Beiträge von WOBHE801

    Hallo BMW Freunde,


    Vorgeschichte:

    Habe bei meinem 523i, 2,5 Ltr mit 190PS, Benziner, immer wieder Probleme mit ruckelndem Motor gehabt, zudem sprang die Motorstörungsanzeige an. Da ich noch in der Gewährleistungszeit war, gestaltete sich die Reparatur und eine kompetente Beratung seitens meiner Werkstatt, die mir auch das Auto verkauft hatte, schwierig. Schlussendlich habe ich alle sechs Zündspulen wechseln lassen und seitdem läuft der Motor rund, mit einer Ausnahme im Urlaub vor knapp 2 Monaten, da gab es dieselben Probleme wie oben beschrieben. Bei der 400 km langen Rückfahrt und auch danach gab es keine Probleme mehr. Bei einer weiteren Diagnose, während mein Rücklicht, welches komplett komplett ausgefallen war, repariert wurde, wurde angezeigt, dass alle Injektoren getauscht werden müssten. Drei Wochen zuvor, also direkt nach dem Urlaub, hat das Gerät nur ein Injektor gemeldet.


    Frage:

    1. Deutet die Vorgeschichte auf defekte Injektoren hin, Oder könnte das Problem in der Elektronik beziehungsweise den Kabel liegen? Oder sonstwo?

    2. Laut einer Werkstatt kann man meine Injektoren nicht instandsetzen, bei eBay habe ich aber aufbereitete für Benziner gesehen, wobei man die alten einschicken soll. Lohnt sich das, oder sollte ich tief in die Tasche greifen und neue Originalteile kaufen?

    3. Falls Originale neue Teile: könnte man das in drei Schritten durchführen? Beispielsweise 2 Injektoren pro Quartal? Bezüglich des Arbeitslohn habe ich da weniger Probleme.


    Danke für dieses Forum und die Möglichkeit mein Anliegen hier kund zu tun. Vorab auch vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen, mir zu antworten.


    Viele Grüße aus Flechtorf

    Timo

    Moin BMW-Freunde,


    ich habe ein 2008er E60 und wollte bis zu meinem Urlaub eine aktuellere Navi-Version erwerben, oder runterladen.


    meine Frage:
    Kann ich mit der aktuellen Hardware eine aktuelle Software runterladen, oder kaufen?


    Gibt es irgendetwas wichtiges zu bedenken, oder habt ihr einen Tipp für mich?


    Vielen Dank im Voraus und gute Fahrt


    :top:

    Ja, es waren viele gute Hinweise dabei, vielen Dank noch mal dafür.


    nur noch mal zur Verdeutlichung: er lief nicht unrund, sondern wirkte nur laut. Erstand lange/länger und die Außentemperaturen lagen bei -6 °C, denke nicht unbedingt, dass das gleich auf einen Defekt zurückzuführen ist. ich fahre den Wagen heute Probe und werde checken, wie rund er läuft Und sich im Anschluss an die Probefahrt anhört.


    Das Motorengeräusch nehme ich auf und schicke es dann noch mal einen Kumpel, der BMW rumschraubt. Ich bin gespannt und hoffe das Beste. Viele Grüße

    Wenn das die ersten Injektoren sind dann sind die fällig, die halten etwa 100 Tsd. Km. Vielleicht etwas mehr wenn man das hochwertiges Reinigendes Benzin verwendet aber das weißt man nur selten was der Vorbesitzer getankt hatte.


    [Meine HD Pumpe ist schon sehr lange drin, Ich weiß gar nicht ob die schon Mal gewechselt worden ist.]


    Es ist auch nicht so schlimm wenn man das Geld in die Sachen mit einplant dann hat man einen schönen Motor aber mit defekten Injektoren würde ich nicht fahren, die waschen den Ölfilm von den Zylinderwänden ab und der Kolben kann fressen. Das Sprühbild passt dann nicht mehr.

