Zitat:
2. Rost an der Heckklappe. Kein Auto rostet einfach so. Das liegt schon mal an der Art und Weise wie die Fahrzeuge lackiert werden. Beim elektrostatischen Verfahren oder kathodischer Tauchlackierung werden über Zinkphosphatschichten (Tauchbäder) Lacke aufgebracht. Wenn also da was rosten soll, dann muß durch mechanische Einwirkung (heftiger Steinschlag, Kratzer, Lacksprung oder andere Schrammen) Wasser durch alle Schichten aufs Blech gelangen. Das Auto oder der Hersteller haben damit recht wenig zu tun. Alle Hersteller haben das gleiche Thema.
Dazu:
Das Problem tritt nicht durch eine Fehlerhafte Lackierung in der Produktion auf, sondern durch eine zweifelhafte Konstruktion. Unter der separat zu öffnenden Heckscheibe sind die Kunststoffabdeckungen rechts und links bis auf den Lack runter gezogen. Kommt nun ein wenig Dreck hinzu, scheuert der Kunststoff auf dem Lack und legt das Blech frei, tada, Rost! Hatte ich 2x!
Erst dann wurden die Kunststoffteile händisch 2mm abgeschliffen. Seitdem ist Ruhe!
Kabelbrüche an beiden Heckklappen-Kabelbäumen hatte ich auch 2x!
Weitere kostspielige Reparaturen hab ich auf meiner Userpage beschrieben.
Ich kann den Ärger über die auftretenden Mängel durchaus nachvollziehen, besonders wenn die BMW Werkstätten derart großkotzig auftreten wie es auch bei mir der Fall war.
Ständig wird man für dumm verkauft und mit irgendwelchen Argumenten hingehalten, das ist nicht nur frustrierend sondern verärgert mich als Kunden so sehr, dass ich mit Sicherheit nie wieder einen Fuß in eine BMW Werkstatt setzen werde!
Und zu dem Hikhak mit den teuren Ersatzteilpreisen:
Ich kann mich vor dem Kauf natürlich darauf einstellen, dass ein Bremsenwechselt für einen 5er entsprechend Kostenaufwändig ist, dass ein Ölwechsel teurer als bei einen 1,0er Benziner ist, dass der Unterhalt gegenüber anderen Autos recht teuer ist, aber ich finde auch, dass man für ein so teures Auto und das Auftreten der BMW Händler doch die Qualität erwarten kann, die so oft beworben wird!
Je mehr Technik in einen Fahrzeug verbaut ist, desto mehr KANN natürlich auch mal kaputt gehen, aber nicht nach 4 Jahren!
Wo ist da die angepriesene Qualität dieses Premiumprodukts?
Bullshit, Plastik ist Plastik und ein billiges Kabel ist ein billiges Kabel, auch, oh Wunder, bei BMW!
Trotzdem finde ich meinen Bimmer richtig gut, nicht aber den Service, die Werkstätten und die Niederlassungen! Die warten nämlich schön auf den treudummen zahlwilligen Kunden oder die nächste Leasing Großbestellung..
Jetzt hab ich fertig