Mit hilfe von einem gut versierten Kumpel ca. 4h.
Beiträge von MaxHassler
-
-
Kann auch möglich sein Fakt ist es gehören ca. 750g (weiß es nicht mehr genau in die Klima) gefüllt hatte er damals ca. 900g+. Ehrlicherweise weiß ich das im Detail auch nicht mehr ist zu lange her und ändert ja jetzt auch nichts mehr.
-
Du die Frage kann ich nicht beantworten es roch chemisch bzw. unnatürlich und für mich nicht näher zuordnungsbar. Wenn ich rieche kann ich's dir sagen, dass es Klimagas ist bzw. sein könnte. Ich kann den Geruch nicht beschreiben.
Wichtig meine Klimaanlage ging und dann hat man mir beim Befüllen der Verdampfer überladen und dann ist der an einer Schwachstelle "aufgeplatzt" (kleines Loch) und da ist innerhalb von wenigen min das ganze Klimagas entwiechen, also das war die volle Drönung. Und ja die Werkstatt die es gemacht hatte wollte von nichts wissen, so wie immer und AHG hat für den Wechsel 1900€ in Aussicht gestellt. Weshalb ich dann den Weg über Ebay und gebrauchter Klimakasten gegangen bin. Bitte Aufpassen welche Klima Varianten vorhanden ist "High" oder "Normal". Und den Kasten auch gleich prüfen sonst darf man aus 2 Kästen einen machen ;).
-
Hallo zusammen,
100% final ist es nicht gelöst, dennoch ist das Vibrieren nun so unauffällig und gemäß der Laufleistung aus meiner Sicht in Ordnung.
Folgendes habe ich Seit 2023 noch gemacht:
Hinterachslager
Bremsleitung gebörtelt und entlüftet
Bremsbeläge HA
--> Starkes Vibrieren habe ich nicht mehr. Ich muss auch sagen ich habe mich damit abgefunden das es etwas "summt", das "Schlagen / Wummern" ist nicht mehr gekommen.
Ich fahre auch mehr Autobahn als davor und muss manchmal etwas stärker abbremsen evtl. hat meine passive Fahrweise auch dazu beigetragen das die Bremsen eher unrund liefen. Zusätzlich hatte ich wirklich Lekagen in der Bremsleitung was sicherlich beim Bremsvorgang nicht ideal war (Druck mal da und dann mal weg ....).
Radlager habe ich nicht gemacht, bin aber weiterhin der Meinung, dass dies die Situation nochmals verbessern sollte.
-
Bei mir war der Verdampfer mal kaputt, festgestellt hatte ich es da es im Innenraum mega nach Klimagas gerochen hat nachdem mir die Werkstatt den Verdampfer überladen hatte und ich das noch schön inhaliert hatte. Danke für die 3 Jahre Lebensverkürzung.
Festgestellt hatte ich es einfach beim Lokalen ATU die haben glaub Stickstoff oder so rein und Innen am Amaturenbrett hatte esgepfiffen.
Ich habe damals einfach einen Klimakasten für 60€ auf Ebay gekauft und das ganze Ding getauscht. Mittelkonsole, Lenkrad, Airbag, Gangwahlhebel und Amaturenbrett sowie Radio, Display vom Idrive mussten raus. Gibt es auf Youtube ausreichend Anleitungen.
Ein Test ob noch Klimaflüssigkeit drin ist geht eigentlich ganz einfach. Aber bitte wenn dann nur ganz kurz und nicht in der Garage und keinem erzählen.
Kannst einfach im Motorraum an einem der beiden Anschlüsse die schwarze Verschlusskappe fürs Klimagas abschrauben und mit einem Schrauben dreher vorsichtig kurz das Ventil Eindrücken. Am besten nicht rein schauen und davor kurz gut Luft holen. Falls Druck drauf ist macht es "pffft".
Also schauen ob was drinn ist, dann schauen wo die Lekage ist. Wenn was drinn ist kurz leeren lassen, tauschen und dann wieder Befüllen.
Ich hatte das damals selber befüllt, war ne Dumme Idee und war am Ende doch wieder beim Bosch Service fürs Evakuieren und befüllen.
-
Hier noch die Bilder
-
nitramdlonra bei deinem Thema kann ich dir nicht wirklich helfen. Für mich hört sich das nach Lima bzw. Regler an.
Zu meinem Thema gibt es Neuigkeiten nach nun fast 2800 km wieder das Problem, dieses mal mit abgeklemmten IBS also hat leider nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Auffällig war das der IBS als Fehler reingesprungen ist etwas bevor der Fehler auftrat allerdings war der IBS abgesteckt.
Auch auffällig war das mein Kombiinstrument pulsiert also es wird etwas Heller und Dunkler wieder Heller etc. wie wenn etwas mit der Versorgung nicht passen würde.
Folgendes möchte ich nun testen neue Batterie Varta 110ah, die kann ich selbst anlernen. Den IBS werde ich wieder anklemmen. Eigentlich glaube ich nicht das es von der Batterien und dem IBS kommt es passiert ja immer wenn der Motor läuft aber sporadisch ich kann es auch nicht provozieren.
Lima Valeo mit Regler ist relativ neu, da könnte ich einen Reglertausch versuchen, gibt es hier Empfehlungen?
Sonst wäre halt noch BSD Band und auch Masseband?
-
Jetzt mal das Gute zum Start, ich habe meinen 530d mit knapp unter 300tkm vor bald 7 Jahre gekauft, und der war echt günstig. Jetzt hat er über 438tkm und läuft immer noch. Also ganz schlecht sind die E60 nicht.
Er hat mich immer Heimgebracht und in den Urlaub bis auf einmal als mir der Kleiriemen gerissen ist, da war ich aber selbst Schuld weil ich es erst nach dem Urlaub machen wollte. Der hatte schon bald 8 Monate gepiffen wien Spatzenstall.
Persönlich hat mich der Wandler vom 6HP bisschen "abgefuckt" das ist aber eher ein Diesel und auch Dieseltuning Problem.
Sonst klar die Vorderachse macht irgendwann Probleme sowie jedes andere Verschleißteil auch und nach mittelmäßig Pflege fängt er auch mal etwas mit Rost an z.B. hinten am Kotflügel, bis das aber wirklich relevant wird ist das Auto vermutlich auch vollends durch.
Also ich würde mir da keinen Kopf machen, schau das du kein Wasser im Kofferraum bekommst und das dun "guten Motor" hast.
-
Faktisch gilt der Verschleiß an der Scheibe und die Belägen und nicht die Anzeige
. Das Kabel kann ja auch abreisen oder korrodieren.Ich habe auch 1x nur den Sensor HA wechseln müssen, weil der alte raus gesprungen/gerutscht ist und dann der "Kopf" abgerissen ist, da waren meine Bremsen noch i.O.
-
ATE Sensor hat bei mir bisher immer geklappt.
-
Mann habe ich bisher genommen. Hat jetzt 438tkm+ das Auto, wird also ganz okey sein.
-
Abbürsten und Rostio drauf fertig.
-
Wenn man AGR off hat, kann es schon das da wenig zu sehen ist.
Selbst meiner hatte bei 300tkm ohne AGR Off nicht viel verkokungen, viel Langstrecken ...
-
Das finde ich Dubios, gibt es den Fehler oder wurde etwas am Auto programmiert? Manche machen ja auf die Verbrauchsanzeige die Wassertemperatur
-
Sensor neu, dann sollte das Problem gelöst sein.
-
Ich persönlich habe mit Owatrol Öl gute Erfahrungen gemacht und was bei mir auch viel geholfen hat zum versiegeln war/ist Rostio 2 in 1. Auf das Rostio schwöre ich sozusagen. Wie Uli sagt abbürsten, das Zeugs drauf knallen. Es bildet eine schöne Patina und nach meiner Erfahrung hält die auch gut 2 Jahre, wenn man möchte zum Abschluss nach dem Abtrocknen noch Zinkspray oder ähnliches drauf ... so mache ich zumindest mal alle 2 Jahre wenns wo "durchdrückt"
-
Das erste und dritte Bild kann ich gar nicht Zuordnen, die versteifungsplatte sieht bei mir ca. 20x schlimmer aus und ich hatte nie Probleme.
Ist das Bild 2, ggf. die Wanne vom Reserverad von unten, ich meine bei mir sieht es anders aus an meinem E60.
Meine Meinung ist, dass der Rost der bei dir angezeigt wird nicht kritisch ist für den TüV, ich persönlich wäre da tiefen entspannt.
-
Wie gesagt, ich hatte nichts umgebaut. (Außer Wandler weil Defekt). Allerdings habe ich beides mal in meinem Falle für meinem BMW E60 530d M57D30N2 mit 231Ps und Getriebekennung 6HP26-JV gebraucht genau wieder dieses Getriebe genommen. Wenn du eines aus dem E65 oder sonst woher nimmst kann ich es dir leider nicht sicher sagen - sorry.
-
Das ist prinzipiell möglich, wenn man 8HP im E60 in google eingibt kommt auch genug. Es gibt auch viele Menschen die schon in anderen Fahrzeugen das 8HP verbaut haben.
Für den Diesel M57 gibt es auch Adapterplatten https://pmcmotorsport-shop.com…zuweu5TEETasLdefsqPczm0z1
Ein versierter Programmierer auch zu finden im Netz kann dann auch Programmierern.
Gleichzeitig gibt man einiges an Geld aus, wenn man seinen E60 so liebt und weiß man fährt das Auto noch Jahre, könnte man fürs gewissen versuchen sich eine Armotisation herzuleiten unter der Ann. das der Verbrauch um ca.0,5-0,8l/100km sinken könnte.
Grobe Anleitung:
8HP Getriebe SWAPAnleitung zur Umrüstung auf ZF 8HP Getriebe. Notwendige Teile sind Adapterplatte, TCU, maßgefertigte Kardanwelle und wie man das ECU für eine reibungslose…www.speedingparts.de -
Ich habe damals bei mir bisher 2x das Getriebe getauscht, lange story.
Was bei mir beides mal Plug and Play funktioniert hat, ohne tausch der Mechatronik. War ein Getriebe vom Baugleichen Wagen mit gleichem Motor. linkslenker ging auch.