Beiträge von RS-BS

Ich würde den 535i F10 auf Gas umrüsten, da müsste es bald eine passende Gasanlage für geben. Dann hat man den Turbobumms und die Tankkosten vom Diesel, aber ausserdem noch die hohen Drehzahlen und die günstigere Steuern des Benziners.

Bisher bin ich mit dem 530xi auf LPG zufrieden, wenn der Motor nicht so unruhig wäre und mehr bumms hätte. Aber beim Tanken (z.Z. 54ct der Liter) ist mir der Diesel echt wurscht. :D

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit März eine Vialle LPI7 Gasanlage in meinem 530xit verbaut. Seit dem Einbau ist aber morgens die Meldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand" im Display.

Hier die Sachen die der Umbauer schon ausprobiert hat:

-Anschluss direkt an + im Motorraum --- Anlage geht wie gewünscht an und aus, aber oben beschriebene Fehlermeldung erscheint

-Anschluss an + mit Relais --- Anlage geht bei Zündung AUS, komplett mit aus und vergisst die Einstellungen, da kein Strom mehr fließt, folge Motor läuft nicht mehr so gut auf Gas und springt erst beim zweiten Versuch an

-Anschluss an Klemme 11 oder 13 (weiß gerade nicht welche es genau war) --- Fehlermeldung wie oben, Anlage und Motor laufen aber

-Zur Zeit Anschlluss an Klemme 11 oder 13 (s.o.) und über OBD---
    Fehlermeldung verzögert, d.h. es dauert etwas länger bis die Meldung kommt, Motor und Anlage laufen i.O.

Da der Umbauer sich schon viel Arbeit mit dem Wagen gemacht hat, bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht an meinem Dicken liegt. Könnte es z.B. sein, dass die Batterie (Orginal von 2005) schon zu alt ist und daher "leckt", also Strom verliert?
    Oder habe ich schon die Elektronik vom LCI und das Limit für die Fehlermeldung ist niedriger eingestellt.

Stimmt es, dass das Limit bei 80mAh liegt, oder hab ich das falsch mitbekommen?

Der Wagen hatte hinten mal nen Bums, kann davon ein Stromleck kommen und zusammen mit der Anlage die Fehlermeldung machen?

Ach ja, was ja sonst noch sein könnte, wäre ja die Sache mit dem Schlafmodus. Da habe ich aber schon mal nachgeschaut. Wenn ich Abends die Fensterverriegelung anschalte und das grüne LED angeht, ist es am Morgen aus und geht erst wieder an wenn ich die Türen öffne.

Wenn jemand ne Idee hat, immer her damit, ich wäre Euch wirklich sehr Dankbar. Das *Pling* jeden morgen nervt schon etwas. Wenn es keine Lösung gibt, programmier ich das Limit höher, aber dann hätte ich immer Angst nach nem Wochenende mit leerer Batterie da zu stehen, was auch nicht Sinn und Zweck sein kann.

Viele Grüße

B

Zitat

Original von 530xit

Die Ventile haben mit Ölverbrauch nur leider garnix zu tun. Wenn dann die Ventilschaftdichtungen. Der Hauptölverbrauch kommt aber daher das wenn der Motor regelmäßig richtig warm gefahren wird das Öl sich über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt verflüchtigt. Das ist so gewollt. Heißt wenn ich bei viel schnellem Autobahnfahren Ölverbrauch habe ist des total normal! Braucht ein Auto kein Öl ist das genauso bedenklich wie wenn er mehr als nen halben Liter auf 100 braucht. Wobei es hier deutlich auf die Quali des Öls ankommt.

Da muss ich mir jetzt aber Gedanken machen, oder? Mein 530xi (05/2005) hat jetzt 9000km hinter sich und es sind noch komplett alle grünen Streifen im Menü. Also GAR kein Verbrauch. :apaul:

Endweder die Anzeige/Fühler spinnt, oder der Motor verbraucht wirklich nur minimalste Mengen.

'Ne andere Idee ist, die Kurbelgehäuseentlüftung (KGR Ventil) ist villeicht zu. Da der Motor im Stand ja auch etwas unruhig läuft, kommt da wohl nix durch.

