Beiträge von RS-BS

Zitat

Original von digger-cruiser
    Hier mal die Erklärung, woran es lag:
    Motorentlüftung-Regelventile

Nachdem beide getauscht wurden, hab ich keine Probleme mehr. Alles wieder bestens und läuft einwandfrei.

Bei meinem 530xit Schalter, hab ich auch keinen ruhigen Leerlauf. Ich sollte mal den Meister fragen ob er dieselben Ventile wie bei Dir nachschauen kann. Er meinte nämlich letztens, der läuft doch normal, ein wenig ruckeln finde ich aber nicht normal. Vorallem nicht bei 60000km auf der Uhr.

Was hat denn Das suchen und die Teile gekostet?
    Oder hast Du selber gesucht und wenn ja wie bist Du darauf gekommen?

Zitat

Original von alexbalagan
    Hallo das kann am DISA klappen liegen lass die überprüfen :?:
    Alex

Danke Alex für die Info. Hab mich mal schlau gemacht, was ne DISA ist und was die macht.
    Wollte den Wagen schon lange in die Werkstatt gebracht haben, hab aber zur Zeit nen Problem mit der Gasanlage. Läuft zwar ganz gut, aber weil mein Bimmer eine besondere Ausführung ist, kann die Gasanlage im Stand die Batterie leersaugen.
    War nun schon 2mal bei der Umbaufirma. Heute wollen sie es nochmal versuchen. Hoffe dann klappt es.
    Sodenn, solange die Gasanlage nicht funzt kann ich auch nicht zum :)
    Ausserdem hat mein :) in RS schon gesagt, die können nix machen, weil die keine Zulassung für Gasanlagen haben und daher auch nicht an dem Motor nach Fehlern suchen können.
    :heul:
    Kann das denn sein? Wo reparieren denn Andere Leute mit Gasanlage ihre Karre?

Jetzt bin ich ziemlich entäuscht.
    Vom Wagen, weil da eine Menge an Arbeit rein muss, bevor der wieder anständig läuft.
    Von der Leistungsentfaltung, die bei weitem nicht so ist, wie ich das von nem 3Liter erwartet hätte.
    Von der Gasanlage und dem Umbau, da ich über ein halbes Jahr nach ner Werkstatt gesucht habe, die nur zufriedene Kundschaft hat und den E61 mit dem N52 Motor auch schon mal mit Erfolg umgebaut hat.
    ... und und und

Meine Frau schlägt mich schon, weil ich in Gedanken an nen neuen Wagen denke (nen 530d vielleicht) obwohl ich ihr versporchen habe, dass ich nach diesem Wagen erst mal das Thema Auto sein lasse. :motz:

Naja ich werde weiter Berichten, sobald ich mehr zu den Reparaturen weiß.

wegen der Leistung hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hab über ein Jahr nach nem passenden 5er gesucht und hab nach langer Überlegung nur noch auf den 530i gesetzt. Von den Leistungsdaten her ist das nen Top Motor. Der Drehmomentverlauf der 300nm sind ja fast über den ganzen Drehzahlverlauf auf max. Was für nen Saugmotor ja der Hammer ist, aber nun wo ich den Wagen habe, sehe ich das so'n fast 2Tonner mit dem 3L Motor gerade so "normal" Motorisiert ist.

Früher hätte ich niemals gedacht, dass ich das mal sage, aber 258PS sind einfach ZU WENIG :?:

Für's nächste mal hab ich mir fest vorgenommen keinen Sauger mehr zu holen. Entweder Diesel 530d oder 535i
    Wenn mich jemand V8 oder V12 fahren lässt, vielleicht auch nen 4 oder 5L

:D

Wegen Verbrauch, musst Du defenitiv schauen wie Dein fahrstil ist. Mein touring braucht bei ruhigem und vorauschauendem fahren nur 9L Benzin, aber einmal dem Dicken auf's Blech treten und 11L Durchschnitt im Display, sind dann kaum wieder zu senken.

