Beiträge von MaxHassler

    Beim PDC geht gerne mal in dem Steuergerät etwas kaputt, dann kommt ein Fehler im Fehlerspeicher beim auslesen mit "Wandler" i.was.

    Wenn du das pdc anmachst knistern dann die anderen und nur einzelne nicht?

    Einfach ins Auto und Zündung und den Knopf drücken.

    Sonst ich fahre über 2 Jahre ohne PDC, das ist bei mir dann am Ende alle 2 Monate ausgefallen dann hab ichs aufgegeben.


    Das gute Seit dem pass ich beim ein und ausparken immer extrem auf, kann auch nicht schaden.

    Nach über 140tkm km 530d 231Ps mit vermutlich Softwareoptmierung und nun bald 425tkm würde ich folgendes sagen.


    Schau welche Ausstattung dir wichtig ist, mir waren Komfortsitze mit Memory und Logic7 damals extrem wichtig und ich bereue es bis heute nicht.


    Die Bremsanlage baust du beim 530d vermutlich eh min auf 535d um weil die vom 530d sich nicht richtig anfühlt.


    Ich würde wenn ich heute nochmal kaufen würde einen E60 535d LCI kaufen - wie schon oft geschrieben suchst du da aber die Nadel im Heuhaufen.

    Der 530d ist super und ich liebe mein Auto wirklich über alles, wir haben zusammen gelitten sind endlich Urlaubsfahrt gefahren usw.

    Nur wenn ich einen "guten" (Bezogen auf Motorleistung und Fahrverhalten nicht Zustand und Ausstattung) 535d gefahren bin mal von einem Kollegen oder weil mein Kumpel mal wieder einen rum stehen hatte muss ich sagen hat das Auto einfach noch mal ein paar % mehr spaß gemacht.


    Auch ich würde nach Ausstattung gehen, dann nach Zustand und dann 530d/535d, wenn du lange suchen kannst wirst auch einen finden.

    Kein Witz schau echt bei dir um Umfeld ob es ggf. einen älteren Herren gibt der einen fährt und frag ihn freundlich ob er das Auto verkaufen will. Da hat man die chance ggf. einen zu bekommen der min. immer in der BMW Niederlassung zur Wartung war.


    Alternativ kauf dir den günstigsten noch lauffähig mit der höchsten Überdeckung deiner gewünschten Ausstattung und richte die Karre wieder hin.

    Mit 5000€ kommt man extrem weit, dann weißt du auch wo du dran bist.

    Gut, also es gibt mal 2 Hauptverdächtige, einmal die Pumpe im Tank und einmal die Dieselheizung. Die Dieselheizung würde ich augenscheinlich erstmal exkludiern, weil wenn diese Defekt wäre müsste der Fehler dauerhaft vorliegen und zumindest wäre es erstmal nicht kritisch. Ganz anders bei der Pumpe im Tank, wenn die vom 19.09 bis inkl. 06.10 den Geist aufgibt bin ich am A, weil ich dann mit hoher Wahrscheinlichkeit i.wo in Spanien oder Frankreich in der Pampa steht.


    Gibt es eine vernünftige, einfache Möglichkeit die Funktionalität der in Tank Pumpe beim E60 530d M57D30TÜ2 zu testen?

    Ich ziere mich etwas davor einfach diese auszubauen, weil ich bisschen Angst habe das ich mit meinen 2 Linken Händen da etwas kaputt mache.

    Hallo zusammen,


    Folgendes Fehler Kraftstofffilter Verstopft (530d).

    Also bei 424038 gewechselt Filter von Mann.

    Dann heute km Stand 424705 1 Woche vor der großen Urlaubsfahrt ausgelesen. 2 mal Fehler Kraftstofffilter Verstopft hinterlegt bei 424383 und 424393.

    Konkret der Fehler ist nach dem Wechsel genau 300km nicht aufgetreten, dann 2mal kurz hintereinander und dann über 300km nicht mehr.


    Was würdet ihr machen wait and see?

    Was würde passieren wenn der einfach verstopft? Geht das Auto dan in Notlauf und finish oder habe ich dann einen halben Totalschaden weil die HDP trocken läuft?

