Na viel Spaß mit der Rennleitung und dem TÜV.
Beiträge von Charlie Wax
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Original von alba
http://www.google.de/#sclient=…5b369f81&biw=1920&bih=965...einfach bisschen den Kopf anstrengen
Kann man doch heutzutage in dieser Gesellschaft wohl kaum noch verlangen.....
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Original von alba
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ich als privater Verkäufer die Gewährleistung ausschließen muss, sonst kann ich in dem ersten halben Jahr ebenfalls für Mängel herangezogen werden...bin mir da sicher.Das ist korrekt. Nach 2002 eingeführten neuen EU-Bestimmungen, kannst du als Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen,
machst du es nicht, dann haftest du im Rahmen der Sachmangelhaftung. -
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Original von cucumber
Der SV ist imho alles andere als klar, denn1. hat keiner ne Ahnung ob und wie ein evtl. Gewährleistungsausschluss formuliert wurde.
2. hat keiner ne Ahnung was genau der VK beim Verkauf über einen evtl. Motorschaden erzählt hat.
3. hat keiner ne Ahnung ob der Motor tatsächlich instand gesetzt wurde.
4. wenn er instand gesetzt wurde hat keiner ne Ahnung, was genau gemacht wurde und was man dem Käufer darüber erzählt hat.
Das sind mal spontan vier entscheidende Punkte, die schlichtweg ungeklärt sind.
Richtig...und deswegen haben wir uns eben nur an den Sachverhalt gehalten und nichts reininterpretiert.
Lediglich die Angaben des Threaderstellers als Grundlage genommen, nicht mehr, nicht weniger. -
Ich brauchte meine MULF2 nicht codieren.
Ging plug & play. -
Dirk F. hat es sehr gut dargelegt und ich unterschreibe das so,
da ich auch etwas in der Rechtsmaterie stecke.Für dich sieht es tatsächlich etwas unglücklich aus und
du kannst hoffen, dass der Käufer auf eine Anfechtung des Vertrags pocht und nicht mehr daraus macht (siehe Ausführung Dirk F. [Betrug etc.] )Wenn er anfechtet, gebe ich dir den Rat, das Auto gegen den Verkaufspreis Zug um Zug zurückzunehmen und die Sache auf sich beruhen lassen und unter "dazugelernt" abzuhaken.
Wenn es um das Auto geht, ist der "Deutsche" nicht zimperlich
Also lass immer alles auf Rechnung machen, Eintragung Serviceheft oder was auch immer.Wenn man alles klipp und klar belegen kann, dann ist man meist auf der sicheren Seite.
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Tja...wird schwiereig werden und mir personlich drängt die Frage auf (man entschuldige mir die volksnahe rethorische Ausdrucksweise):
wie kann manals Käufer nur so dumm sein?Ein Auto kaufen im guten Glauben, dass ein kapitaler Schaden behoben worden sei? Ohne Vorlage einer Rechnung?
Und dann nur die Hälfte des veranschlagten Angebotes?
Irgendwas scheint komisch zu sein.Tja, wenn der Käufer wenigstens jetzt schlau wäre, sollte er auf
Anfechtung des Kaufvertrages wegen Täuschung gem. §123 (2) BGB gehen. -
Falls es eine Privatperson war....
Am wichtigsten ist zu wissen, ob der Verkäufer ein gewerblicher Händler war.
Denn dann kann man eine ganze Menge veranlassen,
angefangen mit der Anfechtung des Kaufvertrages. -
Autosol Metal Polish
Super Chrompolitur! Kann ich nur empfehlen,
lässt sich sehr leicht auftragen und bearbeiten.
Danach glänzen die Rohre, dass du dich spiegeln kannst.Hier zum Beispiel:
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Original von alba
Angenommen, jemand kauft ein Auto und fährt damit nach Hause. Inwiefern haftet der Verkäufer, wenn nach 5km Fahrt der Wagen einen Motorschaden erleidet (Ventil kaputt, Wagen läuft auf einem Zylinder weniger) im Vertrag aber Ausschluß der Gewährleistung und Rücknahme vereinbarte wurde. Das Auto hatte vor 2000km eine Motorinstandsetzung (genau dieses Problem) durch befreundeten Mechaniker. Der Käufer hat davon ein Angebot (keine Rechnung) über 1431€ von dieser Instandsetzung erhalten mit detailierter Aufzählung der gemachten Arbeiten. Dem Käufer wurde auch darüber in Kenntniss gesetzt, dass die Instands. aber nur 700€ gekostet hat, da dies ein guter Freund gemacht hat.
Wie ist den da die rechtl. Lage? Bei Probefahrt etc. war alles Bestens!Was ist denn das??
Erstmal darf ein Händler die Gewährleistung gar nicht ausschließen.