Poste mal wie Du fährst, wieviel der Wagen verbraucht, welche Geschwindigkeiten Du fährst, hast Du Automatik oder nen touring (da kommt ja nochmal was drauf) Allrad macht auch nen halben Liter aus.
    Oder einfach mal die Handbremse lösen :evil: dann hört auch das piepsen auf, hihihi :D

Hört ich nicht so an als ob die ne Ahnung hätten. Ich hab das selbe Problem. Bie mir sagt der Meister das wär NORMAL :spinnen:

Ich weiß nun nur nicht ob es am Motor liegt, oder vielleicht am Getriebe. Hab auch noch ne Gasanlage einbauen lassen, weil da gerade nen Termin frei war. Hätte ich besser nicht gemacht, denn jetzt weiß weder BMW noch der Gasanlagentyp woher das Problem kommt :heul:

Zitat

Original von 530xit
    Also normal ist das definitiv nicht. Sowas kann aber viele Ursachen haben! Das sollte aber die Garantie des Autohauses abdecken! Ich kaufe kein 4,5 Jahre altes Auto um dann die Quali eines 10jahre alten zu bekommen! Du hast 1 Jahr Garantie beim Händler. Läuft der Bock nicht richtig dann stell ihn dem Händler wieder hin!

Zu Deinem Prob: Defekte Zündspulen, Benzinpumpe, Sensoren, Motorsteuergerät, einspritzdüsen, das istalles denkbar! Da hilft nur Auslesen und suchen!

Den Wagen find ich eigentlich klasse, den will ja gar nicht zurückgeben. Ausserdem hab ich ja jetzt schon die Gasanlage eingebaut. Den Mehrwert bekomm ich doch nicht mehr wieder wenn ich den Wagen zurück gebe.
    Es muss doch möglich sein das Auto wieder so fit zu bekommen, dass sich der Motor wie nen 6 Zylinder benimmt und nic´ht so wie mein alter E30 4 Zylinder nach 260 tkm.

Gestern hab ich auch noch nen großen Schreck bekommen, da ging auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an :O
    Da hab ich mir erst mal gedacht, schön jetzt ist er ganz hin, da fahr ich morgen mal zum :) und kann jetzt wo der Wagen richtig schön Schrott ist alles reparieren lassen, was im A**** ist.

Heute beim :) kam raus, es ist die Gasanlage. Die springt nicht automatisch um wenn sie leer ist. Daher das Stottern. Der Meister ist mit mir ne Weile gefahren und meinte, der läuft jetzt wieder. Ich bin aber der festen Überzeugung, der Wagen läuft unruhig. Worauf er meinte, dass das normal sei.

Jetzt frag ich mal in die Runde, nen 6 Zylinder MUSS doch ruhig laufen und nicht wie auf Eiern oder läuft der bei Euch auch so wie beschrieben?

Nach ne Mail beim Umrüster soll ich nun bei Ihm vorbeischaun, der guckt nach was mit der Anlage nicht in Ordnung ist.

Ich werde berichten... :angry:

Hallo,

ich habe seit ende Februar einen E61 530xi touring von 05/2005. Hab den Wagen bei DAT Autohus gekauft und schon in der ersten Woche den Wagen bei BMW reparieren lassen. DSC Steuergerät ~1400€, Niveauregulierung ~1200€, Gasdruckdämpfer der Heckklappe 120€ und dann noch neue Pollenfilter und Bremsflüssigkeit ~220€ :O

Da war ich in der ersten Woche erst mal platt. Der Hammer kam dann von der Garantie GGG. Weil der Wagen 60000km auf der Uhr hat soll ich 20% von dem Steuergerät bezahlen und von der Fahlersuche den kompletten Preis. :spinnen:

Lief dann glücklicherweise über die Gewährleistung des Autohaus. :top: War aber für die erste Woche ein schöner Rückschlag.

Eine weitere Woche später fallen mir ein paar eigenarten des Wagens auf, die ich vorher nicht bemerkt hatte.
    Zum einen fuhr der Wagen im kalten Zustand im ersten und zweiten Gang sehr ruckelig und nahm schlecht Gas an. Mit jedem Tag wird es aber ein bischen besser.
    Nebenbei muss gesagt werden der Wagen stand 6 Monate rum, vielleicht ist da ja was "eingerostet" :?:

Nun habe ich eine Gasanlage nachrüsten lassen und habe zwischendurch Zündaussetzer, sowohl auf Gas als auch auf Benzin. (Jedoch nicht sehr häufig, 1-2 mal am Tag beim beschleunigen)
    Die Zündkerzen haben die in der Werkstatt nachgeschaut, die sollen alle top aussehen. Der Wagen sagt sie sollen auch erst in 39000km gewechselt werden. Ich tippe also auf die Zündspulen.

Hat da jemand Ahnung von? Ich will den Wagen nicht unbedingt zum :) bringen, da ich u. U. die Kosten selber tragen muss, weil ich nicht weiß ob das dann wieder von der Gewährleistung übernommen wird.