    Hi danke,

    ja ich habe heute mal was gemacht was ich normalerweise nicht mache und der Karre mal etwas mehr Drehzahl gegeben also auf die AB und mit Vollgas auf 220-230 beschleunigt, war echt wieder erstaunt was der alte Bock so alles ableistet.

    Keine Fehler hinterlegt alles i.O., also da ich normalerweise nie so fahre wird es schon passen :).

    Bin immer wieder begeistert von dem Auto auch noch nach 6Jahren +

    Puh ich habe mal eine Frage, ich habe den Kraftstofffilter an meinem 530d M57D30TÜ2 gewechselt. So wie die letzten 3 mal auch schon.

    Allerdings ist dieses mal einbisschen was schief gegangen - und ich habe den neuen Filter ewig nicht angeflanscht bekommen im Zulauf (Dieselheizung).

    Im Ablauf hat das schön lange und ewig getropft. Als ich alles zusammen hatte, habe ich immer wieder Zündstellung 1 gemacht zum Entlüften und nach evtl. 10 bis 12 Wiederholungen, dieses mal hat er echt lange georgelt, dass war die letzten male nicht so. Aber läuft wieder also springt an.


    Zum Schluss habe ich denn Fehlerspeicher ausgelesen und es war der Raildruckfehler beim start drinnen. Wichtig ich habe das Auto vorne aufgebockt gestartet, weil ich schauen wollte ob es irgendwo Tropft. Raildruckfehler war davor nicht da, da ich alle Fehler gelöscht hatte.


    Ich habe den Fehler wieder gelöscht und Auto einige male gestartet und bis ca. 3000 drehen lassen (im Stand).

    Der Fehler ist nicht mehr reingesprungen.


    Lag es nun einfach an den langen rödeln und dem "hohen" Kraftstoffverlust?

    Oder muss ich mir Sorgen machen wenn ich los fahre das ich an der nächsten Ecke stehen bleibe?


    Hatte dieses Phänomen noch nie. Evtl. kann sich das jemand erklären oder hatte schonmal selber das Problem.

    Am aller besten einfach mal mit BMW Software auslesen und schauen was alles da ist.

    Prinzipiell können erstmal viele Fehler zu einer Drehzahlschwankung führen.

    Rein nur aufs Getriebe schauen würde ich wenn die anderen Möglichkeiten ausgeschlossen oder zumindest extrem unwahrscheinlich sind.

    Falls es jemanden beruhigt ich mache das von 296tkm bis aktuell 423tkm immer so und mein Auto läuft noch ohne Motorschaden bisher also so wie Paladin schon sagt, ist es eher unbedenklich.


    Was ich empfehlen kann ist zumindest beim Diesel den intervall auf ca. 12-15tkm zu reduzieren, dann reicht auch ein ganz normales Mannol 05W40 .... ich persönlich bin der Meinung, dass ein regelmäßiger Wechsel auf jeden Fall kein Fehler ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe auch wieder eine Frage, folgendes habe ich nun beobachtet ziemlich genau alle 30tkm bei ca. immer nach 1,5 Jahren bekomme ich den Fehler "Kraftstofffilter verstopft", klar dann wechsel ich den Filter und dann war bisher auch wieder Ruhe (heute auch wieder einen bestellt wie immer von MANN), dieses Prozedere erlebe ich jetzt zum 4ten mal.


    So nun sollte aber der intervall beim 530d 231Ps bei 60tkm liegen ursprünglich mal 90tkm ...


    Hat da noch jemand schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

    Muss ich damit rechnen, dass etwas in meinen Tank ist was da nicht rein soll?

    Warum sollte das Tempomat auf der Landstraße etwas machen?

    Ich fahre ehrlicherweise fast alles mit Tempomat 8| .


    Auch lass ich vermutlich dann viel zu viel schleifen, weil ich will ja komfortabel und sicher fahren und nicht auf den letzten Meter eine Vollbremsung hinlegen müssen.


    Zumindest ich kann die o.g. Punkte nicht bestätigen, was gut sein kann ist wenn man mehrfach von 180+ "schleifen" lässt es zu Problemen führt aber auch hier kann ich ja das Tempomat raus machen und ausrollen lassen.


    Wenns unübersichtlich wird heize ich eh nicht rum - wozu auch?

    Nur weil man schnell fahren kann muss man es ja nicht machen.