Beiträge von jan.himself

Hi Leute,

gestern war es soweit, ich war bei ZF in Dortmund/Holzwickede.

Nachdem das Öl abgekühlt und abgelassen war habe ich zusammen mit dem Herrn Sagert mal im Getriebe rumgeleuchtet. Eindruck: sehr gut!

Das Öl war optisch auch noch nicht wirklich schlecht, dennoch roch es überhitzt. Dies ist möglicherweise auf zu wenig Öl zurückzuführen. Eine Spüliung war laut ZF nicht erforderlich und nachdem das frische Öl dann aufgefüllt war ging es voller Neugier an die Probefahrt.

Und was soll ich sagen?! Absolut kein komisches Schaltverhalten mehr. Alle Gänge werden sauber hochgezogen bzw durchgeschaltet und es geht sofort vorran sobald man aufs Gas tritt.
    Sehr sehr gut!!

Lobend erwähnen öchte ich noch, dasss der Herr Sagert sich noch Zeit genommen hat mir diverse Fragen zu beantworten und ganz grob mal die Funktionen im Getriebe ( Anhand von Modellen und zerlegten Getrieben) zu erklären.

Ich bin also sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem Umgang mit dem Kunden bei ZF.

Gekostet hat es 350 €.

Umfang:

- neue Ölwane inkl Filter und Magnetabscheider
    - neues Öl
    - neue Schrauben
    - Adaptionswerte zurücksetzen + 30min Adaptionsfahrt

dazu noch unmengen Kaffee und Internetzugang.

Jetzt bin ich noch zufriedenfer mit meinem Bimmer!!

Gruß Jan

@ wassermann: hehe..Den Sportmodus kenne ich schon..Nutze ich meistens inner City oder wenn es mich mal grade überkommt..

Heute Morgen hat das Schalten mal wieder perfekt gepssst.. Alles Top, kein gefühltes rutschen und es wurde nach dem abbiegen auch mal das Drehmoment ausgenutzt.. Wenn es nur immer so wäre..

@ Software-Spezi's: Was bringt denn ein Softwareupdate dem Getriebe? Werden da nur mal eben die Adaptionswerte weggebûgelt? Das hab ich ja schon hinter mir..nur leider ohne Erfolg..

Gruß Jan

Moin,

ein paar Daten zum Auto:

-E61 530dA (231PS) M-Sportpaket, 6-Gang Automatik
    -Bj: 05/2006, EZ: 06/2006
    -Navi Prof ohne Software-Update (brauner Bildschirm)

EDIT: -Laufleistung aktuell 115.000 km
    So nun zu meinem Anliegen:

Ich habe das Gefühl, dass mein Auto nicht korrekt schaltet. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Ich fahre Morgens aus dem Carport und nach knapp 100 Metern fahre ich auf die Bundesstraße. Da unsere Einfahrt hinter einer Kuppe liegt, ist man manchmal gezwungen etwas mehr aufs Gas zu steigen. Eben das möchte ich weitgehend vermeiden wenn das Auto/Öl kalt ist.

Nun denn, ich fahre also auf die Straße und beschleunige, 2. Gang Drehzahl bis 2500 U/min, 3. Gang setzt direkt wieder bei knapp über 2000 U/min ein nur eben ohne merklich guten Vortrieb.. Dann geht das spielt so weiter bis ich im 6. Gang ca 100 fahre.

Nun muss ich abbiegen. Nach dem abbiegen (abgebremst bis ca 40km/H) bin ich im 2. Gang, trete auf Gas, die Drehzahl schnellt hoch doch der Vortrieb fehlt.. Jetzt fällt langsam die Drehzahl ab und gefühlt rutsch der 3. Gang rein. Ab jetzt werden alle Gänge sauber geschaltet..Eben ähnlich wie ein Schaltwagen (Gang rein, Drehzahlt hoch, Kupplung & nächster Gang usw usw.) Nach 15 Km biege ich wieder ab und das spiel wiederholt sich.

Auch ist es so wenn ich zum beispiel durch eine Stadt fahre und ´jemand vor mir abbiegt. Will ich jetzt mal ein wenig auf den Pinsel treten schnellt die Drehzahl wieder hoch aber es fühlt sich wieder nach "durchrutschen" an.

Das kann doch so nicht normal bzw gewollt sein??!!

Ich habe das Auto jetzt knapp 2 Monate, ziemlich genau 5000km gefahren und beim :) die Adaptionswerte zurücksetzen lassen.
    Unverändert.

Rein vom teschnischen Verständnis könnte es ja sein das der Öldruck im Getriebe nich passt, deshalb mehr Gas angenommen wird und mit steigendem Öldruck der nächste Gang so "reinrutscht"?!

