Beiträge von SF-BMW

    Hallo BigBlockV10,

    ich stehe momentan vor dem gleichen Problem. Hast du eine Lösung gefunden?


    Die Cam hat 3 Keble.

    1 x Maße an Karosserie = OK

    1 x Zündungsplus, vom Zigarettenanzünder = OK

    1 x Dauerstrom = ???


    Wo bekomme ich im Bereich des Armaturenbretts Dauerplus her?


    Gruß

    Hallo zusammen.


    Ich möchte zum Abschluss kurz berichten.


    Ja! Es lag an der elektrischen Wasserpumpe.
    Habe die Wasserpumpe und das Thermostat ausgewechselt.
    Ca. 7 Liter Kühlerwasser sind ausgelaufen. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Kühlwasser mit gewechselt.


    Pierburg Wasserpumpe und Mahle/Behr Thermostat haben knapp über 300€ gekostet.


    Die Arbeit ist selbst zu bewältigen.


    Der Entlüftungsprozess über das Klimabedienteil hat auch auf Anhieb funktioniert.


    Arbeitszeit auf Böcke ohne Bühne ca. 1,5 Stunden.


    Nochmals vielen Dank an alle.


    VG
    SF-BMW

    Hallo BMW-Freunde



    ich habe ein Problem mit meinen 525i EZ 2006 218 PS.


    Der Motor hat überhitzt.
    Beide Meldungen (orange und rot) sind aufgeleuchtet.
    Fahrzeug wurde sofort angehalten und aus gemacht.


    Ein Freund hat den Fehlerspeicher mit I..a ausgelesen:
    2E81 Elektrische Kühlmittelpumpe, Drehzahlabweichung
    (38) Drehzahl außerhalb der Toleranz
    (16) Testbedingung erfüllt
    (33) Fehler momentan nicht vorhanden
    (48) Fehler verursacht kein Aufleuchten


    Drehzahl Soll-ist Differenz 96
    Drehzahl ist 98 bei 97 Grad


    Drehzahl Soll-ist Differenz 189
    Drehzahl ist 61 bei 118 Grad


    Drehzahl Soll-ist Differenz 148
    Drehzahl ist 0,0 bei 106 Grad


    Nach dem löschen, fahren erscheint der Fehler wieder.


    Erneute Messung:
    (Habe aufgepasst das er nicht überhitzt)


    Drehzahl Soll-ist Differenz 212
    Ist 38 bei 114 Grad
    Drehzahl Soll-ist Differenz 92
    Ist 70 bei 97 Grad
    Drehzahl Soll-ist Differenz 101
    Ist 63bei 96 Grad


    ————
    Mit folgenden Werten:


    Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang 18.8 Grad


    Motortemperatur 111,8 Grad


    Kühlmitteltemperatur OBD 116 Grad


    ————


    Nach der Suche im Forum, ist die elektrische Wasserpumpe defekt.


    # Würdet ihr das bestätigen?


    ————


    Eigenartig finde ich nur das die Strichanzeige-Anzeige im Drehzahlmesser nicht mehr richtig funktioniert. Ich weiß das dies keine richtige Temperaturanzeige ist, nur konnte ich mich immer daran gut orientieren.
    Jetzt: Wenn ich den Wagen aus mache bleibt immer noch ein Strich stehen und verschwindet nicht komplett.
    Als der Motor heiß war hatte ich innerlich 4 Striche.
    # eventuell ein Sensor defekt und nicht die Wapu?


    ——


    Sorry für den langen Text.


    Danke und Gruß
    SF-BMW