Meine Anhängerkupplung darf 2000 kg ziehen. Ich habe noch Fotos vom Vorbesitzer, auf denen ein schweres Motorboot am Haken hing. Der Vorbesitzer hat außerdem 2015 ordnungsgemäß eine vollständige Automatikgetriebe‑Revision durchführen lassen. 😄
Beiträge von Guido 545i
-
-
Achtung, dieses Auto ist 20 (!) Jahre alt.
Hat sehr wahrscheinlich einen deutlichen Wartungsstau. Durch das Alter der Dichtungen wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Öl verlieren. Alles, was aus Gummi ist, ist ausgehärtet. Vermutlich auch rostige Bremsleitungen usw.
Halte lieber 2.000–3.000 Euro für Reparaturen in Reserve.
Ich persönlich würde mich nach etwas Modernerem umsehen. -
Ähnliches Geräusch gibts auch wenn zwischen Ankerblech und Bremse Steinchen oder ähnliches klemmt.
Genau mein erstes gedachtnis!
-
Kann das jemand mit Fakten belegen? Klingt eher nach einer ChatGPT antwort.
Ist es auch 🥶
-
Hey, welche Abgasanlage willst du genau bestellen? Ich denke auch schon seit einiger Zeit darüber nach, meine zu ersetzen.
-
≥ BMW 645i N62B44 Motor Compleet met Kabelboom & ECU — Motor en Toebehoren — MarktplaatsComplete BMW 645i N62B44 motor, inclusief kabelboom en ECU. Ideaal voor een swap of vervanging. Motor is in goede staat en klaar voor installatie.www.marktplaats.nlMotor komplett 1250euro
-
SA 0810 – Länderausführung Australien
Dieser Code steht nicht für ein einzelnes Extra, sondern für eine Gesamtkonfiguration für den australischen Markt. Typische Inhalte (je nach Baujahr/Modell leicht variierend):
Rechtslenker‑Auslegung (RHD) für Australien
Klimaspezifikation „Heißland“ (angepasste Kühlleistung Motor/Klima)
Andere Beleuchtungs‑ / Reflektor‑Vorschriften
Warnaufkleber & Beschriftungen in englischer Marktversion
Abgasanlage und Motorkalibrierung nach australischen Vorschriften
Teilweise verstärkte Batterie / andere Elektrik‑Parameter
Wichtig:
👉 0810 ist rein marktspezifisch und bringt keinen direkt sichtbaren Komfort‑ oder Sportvorteil gegenüber EU‑Fahrzeugen, sondern stellt Zulassung & Haltbarkeit sicher.Das Sommerpaket ist ebenfalls ein Sammelcode. Beim frühen E60 beinhaltet(e) es typischerweise:
✅ Leichtmetallfelgen (Modell abhängig, meist 17" oder 18")
✅ Breitere Sommerbereifung
✅ Ablagepaket / Komfortdetails (marktabhängig)
✅ Teilweise Sonnenschutz‑ oder Innenraumdetails, keine Klimaanlage (die ist separat)
Was nicht dazugehört:
❌ Sportfahrwerk
❌ M‑Paket
❌ LeistungssteigerungDas Sommerpaket war oft preisgünstige Bündelung von ohnehin beliebten Extras.
-
-
Alles anzeigen
Danke erstmal für das Video, das waren schon interessante Infos für mich mit dabei!
Bei H2M war ich im Übrigen schon mit einem Termin und hatte wegen dem Problem an der VVT vorgesprochen.
Zu dem Zeitpunkt sah die Exzenterwelle allerdings noch nicht so aus.
Mir wurde erst angeraten die Exzenterwellensensoren zu tauschen, und es eben damit zu probieren.
Da diese aber nicht im Fehlerspeicher standen, habe ich das natürlich nicht getan.
Bis dato wussten die Jungs dort auch nicht, dass der Exzenterwellensensor auch im FS stehen kann.
Verblieben waren wir so, dass ich noch Fotos von meinen ganzen Wellen und dem Zustand unter dem Ventideckel per E-Mail sende, darauf habe ich aber nie eine Antwort bekommen.
Das würde heißen, dass wenn ich den Käfig mit der Exzenterwelle und der Einlassnockenwelle ausbaue und die Ausgleichselemente austausche, ich dann später auch die Auslassnockenwelle ausbauen muss um deren Ausgleichselemente zu wechseln?
Momantaner Stand bei Leebmann im Warenkorb, nachdem ich noch die Ausgleichselemte, erstmal für die Einlassnockenwellen, und die beiden Stelllmotoren hinzugefügt habe: 4.392,-€
Mal eine blöde Frage zwischendurch: Was passiert, wenn man beide Stellmotoren abzieht und damit fährt?
Ich habe sie schon einmal beide abgeklemmt, hatte dann aber kaum Leistung. Ich kam kaum über 100 km/h hinaus und der Wagen zog überhaupt nicht.
-
Noch ein par extra Bilden
-
Hey Guido ... unten ein Bild von dir und du weisst sicher was das für eine Aluminiumleitung ist (Pfeil).
Mir ist das auf dem Bild einfach ins Auge gesprungen und dachte ich frag mal rein aus Interesse

Hey das ist die Ölleitung der Servolenkung und von Dynamic Drive; sie verläuft von unterhalb des Ölreservoirs bank 1 zur Eingangsseite der Ölpumpe bank 2 unten.
-
Alles anzeigen
Hallo Paladin
ich würde dir dingend empfehlen die defekte Exzenterwelle und den Stellmotor zusammen zu eneruern, damit nicht die neue Excenterwelle einen Schaden durch die Welle vom Stellmotor erleidet.
du kennt meinen 645ci habe bei 240tkm alle Zwischenheben, Rollenschlephebel, Ausgleichselement, Ventilschaftdichtungen, Ventildeckeldichtungen und weitere Dichtungen erneuert.
Excenterwelle und Stellmotoren waren bei mir ok, habe derzeit 345tkm auf der Uhr.
Probleme mit Excenterwelle kommt vorwiegen bei viele Kurzstrecken und lange Standzeiten vor, wenn sich Kondensat bildet, die die Excenterwelle oder Zwischenhebel angreift (Rostvernarbungen)
Genau das, denn ich habe mir das schon einmal angeschaut, und es gibt auch keinen Ölspritzer am Zahnrad. Ich habe darüber nachgedacht, die Ölleitung so zu modifizieren, dass Öl auf die Zähne der Exzenterwelle abgegeben wird, aber dann stimmen die Öldrücke nicht mehr.
-
Pooaaaahhhh, das sieht ja richtig schlecht aus. Ja, ich habe mir deine Beiträge nochmal durchgelesen und dabei dieses Foto gefunden.
Ich würde auch den Öldruckschalter gleich mit erneuern an bank 1, da kommt man jetzt ja gut ran. Der ist bei mir schon einmal kaputtgegangen. -
Overzichtsfoto 1 2 3
Eventuell neue Dichtungen für die Injektoren auf einer Seite, da diese demontiert werden müssen, sowie ggf. ein Sicherungsblech für den Injektor, falls man dieses versehentlich fallen lässt.
-
Was du außerdem noch brauchst:
8× Zündkerzenschächte von Febi, die verbesserte Version. Die alten sind bei mir undicht geworden.
2x Neuer Exzenterwellensensor. Bei mir waren diese an der Befestigung abgebrochen. Man kann Glück haben, aber ich habe sie am Ende beide erneuert.
2x dann doch zweimal ein neuer Ventildeckel – meine aus dem Jahr 2004 waren komplett verzogen. Das macht wirklich einen großen Unterschied beim Montagekomfort.
32x neue Ventilschaftdichtungen – wenn man schon dabei ist und sie noch nie gemacht wurden, würde ich sie auf jeden Fall mitnehmen.
Eventuell eine neue Vakuumpumpe oder nur neue Dichtungen, da diese sowieso demontiert werden muss
-
Ich mache dir ein paar Fotos, wenn ich zu Hause bin.
Ich bin mit dem Fahrrad unterwegs bei diesen Benzinpreisen…
Ja, auch in den Niederlanden 😉 -
Pooaaahhh interessant das alles hier zu folgen.
-
Hey Paladin, interessante Reparatur, die du vorhast. Ich wollte das selbst auch schon einmal machen, habe aber die Zahnräder auf der Exzenterwelle überprüft und bei mir sind sie noch in Ordnung.
Außerdem habe ich beide elektrischen Stellmotoren von Continental ersetzt.
Bei warmem Motor und im Leerlauf zittert die Drehzahlnadel bei mir leicht. Das soll wohl normal sein.
Übrigens stehen bei mir inzwischen 310.000 km auf dem Tacho.
Ich vermute, dass die Reparatur, die du planst, schnell in Richtung 2.000–2.500 Euro nur an Teilen gehen wird, wenn nicht sogar mehr. Daher bin ich neugierig: warum willst du das machen? -
Hey, wenn die Rückseite deines neuen Lenkrads identisch mit deinem aktuellen ist, ist es einfach Plug & Play.
Klemme aber unbedingt die Batterie ab, sonst bekommst du eine Airbag‑Störung, und die kann man nur mit einem OBD2‑Tester zurücksetzen.
Also nur tauschen, wenn du auch den Airbag hast. -
Habe alles Meyle HD und kein Problemen.