Bist du dir sicher?
Meines Wissens nach lassen sich Airbag bezogene Komponenten nur auscodieren, wenn sie sich vorher in intaktem Zustand befanden und kein Fehler hinterlegt ist.
Bist du dir sicher?
Meines Wissens nach lassen sich Airbag bezogene Komponenten nur auscodieren, wenn sie sich vorher in intaktem Zustand befanden und kein Fehler hinterlegt ist.
Dann stimmt etwas mit deinem Sensor im Spiegelglas nicht.
Der Spiegel hat 2 Sensoren, der im Spiegelglas erkennt ob von hinten geblendet wird, der vorne im Gehäuse registriert ob es dunkel draußen ist, denn bei Tag soll das System nicht Abblenden.
Codieroptionen für die Intensität des Spiegels sind mir noch nicht aufgefallen - abstecken wird die einfachste Lösung sein.
Bank 1 ist Zylinder 1-3 (Zündfolge 1-5-3)
Bank 2 ist Zylinder 4-6 (Zündfolge 6-2-4)
Mechanisch ist die Nockenwelle natürlich nicht mittig getrennt, aber Softwareseitig (je 2 Regel- und 2 Monitorsonden)
uli07 , meintest du diesen Thread mit dem 540i?
Fand ich sehr interessant, hatte ich bis dato auch noch nicht gehört.
Das ist interessant mit der Mercedes Antenne.
Welche funktionieren noch? Reicht es nach TV Antennenverstärkern zu suchen, welche dieses zusätzliche Kabel dran haben?
Habe schon 2-3 Versuche gestartet mit DAB+, und immer war der Empfang unterirdisch mies. Würde jetzt gerne noch einen letzten Versuch wagen mit dem Cartain DAB+ Modul.
Zu Beginn, ich kenne den N52 und seinen Aufbau nicht gut.
Ich erinnere mich jedoch an solche Werte damals beim E39 bzw. beim M54, da war der Anschluss der Kurbelgehäuseentlüftung an der Ansaugbrücke auf Höhe Zylinder 5-6. Wenn die im Sack war, kam dort ordentlich Falschluft an und der Motor lief mies.
Wenn ich mich Irre, korrigiert mich.
Zlatko ist hier fit am N52, evtl. meldet er sich noch.
Beim Schaltgetriebe hast ein Zweimassenschwungrad auf der Kurbelwelle verbaut, beim Automat sitzt hier nur die Scheibe mit dem Anlasserkranz drauf.
Sollte was im Brennraum gelandet sein wird die Zylinderwand vermutlich auch was abbekommen haben.
Um den Kolben auszubauen muss die Ölwanne ab und das Pleuel gelöst werden, erst dann kannst du den Kolben mitsamt oberem Pleuel nach oben raus schieben.
Halt uns auf dem laufenden, bin gespannt was letztendlich die Ursache war / ist.
Du hast 2 identische Fotos hochgeladen.
Kam der Fehler schlagartig? Der müsste doch bei den Werten schon länger laufen wie ein Sack Nüsse.
Fehlerspeicher ist leer?
Du sagst weißer Rauch aus dem Auspuff, verschwindet dein Kühlwasser?
Wird wohl am Ende so oder so auf deine VVT rauslaufen ...
Ein M54 hat keine VVT! (Valvetronic)
Das Magnetventil kannst du problemlos abbauen, auf die Federkraft achten. Ob der Kolben im Gehäuse klemmt, merkt man relativ gut.
Der Nockenwellensensor könnte jedoch auch einen Schuss haben.
Wenn der Fehler momentan laut Screenshot nicht vorhanden, kann man mit entsprechender Software überprüfen, ob die Nockenwelle sich beim erhöhen der Drehzahl verstellt (und damit der Sensor die Verstellung erkennt).
Laut ETK sind die Magnetventile Ein- und Auslass identisch, du könntest zur Fehlersuche diese also quertauschen.
Eine letzte Möglichkeit wäre noch ein Defekt an der Vanos (Dichtungen verschlissen), wobei ich da eher auf die anderen Dinge tippen würde.
...
Die meisten Schrauben / Muttern sind 8.8er, die 10.6er-Einsatzgehärteten sind deutlich seltener.
...
Das kann ich so als Metaller nicht stehen lassen, da falsch.
Die beiden Zahlen werden als Festigkeitsklassen bezeichnet.
Mit der ersten Zahl kann die Zugfestigkeit, mit der zweiten die Streckgrenze in N/mm2 ermittelt werden. (gilt für Stähle)
Mit Einsatzhärten hat das nichts zu tun. Um andere Werte zu erreichen, werden passende Werkstoffe dafür ausgewählt.
10.6 gibt es nicht. Klassisch am Fahrzeug sind 8.8, 10.9 und 12.9
Zu deinem Problem - versuche den Tipp mit dem Schweißen.
So wie Uli sagt reicht vermutlich die damit eingebrachte Wärme um die Schraube leichter lösen zu können.
Maxl, das wär tatsächlich mal ne Idee. Ich schieb meinen auf der Bühne auch immer mit laufendem Motor passend hin zu den Aufnahmepunkten. Die Gurke will ja in N nicht starten ohne Bremse.
Muss ich mir mal die Codieroptionen ansehen.
Wieso sollte aber das Auto losrollen in N oder P? Was passiert denn beim Anlassen vom Fahrzeug und dem lösen der Bremse in P? Nichts. Ist ja kein Gang eingelegt.
Danke für die Korrektur, war mir da selbst nicht sicher wie das ganz genau abläuft mit der ET.
Aber wenn man vom Teufel spricht, gestern lief mir noch ein Satz Zubehörfelgen rein für einen sehr fairen Kurs.
Der Winter kann kommen
Die meisten Felgen haben eine ET von 20. xDrive ET43. Reichen dann 20mm pro Seite? Kommts auf die 3mm an? Hast du da schon Erfahrungen Uli?
Prinzipiell möglich, sind aber nochmal zusätzliche Ausgaben. Sind die dann Eintragungspflichtig?
Da tendier ich momentan eher noch zu nem passenden Satz.
Hallo,
suche schon seit geraumer Zeit einen Felgensatz für den Winter.
Die Auswahl für meinen E61 xDrive ist da leider begrenzt und optisch find ich auch nur die Styling 135 schick, die fahre ich im Sommer.
Fährt jemand von euch Felgen von anderen Modellen? Bspw. F01, F11 etc? Passt das was?
So 17-18 Zoll würde ich suchen.
Zubehörfelgen möchte ich momentan ausschließen.
Freu mich auf eure Erfahrungen!
Gruß
Scheinbar ist im E6x auch das CDV verbaut.
Man merkt schon einen Unterschied wenn's entfernt wird.
Uli, im Grunde liegst du genau richtig. Es führen mehrere Wege ans Ziel und ich versuche mir das Suppenhuhn aus Bioqualität aufm Viktualienmarkt nicht teuer anzudrehen, welches doch ursprünglich vom Meier Sepp seiner Zuchtfarm stammt.
Jetzt wenn dein Beitrag noch was konstruktives enthalten würde, wär das echt Mega!
Ich würde einfach nur aus technischer Sicht gerne wissen, ob es auf genanntem Weg funktioniert. Die xDelete-Leute kochen auch nur mit Wasser (Software). Also bitte, back to topic. Danke!
Irgendwie muss es ja funktionieren, sonst könnte sich sowas wie xDelete auf dem Markt nicht halten.
Nur warum 120€ dafür in den Wind schießen wenn es in 2 Minuten erledigt ist.
Am Wochenende hab ich Zeit zum testen.
Kann man übrigens rauscodieren.
Such mal im Tu Es Auto Forum. Dort gibt es einen Beitrag. Er hat es angeblich geschafft. Ob es wirklich was bringt... naja
Ich würde meinen Allrad nicht eintauschen wollen und der Liter mehr ist mir egal
Sorry wenn ich den alten Thread wieder belebe, aber am Thema hat sich nichts geändert.
Ich kenne den Thread im Tu Es Auto Forum. Anscheinend hat es aber dort nur beim TE geklappt, weitere positive Rückmeldungen habe ich nicht gefunden.
Kann die Vorgehensweise jemand bestätigen? FA ändern und aus dem xd einen d machen?
Danke
Sehr sicher. Falls es nochmal vorkommt bevor ich die neue Welle montiere, mach ich n kurzen Clip davon.
Das mit den Tonnenlagern ist ein guter Hinweis, danke dafür.
Ich habe das Auto seit knapp 30.000km, ob davor was getauscht wurde kann ich leider nicht sagen. Gehe aber stark davon aus, dass die Teile alle noch ab Werk sind.
Heute gefahren, war wieder alles unauffällig.
Hallo zusammen,
folgendes Fehlerbild: sehr lautes, metallisches Klonk-Geräusch von der Hinterachse, vermutl. HL.
Laut Gehör kommt das Klonk jede Radumdrehung und wird demnach mit zunehmender Geschwindigkeit schneller im Takt.
Sobald das Auto aber auf der Bühne war, sprich das Rad unbelastet, verschwindet das Geräusch. Zuletzt hat es 1.500km gehalten.
Vorgestern kam das Geräusch wieder, gestern auf die Bühne und schwups, ist es wieder weg.
Gibts ähnliche Fälle? Eher die Antriebswelle defekt? (Sicherungsring Welle - Gelenk)
Oder rutscht mir beim Fahren der Steckflansch aus dem Diff raus und kommt das Klonk dann von den Kegelrädern im Diff?
Hier ist ja auch ein Sicherungsring verbaut, der das rausrutschen verhindern soll.
Schonmal jemand gehabt?
Antriebswelle ist schonmal bestellt, nach 300.000km darf die auch mal raus.
Gruß