    Ich habe den Verkäufer heute telefonisch gebeten, dass sich einer seiner Mechaniker die Injektoren mal anschaut, wenn er es schon nicht anhand der Technik oder der Rechnungen nachvollziehen kann.


    Es ist dann eben auch immer eine Frage des Kaufpreises. Weiß ich, dass bestimmte Reparatur noch nicht durchgeführt wurden oder bald fällig werden, kann man entsprechend was am Preis machen und somit die Reparatur ein Stück weit einplanen. Zahle ich jedoch einen Händlerpreis und erwische ein Montagsmodell, bin ich gekniffen.


    In meinem Fall haben wir ein:


    523i E60, Platingrau (kleine Lackschäden Motorhaube), 04/08 EZ, ca 139.000km, Vollleder, Schiebedach, Automatik,uvm.
    1. Hd, Scheckheft gepflegt (jährlich beim Fachhändler), inkl. TÜV/AU und Inspektion neu
    Beim letzten Gespräch ist er auf 9.000€ runter gegangen.


    ist der Preis eurer Ansicht nach ok? Nach meinen bisherigen Vergleichen finde ich ihn ok. Würde gerne noch die Garantie gratis dazu bekommen sowie Winterreifen auf Felge.


    ———nebenbei: muss der Händler Hinweise des TÜV beseitigen, oder nur Mängel?

    WOBHE801 wie viel hat er gelaufen der Wagen?

    ca 139.000 km


    Je mehr ich lese habe ich das Gefühl, das es keinen richtigen Zeitpunkt gibt :D


    Die Historie des Wagens sowie TÜV und Inspektion plus Gewährleistung und vielleicht Garantie stellen für mich schon gute Sicherheiten dar. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, das ist aber bei anderen Fabrikaten bestimmt auch so.


    Vielen Dank schon mal für die vielen tollen Anregungen und nützlichen Tipps, spitze :top:

    Der Wagen hat einen Vorbesitzer. Dieser war von 2008 bis einschließlich 2018-jährlich bei der Inspektion, bis auf die letzte Inspektion waren ist immer BMW Fachhändler (unterschiedliche in Berlin und Magdeburg), nur die letzte wurde bei A.T. U in Magdeburg gemacht.
    weitere Unterlagen hat der Händler jedoch nicht, versicherte mir aber, bei Kauf eine Inspektion und TÜV neu zu machen und hat mir zu der Gewährleistung noch eine Garantie angeboten.


    Ich habe wenig Erfahrung mit Autos und bin aber seit zig Jahren in den Fünfer vernarrt. Dieser Wagen und so wie er da steht, gefällt mir gut, auch wenn er hier und da schon kleinere Macken hat, unterm Strich weiß man ja nie so genau beim Auto und ich habe trotz allem ein gutes Gefühl, vorbehaltlich der Probefahrt, die morgen ansteht.


    Wo bekommt man denn ein Diagnose/Fehler Auslese gerät her und wie viel Geld sollte man dafür ausgeben?

    Möchte den Wagen am Dienstag Probe fahren.


    ich habe den Motor Sound von meinem Handy mit dem Sound eines 523i verglichen, der auf YouTube eingestellt wurde. Da ist auf jeden Fall eine Ähnlichkeit da, vielleicht ist er wirklich nur ein wenig eingerostet vom langen stehen und mein Kumpel hat sich geirrt



    Leider kann ich keine Videos hochladen

    • Hallo BMW Freunde,


    Ich habe mir einen vermeintlichen 523i E 60 bei einem Gebrauchtwagen Händler angeschaut.


    Der Motor läuft unruhig, er stand mehrere Monate und wurde kalt gestartet. Hat er einen Defekt, oder handelt es sich -wie ein Bekannter sagte- um einen Dieselmotor?


    Ich hoffe es gibt eine einfache Erklärung, die den Kauf nicht ausschließt.


    Viele Grüße und vielen Dank vor ab für eure Hilfe