Bei meinem 316i E30 hatte ich aber auch hin und wieder das Phänomen, dass er ne ganze Zeit gar kein Öl brauchte und plötzlich auf ~2000km 4,5L Öl fraß. Danach war dann wieder Ruhe und kam auch nicht wieder vor. Naja der Motor hatte auch 270tkm druff.
    Mein 318i E36 hatte einen moderaten Verbrauch von 1L auf 15000km also zwischen den Wechseln einmal 1L nachgefüllt. Den hab ich 85tkm (bis 170tkm) gefahren und muss sagen der Motor war echt nicht schlecht.

Also mein 530xi touring verbraucht 10,6 Liter, also genau soviel wie die Angabe verspricht. Ich fahr 50% Stadt und 50% Autobahn.
    Damit wundert es mich schon wenn man mit dem "kleinen" 2,5L auch soviel verbraucht.
    Kommt aber auch immer drauf an, wie und wer den Wagen fährt. :cool:

Zitat

Original von Stevie_81
    frag doch einfach mal in der fachwerkstatt bei bmw. die sollten das wissen.

drauf gesch**en, ich pack demnächst die Karre auf ne Hebebühne und mach das selbst... und wenn ich das Öl mit dem Mund raussaugen muss. Die Qualität der Werkstätten die ich bisher zu sehen bekam war ehrlich gesagt nicht so doll.
    Wenn der Meister schon sagt:"Da ist ne Gasanlage drin, da suchen Sie sich besser eine andere Werkstatt..." hab ich kein bock mehr.
    Wenn dann noch bei ner Inspektion der Luftfilter nicht gewechselt wird, aber der Fehler warum der Motor nicht richitg zieht nicht "gefunden" werden kann, dann sind die für mich gestorben.
    :motz:
    Denen fiel auch nicht auf, als der Wagen neu war, dass ich ja ne grüne Feinstaubplakette brauch. Hätte denen ja auffallen können, oder? Die verdienen daoch auch solchen Sachen, mal vom Service abgesehen. Der Hinweis das ein 6Zylinder unruhig laufen kann, ist da auch nur die Spitze des Eisbergs. Aber da hab ich ja schon gelernt, das die N52 Motoren nicht der Hit sein sollen.:O

So nun ist's raus... fühl mich schon besser... :D

Nachdem ich bei mir hin und wieder Probleme mit dem Ersten und Zweiten Gang habe und gelesen habe, dass man das Getriebeöl wechseln lassen kann, wollte ich das mal machen lassen.
    Vorallen weil hier die Rede von 50€ ist.

Bei mir wohl nicht. Ich bin in ne freie Werkstatt gefahren und hab da mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Die haben bei BMW nachgefragt und sagen, dass man bei meinem 530xi die komplette Ölwanne abnehmen muss. Da man die neue Dichtung aber nur zusammen mit einer neuen Ölwanne bekommt :spinnen: soll der Preis ca. 500!!! € sein :apaul:

Hat hier jemand Ahnung ob das wirklich sein kann. Ich hab bei bmwfans.info keine Nummer gefunden für die Dichtung.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das bei meinem X-Drive keine Ablassschraube sein soll, wo doch die Anderen 530 eine haben. :?:

:top: Finde ich super, da muss ich mal bei meinem Händler nachfragen, ob er das pauschal auch für 80€ macht. :D

Hab meinen 530xi auch mit ner Vialle umrüsten gelassen. Da ist der Einfüllstutzen unter dem Tankdeckel. Man muss nur einen Adapter auf den Minianschluss aufschrauben, dann kann man normal tanken.
    Brauchst Dir also keine Gedanken machen, das passt. :top:

Hoffe der Umbau läuft problemlos. Bei mir hakt es an der Elektrik. Die Anlage will einfach nicht anständig mit der Stromversorgung arbeiten. Aber mein Umrüster sucht schon nach ner Lösung.

Gruß an den zukünftigen Gasfahrer. :trinken:

Mal ne ganz doofe Frage. Muss man das Öl in der xDrive Kupplung auch wechseln?Und bringt es etwas, wenn man einfach einen Wechsel vornimmt?

mir kam vorhin diese Idee, da ich irgendwo gelesen habe, dass die Ölqualität von einem Gerät gemessen wird.

