Beiträge von MaxHassler

Was du auf machen kannst ist einen stärken Wandler verbauen - es gibt z.T. manche die bis 1000Nm angeblich ausgelegt sind such für u.a. das 6HP26-JV, hatte das mal bei Perfectusmobilis angefragt, selbst aber nicht verbaut oder in Verwendung, da ich Serien mir 231PS fahre.

Es gibt Videos auch vom DonSimon, dass man noch Buchsen,Kupplungspakete usw. verstärken kann. Da würde ich bei ernsthaften Interesse, direkt bei Ihm fragen.

Ich habe an meiner Bastelbude entliche Teile verbaut welche nicht direkt von BMW kamen u.a. Thermostate, Ölstandssensor, Drosselklappe, Ladedrucksteller, Bremsen, Fahrwerksteile. Wirklich der einzige Griff ins Klo war einmal ein Ladedrucksteller von so einem No Name Handler sobald das aber Bosch, Hella, Mahle, Lemförderer, Sachs, SKF, Pierburg oder sonst was war gings.

Edit und Bremsen da war dann irgendwie doch ATE halt was Wahre und der Rest nichts.

Naja wir (irgendjemand im Forum) wissen ja bei vielen Teilen wer Erstausrüster ist oder zumindest wo es gute Erfahrungen gibt dafür ist das Forum auch da. "Lieber Lemförderer oder Meyle,- Jungs?" ;)

Da die großen Autokonzerne i.d.R. die Q- Kontrolle an den Lieferanten abwälzen und ich auch aus meiner bisherigen Karriere (xD), darf ich das auch mal sagen ;). Noch nie gesehen habe das jemand ernsthaft zwei Linien hat im Sinne Links mach ich für BMW und rechts mache ich Aftermarket, ist es faktisch so das sind i.O. Teile welche der Kunde nicht abgenommen hat oder wo es über Produktion gibt oder was nach Peak einfach selbst produziert wurde und nun für Aftermarket ohne Logo verkauft werden darf.

Mir wären für gleich Teile welche in mehreren Baugruppen gehen auch nicht bekannt, dass jemand sagt ja das ist gut also BMW das ist an der unter Grenzen das ist mal eher für Opel (Ich darf das sagen wir haben auch einen Opel) oder sonst was. Das wäre viel zu aufwendig. Ganz evtl. macht das irgendwie bei irgendwelchen Highperformance Sonderteilen Sinn keine Ahnung M5 Bremse evtl. oder so (das sind i.d.R. eh kleine Firmen dir Bremsen kommen u.a. aus Tuttlingen). Der BMW E60 wie die meisten Ihn dann doch fahren ist ein Massenprodukt, schaut euch mal an wo son Sensor überall rein kann und wieviele von den Autos (Motoren) insgesamt vom Band gerollt sind. Das sind schnell Stückzahlen von 1Mio++

Ausnahme könnte sein du hast echt 2 Linien über zwei Standorte verteilt, dann mag das evtl. sein weil dus sauber trennen kannst also Rumänien macht alles für X und Ungarn alles für Y. Und wenns dan in Ungarn mal nicht läuft oder in Rumänien was passiert dann? Genau wird halt verschickt. Fürn Aftermarket hast du das Volumen gar nicht also gibt es nur eine kleine Linie ....

Was in China für China local for local produziert wird haben wir so ohne weiteres eh nicht einfach bei uns und leider Gottes gibt es auch Standorte in China die genau so gute Qualität produzieren wie wir hier in Europa halt auch, wäre hätte es gedacht?

Hinzu kommt das meiste was ernsthaft (kein aktuellen Modelle mehr) für den Aftermarket produziert wird sind eh oft kleine Losgrößen, machen wir uns nichts vor ... entweder schaut jemand gaaaanz genau hin oder i.d.R. halt nicht. Oft werden große Linien sogar zusammen gestaucht und bekommen z.T. mehr manuelle Schritte da man eh nur alle X Jahre mal ein paar tausend machen muss ... . Meine Erfahrungen allerdings ist lustig, wenn man dann mal wieder 5t oder 10t Stück machen muss von dem alten Zeugs läuft es i.d.R. immer gut durch, weil irgendwie alle wissen was Phase ist.

Am Ende schauen die Lieferanten auch nur das sie es möglichst wirtschaftlich abbilden können. Der Witz wird sein wenn Hella uns nen Sensor für 40€ verkauft verdienen die vermutlich mehr dran wie wenn wir den Hella sensor für 120€ beim BMW kaufen. Die Verträge sind i.d.R. echt besch*. Und wenn jemand dann halt doch alles beim AHG machen lässt kassiert BMW halt doppelt und dreifach ab. Wirklich da bekommt man zum Teil erst einen Auftrag wenn du noch irgendwelche Rabatte auf irgendwas gibst was du eh schon produzierst, weil der Prozess läuft ja schon stabil.

Oder warum glaubt ihr klappen fast alle Zulieferer und Mittelständler im Automotiv gerade um oder fast um? Und die OEs machen noch Gewinne (trotz allem). Und dann kommt "ja die müssen ja auch Entwickeln und forschen" - Stimmt und alle Lieferanten arbeiten da ohne Ende zu, mit zum Teil großen Entwicklungs, Versuchs, und Testingenieuren. Ich behauptet das meiste was wir im Innenraum sehen ist min. eine Entwicklungenszusammenarbeit, der Sensor von Hella kommt vermutlich einfach von Hella da BMW vermutlich nur ein Lastenheft geschrieben und gesagt da rein mit dem Ding.

Lange Rede kurzer Sinn, wer schlechte Erfahrungen gemacht hat - tut mir leid am besten Reklamieren. Namenhafte Zulieferer sollte i.d.R. keine Probleme machen, so lange die auch wirklich von dort kommen und man auch wirklich das richtige Teil nimmt, daher immer Nummern vergleichen .

Sorry für den "Rant" nur da wird seit Jahre im Formun diskutiert und am Ende ist es mehr ein Glaubskrieg wie alles andere. Das ist doch wie mit dem ÖL ich fahre seit bald 200tkm ein Öl was lt. einigen im Forum nicht mal in mein Auto darf ^^ - darf ich jetzt mit 445tkm+ aufm Tacho auch mal sagen.

Im Kern war das mein Ergebnis. Ich habe meinen LDS ausgebaut zum TurboDoc geschickt. Das ist seit Mitte 2020 also bald 5 1/2 Jahre unverändert.

Das "Lag" führe ich auf eine Aufzeichnungs-/Messungs Abweichung zurück. Im täglichen Betrieb hatte ich damit keine Probleme.

Hallo zusammen,

M5730DN2, ich brauche ggf. eine neue Ansaugbrücke bzw. Saugrohr. Bei Leebmann24 schlägt diese mit 800+ zu buche.

Gibt es Erfahrungen mit Pierburg, Vaico oder Mahle?

Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich eine Pierburg in Betracht ziehen, da ist auch meine Drosselklappe her, läuft seit 3 oder 4 Jahren tadellos.

Grüße,

Max

Hallo zusammen,

eine Frage ich habe auf Leebmann24 Antriebswellen von SKF für mein Auto gefunden 530d M57D30TÜ2 6hp26 (Automatikgetriebe) nun habe ich gelesen, das es unterschiedlichen längen gibt für Automatikgetriebe und Handschalter.

Also Daparto geschaut SKF Länge 651mm,

GSP Länge 649mm, Spidan und Löbro 670 mm und Pascal 655mm.

Also ich bin maximal verwirrt, weiß jemand welche länge die Antriebswellen für die Hinterachse haben muss, wichtig kein xDrive kein Handschalter. :top:

Also nun ist seit dem Ruhe und es kam nicht wieder. Das einzige was ich dann noch in einer Aktion der Verzweiflung gemacht hatte war, ich habe die Lima und Regler sowie den Sicherungskasten im Kofferraum über der Batterie mit Kontakspray eingesprüht und zwar nach dem Motto viel hilft viel. Zumindest seid der Rückkehr vom Sommerurlaub am 27.08 August ist es nicht mehr passiert. Ich dachte nach grob 2 Monaten ohne Probleme kann icj es posten, ist leider keine zufriedenstellen Lösung weil eigentlich unklar ist woran es genau gelegen hat.

Ich habe für VA Links und Rechts 450€ inkl. Material und Wechsel von 2 Reifen gezahlt. Die Reifen habe ich selbst gebracht.

Bei einem Federbruch werden diese immer paarweise gewechselt - ich würde abklären ob es sich um ein Missverständnis handelt.

Selbst fand ich für beides 450€ auch schon grenzwertig, aber gut die Preise sind nicht mehr wie vor 5 Jahren noch.

Hallo zusammen,

leidiges Thema Federbruch VA zum Glück nicht schlimmes passiert, war auf der Autobahn.

Nun habe ich geschaut mein Fahrwerk ist von Sachs den Dämpfer hatte ich auch vor Jahren mal gewechselt, Standardfahrwerk im E60 530d 231Ps M5730DN2 mit Automatikgetriebe ohne xDrive bj 2005, Keins Sportfahrwerk, M oder Dynamikdrive etc.... Nur ich weiß echt nicht welche Feder ich kaufen muss, da gibt es ja von Sachs nun unterschiedliche blau/weiß 3xrosa und so sachen. Das erkenne ich bei mir nicht. Auf Leebmann24 und auf BMW Fans konnte ich nichts finden.

Im Tis ist auf ETK Federtabelle verwiesen. Bin gerade Plan- und Ratlos. Wie komme ich nun ohne alles erst auszubauen auf die richtige Feder? Ich habe auch der Verdacht das ggf. nicht mehr Orginale Federn drinnen sind. Schwarz sind die Feder und vom Rost befallen.

Vielen Dank vorab.

Persönlich habe ich beim Bremsen keine Auffälligkeiten mehr.

Am Ende sind es nun Bremsscheiben von ATE. Aber wie beschrieben ich habe auch alles Durch, alle Lenker, Stabigummies, Radnabe geschliffen, Bremsleitung gebörtelt und und und.

Ich kann ehrlich nicht sagen was es nun genau war. Ich kann aber sagen das die 535d Bremsscheiben bei mir Vorne mit ATE nun schon seit 29.07.2023 verbaut sind.