Beiträge von Charlie Wax

    Zitat

    Original von alba
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ich als privater Verkäufer die Gewährleistung ausschließen muss, sonst kann ich in dem ersten halben Jahr ebenfalls für Mängel herangezogen werden...bin mir da sicher.


    Das ist korrekt. Nach 2002 eingeführten neuen EU-Bestimmungen, kannst du als Privatverkäufer die Gewährleistung ausschließen,
    machst du es nicht, dann haftest du im Rahmen der Sachmangelhaftung.


    Richtig...und deswegen haben wir uns eben nur an den Sachverhalt gehalten und nichts reininterpretiert.
    Lediglich die Angaben des Threaderstellers als Grundlage genommen, nicht mehr, nicht weniger.

    Dirk F. hat es sehr gut dargelegt und ich unterschreibe das so,
    da ich auch etwas in der Rechtsmaterie stecke.


    Für dich sieht es tatsächlich etwas unglücklich aus und
    du kannst hoffen, dass der Käufer auf eine Anfechtung des Vertrags pocht und nicht mehr daraus macht (siehe Ausführung Dirk F. [Betrug etc.] )


    Wenn er anfechtet, gebe ich dir den Rat, das Auto gegen den Verkaufspreis Zug um Zug zurückzunehmen und die Sache auf sich beruhen lassen und unter "dazugelernt" abzuhaken.


    Wenn es um das Auto geht, ist der "Deutsche" nicht zimperlich :)
    Also lass immer alles auf Rechnung machen, Eintragung Serviceheft oder was auch immer.


    Wenn man alles klipp und klar belegen kann, dann ist man meist auf der sicheren Seite. :top:

    Tja...wird schwiereig werden und mir personlich drängt die Frage auf (man entschuldige mir die volksnahe rethorische Ausdrucksweise):
    wie kann manals Käufer nur so dumm sein?


    Ein Auto kaufen im guten Glauben, dass ein kapitaler Schaden behoben worden sei? Ohne Vorlage einer Rechnung?
    Und dann nur die Hälfte des veranschlagten Angebotes?
    Irgendwas scheint komisch zu sein.


    Tja, wenn der Käufer wenigstens jetzt schlau wäre, sollte er auf
    Anfechtung des Kaufvertrages wegen Täuschung gem. §123 (2) BGB gehen.

    Zitat

    Original von alba
    Angenommen, jemand kauft ein Auto und fährt damit nach Hause. Inwiefern haftet der Verkäufer, wenn nach 5km Fahrt der Wagen einen Motorschaden erleidet (Ventil kaputt, Wagen läuft auf einem Zylinder weniger) im Vertrag aber Ausschluß der Gewährleistung und Rücknahme vereinbarte wurde. Das Auto hatte vor 2000km eine Motorinstandsetzung (genau dieses Problem) durch befreundeten Mechaniker. Der Käufer hat davon ein Angebot (keine Rechnung) über 1431€ von dieser Instandsetzung erhalten mit detailierter Aufzählung der gemachten Arbeiten. Dem Käufer wurde auch darüber in Kenntniss gesetzt, dass die Instands. aber nur 700€ gekostet hat, da dies ein guter Freund gemacht hat.
    Wie ist den da die rechtl. Lage? Bei Probefahrt etc. war alles Bestens!


    Was ist denn das??
    Erstmal darf ein Händler die Gewährleistung gar nicht ausschließen.
    Zunächst die wichtigste Frage: Wurde das Auto überhaupt von einem gewerblichen Händler gekauft?


    Exactly! Weise gesprochen und reflekitiert meine Ansicht.
    Tja, mit dem dummen Deutschen kannman es ja auch machen.
    Das Auto ist hier sowas von Statussymbol, dass die germanischen Lemminge ein Heidengeld dafür ausgeben,
    ohne zu hinterfragen, warum es so teuer ist oder ob es auch den entsprechenden Gegenwert hat
    In anderen Ländern bekommt man BMW und auch andere deutsche Marken quasi hinterher geworfen.
    Aber hier in diesem Lande der Windfähnchen, bequemen Couchpotatoes geht doch keiner mehr auf die Straße oder sagt "bis hierher und nicht weiter, jetzt reicht's."
    Man nimmt hier alles hin und lässt sich schön melken.

    Genau diese Frage hatte ich auch schon lange und war deshalb heute bei 'nem Spezialisten.
    Wenn du eine normale Lederausstattung hast, dann ist
    folgendes ist aus echtem Leder:


    - An den Seitenverkleidung der mittlere Bereich, wo der Türöffner ist.
    Erkennst du an den Nähten.


    - Die Armauflagen in den Türen.
    - die Sitze natürlich :)


    Alles andere ist Vinyl.

    Ich habe mir jetzt auch das VinylEx geholt, was der Threadstarter
    benutzt hat und ich muss sagen, dass ich etwas enttäuscht bin von dem Zeug.
    Bei mir ist es irgendwie etwas speckig glänzend und es hinterlässt schlieren.
    Ich hoffe nicht, dass ich es falsch angewandt habe.
    Ich habe eine Lederausstattung mit Komfortsitzen.
    In einem anderen Thread hatte ich gefragt, ob jemand ganz genau weiß,
    ob das Amaturenbrett und die Seitenverkleidungen aus Leder sind oder Kunstleder oder Kunststoff.
    Ich kann das Material nicht richtig einordnen.
    Bis heute konnte mir niemand eine ganz genaue Antwort geben.