Hat da jemand ne Idee? :rollen:

Also ich versuch schon seit einiger Zeit in das Geheimmenü vom Navi Prof. rein zu kommen. Da ich definitiv das Prof. habe sollte es auch funktionieren. Tut es aber nicht. :hilfe:

Was gibt es denn in diesem Menü überhaupt zu sehen?
    Kann da mal einer berichten? Von den anderen beiden Menüs gibt es ja genug Beschreibungen was es dort gibt.
    :pop:

Aslo der Titel war doch " Ist Spracheingabe umcodierbar?" und da dachte ich, es geht hier darum in welcher Sprache man mit dem Auto spricht und nicht was das Navi sagt.

Also was sagt das Auto wenn man auf die Sracheingabe-Taste unter'm Idrive drückt und wie man die ändern kann.

Dazu hatten wir ja schon die Antwort mit dem Code - also Softwareupdate in der richtigen Sprache.

Ist doch richtig, oder?

Das finde ich komisch, mein Auto schreibt alles in deutsch spricht deutsch mit mir, aber die spracheingabe ist und bleibt italienisch. Was Du die ganze Zeit meinst ist die NAVIGATIONS Sprache, wir reden aber doch von der SPRACHEINGABE und da tönt bei mir zum Bleistift "...navigatzione..." und sowas raus :?:

Zitat

Original von Micha

...
    Die Spracheingabe/Sprachsteuerung ist nicht umcodierbar, da die Sprachen nicht im CCC abgelegt
    (Datenmenge zu groß) sind.
    ...

Gruß Micha

Boh Micha, jetzt hab ichs kapiert. :anbet:
    Ich les schon seit der ersten Minute mit, aber nun ist der Groschen gefallen.
    Das ganze macht mit diesem einen Satz plötzlich Sinn.
    Egal wie das Navi eingestellt ist, es "sagt" nur das was im Softwarepaket gespeichert ist.
    So ein Mist ich hab doch vor nem Monat meinen Bimmer updaten lassen. Da hätt ich das doch direkt machen lassen können. :heul:

Hast Du das alles selber gezahlt? :apaul:

Ich hoffe doch nicht. Ich schreib mir mal alles auf was so in Frage kommen kann und versuch dann mal ein Gespräch mit nem Werkstattmeister. Vielleicht wenn man alle problematischen Stellen durchsuchen lässt, findet sich der Übeltäter. Alleine scheinen die beim :) ja keine Ahnung zu haben.

Zitat

Original von m-tec-530d

und der diesel nimmt sich im schnitt 8-9 liter

Ob die 8-9 Liter Diesel nun ein Vorteil oder ein Nachteil sind, bleibt hier ja völlig unkommentiert.
    :O
    Für die Entscheidung zwischen Gas und Diesel, sind ja die Kosten entscheidend und da kommt der Diesel nicht mit.

Meinen Berechnungen zur Folge muss man für 20000km Jahresleistung für nen 530d E61 ca. 3200€ rechnen, wohingegen für einen 530i E61 mit Vialle LPI 7 (also auf Gas) "nur" ca. 2600€ zu buche schlagen.
    Berücksichtigt sind hierbei Steuern, Versicherung (Vollkasko HUK24 in NRW, bei 50%) und natürlich Benzin/Gas bzw. Dieselkosten.
    (Bei den Gaskosten, darf man das Startbenzin nicht vergessen, das macht ne Menge aus. Hab ich aber mit drin :D )

Fazit:
    Also spricht, für die Frage Pro Gas, die geringeren laufenden Kosten und der ruhige Sahnemotor, während für den Diesel definitiv die brachiale Beschleunigung und der schon "fertige" Motor ohne Umbauten spricht.

Danke für die Antwort. Hört sich ja gar nicht viel an für die ganze Arbeit.
    Schade nur das mein :) keinen Bock hat den Wagen auf Fehler zu untersuchen. Muss also erst mal einen :) finden der Autos mit Gasanlage auf Fehler durchsuchen will und auch ne Lösung finden kann.