Zunächst die wichtigste Frage: Wurde das Auto überhaupt von einem gewerblichen Händler gekauft? -
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Original von australia
Naja, was heißt schon verramscht?Man darf sich nicht anschauen, wieviel wir in Deutschland zuviel für die Fahrzeuge zahlen müssen, damit sie wettbewerbsfähig in anderen Ländern dagegen verschenkt werden.
Auch zahlt man alleine für den Namen eine ganze menge Geld ohne den Gegenwert zu bekommen, oder sind rostene Autos 70T€ und mehr wert, wenn es schon nach 2 Jahren beginnt? Wohl kaum. Was wurde nicht damals auf japanische Fahrzeuge wegen Rost gewettert und heute ist das bei sogenannten Premiumfahrzeugen von BMW und Mercedes nicht anders.
Zuverlässigkeit läßt auch ganz schön am Image kratzen.
Und wenn man schon mal wegen verramschen unamüsiert ist, dann muß man sich mal beim Händler anschauen, wie ein Neuwagenkäufer und wie ein Gebrauchtwagenkäufer behandelt wird - zwei verschiedene Welten.
Letztendlich braucht man sich ja auch nicht darüber beschweren, daß der Wertverlust so hoch ist, denn wir zahlen doch gerne dafür, denn keiner will mehr zahlen als notwendig oder sagst Du: Da der Wagen ja 70T€ gekostet hat und eigentlich noch 50T€ kosten müßte, zahle ich die und eben nicht nur die 22T€ , die er noch kosten darf ?
Ich glaube kaum.Exactly! Weise gesprochen und reflekitiert meine Ansicht.
Tja, mit dem dummen Deutschen kannman es ja auch machen.
Das Auto ist hier sowas von Statussymbol, dass die germanischen Lemminge ein Heidengeld dafür ausgeben,
ohne zu hinterfragen, warum es so teuer ist oder ob es auch den entsprechenden Gegenwert hat
In anderen Ländern bekommt man BMW und auch andere deutsche Marken quasi hinterher geworfen.
Aber hier in diesem Lande der Windfähnchen, bequemen Couchpotatoes geht doch keiner mehr auf die Straße oder sagt "bis hierher und nicht weiter, jetzt reicht's."
Man nimmt hier alles hin und lässt sich schön melken. -
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Original von Scratch
zum "augen offenhalten"
bräuchte man mehr infos bezüglich des fahrzeugs.Stimmt....von außen erkenne ich kaum, ob ein schwarzer M5 65000 km drauf hat und neue Bremsen hat
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Genau diese Frage hatte ich auch schon lange und war deshalb heute bei 'nem Spezialisten.
Wenn du eine normale Lederausstattung hast, dann ist
folgendes ist aus echtem Leder:- An den Seitenverkleidung der mittlere Bereich, wo der Türöffner ist.
Erkennst du an den Nähten.- Die Armauflagen in den Türen.
- die Sitze natürlichAlles andere ist Vinyl.
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Oh Mann, der hat nichts, was es nicht gibt.
Absolute Traumausstattung.
Mir persönlich fehlt da noch der Flux-Kompensator für die Zeitreisen. -
Na, da das hier anscheinend ein 128er Posing Thread wird :
[Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/4808/imag0078rp.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/6995/bimmer3.jpg]
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Yo....25 müsste man nochmal sein und die Schwanzlänge von 'nem Hengst.
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Mit dem Finger durchkommen ist ja wohl keine offizielle
Erklärung sondern 'ne Bauernregel.
Damit haste dich abspeisen lassen?
Mich würde eher interessieren wo die genauen Vorgaben stehen.
Ich kenne nur, dass unter Belastung/Einfederung die Reifen/Räderteile niemals die Karosserie berühren dürfen. -
Ich habe mir jetzt auch das VinylEx geholt, was der Threadstarter
benutzt hat und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von dem Zeug.
Bei mir ist es irgendwie etwas speckig glänzend und es hinterlässt schlieren.
Ich hoffe nicht, dass ich es falsch angewandt habe.
Ich habe eine Lederausstattung mit Komfortsitzen.
In einem anderen Thread hatte ich gefragt, ob jemand ganz genau weiß,
ob das Amaturenbrett und die Seitenverkleidungen aus Leder sind oder Kunstleder oder Kunststoff.
Ich kann das Material nicht richtig einordnen.
Bis heute konnte mir niemand eine ganz genaue Antwort geben. -
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Original von crobern
dann nimm sie mal weg und du wirst denn unterschied sehen:-)
Äh...das hatte ich ja vorher.....darum schrieb ich ja von genau dem Unterschied
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Hm...also ich habe hinten 15mm je Seite montiert und hatte danach das Gefühl,
als ob das Auto wie auf Schienen fährt.
Vor allem in Kurven. Vielleicht tut auch das Dynamic Drive sein übriges dazu.
Ich kann klar sagen, das das Fahrverhalten besser und stabiler ist als vorher.