Beiträge von MaxHassler

    Das geht z.B. über Leebmann24 du gibst bei Ersatzteile deine VIN (Gestellnummer) ein, dann klickst du dich durch zu den Artikeln und dann steht unter dem Bild für die Artikel "Aktuell identifiziertes Fahrzeug" ein kleines Bild (bei mir wird z.B. nichts angezeigt) und drunter ist der Text "

    Fahrzeugdaten / Sonderausstattung" und dann links davon ein kleiner Pfeil zum aufklappen dort drauf klicken, dann klappt es auf und zeigt dir die Ausstattungsliste an.

    Hi ich bin gut Heim gekommen am Donnerstag (1700km) und konnte das Auto mit dem Laptop auch wieder regenerieren (Fehler löschen, Anfordern, löschen etc. ca. 300km hat es gedauert) nun sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen:

    1. Er regeneriert sehr häufig (erkennbar an der KMTemp. 93°C+) ~200-300km
    2. Heute Morgen zur Arbeit ist er einfach nicht warm geworden kurz mal 80° (12 km Autobahn) dann wieder 66-68°C (Thermostat nicht mehr geschlossen?!)
    3. Beim Heim fahren gleiche Strecke nur Rückwärts (auch noch Berg ab) wird er warm 95°C und Regeneriert kurz war dann am Ziel. (Bin beides mal so gut es geht Tempomat 130 km/h gefahren).

    Normal würde ich jetzt sagen einfach AGR - Thermostat wechseln wegen Temp. (kurz um ich werde es auch probieren kostet nicht die Welt und ist schon wieder bald 100tkm alt das Teil). Ich komme nur nicht drauf klar das er mal warm wird und dann wieder nicht. Hatte jemand schonmal sowas?
    Grüße :)

    Ist immer bisschen rum Raten, wenn du kannst am besten einfach mal auslesen. Das geht i.d.R. ja ziemlich einfach, da bekommst du zumindest mal gleich mit ob ein grober Fehler hinterlegt ist. Super wäre natürlich mit einer Software fürs Getriebe mal zu schauen wie die Fülldrücke sind.


    Sonst wie beschrieben Wagen mal hoch nehmen auf die Bühne oder halt mit unterstellböcken auf ca. 50°C Getriebetemp. warm laufen lassen und dann mal einfach die Füllschraube (wichtig Schraube an der Beifahrerseite am Getriebe oben nicht die Schraube der Wanne unten!) bei laufenden Betrieb aufmachen falls dann gar nichts kommt könnte es gut sein, dass zuwenig drin ist, wenn er aber keine Lekage hat halte ich es für eher unwahrscheinlich.


    Sonst kannst halt mal noch bisschen was ablassen und dir anschauen was raus kommt. Wenn es aussieht wie Cola und eklig richt dann ist der Verschleiß sehr hoch.


    Wichtig aus meiner Sicht wenn es einen Defekt gibt z.B. Wandlerverschlissen oder Kupplungverschlissen oder Mechatronik Ventile zu gesetzt dann hilft ein ÖL-WECHSEL meistens nicht besonders viel.


    Nimm lieber ein paar € in die Hand für eine ordentliche Diagnose sonst wirst du da unter Umständen ne ganze Weile dran rum machen.


    "DonSimon" hat einen sehr guten Ruf, falls es dir nicht zuweit weg ist. Sonst wäre eine ZF Service Niederlassung noch eine Gute Anlaufstelle oder ggf. eine Werkstatt die sich in deiner Nähe etwas auf Getriebe spezialisiert hat.


    Software update könnte ggf. etwas helfen bei dem Problem mit dem Auskuppeln.


    Eine Sache möchte ich noch loswerden (meiner hat auch schon 410tkm) das 6hp26 ist ein super Getriebe, dennoch kommt es auch bei mir vor das es einfach manchmal bisschen komische Sachen macht ... also alles auch bitte in bisschen in relation zur Laufleistung und dem Fahrzeugalter sehen, sonst machst du dich verrückt.

    Hi also du Werkstatt hat sich um alles gekümmert, beim Riemen könnte ich schauen den sehe ich ja. (Kann dir Morgen ne PN schicken). Beim Schwingungsdämpfer weiß ich es nicht das kann von Orginal BMW über Vaico bis sonst was alles sein. Sie haben aber über OEM Nummer das zeug aus einem Zentrallager geholt, da es jetzt keine Mondpreise waren denke ich mal das nicht das billigste verwendet wurde.

    Schwingungsdämpfer haben sie 470€ verlangt, ich weiß nicht ob da noch Anbauteile dabei waren oder nicht. Für die Riemen haben sie 70€ verlangt, für die Arbeit 40€/h, dann noch bisschen Kleinzeugs und 730€ bin ich dann losgeworden.

    Schien mir alles fair. Wirklich sagen kann ich es allerdings nicht :(

    Hallo zusammen,


    kurzes Update das Auto ist in einer Werkstatt seit ca. 12 Uhr. Mehr habe ich leider noch nicht gehört, falls ich Morgen bis 12 Uhr nichts höre muss ich nochmal anfragen. Ich hoffe wirklich das ich es bald wieder bekomme am Telefon hieß es bis Ende der Woche bekommen sie es hin. Echt hart sind nun schon 3 volle Tage ohne Auto und Morgen dann der 4 bei 14 Tagen Urlaub und einen Tag An- und Abreise 1/3 ohne Auto - haha.

    Ich glaube der Hersteller empfiehlt beim 535d Facelift 272PS was echt Top ist für das Auto.


    Aber gut also der Wandler ist i.d.R. auf max. 600Nm ausgelegt, da gab es eine Tabelle in Tis.


    Verstärkte Wandler gibt es bis 1000Nm. Wenn du ein VFL hast meine ich kommst du mit den Injektoren an eine Grenze.


    Ein bekannter von mir fährt den 535d mit Downpipe und Leistungssteigerung angeblich mit gut über 340PS, hat auch über 230tkm runter bin mal mit gefahren. Wie Nachhaltig und gut das ganze ist keine Ahnung.


    Klar ist wenn der DPF drinnen bleibt, dann hast du halt einen Gegendruck auf den Turbo, größer LLK wird sicher auch kein Fehler sein und dann ggf. Turbo, Injektoren etc. ....


    Also wenn es nur um die PS geht glaube ich bist mir einem Japaner mit entsprechenden Tuning Maßnahmen am Ende ggf. günstiger dran. Dein Auto wird vermutlich min. 17 Jahre sein, persönlich würde ich es nicht empfehlen dort viel an Leistungssteigerung zu machen, vermutlich fällt dir dann sie ganze Kiste auseinander.


    Mit bisschen Software Optimierung kann man vermutlich halbwegs vernünftig 290 oder soetwas rausholen ohne das man viel Verändern muss, wenn man das dann nicht dauerhaft und oft abruft kann es auch sein das schlichtweg so gut wie nichts passiert.


    Mein 530d hat angeblich auch eine Software Optimierung fahre schon seit über 5 Jahren ohne Motorschaden rum, also alles möglich. Allerdings glaube ich rufe ich es eigentlich nie ab, meistens drehe ich das Auto nicht wie 2500/1min. Warum auch? Mit taugt es so, bin gefühlt sehr gut motorisiert mit dem Auto.

    Hallo zusammen,


    danke an mikelgrey fürs Video. Bei mir geht Leebmann24 wieder, hatte mir einen Cookie gefangen der mich da blockiert hatte - haha.


    M57_Tourer gebe dir Recht ich mache es auch gerne selbst, im Urlaub muss das jetzt auch ohne mich reichen, aufs Auto habe ich gerade keinen Zugriff und das bringt mir dann auch am Montagmorgen auch nichts. Ich werde es auf jeden Fall sagen, dass sie es anschauen sollen und nicht nur den Riemen wechseln.


    Muss da einfach ein bisschen vertrauen in die Leute haben, hier gibt es auch Werkstätten und hier in Spanien fahren viele alte Autos umher, werden schon auch wissen wie man richtig repariert.


    Wie gesagt weder Werkzeug noch Zugriff aufs Auto, der Riemen war alt min. 80tkm und ca. 4 1/2 Jahre (kann es nicht genau nachvollziehen). Ergo kann es echt eine alters Erscheinung gewesen sein, das die Rollen nicht mehr 1A sind wird so sein, da muss ich mit den Leuten vor Ort dann reden.


    Ich gewinne glaube nichts wenn ich Ihn mir raus ziehen lasse, da was rum bastel und dann die Karre 2h später in eine Werkstatt bringe.

    Am besten ich lege mir die Sachen im Übersetzer bereit und kann dann sagen, dass Sie doch bitte die Riemenscheiben und Umlenkrollem von Wasserpumpe, Generator und Servopumpe anschauen sollen. Muss ja immerhin 1700km zurück fahren.


    Wenn ich da groß anfange was machen komme ich nachher aus der Nummer gar nicht mehr raus ... sehe es schon kommen.

    Wagen steht beim Abschleppdienst hier hat das meiste heute und morgen zu. Der nächste offizielle BMW Händler ist gut 50 min Fahrstrecke weg (blöd ohne Auto). Spanien in den Bergen, wird nicht viel helfen ich werde einfach abwarten müssen. Von der Grua bekomme ich das Auto Morgen nicht mehr raus, und was bringt es mir in abzuholen wenn ich keine Werkstatt habe, dann brauche ich auch Werkzeug das ich auch nicht habe. Ich werde das jetzt aussitzen müssen, sonst mache ich mich hier nur verrückt und arg viel schnell bin ich dann glaube ich nicht.

    Außerdem glaube ich die lokalen Leute wissen am besten wo ich die Sachen herbekommen dazu kommt Leebmann24 geht eh nicht, wollte mir da nur die Baugruppe anschauen wegen der Wasserpumpe. Ich glaube wir haben gerade ein leichtes Missverständnis uli07


    Habe ja ein Haus mit Pool, könnte schlimmer sein ... ich glaube nicht das ich besser oder schneller bin wenn ich es selbst in die Hand nehme dazu kommt ich weiß grad nicht mal wie der Riemen laufen müsste 🤣 ich habe dann die Teile sagen wir i.wie am Montagmorgen wenns gut läuft dann lass ich mir das Auto in den Berge auf den Hof fahren, dann habe ich ein Wagenheber und Boardwerkzeug, also suche ich einen Baumarkt kaufe Werkzeug, dann geht es los ich baue die Lüfterzarge aus etc. und rödel mir da einen auf dem Kiesboden ab, und am Ende mache ich es falsch dann ist das Geschrei noch größer. Glaube nicht das ich so glücklich werde daheim in gewohnter Umgebung gerne.


    Ich sitze es bis Montag aus, dann geht es in die Werkstatt und Danke Paladin die Deepl Funktion verwende ich auch sehr gerne.

    Den Hinweis mit der Pumpe gebe ich den Leute dort noch mit und dann werden die schon einen guten Job machen :).