Wenn der Rücklauf vom Lader nicht schnell genug abläuft → staut sich Öl → es drückt durch die Dichtungen in den Verdichter → Lader stirbt.
Beiträge von Guido 545i
-
-
Ich habe die Pro User Diamant SG2. Bin zehr zufreiden damit
-
Kann sein, aber meine war wirklich defekt...
-
Ja ich denk e61 und e60 wird das gleiche sein. Einmal VIN da rhein programmieren und fertig.
-
Warum willst du ihn ersetzen? Welche Fehlermeldungen / Fehlercodes hast du?
-
... dann ist der BMW gelabelte Sensor schon nach kurzer Zeit wieder defekt ? Reife Leistung !
Ich habe meinen schon 2020 abgesteckt und seitdem keinerlei Probs mehr mit Batterie oder sonstwas ...
Na der KI meinte sie gehen soo 6 Jahre mit. Hatte die ibs mal abgesteckt aber hat nichts gebracht. Das flackern auf nur kontakt ist jezt auch weg. Batterie 110ah registriert von dec. 2023
-
Ich hatte lange Zeit das folgende Problem mit meinem 545i … Der Bildschirm begann zu flackern. Sehr seltsam. Sobald ich den Motor startete, war es wieder stabil. Dazu kam, dass der PDC in letzter Zeit nicht funktionierte, also die Park Distance Control vorne und hinten. Und ich hatte plötzlich einen Fehler im dynamischen Kurvenlicht.
Ich habe dann ein Diagnosetool via INPA benutzt, und es kamen allerlei Störungen beim PDC heraus. ChatGPT meinte, es sei der IBS-Sensor. Das fand ich sehr merkwürdig, denn meiner Erfahrung nach war der nur sechs Jahre alt. Ich habe ihn trotzdem gerade erneuert und neu registriert, und es ist unglaublich, aber wahr: Alle Fehlermeldungen und Störungen sind verschwunden. Der PDC funktioniert, und auch das dynamische Kurvenlicht funktioniert.
-
So gut 2200 km hin und zurück nach Italien – ich kann über das Auto nur Positives sagen. Heute rund 1100 km nonstop gefahren. Ich bin überhaupt nicht müde, eher noch aufgeladen. Null Rückenschmerzen, null Schmerzen im Sitzbereich. Sitzmassage an, Sitzbelüftung an – und die Kilometer fliegen nur so vorbei.
-
Ich habe Dynamic Drive in meinem V8. Wenn du etwas Bestimmtes wissen möchtest, kann ich das für dich nachschauen.
-
Schade, dass du dein System nicht zum Laufen bekommst. Ich verstehe gut, dass du es haben willst. Es fährt wirklich unglaublich gut. Kannst du die Seite in INPA öffnen? Kannst du etwas auslesen?
-
Einfach entspannt weiter reparieren. Man weiß, was man hat.
-
Es muss nicht unbedingt sein, aber ich mag technische Details einfach, und ein paar Fotos links und rechts verbessern meiner Meinung nach die Qualität des Forums.

-
Sooo geht das: Eigentlich logisch: Im verdickten Bereich soll die Kraftübertragung stattfinden, und das ist von der Drehrichtung abhängig.
-
Bin wieder da. Sooo 3-4mm vorne geschoben.
Die Langlöcher sind nicht umsonst da. Es muss verschiebbar sein.
-
Hebebühne 24euro die Stunde hier wenn es nicht zuhause auf der Parkplatze geht...
-
Nun, ich sag dir habe zunächst NICHT vorgespannt, aber ich werde ihm 3–4 mm geben.
Der E60 545i hat eine moderne, zweiteilige Antriebswelle mit einem Mittellager (CSB), das in der Regel nicht zwingend vorgespannt werden muss — in der Praxis wird jedoch häufig eine leichte Vorspannung (3–5 mm nach vorn) vorgenommen, um Vibrationen zu reduzieren und eine korrekte Ausrichtung sicherzustellen.
-
Schön, das noch einmal durchgelesen zu haben.
-
Kurze Anleitung: CSB‑Vorspannung einstellen (Deutsch)
1. Fahrzeug auf die Bühne, Kardanwelle montiert, CSB‑Halter nur lose verschraubt.
2. Welle in natürliche Position hängen lassen (keine Spannung).
3. CSB nach vorne Richtung Getriebe ziehen (≈ 4–6 mm Vorspannung).
4. Halter in dieser Position festschrauben (Drehmoment laut BMW).
5. Prüfen, dass die Welle gerade steht und das Lager nicht verzogen ist.
-
Moin Guido, wie meinst Du das mit der Vorspannung, wie muss ich das verstehen? 🙈 Bei den Videos auf YouTube war nie der Hinweis auf die Vorspannung..🤷Hey, ja stimmt, nirgends wird etwas über Vorspannung erwähnt. Aber ich habe das Mittellager ersetzt und die Probleme sind immer noch genau die gleichen. Ich habe das KI ausgelesen und das sagt zu 100%, dass es daran liegt, dass ich die Vorspannung nicht eingestellt habe.
-
Vergessen zu sagen: Einspritzdüsen 6 und 7 wurden Platzweise getauscht und alle 4 DICHTRINGE erneuert. Fehler ist auf Zylinder 7 geblieben.
Das Problem ist eben der Fehler zeigt Klopfsensorsignal 1 - bedeutet das jetzt die dme bekommt kein Signal vom Sensor oder ist der Wert den der Sensor ausgibt zu hoch? Was dann auf Defekte wie schlecht einspritzende Düse hinweist.
Ja, genau das ist die Frage. Ist der Sensor defekt oder spritzt der Injektor nicht richtig ein? Am einfachsten lässt sich das prüfen, indem man die Injektoren von Bank 2 ausbaut, motor startet und das spruhbild kontroliert. Wenn das Spritzbild bei allen vier gut ist, dann ist es der Sensor. Der sitzt unter dem Ansaugkrümmer.
Wenn das Spritzbild bei Zylinder 7 nicht gut ist, liegt es an der Ansteuerung des Injektors. Also möglicherweise ein Kabelbruch, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, oder die IVM bzw. die Endstufe im Steuergerät ist defekt.