Ruckelt Euer 530i auch so, wenn man in vom Gas geht und der Wagen die Schubabschaltung einschaltet, bzw. beim leichten beschleunigen im ersten und zweiten Gang? Ich habe hier im Forum nur gelesen, dass die Diesel und die Automaten ruckeln, aber hab noch keinen Benziner mit dem Problem gesehen.

Ich dank Euch schon mal für Eure Antworten :hilfe:

Also ich fasse das mal zusammen:

Die Sprache der Spracheingabe zu codieren, kostet beim :) 160€. Dabei wird auch die neue SW Version auf alle Teile gespielt (Was bei manchen Händlern 200€ kostet?)

Probleme die auftauchen können sind, dass einzelne Komponenten nicht richtig funktionieren (liegt dann doch wahrscheinlich an der Software ???) oder dass die Spracheingabe nicht funktioniert (die ja ohnehin nicht zu gebrauchen ist, wenn man nicht gerade italienisch spricht, um mal bei unserem Beispiel zu bleiben)

Der Codierkumpel nebenan macht das codieren des ausgebauten CCC für nur 100€, braucht den Wagen dann aber über Nacht. Da kann man dann in der Zeit schön :trinken: gehen, aber ich hoffe dann, dass das auch funktionert und der Kumpel die passende Sprache auf seinem Laptop hat.

Ist das so richtig? :pop:

Bei mir hat es ein paar Tage gedauert bis ich herausgefunden habe, warum ich nicht das Tachomenü freischalten kann.

Der Trick, die Anleitung noch mal genau durchlesen und siehe da, die letzten 5 Zahlen der Fahrgestellnummer sind der Schlüssel. Ich hab immer die letzten 6 zur Quersumme zusammengefügt und mich schon gefragt was ich denn falsch mache.
    Sobald die korrekte Zahl durch drücken erreicht ist, dauert es ca 1 Sekunde und dann springt der Zähler auf Menü 1 und ist freigeschaltet. So war's bei mir.

Also fals jemand da auch Probleme hat, nicht aufgeben.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's :D

Was kostet denn sowas? Meiner spricht auch nur Italienisch mit mir. Wollte schon nen Sprachkurs machen :D
    Und wenn man das machen lässt, wie lange dauert denn sowas? Ist die Sprache schon im System oder muss die neu installiert werden?

Wenns kein Problem ist, komm ich bei Jarek auch vorbei :rollen:

Hi Simon,

hab meinen 530xi seit einem Monat und werde nächste Woche die Vialle Anlage mit nem 58L Tank einbauen lassen. Ich habe in diversen Foren schon viel gesucht, aber bisher echt nix gefunden über diesen Umbau. Ich weiß nun nicht ob sich keiner Traut, oder alle so zufrieden mit der Kombo sind, dass sie sich nicht melden.
    Die meisten melden sich ja erst wenn was nicht funzt
    :rollen:
    Aber ich werde berichten. Sag mal bescheid wenns bei Dir auch ein paar Erfahrungen gibt :top:

Gruß
    DasB

Zitat

Original von IV 530
    Tagchen, also ich fahre den 530 (231PS) mit dem alten Motor mit ner Icom Direkteinspritzanlage ohne Probleme. Habe mir extra den mit dem alten Motor (ist der aus dem E39) geholt, weil der sich gut mit den Gasanlagen verträgt, der neuere (256 PS) hat nach meinen Informationen Probleme mit den Gasanlagen.
    Ich habe bisher zwar erst knapp 4000km auf Gas, bin aber voll begeistert (58 L netto Tank in Reserveradmulde) volltanken 35,- und komme damit 400 - 450 km. :top:

Hallo IV 530[/i] könntest Du mir kurz erklären was für Probleme denn der 3L mit 256 PS mit den Gasanlagen hat? Und liegt das an den Anlagen selber oder am Motor?
    Ich habe bisher nur gelesen das der M52 Motor der Langlebigste 6 Zylinder von BMW ist. Aber ob dadurch der N52 Motor wirklich schlecht ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Also ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich in den ersten beiden Gängen vom Gas gehe, fängt der Wagen an zu ruckeln. Interessanterweise aber nur wenn der Wagen kalt ist. Nach ein paar Kilometern beruhigt sich der Wagen dann wieder.
    Vielleicht hat das was mit der Schubabschaltung zu tun? Warum das dann nur bei kaltem Motor vorkommt versteh ich dann aber auch nicht :?: