Beiträge von MaxHassler

    Ja ich habe einen Schutzbrief, dort steht aber drin man soll das über die Versicherung machen. Sonst kann ich deine Frage nachvollziehen und ich würde es jetzt tatsächlich auch anders machen einfach weil es zu viel Zeit gekostet hat und dann die Rechnung einreichen.

    Wollte halt alles richtig machen wie es auf dem Zettel steht, dass die Versicherung auch ja die Kosten übernimmt.

    Yes im Urlaub ist das Ganze etwas beschwerlich auch wegen der Sprache. Mit der Versicherung von mir bin ich aktuell auch nicht zufrieden es hat 3h gedauert über die den Abschleppdienst zu organisieren, der nicht mal 10km weg ist .... jetzt könnte ich mein Leid klagen was mir alles nicht gepasst hat, zugesagten Leihwagen oder das Taxi alles Fehlanzeige ...

    Ich hoffe das ich am Montag eine Werkstatt finde welche nicht zu weit weg ist und mir das schnell wieder machen kann .... hoffentlich kann ich Ihn dann am Mittwoch Nachmittag wieder abholen, dann habe wir zum Glück noch 7 Tage Urlaub.


    Die nächsten Tage werden dann wohl mehr hier am und um das Haus stattfinden.

    Hallo Ricko199,


    hast auch vollkommen Recht, klar zum einem war er schon mehr als 80tkm alt so genau kann ich es nicht sagen, und gequickt hat er auch vermutlich ist es sogar die Rolle am Generator also die welche den Generator antreibt. Die frage ist halt, reicht es für den Urlaub und wieder zurück einfach 2 neue Riemen rein, und dann daheim die Sache selber ordentlich machen? Für mich kann icj die Frage mit ja beantworten, dazu kommt das hier in Spanien die Werkstätten auch gut sind, die werden es schon auch prüfen und wenn was neu muss dann muss neu. Da kann ich erst ab Montag oder Dienstag was genaueres sagen aktuell weiß ich nicht viel, bis auf mir sind die beiden Riemen kaputt gegangen, ich hatte Glück das ich schon am Ziel war und es innerorts passiert ist wo ich nicht Verkehr hatte, konnte mich sogar in ne kleine Parkbucht retten. Also aktuell noch Glück im Unglück und wenn nicht gerade der Schwingungsdämpfer am A ist dann sind die Kosten i.d.R. auch überschaubar. Der Riemensatz mit Umlenkrollen sollte so bei 150€ beim Leebmann sein, dann noch die üblichen 20% der Werkstätten + 2h arbeit dann sollte es hoffentlich um die 300€ kosten und der Spuck ist vorbei. Aber ja toi toi, gerade bin ich nur unglücklich weil ich meine Karre nicht habe :(

    Kurz noch Rückinfo. Danke Paladin . Auto wurde abgeschleppt und ich muss bis Montag warten da die Werkstätten in der näheren Umgebung geschlossen sind am Samstag und Sonntag.


    Das Gute ist die 2 Riemen kann man wechseln, also bin ich nochmal mit dem Schrecken davon gekommen.


    Für mich ist es hart mein E60 nicht vor der Türe zu haben, der vom Abschleppservice hat aber einen Profisonellen Eindruck gemacht, hoffen wir das alles passt.

    Meine 5er habe ich 2017 mit etwas unter 300tkm gekauft. Für damals 6t€, Fahrwerk musst ich machen vorne vor kurzem zum 2ten mal, mag aber auch an den schlechten Straßen liegen.


    Für mich war alles im Rahmen trotzdem das ich jetzt schon bestimmt über die 5 Jahre nochmal 6t€ rein gesteckt habe.


    Nur eine Sache die hat mich fast in den Wahnsinn getrieben und auch ca. 50% der Kosten ausgemacht, das war der Wandler und das Automatikgetriebe.


    Ich habe erst Öl gewechselt und es hat nichts gebracht, dann Mechatronikdichtungen, Dichtbrille etc. und wieder Öl, hat nichts gebracht.

    Dann habe ich einen gebrauchten Wandler gekauft mit Getriebe (fast das dümmste was ich gemacht habe), dann beim Einbau das Getriebe (meins) geschrottet, dann das neue alte rein mir Wandler und gespühlt. Dann war ca. 1 Jahr Ruhe dann wieder Probleme mit dem Wandler. Also Austausch Wandler über eine Werkstatt verbauen lassen, die haben dann auch das Getriebe bei der Aktion gegrillt .... musst dann nochmals ein Getriebe kaufen (schon Nr. 3) aus England mit 96tkm runter und das mit AT wandler zum glück nun Ruhe.


    Also da kann ich jedem nur empfehlen macht gleich AT-Wandler und überholtes Getriebe, ja kostet evtl. 2000€ so eine Aktion aber das geschiss ist es echt nicht wert.


    Sonst halt der Reguläre Verschleiß, mal ne Drosselklappe, mal der Ladedrucksteller und so klein Zeugs. Bis auf das mit dem 6HP26-JV bin ich im großen und ganzen ganz Happy, die Bremsen machen auch immer wieder ärger (vibrationen) das nervt.


    530d 231Ps M5730DN2 mit aktuellen 408tkm.

    Domlager und Dämpfer hatte ich gemacht vor ca. 1 Jahr die sollten i.O. sein waren Lemförderer und Sachsdämpfer :).

    Radnabe hatte ich gemessen.


    Radnabe (rechts) 0,02-0,03

    Scheibe (rechts) 1mm

    Radnabe (links) 0,06mm

    Scheibe (links) 0,3mm


    Daraufhin habe ich die Scheiben und Beläge + andere Teile gewechselt.


    Also für mich bleibt eigentlich echt nur die Nabe/Radlager oder ein Defekt am Bremssattel.

    Jetzt lasse ich es erst mal noch ist nur ein Surren, es könnte auch von den Felgen kommen denke ich, da ich ja allg. bei 110-120 km/h vibrationen habe. Deutet aus meiner Sicht auf eine Umwucht am reifen bzw. Felge hin.

    Gewuchtet habe ich diese mit einer Feinwuchtmaschine also sollte eigentlich i.O. sein.

    Also mal als kleiner Nachtrag 2tkm und es fängt schon wieder leicht an. Ergo muss es das Radnabe/Radlager sein oder wirklich etwas am Sattel der Bremsanlage.


    Ich wüsste persönlich nicht, was am Sattel nicht stimmen sollte, ergo beiß ich mir gerade in den A, weil ich nicht gleich die Radnabe gemacht habe. Das passiert wenn man sich in der WS von was anderem überzeugen lässt, das gut ist jetzt muss noch viel mehr gemacht werden also darf ich auch nochmal mehr Zahlen, ist ja nicht so wie wenn das halbe Fahrwerk eh schon demontieren gewesen wäre.


    Seis drum, das mache ich jetzt erst nach der Urlaubsfahrt, aktuell ist es sehr schwach, wahrnehmbar aber nicht dramatisch.

    Hi seppstyle,

    da ich aktuell auch gerade Themen in diese Richtung hatte: Thema Bremsen / Seitenschalg

    Seitenschalg messen und auch Höhenschlag geht eigentlich ganz einfach.

    Folgende Werte hatte ich Seitenschlag:
    Rechts:

    • Radnabe 0,02 ~ 0,03mm
    • Scheibe 1mm

    Links:

    • Radnabe 0,06m
    • Scheibe 0,3mm

    Höhenschlag hatte ich bei mir durchs Vibrationsverhalten ausgeschlossen.


    Bremsschläuche kannst auch einfach kontrollieren.


    Bei mir ist es aktuell so, ich habe neue Scheiben ATE und Beläge + neue Querlenker Vorne, Axialgelenk und Kopf, sowie Bremsfüssigkeit gewechselt neue Führungshülsen und neue Bolzen (Sattel) sowie eine neue Feder (Feder am Bremsstattel) + neue Stabigummis gemacht. Aktuell habe ich beim Bremsen keine Vibrationen, allerdings erst ca. 200km gefahren ... ich hoffe mal es bleibt so.

    Was ich sagen muss mir wurde hier im Forum empfohlen nochmal die Bremsflüssigkeit zuwechseln und ich muss sagen, schon alleine der Wechsel hatte bei mir einen positiven Einfluss da hatte ich die Bremsen noch nicht gewechselt.

    Wie stark dein modifiziertes Fahrwerk das ganze beeinfluss kann ich nicht sagen.

    Da du die Probleme eigentlich nicht beim Bremsen hast tippe ich mal evtl. auf eine Unwucht am Reifen oder Felge, wichtig wenn die Felge einen ab hat dann hilft auch Wuchten nicht immer z.B. hatte bei mir eine 135er 18 Zoll Felge Richtung Außenseite einen Schlag (am harten Teil der Felge), da hatte dann auch der bei mir lokale Felgen Doktor empfohlen die zu ersetzten da nicht mehr zum reparieren. Das wäre nich eine Möglichkeit suche einen guten Felgen Doktor bei dir in der Nähe und fahre mal hin. Die arbeiten i.d.R. täglich mit sowas die können dir dann schon mal ne Richtung geben.


    Sind bei dir hinten die Tonnenlager gemacht? (Eigentlich gibt hier ein defekt meiner Erfahrung nach aber eher ein "schwimm" Gefühl und keine vibrationen).

    Sorry wirklich weiterhelfen kann ich nicht, vibrationen sind echt immer schwer. Ich würde sagen du misst mal aus und prüfst die Leitungen und schaust mal wann das letzte mal Bremsflüssigkeit gemacht wurde, hat bei mir beim Boschservice übrigends nicht mal 80€ gekostet, also das kann man mal machen.


    Grüße :)

    Also gemacht habe ich nun:

    1) Führungshülsen neu (TRW)

    2) Neue Gleitbolzen (ATE)

    3) Neue Querlenker (Lemförderer)

    4) Neues Axialgelenk und Kopf (Lemförderer)

    5) Neue Feder am Bremssattel (TRW)

    6) Neue Scheiben (ATE)

    7) Neue Bremsklötze (ATE)

    8) Neue Stabigummis

    9) Bremsflüssigkeit wechsel


    Beim Montieren alles sauber gemacht und montiert, habe mich da echt abgemüht ohne Ende.


    Aktuell scheint es erstmal wieder i.O. zu sein.


    Ich habe die Radnabe nicht gemacht.

    Wenn ich nun keine Vibrationen habe kann es ja nicht am Seitenschlag der Nabe liegen oder? das müsste dann doch 1 zu 1 durchgehen? Wie seht ihr das?

    Hallo zusammen,


    kurz Frage ich habe hier 2 gebrauchte Felgen welche auf der Wuchtmawchine gut laufen, also i.O. sind was Umwucht angeht.


    Nun ist es so die beiden Felgen haben einen leichten Dellen außen am Rand an der Innenseite (Richtung Fahrzeug). Luft haben die Reifen welche zuvor drauf waren augenscheinlich nicht verloren.


    Jetzt habe ich mich gefragt ob ich die Felgen einfach verwenden soll. Ich Nehme mal an,d ass dadurch das der Schaden außen ist und wenn der Reifen drauf ist er es einfach "ausgeleicht".


    Hat jemand mit soetwas eine Erfahrung gemacht?

    Hi,


    ich hatte meine Bilder schon geteilt. Wie gesagt aus meiner Sicht einen gebrauchten Klimakasten kaufen und diesen Einbauen, das wäre die kostengünstige Lösung.

    Alternativ Klimakasten kaufen, Verdampfer kaufen alles zusammenbauen also Klimakasten und Verdampfer, dann die ganze Sache wechseln. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Verdampfer bei Leebmann mal bei 250€.

    Auf Youtube gibt es sogar eine Schritt für Schritt Anleitung.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Schrauben machst dir halt in kleine Schälchen oder so Palstikgetränke Becher nach z.B. Arbeits Schritten, können ja auch gerne 20 Becher sein. Die Stellst dir an der Seite der Reihe nach auf und fängst dann wieder beim letzten an und Baust es Rückwärts.

    Jetzt noch kurz für Dummies also die Brembo Prime Line mit den Brembo Bremsbelägen geht klar?

    Sonst wäre halt noch ATE zur Auswahl mit den zugehörigen Belägen.


    Ich habe aktuell Textar drauf nur nach 1 1/2 Jahren rubbel die auch bzw. ich habe flattern.

    Allg. wird ja oft ATE empfohlen, dann habe ich bei der Suche nun die Brembo gesehen und gedacht die sind zwar bisschen teuer aber ich möchte kein Risiko eingehen.

    Neu sind Querlenker, Spurstange + Kopf, Koppelstange und Stabigummis nur damit die bekannten Fragen nicht aufkommen:)

    Kurzer Nachtrag:

    Wie habe ich festgestellt, dass es das Teil im Klimakasten ist?

    1) Ich hatte extrem starken Geruch von diesem Klimamittel, uch habe es gerade so inhaliert.

    2) Unterbodenschutz ab --> das ganze Automatikgetriebe unten war voll mit Klimaöl und Kontrastmittel (weil der Abfluss über der Getriebeglocke hängt).

    3) Beim ATU mit Stickstoff befüllen lassen für Klimatest und es hat bei laufender Klima im Innenraum Richtung Handschuhfach gepfiffen.

    BMW AHG wollte damals 1900€.

    Der Klimakasten hat mich 50€ gekostet und hilfe von einem sehr guten Erfahrenen Kumpel 200€. Gedauert hätte es nur 4-5h, mir wurde aber Klima Low statt high geliefert und es musste alles umgebaut werden.

    Auf YouTube gibt es auch Videos, sieht schlimmer aus wie es ist.

    Allerdings und das stimmt muss man halt alles wieder zusammen bekommen.

    Also es ist möglich, man braucht keine Hebebühne dafür und man kann es machen.

    Was aus meiner Sicht wirklich Risiko behaftet ist sind die Alu Rohrleitungen diese können auch brechen. Und wenn man da etwas falsch mach bekommst den Kühlkreislauf erstmal nicht mehr zu also steht das Auto.

    Alleine würde ich es aber auch nicht machen, man brauch nen guten Kumpel und ein Wochenende:)