Beiträge von Murdoc

    Moin an die Expertenrunde,


    bevor es zur Frage geht ein kleines Vorwort:


    Ich bin Murdoc, Hobbyschrauber mit eigener Werkstadt und komme eigentlich aus dem E46-Forum. ^^
    Seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines E61 530d vFL bj04. :love: --> VIN vom Dicken
    Genau wie mein E46 320D bj02 wird auch der neue 5-er allerhand Extras von mir spendiert bekommen :D


    Nun zurück zur Frage:


    Wie bekomme ich raus, welches Getriebe im Dicken verbaut ist?
    Anhand meiner Teilenummer vom Getriebe (24007539993) weiß ich schon mal, dass es eindeutig ein GA6HP26Z ist, aber welches:
    GA6HP26Z oder GA6HP26Z TU ?


    Da auch eine Leistungssteigerung mit dementsprechenden Hardwaremodifikationen auf dem Zettel stehen,
    möchte ich wissen was mein Getriebe an Leistung "verkraftet". :thumbup:


    Im TiS habe ich eine schöne Auflistung aller 6HP Getriebe gefunden:

    • GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    • GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    • GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
    • GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm)
    • GA6HP32Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 750 Nm)


    Freue mich über jeden Hilfreichen Tipp :trinken:

    Moin Moin aus dem hohen Norden :D


    Da ich gerade von meinem treuen E46 320D zum E61 530D Bj04 gewechselt bin, steht als erste Maßnahme ein neues Radio an.
    Verbaut habe ich serienmäßig das 609 Navigationssystem Professional CCC mit 601 TV-Funktion.
    Eine AUX Buchse habe ich in in der Mittelkonsole keine.


    Genau wie im E46 wird es ein Avin werden, dabei stehen mir jedoch 2 Varianten zur Wahl:


    1) 8.8 Zoll (Standart)


    2) 12.3 Zoll (Breitbild)


    Habe mich durch den 50-Seiten langen Sammelthread, sowie das restliche Forum gewühlt, jedoch habe ich noch gar keinen
    Erfahrungsbericht zum 12.3 Zoll Avin gefunden. Hat das schon mal Jemand von euch verbaut und hat eventuell ein paar Fotos wie es aussieht?
    (Im Netz gibt es leider nur SEHR wenige Fotos zum Radio) :angry:


    Das gute Stück steht natürlich deutlich "hervor" und ähnelt den neueren Multimedia-Systemen wie z.B. bei Mercedes.
    Finde die 12.3 Zoll Variante eigentlich sehr interessant, habe allerdings bedenken, dass es vielleicht "zu weit vor steht". X/


    Freue mich über Tipp´s und Erfahrungsberichte aus der Expertenrunde :trinken: