Nach über 140tkm km 530d 231Ps mit vermutlich Softwareoptmierung und nun bald 425tkm würde ich folgendes sagen.
Schau welche Ausstattung dir wichtig ist, mir waren Komfortsitze mit Memory und Logic7 damals extrem wichtig und ich bereue es bis heute nicht.
Die Bremsanlage baust du beim 530d vermutlich eh min auf 535d um weil die vom 530d sich nicht richtig anfühlt.
Ich würde wenn ich heute nochmal kaufen würde einen E60 535d LCI kaufen - wie schon oft geschrieben suchst du da aber die Nadel im Heuhaufen.
Der 530d ist super und ich liebe mein Auto wirklich über alles, wir haben zusammen gelitten sind endlich Urlaubsfahrt gefahren usw.
Nur wenn ich einen "guten" (Bezogen auf Motorleistung und Fahrverhalten nicht Zustand und Ausstattung) 535d gefahren bin mal von einem Kollegen oder weil mein Kumpel mal wieder einen rum stehen hatte muss ich sagen hat das Auto einfach noch mal ein paar % mehr spaß gemacht.
Auch ich würde nach Ausstattung gehen, dann nach Zustand und dann 530d/535d, wenn du lange suchen kannst wirst auch einen finden.
Kein Witz schau echt bei dir um Umfeld ob es ggf. einen älteren Herren gibt der einen fährt und frag ihn freundlich ob er das Auto verkaufen will. Da hat man die chance ggf. einen zu bekommen der min. immer in der BMW Niederlassung zur Wartung war.
Alternativ kauf dir den günstigsten noch lauffähig mit der höchsten Überdeckung deiner gewünschten Ausstattung und richte die Karre wieder hin.
Mit 5000€ kommt man extrem weit, dann weißt du auch wo du dran bist.