Beiträge von Arnie

    Klingt mir eher nach dem normalen gewollten Schaltverhalten, jedenfalls wenn du bergab rollst ohne Gas zu geben.


    Bergabfahrt
    Wenn das EGS-Steuergerät eine Bergabfahrt erkennt, schaltet es bei einer Zunahme der Fahrgeschwindigkeit in den nächstniedrigeren Gang. Damit wird die bremsende Wirkung des Motors verstärkt. Eine Rückschaltung erfolgt nur, wenn die Motordrehzahl unterhalb der Höchstdrehzahl des nächstniedrigeren Gangs liegt. Das EGS-Steuergerät erkennt die Bergabfahrt aufgrund der Signale vom Drosselklappenpotenziometer (Last), von den Raddrehzahlsensoren (Fahrgeschwindigkeit) und dem Bremslichtschalter (Bremsbetrieb).


    Sobald du wieder Gas gibst (meist am Ende der Abfahrt) schaltet er dann auch wieder hoch wie du ja auch geschrieben hast.

    Tu was du denkst. ??? Diese Schulungsunterlagen die du da anführst sind Uralt. für den e65 mit dem selben Getriebe wie im E60 Und durch das Thema bist du anscheinend auch noch nicht durchgestiegen. nette Behauptung LOL Zumindest verstehst du nicht was ich erklärt habe. Doch, du denkst das sich dein Auto langfristig auf dich einstellt und von dir lernt Natürlich kann ich auch total auf dem Holzweg sein und du montierst täglich Getriebe bei BMw. Egal wie: deine Meinung zur AGS spiegelt wieder das sich das Getriebe nur an die Fahrsituationen anpaßt und nicht an den Fahrer. Jein, es passt sich dem Fahrer ja an ,beim relexed fahren schaltet es ja früh und beim sportlich fahren später etc. , aber diese Anpassung ist nur sehr temporär

    Zitat


    Bei den alten 4-Gang-Getrieben wurde bei einer festen Drehzahl geschaltet. Danach kam die Auswertung des Lastzustandes hinzu. Heute erkennt die Automatik auch noch ob der Fahrer eben Heizer oder Schleicher ist. Ja aber nur immer kurzfristig Dadurch schaltet die Automatik dann in den verschiedenen Fahrprogrammen früher oder später, schneller oder langsamer. richtig Und das ist in Adaptionswerte. Hinterlegt. Falsch Als Adaptionswerte werden bei BMW erlernte Daten bezeichnet die sich aus Abnutzung des Materials bzw aus dem Input durch den Fahrer bzw die Telemetrie des Fahrzeugs ergeben und so zur Verbesserung von Funktion und bedienbarkeit des Fahrzeugs genutzt werden. Die perfekte Automatik soll ja genau dann schalten wenn du es auch tun würdest. Und das ist halt bei jedem Menschen etwas anders.



    Du tust es schon wieder, Adaptionswerte des Getriebes und die Fahrprogramme (AGS) vermischen. Die Adaptionswerte des Getriebes werden nicht vom Fahrstil beeinflusst.(es sind die Adaptionswerte des Getriebes gemeint die nur per Tester z.B. von BMW zurück gesetzt werden können) Sie dienen nur der Anpassung des Getriebes an den Verschleiß.


    Nur die AGS wird vom Fahrer beeinflusst, und das immer nur Situationsabhängig und kurzfristig. Zu reseten gibt es da nix.


    Wenn du BMWs eigenen Schulungsunterlagen nicht glaubst dann, ja dann weiß ich auch nicht.


    Zitat

    Original von 530xit
    Wenn man den Lernvorgang beschleunigen will kann man bei freundlichen die Adaption zurück setzen lassen. Oder bei nem Codierer. Die Software optimieren bringt hier leider nix, durch das lernen der Automatik würde die Optimierung verloren gehen.


    Aber wenn du Leuten so was sagst dann ist das einfach, entschuldige wenn ich das so deutlich sage, Unsinn.

    Zitat


    Da steht das das Getriebe den Fahrstil des Fahrers erlernt.Ja tut es, aber mehrmals in der Minute wenn der Fahrer sich nicht recht zw. schleichen und sportlich fahren entscheiden kann Dazu muß was gespeichert werden. Ja aber eben nur bis eine andere Fahrsituation erkannt wird Und wenn das Getriebe nur Situationsbedingt schalten würde wären a die Schaltpunkte fest wie bei den alten Automatiken und b müßte keine Auswertung erfolgen. Das musst du bitte erläutern Sicher ist die Steuerung ständig lernend wodurch kein fester Datenpool entsteht, trotzdem werden die Daten analysiert. Ja aber immer die aktuellen Daten Und zu dem Link: nirgends sind die BMW typischen Markierungen und Embleme in Kopf und Fußzeile.
    Was soll ich dazu sagen, hab ich alles selbst erstellt um hier ein wenig rumzutrollen.... :rollen:

    Ich glaube du vermischst da die Adaptionswerte mit der AGS (Adaptive Getriebe Steuerung) . Die Adaptionwerte bleiben selbsverständlich dauerhaft gepeichert, die AGS passt sich in sekunden dem aktuellen Fahrstill an. Ob du also vor 10min, gestern oder letzte Woche sportlich unterwegs warst ist der AGS egal, da wird nix gespeichert. Die AGS schaut nur was der Fahrer im Moment will und passt die Schaltung an.


    mögliche Modi sind:
    Extreme Economy
    Economy
    Sport


    außerdem erkennt die AGS folgende Fahrzustände :
    STOP and GO
    Winterprogramm
    Berg Auf und Abfahrten
    Kurvenfahrt
    Tempomat Program
    Manuelles “Extreme Sport” Programm


    Wann welches dieser Modi benutzt wird (außer manuell Sport) entscheidet die AGS ständig neu anhand der aktuellen Wünsche des Fahrers, hauptsächlich Gaspedalbewegung (wieviel Gas und wie schnell getreten), und den Straßenbedingungen.

    Zitat


    Sorry, aber ist die Unterlage die du hier Volkert hast schon aus diesem Jahrtausend? Die 6-Gangautomatik paßt die Schaltvorgänge an den Fahrer an. Steht in den aktuellen Unterlagen so drin. Und ich glaube es steht sogar in der BA...


    Dann mal her mit deiner BA oder den Unterlagen.
    Das die 6 Gang Automatik sich nicht auf den Fahrer anpasst habe ich ja nicht gesagt, aber sie tut das sehr schnell und ständig, dauerhaft gespeichert wird da nix.
    Meine Unterlage ist aus ca. 2004 und ist unter anderem für den E65 gedacht. Hier mal eine Frage aus dem Abschlusstest:


    The transmission fluid temperature sensor is part of the _________ on the GA6HP26Z transmission.


    Dieses Getriebe ist auch im E60 im Einsatz.


    Arnie

    Zitat

    Original von philipp
    Kann einer den Vorgang des Anlernens der Automatik etwas näher erklären? Passt sich die Automatik ständig dem Verhalten des Fahrers an? Oder ist sie z.B. in meinem Fall, habe den Wagen vor einer Woche mit 135TKM gekauft, schon so auf den Vorbesitzer eingefahren, dass sie sich meinem Stil nicht mehr anpasst?


    Gruß
    Philipp



    Hallo Philip,


    die Meinung das sich das Auto langfristig auf den Fahrstil des Fahrers anpasst hält sich hartnäckig, ist aber nicht zutreffend.
    Außerdem muss man das rücksetzen der Adaptionswerte klar von den Schaltmodi wie sport oder eco unterscheiden.


    Die Adaptionswerte dienen der Anpassung des Getriebes an Abnutzung über die Zeit um Schaltzeiten etc konstant zu halten.
    Die Fahrprogramm (z.B. Winter, Sport, Eco) werden ständig variiert und hauptsächlich von der Gaspedalbewegung und den Straßenverhältnissen bestimmt. Das bedeutet z.b. wenn man 2 mal kräftig Gas gibt der Sport Modus aktiv wird und wenn man dan ca.30sek wieder normal fährt der "normale" eco modus wieder greift.
    "Glaube ich nicht" werden einige sagen darum hier mal ein Zitat aus den Schulungsunterlagen von BMW (leider nur Englisch) den wichtigsten Part habe ich mal fett gemacht:


    Transmission Features and Principles of Operation
    Adaptive Hydraulic Pressure Control
    Pressure adaptation has been a feature of ZF automatic transmissions since the 4HP22EH.
    The TCM will maximize shift quality by adapting to transmission wear over time. The TCM
    will adjust transmission shift pressures to compensate for wear in the multi-plate clutches.
    This is accomplished by monitoring the input and output speeds of the transmission. When
    the transmission shifts, the TCM monitors the time that it takes to accomplish the shift. The
    time change in gear ratio is monitored and compared to an internal time value in the TCM.
    If the ratio change takes more time than the stored value, the TCM will compensate by
    adjusting the transmission shift pressures via the EDS valve solenoids. The adaptation
    value is stored in the TCM. This adaptation values can only be cleared by the diagnostic
    tester (DIS plus or GT-1).
    Note: DO NOT clear adaptation values unless directed to do so by technical assistance.
    Clearing pressure adaptations should not be done to resolve a customer
    complaint. The only time that you would need to do so is after a transmission or
    valve body replacement or software change.
    Also it is important not to confuse pressure adaptation with AGS features. AGS features will be discussed later in this chapter. AGS features are not stored on along term basis and will not be cleared when the pressure adaptations are cleared. Note: Driving style is NOT stored.



    Speziell zum AGS:
    Adaptive Features (AGS)
    AGS features were introduced in 1994 with the A5S560Z transmission. AGS control consists
    of adaptive features that will modify transmission operation according to various factors.
    AGS operation can be influenced by two major functional groups:
    • Driver influenced features (influenced by throttle and kickdown input)
    • Environmental influences (such as road conditions - icy, traffic etc.)


    The driving program selection is not adapted on a long term basis - nor is it stored
    in the control module memory when the ignition is switched off. It continually
    changes as the driver of the vehicle changes driving habits.


    Fazit: Du kannst dein Auto ruhig ganz normal weiterfahren :)


    Gruß
    Arnie

    Aus eigener nun 8 jähriger Erfahrung kann ich ebenfalls das Lederzentrum empfehlen. Ich benutze den Reiniger stark und die Pflegemilch. Das Leder in meinem alten BMW war 12 Jahre alt und hatte nicht einen einziger Riss oder der gleichen.
    In meinem aktuellen BMW habe ich ultrahelles Polargrau (ist fast weiß). Der Fahrersitz war vom Vorbesitzer nicht sehr gepflegt wurden (milde ausgedrückt). Der BMW Händler wo ich das Auto gekauft habe ist mit dem Preis runtergeganngen da er davon ausging das die Aufbereitung des Sitzes etwas mehr kosten würde. Leider habe ich damals keine vorab Bilder gemacht aber nach 2 Reinigungsgängen und der abschließenden Pflege sah der Sitz aus wie neu. Keine Flecken mehr, das Glänzen war weg. Ich hatte es ja gehofft aber das Ergebnis übertraf meine Erwartungen.


    Hmm, klingt ein wenig wie Reklame :D


    Gruß Arnie

    Ob das Getriebe die Ursache der Fehlermeldungen ist scheint mir noch eine offene Frage zu sein. Warum sollte das Getriebe an andere Steuergeräte einen Fehler melden und selber (zu mindest bei mir) normal funktionieren?
    Ich gehe eher davon aus das ganz allgemein der Wert der Drehzahl im 6. Gang ab einer bestimmten Marke als "unplausibel" gewertet wird. Welche Steuergeräte davon aber betroffen sind und ob man da was umprogrammieren kann weiß ich nicht.

    Getriebenotprogramm wird bei mir aber nicht als Fehlermeldung angezeigt, nur Elektronik, dsc, irgendwas mit nem Bremsassi, und noch ein Elektr. Helferlein. Nachdem ich mich beim Ersten mal erschrocken hatte (unerwarteter Gong bei dem Tempo) hab ich natürlich sofort nachgeschaut was er (das Auto) will und wenn da Getriebestörung gestanden hätte wäre ich sofort langsamer geworden. Da die Fehler aber nun mal da waren bin ich weiter gefahren (um die magische 300 zu sehen, ja sind keine echten)
    und das Auto (incl. Getriebe) fuhr auch ganz normal.
    Bei meinem alten E39 hatte ich mal eine Getriebestörung, da war nix mehr mit viel Gas geben oder schalten. Erst nach Motor aus/an ging es wieder normal weiter.

    Ich lese jetzt immer was von "Getriebestörung", bisher bin ich davon ausgegangen das die Probleme "nur" den Ausfall des DSC etc. bedeuten. Das Getriebe geht bei mir nicht in ein Notprogramm, das schaltet weiterhin ganz normal. Nur ein paar elektr. Helferlein möchten ab exakt 293 laut HUD nicht mehr arbeiten, ansonsten fährt der Wagen ganz normal weiter (ohne die elektro. Helferlein, die sind erst nach dem nächsten Motorstart wieder in Funktion.
    Reden wir hier von 2 verschiedenen Problemen? Unterschiede bei Autos LCI --> vor LCI?


    P.S. SKN Stufe 1

    Das Problem tritt bei einigen hier auf, komischerweise bei scheinbar unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei jemanden hier aus dem Forum bei 270, bei mir bei exakt 292 im HUD, kann ich genau reproduzieren. Da hilft nur kurz anhalten, Auto aus und nach ner Minute geht es weiter.
    Man kann natürlich auch weiterfahren, dann halt ohne ESP und die anderen Sachen.
    Ich denke mal das irgendein Wert (Raddrehzahl, Motordrehzahl etc) einen für das Auto unplausiblen Wert liefert, knapp 300 sind scheinbar ab Werk nicht vorgesehen .....
    Ich habe mich eigentlich damit abgefunden (habe es letztes Jahr 2x geschafft über 290 zu fahren) falls jemand einen Lösung findet die nicht die Welt kostet dann bitte Bescheid sagen :)


    Echte 300Kmh sind mit 350Ps auf gerader Stecke nicht drin, der alte M5 mit 400PS hatte an dieser Marke ja schon zu knabbern..., die Zahl sieht aber gut aus auf dem Tacho (HUD)

    Ja er meldet es auch wenn zu viel Öl drin ist. Solange er nicht meckert kannst du beruhigt weiterfahren. Die Messung wir meiner Erfahrung nach nur alle 10-15min aktualisiert.


    Zum eigentliche Thema Ölverbrauch kann ich sagen das ich bis jetzt je ca 0,5 L auf 10.000 km nachgefüllt habe (Km-Stand 60.000-80.000 km). Mein alter E39 540i hat zw. den 15.000 km Intervallen nie nennenswert Öl verbraucht (Km-Stand 90.000-200.000 km) habe ich nie etwas nachgefüllt, Ölstand war immer OK.
    Streckenprofil und Fahrstil sind weitgehend identisch, außer das der E39 nicht Vmax-offen war. Habe das bisher mit dem E60 aber auch nur 3x für insgesamt ca. 15 min nutzen können.


    Arnie