Beiträge von jan.himself

Zitat:
    2. Rost an der Heckklappe. Kein Auto rostet einfach so. Das liegt schon mal an der Art und Weise wie die Fahrzeuge lackiert werden. Beim elektrostatischen Verfahren oder kathodischer Tauchlackierung werden über Zinkphosphatschichten (Tauchbäder) Lacke aufgebracht. Wenn also da was rosten soll, dann muß durch mechanische Einwirkung (heftiger Steinschlag, Kratzer, Lacksprung oder andere Schrammen) Wasser durch alle Schichten aufs Blech gelangen. Das Auto oder der Hersteller haben damit recht wenig zu tun. Alle Hersteller haben das gleiche Thema.

Dazu:
    Das Problem tritt nicht durch eine Fehlerhafte Lackierung in der Produktion auf, sondern durch eine zweifelhafte Konstruktion. Unter der separat zu öffnenden Heckscheibe sind die Kunststoffabdeckungen rechts und links bis auf den Lack runter gezogen. Kommt nun ein wenig Dreck hinzu, scheuert der Kunststoff auf dem Lack und legt das Blech frei, tada, Rost! Hatte ich 2x!
    Erst dann wurden die Kunststoffteile händisch 2mm abgeschliffen. Seitdem ist Ruhe!
    Kabelbrüche an beiden Heckklappen-Kabelbäumen hatte ich auch 2x!

Weitere kostspielige Reparaturen hab ich auf meiner Userpage beschrieben.

Ich kann den Ärger über die auftretenden Mängel durchaus nachvollziehen, besonders wenn die BMW Werkstätten derart großkotzig auftreten wie es auch bei mir der Fall war.
    Ständig wird man für dumm verkauft und mit irgendwelchen Argumenten hingehalten, das ist nicht nur frustrierend sondern verärgert mich als Kunden so sehr, dass ich mit Sicherheit nie wieder einen Fuß in eine BMW Werkstatt setzen werde!

Und zu dem Hikhak mit den teuren Ersatzteilpreisen:
    Ich kann mich vor dem Kauf natürlich darauf einstellen, dass ein Bremsenwechselt für einen 5er entsprechend Kostenaufwändig ist, dass ein Ölwechsel teurer als bei einen 1,0er Benziner ist, dass der Unterhalt gegenüber anderen Autos recht teuer ist, aber ich finde auch, dass man für ein so teures Auto und das Auftreten der BMW Händler doch die Qualität erwarten kann, die so oft beworben wird!
    Je mehr Technik in einen Fahrzeug verbaut ist, desto mehr KANN natürlich auch mal kaputt gehen, aber nicht nach 4 Jahren!
    Wo ist da die angepriesene Qualität dieses Premiumprodukts?
    Bullshit, Plastik ist Plastik und ein billiges Kabel ist ein billiges Kabel, auch, oh Wunder, bei BMW!

Trotzdem finde ich meinen Bimmer richtig gut, nicht aber den Service, die Werkstätten und die Niederlassungen! Die warten nämlich schön auf den treudummen zahlwilligen Kunden oder die nächste Leasing Großbestellung..

Jetzt hab ich fertig :)

Hi cores,

Nein, diese Größe darfst du auf dem 'normalen' E61 nicht fahren, da der Abrollumfang bei 245/45 größer ist als bei 245/40 und somit dein Tacho zu langsam laufen würde. Ich glaube die Abweichung war 5%.. Würdest du also echte 100 km/h fahren würde dein Tacho nur 95 km/h anzeigen. Auch der Kilometerzähler würde dann nicht korrekt funktionieren.

Zudem kommt die Aussage von BMW, das bei einer Abweichung nach unten sämtliche Regelsysteme (ABS, ESP, usw) nicht mehr korrekt funktionieren.

Ich hatte mir auch relativ günstig die Styling M 184 mit 245/45 18" Winterreifen besorgt, die Größe ist allerdings nur für den M5 zugelassen.
    Man bekommt sie, ohne aufwändige Tachoangleichung nicht auf dem normalen E61 eingetragen.

Gruß Jan

..ja das mit den Reifen habe ich auch schon gedacht.. Der Schlag muss ja zwangslâufig über die Karkasse/ Seitenflanke auf die Felge übertragen worden sein.

Die Beiden Pneus werden morgen vorm Anwalt Termin noch abgezogen und von der Dekra begutachtet. Ein versteckter Schaden im Unterbau des Reifens kann ja auch schnell mal zu nem Platzer führen.
    Da hab ich eher mäßiges Interesse das herauszufinden..

Nun ja, bin gespannt wie es ausgeht, eine Fahrwerksvermessung steht auch noch an.

Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.

Gruß Jan

Ich habe die Felgen heute auch direkt demontiert und fahre jetzt meine Winterreifen bei knapp 17• C spazieren..

Die Werkstatt meines Vertrauens hat auch schon den irreparablen Schaden bestätigt/ dokumentiert. Ich werde die gesammelten Werke morgen beim Verkehrs-Anwalt abgeben, damit gleich von Anfang an alles seinen geregelten Gang geht.

Als Zeugen, dass kein Schild auf dem Teilstück der Strecke steht und dass sich das Schlagloch im Bereich der asphaltierten Fahrbahn befindet habe ich mir die Polizei gerufen.

Auch die haben den Fall dokumentiert und gelten nun als meine Zeugen.

Gruß Jan

Moin Männers und Frauens,

heute morgen hab ich auf dem Weg zur Arbeit meine im Topzustand befindlichen Felgen geschrottet.
    Erwischt hat es die beiden auf der Beifahrerseite. Ich musste aufgrund eines entgegenkommenden Fahrzeugs (Trecker mit einer Arbeitsmaschine von biblischem Ausmaß) eine Rechtskurve bis zum weißen Randstreifen benutzen. Genau im Scheitelpunkt der Kurve hab ich dann ein übles Schlagloch erwischt. Es ist so breit wie der weiße Randstreifen, knappe 40cm lang und an die 5 cm tief.
    Am Auslauf befindet sich eine Kante, die sich bestens zum Zerstören von Felgen eignet.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich irgendwie meine Landkreis belangen? Ein Schild, dass auf Straßenschäden hinweist gibt es nicht. Es handelt sich um eine 2 Spurige Kreisstraße..

Hier noch was zum gucken:

http://img254.imageshack.us/i/imageyid.jpg/

http://img17.imageshack.us/i/imageioep.jpg/

http://img846.imageshack.us/i/imagecfb.jpg/

Gruß Jan

Hi Leute,

folgendes Problem habe ich (schon vor einiger Zeit) festegstellt:

Packe ich mein Telefon in den Snap-in Adapter, so wird es nicht mehr geladen. Einen anderen Snap-In habe ich schon probiert, daran liegt es nicht.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Kabel zur Armlehne lose oder ab ist.
    Die Frage ist jetzt, sitzt da irgendwo eine Steckverbindung? Ich habe momenan recht wenig Zeit einfach mal alles auseinander zu bauen.
    Ich muss dazu sagen, dass er seit dem Einbau des neuen Wählhebel-Moduls nicht mehr funktioniert.

Ich war natürlich zum :) und habs reklamiert, der teilte mir aber mit, dass das nicht sein kann... Schön!

Weiß also jemand wie es unter der Armlehne aussieht und welche Kabel dort verlaufen?
    Wäre super..

Gruß Jan

Zitat

Original von BMW-on-tour
    Meiner ist mattschwarz foliert, fällt bei dem carbonschwarzen Auto fast garnich auf :D

Hi, ein Bild davon ist auf deiner Userpage leider nicht zu sehen, da ist er noch in Wagenfarbe oder? Könntest du mir wohl ein Bild schicken? Gerne auch per Mail..

Gruß Jan

Hi..
    mit den Systemen ist es schon eine 'Glaubensfrage' und welches in der von dir gewünschten Dimensionen verfügbar ist..

Vorteil DRA ganz klar, du kannst deine Original Schrauben weiterhin verwenden.
    Ich habe mich trotzdem bewusst dagegen entschieden, da ich der Nummer nicht so ganz traue.. Der Bimmer wiegt knappe 2to und gelegentlich fährt man ja auch mal etwas zügiger.. Da wiege ich mich eher in Sicherheit, wenn ich weiß dass die Räder direkt an der Radnabe festgeschraubt sind, anstatt in den Gewindebuchsen einer Alu Scheibe..

Klar ist aber auch, dass es das System so nicht geben würde, wenn es nicht vernünftig hält..

Ich habe mir, passend zu den 20er Scheiben neue Radbolzen und passende Felgenschlösser besorgt.. Letztere gab es für kleines Geld in sonem Premium Laden alá ATU...

Von daher eben 'Glaubensfrage'

Gruß Jan

Google hatte ich auch schon durchforstet, nur eben keinen schwarzen mit andersfarbigem Diffusor..

Einziger Anhaltspunkt ist der A6 Avant, beim dem ist der Diffusor allerdings völlig anders.. Am A6 sieht's sehr gut aus, finde ich!

Hi Leute,

hat jemand von Euch an einem schwarzen E61 mit M-Paket einen Diffusor in einen anderen Farbe als das Auto selbst verbaut? Also in Anthrazit oder schwarz Matt?
    Ich Frage, da mein Bimmer demnächst einen Agrar-Haken spendiert bekommt und dann ein Diffusor mit Klappe dafür hinten dran soll. Dieser müsste dann ja lackiert werden und ich spiele mit dem Gedanken eine andere Farbe zu wählen.

Was meint Ihr, sieht das aus?

Idee wäre:
    -Anthrazit
    -Dunkel Silber Grau Metallic
    -Schwarz Matt

Wäre super wenn da jemand ein Bild hätte oder einer der das kann ( da scheide ich dann mal aus) das mal in Photo-Shop herrichten könnte?!

Gesehen habe ich bis jetzt nur einen weißen Touring mit Carbon Diffusor und das sah oder sieht schon sehr gut aus!

Ein paar Meinungen wären auch nicht schlecht.. Bin mir, wie gesagt, noch unschlüssig ob das gut wird oder völlig daneben aussieht...

Gruß Jan