Beiträge von TK4792

    Wurde leider nicht ausgebaut weil die Werkstatt sowas grundsätzlich nicht macht, lediglich die Ölspülung selbst.
    Hab jetzt nächste Woche einen Termin bei BMW für ein Software Update in der Hoffnung das der Fehler vielleicht in so fern besser wird das ich damit leben kann.

    Moin!
    Nachdem ich hier schon viel als unangemeldeter User mitgelesen habe, habe ich nun doch direkt eine Frage in die Runde!
    Kurz zu mir:
    Timo, 26 Jahre jung aus Hamburg und fahre einen E61 525i Baujahr 2004.
    Nun zu meinem Problem:
    Wie wohl so viele habe ich einen Schaltstoß in der Automatik. Beim ranfahren an die Ampel gibt es kurz vor dem Stillstand einen Ruck durchs Auto. Ebenso wenn ich im Stand die Automatik per Hand zwischen 1. und 2. Gang hin und her schalte.
    Jetzt habe ich als erstes eine Getriebespülung machen lassen. In diesem Zuge wurden die Adaptionswerte zurück gesetzt. Der Fehler war gänzlich verschwunden!
    Leider nur ein paar km, jetzt ist das selbige Problem wieder da.
    Beim Getriebeservice wurden keine Dichtungen getauscht wie so oft im Internet empfohlen, da ich in der Nähe keine Werkstatt gefunden habe die das machen wollte. ZF hat hier leider keine Filiale mehr. Lediglich die Ölwanne kam neu sowie natürlich das Öl.
    Jetzt habe ich von einem Softwareupdate gelesen, welches das Problem beheben könnte, allerdings mit Risiko verbunden das dabei andere Steuergeräte zerstört werden könnten.
    Nun wollte ich eure Einschätzung zu dem Problem hören.
    Für mich als Leihe kann es eigentlich nur mit falschen Parametern zusammenhängen, wieso sonst funktioniert es perfekt mit zurückgesetzten Adaptionswerten?
    Oder liegt es doch an den nicht getauschten Dichtungen? Oder noch was ganz anderes?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann jemand noch einen Tipp geben, vielleicht hat ja jemand das Problem auch gehabt und lösen können.


    Vielen Dank schonmal und einen schönen restlichen Sonntag!


    Gruß Timo