter geht es nicht rauf. Das Auto steht im Autohaus zur Reparatur. Teile sind schon alle da aber jetzt kam das mit der lenksäule dazwischen. Ich finde einfach keine Preis günstigere lenksäule bzw die die ich finde für 50-250€ weiß ich nicht ob die passen. Auf Facebook in einer bmw Gruppe sagte mir einer das ich garnicht unbedingt nach meiner teilenummer gehen muss 🤷‍♂️ ich habe da echt kein plan

Nach dem einbrauch in meinem BMW sagte mir der Gutachter das ich das Auto von der Straße weg bewegen sollte da er auch kein TÜV mehr hatte bla bla bla.... Gesagt getan, ich nahm mir eine Zange aus dem Kofferraum (eins der wenigen Dinge die nicht geklaut wurden) und parkte das Auto 100m weiter auf ein abgelegenen sammel Parkplatz (nenn ich jetzt mal so). Da ich schon gestresst war und auch sehr sauer, da der Gutachter mit einem Unterton anmerken wollte das ich was damit zu tun hätte und dann der Einbruch an sich selbst, benutzte ich leider kein Tuch sondern nur die Zange und drehte damit an der Lenkstange. Die habe ich natürlich unbeabsichtigt stark beschädigt. Jetzt kann die Werkstatt nicht anfangen zu reparieren da der Schaden eigenverschulden ist. Kostenpunkt 2000€, die ich nicht einfach mal so habe. Nun suche ich eine preiswerte die ich mir leisten kann..... leider vergebens 😭😭😭

hey Leute,

So nach langer anstrengung ist es fast geschafft. Nun taucht ein neues Problem auf 😔....

Ich habe meine Lenksäule sehr stark beschädigt, so dass das neue Lenkrad nicht mehr rauf passt. Da die Versicherung dafür nicht haftet (da es eigenverschulden ist) will die Werkstatt von mir 2000€ damit die eine komplett neue bestellen können. Ansonsten könnten sie mein Auto nicht reparieren. Ich habe im Netz schon nach gut erhaltene gebrauchte geschaut aber ich als leihe weiß nicht welche ich nehmen kann und welche nicht. Hat da jemand mehr Ahnung 😖😖

Lg

Calle