Hast du weiter den Fehler Ladedrucksteller?
Welches Baujahr und Motorkennung hast du? M5730DN2 bzw. TÜ?
Es gibt im E60 M57 mit elektronischen Ladedrucksteller und welche wo dieser über Unterdruck gesteuert wird. Ja nach dem kann das Verhalten und die Fehler suche anders sein.
Solange der Fehler LDS, Drosselklappe, LMM, Niedrige Kühlmittel Temp. besteht, kannst du den Dpf nicht regenerieren.
Ein Verstopfter DPF kann das Auto spürbar träge machen allerdings hast du dann min. MKL und Fehler im DPF System. Mir wäre nicht bekannt das der DPF dicht ist und du Leistungsverlust bekommst ohne die Fehler. Ermittlungen erfolgt über Differenzdruck.
Aktuell wäre mir nicht klar warum der Drucksensor nicht funktionieren sollte siehe deine Beschreibung unter 3000 und dann plötzlich nicht wenn es über 3000 geht.
Wenn den Sensor einem Schuss hat würde ich eher behaupten er müsste generell unplausieble Werte angeben.
Ann. du hast eine elektronischen LDS und der hat ein Fehler, dann würde ich mich aug den LDS stürzen, falls das für dich komplett unplausibel ist kannst du den LDS abstecken in den EPLan schauen (habe den selbst nicht) und die Wiederstände durch messen bzw. Signale abprüfen.
Der LDS kann theoretisch von oben gewechselt werden, ich glaube meine Erfahrungen hatte ich schon verlinkt.