Sind das Stahlleitungen? 4,75mm?
Ja von ATE und haben spezialle coating
Sind das Stahlleitungen? 4,75mm?
Ja von ATE und haben spezialle coating
Ich habe beschlossen, nicht mehr groß in den 545i zu investieren. Ich merke allerdings, dass er immer mehr auffällt, weil es in den Niederlanden immer weniger davon gibt – und erst recht nicht viele mit dem V8.
Für die Kosten eines LPG-Umbaus habe ich mir einen 250-ccm-Motorroller gekauft, aber der fährt sich wirklich angenehm. Der 4,4-Liter-V8 bekommt bei mir Super Plus 98 (E5).
well done! gut gemacht!
Hast du gemessen, dass zwei Zylinder nicht mitlaufen, oder ist das nur deine Vermutung?
UPDATE: Mittlerweile weitere 3.000 bis 4.000 km gefahren, inklusive einer Schwedenreise und längeren Vollgasetappen auf der Autobahn. Der Ölverbrauch ist aktuell praktisch nicht mehr vorhanden, am Peilstab kann ich keinen messbaren Verlust feststellen.
Die Lösung war letztendlich der Austausch aller Membranen und Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung gegen originale BMW-OEM-Teile.
Ich habe eine Störung auf dem Komfort-CAN-Bus, wodurch das Signal zur Ansteuerung der Heizung nicht mehr durchkommt. Die Ursache für diese Störung habe ich bisher noch nicht gefunden.
Hat jemand einen Überblick oder Schaltplan, aus dem hervorgeht, wie die einzelnen Steuergeräte bzw. Module im Komfort-CAN miteinander verbunden sind?
Ja, der Ventildeckel kann sich verziehen und dadurch Öl verlieren. Auch die Ansaugbrücke kann sich verziehen, wenn sie aus Kunststoff besteht. Der Zylinderkopf kann sich ebenfalls verziehen, allerdings ist das eher unwahrscheinlich weil aus Aluminium.
Ich habe ein anderes IHKA-Steuergerät gekauft und getestet. Das Problem ist jedoch unverändert geblieben.
Laut KI soll die Ursache die JBE (Junction Box Electronics) sein. Mir ist allerdings nicht ganz klar, welches Bauteil damit genau gemeint ist.
Handelt es sich dabei um den Sicherungsträger bzw. Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach, um das KGM-Modul, oder um die JBE selbst? Oder ist die JBE beim E60 identisch mit dem KGM?
Hat jemand Erfahrung damit oder kann das genauer erklären?
Okay, Problem: Der Innenraum wird nicht mehr warm. 2004er 545i, IHKA High. Die Klimaanlage funktioniert und kühlt. Mit INPA kann ich das Modul nicht auslesen. Es sagt, dass keine Verbindung besteht. Also entweder ist das Modul kaputt oder der CAN-Bus ist unterbrochen. Hat jemand noch eine Idee?
Ja, wie weit ist es jezt
Ja, genau das. Ich genieße die Ruhe auch sehr. Ich habe außerdem noch einen elektrischen iX3, und als Daily ist der herrlich leise und komfortabel. Der 545i ist für mich eher ein Hobby- und Urlaubsauto, deshalb möchte ich dort keinen Krach im Innenraum haben.
Ich habe tatsächlich schon mal nach einem Nachrüstsatz geschaut. Ich glaube auch nicht, dass der Einbau besonders schwierig ist. Eher die Frage: Wo kauft man so ein Teil?
In welchem Land kann man als Europäer eine Anlage am günstigsten und in guter Qualität einbauen lassen? Die Abnahme bzw. Zulassung mache ich anschließend in meinem Heimatland.
Ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt.
Ich habe diesen 545i mit dem Gedanken gekauft, ihn auf LPG umzurüsten. Zuvor bin ich zwei Saab 9000 mit 225 PS bzw. 200 PS auf einer Vialle-LPG-Anlage gefahren, und das völlig problemlos. Deshalb denke ich auch bei diesem Fahrzeug über eine LPG-Umrüstung nach. Leider sind Anlagen von Vialle heute nicht mehr erhältlich. Diese hätten jedoch meine erste Wahl gewesen, da sie mit einer Flüssiggaseinspritzung arbeiten.
Bei mir war die Masseverbindung an der Leuchte selber schlecht.
Leuchte ausbauen und alle Steckverbindungen und Masseanschlüsse prüfen!!
Genau, war bei mir auch der fall
Das habe ich auch gedacht, aber das ist nicht richtig. Die werden tatsächlich selbst hergestellt.
Ich habe mittlerweile genug Lehrgeld bei Bremsscheiben bezahlt. An der Vorderachse kommen bei mir nur noch originale BMW-Bremsscheiben zum Einsatz. Bei den Belägen ist das meiner Erfahrung nach nicht so entscheidend. Wichtig ist aber, dass alles mit der richtigen Bremsenpaste montiert wird.
Meine Bremsscheiben werden wirklich bis ans Limit belastet: Notbremsungen von 200 auf 100 km/h und von 100 auf 0 km/h, mit starken ABS-Eingriffen, Fading – ich habe ihnen praktisch alles zugemutet. Die aktuelle Kombination funktioniert dennoch absolut problemlos.
Vorderachse: 348 mm OEM BMW Bremsscheiben mit ATE-Belägen
Hinterachse: 345 mm ATE Bremsscheiben mit ATE-Belägen
0,0 Vibrationen beim Bremsen, trotz maximaler Beanspruchung – und das inzwischen seit deutlich über 100.000 km.
Hey, das ist eine interessante Störung. So etwas Ähnliches hatte ich auch einmal. Bei mir begann es nach etwa 20 Minuten Fahrt damit, dass der Ton sporadisch ausfiel und dann wieder zurückkam. Zuerst dachte ich, es hätte etwas mit Überhitzung zu tun, aber das war nicht der Fall. Wenn der Ton ausfällt, funktioniert dann der iDrive-Drehknopf noch normal mit dem gewohnten Widerstand?
Bei mir war es ein defekter Exzentersensor (Exzenterwellensensor). Dieser lieferte viele fehlerhafte Signale, wodurch der CAN-Bus überlastet wurde. Infolgedessen fiel das Radio immer wieder aus. Nachdem ich den Sensor ersetzt hatte, war das Problem behoben und die Anlage lief wieder mit voller Leistung.
Etwa ein Jahr später fiel der Ton dann komplett aus. Das lag schließlich an dem bekannten CCC-Defekt, sodass eine CCC-Reparatur notwendig war.