Ab und zu habe ich auch ein völlig (für meinen Geschmack) "normales" Schaltverhalten. Jeder Gang wird sauber hochgezogen und dann folgt der nächste, ohne das die Drehzahl hochgehalten wird. Hierbei ist es egal ob ich gerade losgefahren bin oder schon länger unterwegs war (> 50km)

Meine Frage an euch (ich habe auch mal was von nem Getriebespezialisten im E39 Forum gelesen, leider weiß ich weder seinen Namen noch sonst irgendetwas über ihn) was soll ich nun machen? Software-Update bei dem mal das ein oder andere Steuergerät flöten gehen kann (<gibt es hier eigentlich besonders gefährdete Baureihen??) oder ein Getriebeölwechsel machen? Ich möchte nicht das die Gänge durchrutschen und das Getriebe irgendwann schrott ist..

E+ habe ich noch bis 04/2011, wobei die wahrscheinlich weder das eine noch das andere übernimmt.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder mir sagen das ich völlig falsch liege und das so normal ist.

Mein vorgänger Auto war übrigends eine C Klasse Limo von ´99, ebenfalls Automatik (ohne elektronik) und hier wurden ganz normal die Gänge durchgeschaltet.

Einen schönen Abend an alle :top:

Gruß Jan

Hi Jungs,
    ich habe noch einen Nagelneuen iDrive Knopf von 1/07 abzugeben da ich Ihn zu meinem Alu Cube pure nicht leiden mag.. Ich suche den,der Original mit dem M-Paket ausgeliefert wurde. Der ist ja in etwas dunklerem Grau mit Leder Applikation und ohne den Gummiring.. Vergleichsfotos sind in der Rubrik 'Suche > iDrive Knopf' zu finden.

Ich kann grad leider nichts verlinken, da ich vom Handy schreibe..

Gruß Jan

Gorans, hast du zu Testzwecken mal versucht ein anderes Handy zu verbinden? Welches eig immer und überall geht ist das Nokia 6310i.

Ist eigentlich jedes Handy mit Bluetooth kompatibel? Weil es muss sich ja vom iDrive "Fernsteuern lassen"...Evtl können das einige Handys nicht?!

Gruß Jan

ltsnoopy

Hi, ich habe zwar das ältere Touch HD aber das funktioniert bestens.
    Geh sonst bei dir mal auf "Commanager" und dann "Einstellungen > Bluetooth".
    Da kannst du dann unten durch die einzelnen Reiter blättern. Am besten geht über den ersten "neues Gerät hinzufügen".
    Vorher solltest du auf "Modus" die Sichtbarkeit für andere Geräte aktivieren. Dann unter "Sicherheit" den Haken bei "Identifizierung" setzen. Und dann noch "Remote Sim Access aktivieren".

So funktioniert es bei mir seit dem 1sten Tag. Mit Telefonbuch im iDrive usw. Auch ist es möglich per Spracheingabe "Gesprächspartner (also Name) + anrufen zu sagen und schon gehts los. Das ganze im E61 Navi Pro.

Falls du es nicht behoben kriegst kannst du mal unter

http://www.pocketpc.ch

nachschauen.

Gruß Jan

Hey Leute,

ich hab seit knapp einem Jahr auf meinem Touch HD ein Programm laufen, wo ich eingeben kann:

-Wann
    -Wo
    -Wieviel
    -Wie teuer

...usw.

ich getankt habe. Das ganze lässt sich nach min. 2 Tankvorgängen als Liste/Kurve darstellen. Ist nach mehreren Tankvorgängen mal ganz interessant einen Überblick zu haben.

Der Ein oder Andere kennt das Programm evtl.
    Um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden Poste ich mal die Erstellerseite:

http://www.ppc-welt.info/commu…php?p=1203922#post1203922

Evtl. kann es ja noch jemand gebrauchen! Ich bin sehr zufrieden damit.

Auf der Seite steht die .cab für Windows Mobile Geräte kostenlos zum Download.
    Gruß Jan

Hallo Forum,
    ich hab da mal sone Frage, und zwar ob es hier irgendwo eine Möglichkeit gibt eine "Sammelbestellung" für die Mtec Brenner zu machen. Ich hätte gerne welche, da ich aber kein Paypal oder ähnliches habe ist das großer Mist etwas aus den USA zu bestellen...

Gruß Jan

Hey Leute,
    ich bekomme nächste Woche Freitag meinen 5er, ebenfalls mit Panoramadach. Jetzt wollte ich mal im Vorfeld diejenigen fragen, die bereits erfahrungen mit der Reinigung der Abflussleitungen haben..
    Und zwar ob es irgendwie möglich ist ein Gitter, welches von außen zugänglich ist, vor die Abflussleitungen zu setzen, sodass zur Reinigung nicht immer der hintere Teil des Himmels gelöst werden muss...
    Ich hoffe es ist verständlich...

Gruß Jan