Ja, sorry stimmt, habe ich etwas missverständlich geschrieben, das gebe ich zu.
Alles klar, dann muss ich mir das nochmal anschauen. Wisst ihr das vielleicht auswendig in welchem Steuergerät das codiert wird bezüglich des Sitzes? Oder hängt das alles an der einen Ein- und Ausstiegshilfe, die die Lenksäule auch steuert? Diese bewegt sich nicht mehr seit dem Deaktivieren der besagten Funkion, sehr wohl aber der Sitz noch.
Vielen Dank für die ganzen Infos. Werde ich mir alles mal ansehen.
Doch, an der Mechatronik habe ich auch gepfuscht. Habe die Dämpferkolben, Dichtbrille, Zwischenplatte sowie Dichthülsen erneuert.
An die Magnetventile habe ich auch schon gedacht. Das wären dann nochmal 500€ und neues Öl um das zu testen. Muss ich mir mal überlegen. Habe irgendwo mal gelesen, dass beim Erneuern der Ventile die Mechatronik neu "eingemessen" werden muss. Weiß auch nicht, ob das stimmt.
Vielleicht geb ich das aber doch aus der Hand und frage "DonSimon" mal. Ich weiß nur nicht, ob er nur Öl-Service macht oder auch tiefgehender Arbeiten anbietet. Muss ich mal fragen.
Ja xHP-Software hatte ich getestet. Im Großen und Ganzen ließ sich der Wagen schön damit fahren, jedoch verschlimmerte sich der oben genannte Drehzahlabfall damit. Sprich er wurde noch prägnanter und selbst auf gerader Strecke war dann ein Ruck zu spüren, welcher sonst nur an Steigungen zu spüren war. Und deshalb bin ich wieder auf Serienzustand zurück.
Was auch noch zu erwähnen ist: Der Makel tritt eher im warmen/heißen Zustand auf. Wenn er noch keine Betriebstemperatur hat, ist es eher weniger bis gar nicht zu spüren. Deshalb war mein Gedanke schon, ob man nicht auf ein dickeres Öl wechseln könnte. Im Moment ist das 6006 von Fuchs drinnen. Weiß auch nicht, ob es was bringt.
Ich habe die Spülung selber erledigt. Habe insgesamt ca. 18l Öl verbraucht.
Altes Öl abgelassen, danach mit neuem Öl befüllt und Gänge durchgeschaltet, danach abgelassen und die neue Ölwanne montiert, wieder befüllt, den Vorgang noch 2x wiederholt bis nur noch klares Öl auslief und dann final befüllt.
Ja das wäre natürlich die einfachste Lösung. Aber leider ist mein Kreuz zu schmal dafür. In den schnellen Landstraßenkurven ist der Seitenhalt durch die engen Wangen schon angenehm.
Also werde ich damit leben und darauf hoffen, dass der Motor (sollte er irgendwann sterben) im zusammengefahrenen Zustand stehen bleibt.
ich habe in meinem E61 LCI Komfortsitze verbaut und diese fahren bekanntlich bei jedem Ein- und Aussteigen auseinander bzw. zusammen, wenn sie nicht ganz auseinander gefahren sind.
Mich nervt es zum Einen und zum Anderen mache ich mir Sorgen um die Elektromotoren.
Also, kann man diese Ein- und Aussteighilfe deaktivieren? Leider wird beim Deaktivieren der Hilfe nur die Lenksäule nicht mehr verstellt. Der Sitz fährt trotzdem auf und zu.
Da ich das Problem immer noch habe, wollte ich den Thread mal nach oben holen. Vielleicht weiß ja doch jemand etwas.
Anscheinend ist der Drehzahlabfall der Zeitpunkt, an dem die Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen wird. Aber warum das bei mir so merklich passiert?
Servus zusammen, ich habe trotz Ölspülung und Adaptionen-Rücksetzen einen ständigen Drehzahlabfall im 2. Gang, der mit einem Ruck einhergeht.
Die einzelnen Schaltvorgänge sind eigentlich fast perfekt, aber während der Wagen im 2. Gang bis zum 3. beschleunigt, setzt er bei ca. 1700 UpM kurz aus und fällt bis ca. 1400 UpM zurück und beschleunigt dann ohne Probleme bis zum dritten Gang. In dem Moment setzt der Vortrieb kurz aus und das spürt man eben auch. Leider ist das ganze sehr unangenehm. Auf ebener Fläche ist es eher nicht so ausgeprägt. Fährt man jedoch bergauf, fühlt es sich so an als ginge man kurz vom Gas und tippt leicht aufs Bremspedal.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Bei mir äussert es sich jedoch etwas stärker.
Hat dieses Verhalten jemand bei seinem 5er ebenfalls? Über einen Lösungsansatz würde ich mich sehr freuen.
Fahrzeug: E61, 530d, Automatik, EZ.2008, 195.000km, Ölspülung inkl. Zwischenplatten-, Hülsen- und Dichtbrillenwechsel vor ca. 5000 km durchgeführt.
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Komfortschließung meines E61.
Und zwar parke ich mein Auto fast immer mit gekipptem Panoramadach. Diese Woche fing es Nachmittags stark zu Regnen an und da dachte ich mir, wäre es vielleicht doch klug, das Panoramadach zu schließen. Gesagt getan, von ca. 50m aus mit der Fernbedieung auf Schließen gedrückt und gehalten. Er hat das Dach geschlossen jedoch die hinteren beiden Fenster einen Spalt geöffnet. Hatte das schon jemand?
Das Phänomen tritt nur auf, wenn das Auto abgeschlossen ist und die hinteren Fenster geschlossen sind. Nur dann öffnet er sie einen Spalt und ich muss nochmal auf Schließen drücken. Erst dann macht er die hinteren Fenster wieder zu. Kann es etwas mit dem Einklemmschutz zu tun haben?
Und natürlich kann ich es Ausschließen, dass ich auf die Öffnen-Taste gekommen bin. Habe das Verhalten schon ein paar mal wiederholen können.
Ich hatte mit dem Gateway das gleiche Problem. Habe auch die Spannungsversorgung vom CD-Wechsler genommen, aber genau das ist das Problem.
Das Gateway braucht Dauer-Plus, welches der CD-Wechsler nicht hat. Habe es auch schön darstellen können mit dem Multimeter. Nach einiger Zeit, als der Wagen eingeschlafen ist, wurde die Spannung weggeschaltet. Ich glaube das erledigt das KGM. Bin mir nicht mehr sicher.
Du musst dir also zwangsläufig irgendwo am Sicherungskasten richtiges Dauerplus abgreifen. Ich glaube die ganz linken großen Sicherungen führen wirkliches Dauerplus.
Mir war das Ganze dann zu blöd und habe das Dension wieder rausgeschmissen und mir eine MULF eingebaut. Hatte ständig Aufhänger und die USB-Funktion hat mich ein Drittel vom Dension gekostet. Wenn du Bluetooth brauchst, siehts natürlich wieder anders aus.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen