"Hast du das Auto ausgelesen und hast du einen Fehlercode auf der Anhängerkupplung (AHK)?"
Beiträge von Guido 545i
-
-
"Ich hatte das eine Zeit lang. Wenn ich mit einem Anhänger bremste, bekam ich eine Meldung in der iDrive, dass das Bremslicht nicht funktionierte, obwohl das Licht eigentlich brannte. Dann habe ich die Kontakte im Stecker bewegt und gerüttelt. Seitdem funktioniert alles wieder."
-
Konnte nochmal die rader wechseln. HR nach HL... usw um die rader aus zu schliessen.
-
Ein Lenkgetriebe von 2005 ist nicht kompatibel mit LCI ab 4/2007.
"Worauf stützt du diese Aussage? Beruht das auf dem Vergleich von Teilenummern? Von der Bauform her sehen sie gleich aus. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Lenkwinkelsensor am Lenkrad anders ist, weil hier ein Encoder eingebaut ist und keine Schleifkontakte."
-
Was für eine Geschichte! Unglaublich und wow, du bist wirklich tief gegangen, um dieses Auto zu retten. Wirklich super gemacht!!!!
-
Ich habe auch noch ein paar Fotos von dem letzten Einbau des Bosch-Lenkgetriebes. Damals habe ich auch den Kabelbaum repariert, weil die Isolierung durch ein altes Ölleck beschädigt war.
-
Kleiner Tipp: Wenn Du mit Absätzen schreibst - Als je met paragrafen schrijft - ist es leichter zu lesen

Sorry bin auf der Arbeit und schreibe das hier zwischendurch. Also falls jemand fragen hat stehe ich weiter zur verfogung. Mann kann die zwei alte lenkgetrieben von mir kaufen. Liegen in Afferden in der nehe von Goch/Kleve NRW.
-
Schließlich hatte ich Zeit, das Lenkgetriebe von ATT mit dem Lenkgetriebe vom Schrottplatz zu vergleichen. Dabei fand ich den Fehler. Die Permanentmagneten an der Unterseite des Lenkgetriebes haben eine Art Dreiviertelmondform. Diese können nur auf eine bestimmte Weise korrekt eingebaut werden. Wenn man das Lenkgetriebe ganz nach links oder rechts dreht, hat dieser Magnet eine feste Position. Die Position des Servomotors und des Lenkrads wird daraufhin angelernt. Im Lenkgetriebe von ATT war der Permanentmagnet jedoch in einer falschen Position eingebaut, wahrscheinlich aus Unwissenheit. Deshalb konnte ich das Lenkgetriebe nie richtig einstellen. Auch bei meinem zweiten Versuch, das Lenkgetriebe um einen Zahn zu versetzen, war der Permanentmagnet nicht korrekt positioniert. Das Lenkgetriebe hätte unmöglich angelernt werden können.
Mit dem Bosch-Lenkgetriebe aus dem Jahr 2020 hingegen war der Permanentmagnet sofort richtig positioniert, und siehe da, das Lenkgetriebe funktionierte direkt, ohne dass es angelernt werden musste. (Letztendlich habe ich es trotzdem bei der BMW-Werkstatt ausrichten lassen.) Glücklicherweise funktioniert es nun seit über einem Jahr ohne Probleme.
Übrigens fahre ich jetzt auch mit ultra-leichten Flow-Form-Felgen, die leichter als die Originalfelgen sind, um die Belastung auf die Zahnstange und Zahnräder zu minimieren.
-
Nach all der Arbeit beim Einbau war das Spiel auf der Autobahn tatsächlich weg, und die Geradeausstabilität war super. Allerdings gab es ein Problem: Der Lenkeinschlag nach rechts war größer als der nach links, und das führte jedes Mal zu einer Fehlermeldung. Der BMW-Händler hatte nichts dazu gesagt, obwohl ich das ATT-Lenkgetriebe bei ihnen anlernen ließ. Ich fand das sehr seltsam, denn ich hatte genau das getan, was ATT mir gesagt hatte. Ich hatte das exakte Zentrum bestimmt, indem ich die Umdrehungen nach links und rechts zählte und so die Mitte festlegte. Ich konnte den Fehler einfach nicht finden. Also kaufte und installierte ich ein neues Lenkmodule. Auch eine neue Kreuzgelenkwelle kaufte und installierte ich. Nichts half.
Schließlich habe ich das Lenkgetriebe noch einmal ausgebaut und um einen Zahn nach rechts versetzt. Danach ließ ich es wieder beim BMW-Händler anlernen, was erneut Kosten verursachte. Doch es war immer noch nicht in Ordnung. Zwar stand das Lenkrad nun etwas nach rechts, aber die Fehlermeldung blieb. Außerdem war die Reibung beim Lenken danach nicht mehr gut. Das mehrmalige Auseinander- und Zusammenbauen führte zu zusätzlicher mechanischer Reibung beim Lenken.
Dann entschied ich, vorerst so weiterzufahren, was natürlich sehr unangenehm war. Zwischendurch baute ich noch ein Lenkgetriebe auf einem Schrottplatz aus. Bis ich schließlich im Internet ein überholtes Lenkgetriebe von Bosch aus dem Jahr 2020 in Norwegen fand, für 300 Euro. Letztendlich habe ich dieses eingebaut. Und sogar nach dem Einbau funktionierte es sofort – ohne dass ich zum BMW-Händler musste, um es anlernen zu lassen.
-
Ich habe 2015 einen 545i von 2004 gekauft. Nach einiger Zeit bemerkte ich Spiel im Lenkrad auf der Autobahn. Natürlich habe ich die Querlenker und dergleichen ausgetauscht, aber letztendlich bin ich beim Lenkgetriebe gelandet. Da ich mir damals kein neues Lenkgetriebe von BMW oder Bosch leisten konnte, habe ich mein eigenes Lenkgetriebe ausgebaut und geöffnet, um zu sehen, was kaputt war. Dazu brauchte ich eine Kronenmutter. Ich stellte fest, dass die Zähne auf der Zahnstange eingelaufen waren. Ich hatte auch einen neuen Dichtungssatz in Russland gefunden und diesen mir zuschicken lassen. Ich wollte auch die Kugellager austauschen, aber im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich um seltsame Größen handelte, die ich online nicht bestellen konnte. Das war jedoch nicht das größte Problem. Nachdem ich alle Teile gereinigt hatte, stellte ich fest, dass die Zähne auf der Zahnstange abgenutzt waren. Das war also das Spiel. Immer noch hatte ich kein Geld für ein neues Lenkgetriebe von BMW, also fand ich ATT OVERATH online. Mein altes Lenkgetriebe nahm ich mit, weil es in Zahlung genommen wurde. Beim ersten Mal, als ich dort hinfuhr, wurde nicht geöffnet. Schließlich machte ich eine zweite Fahrt von den Niederlanden aus und kaufte das Lenkgetriebe buchstäblich auf ebay.de in ihrem Shop mit der Lieferoption Abholung, und die Tür wurde geöffnet. Sie waren nicht begeistert von meinem alten Lenkgetriebe, da es schon geöffnet war. Trotzdem gab es keine Beschädigungen, und ich versicherte, dass alle Teile vorhanden waren, was auch der Fall war. Ich erhielt ein überholtes Lenkgetriebe mit einer neuen Zahnstange, worauf es mir ankam, und eine mündliche Einbauanleitung, um die Mittellage des Lenkgetriebes zu bestimmen.
-
Weitere bilder von gestern
-
Bilder von gestern, zwei mal vor ubernahme, Eins hat ein neue ritzel von ATT
-
Ich habe 2 aktiv lenkgetriebe zum ubernahme. Eins revidiert von ATT und eins mal ausgebaut auf 'm Schrottplatz.
-
-
Hallo, ich kann dich alles hieruber erzahlen. Ja es ist spiel zwischen Zahnstange und Ritzel. Ich habe noch 2 gebrauchte lenkgetriebe auf lager. habe selbst ausgebaut. Hatte dieselbe problemen beim 545i 2004.
Wie post mann Bilder hier?
-
Hallo,
UPDATE 2022: diese Sommer hatte ich ein BOSCH lenkgetriebe aus 2020 gefunden online in Norway fur 300euro. Einzige ware das der connectors beschatigts waren aber da's habe ich alles repariert. Habe alles eingebauwt und alles hat ENDLICH funktioniert!
ATT macht ein fehler mit der zusammenbau. Werde sie kontaktieren daruber ich weiss der losung.
-
Hi all,
diese woche werde ich alles wieder richtig machen. Scheiss ATT, habe das Lenkgetriebe juni 2020 eingebaut. Diese woche habe ich Ferien in Niederlande also enklich zeit fur Reparatur.
Habe denn fehler gefunden.
-
Hi all,
Ich habe ein revidiertes getriebe von ATT gekauft, aber wurde das nicht wieder machen. Der magnetische 0-punkt ist falsch zusammen gebauwd. Also follig scheisse. Werde diese summer alles wieder aus einander nehmen und goed machen.
-
Motor soll nicht raus gehen. Es geht: 545i
-
Update von heute:
Jezt die kugellager aussuchen...