Ich kann zwar nix über den 520 oder 523 LCI sagen, aber bei dem angegebenen Verbräuchen liegt der größte Verbrauchspunkt zwischen Lenkrad und Fahrersitz 
Mein 318i E36 und mein 316i E30 haben laut Handbuch einen Verbrauch von 8 bzw 7 L Super. Da ich von Remscheid nach Düsseldorf fahre, d.h. ca. 30% Stadt 70% Bahn, habe ich in den letzten 10 Jahren immer genau den Verbrauch aus dem Handbuch gehabt.
Jetzt fahr ich einen 530XI touring, der hat laut Handbuch einen Verbrauch von 10,5L und genau soviel verbraucht der Dicke auch.
Ich wunder mich des häufigeren welche Verbräuche die Anderen haben. Nür mal so am Rande für die "Kollegen" die jetzt direkt ankommen mit dem Argument "...dafür schleichst Du wahrscheinlich wie ein *§$%..."
Ich fahr dabei nicht wirklich langsam, sondern so wie es der Verkehr hergibt, also nach Schild +10 bis 20 km/h und bei viel Verkehr halt mit genügend Platz zum Vordermann um den Schwung nicht beim bremsen zu verlieren.
Mit etwas Voraussicht kommt man immernoch schneller an als die meisten Anderen, ist weniger gestresst und verbraucht trotzdem nur soviel wie die Werksangabe angibt.
francis
Wie ist denn Dein jetziger Verbrauch im Verhältnis zum Handbuch? Wenn Du mit dem Anderen Fabrikat auch schon 2L mehr verbrauchst, dann würde ich mir schlecht vorstellen können, dass das mit dem BMW besser wird.
Ich habe mir die Verbräuche auch alle angeschaut und lange gegoogelt. Was mir aufgefallen ist, die "kleinen" Maschinen haben in den Foren meist einen deutlich höheren Verbrauch, als die "größeren" Maschinen. So dass es durchaus Fälle gibt, wo die 520i Verbräuche von nem 530i oder nem 545i haben, weil die nur noch auf dem Gas stehen. Siehe dane5 (ich hab 4x 245er auf meinem Allrad und verbrauche auch 10,5 Liter, komisch
)
Bei ner Hand voll 530i Leuten habe ich aber Verbräuche gesehen, die geringer sind als bei nem 525i, bei gleichem Motor. Was mich zum 530i bewogen hat. (Mal von den 50PS mehr, abgesehen
)
Was francis vielleicht hilft, wäre eine Spritztour mit dem Wagen. Frag doch mal deinen
ob der Dir nicht ne Probefahrt mit nem 523i gibt. Dann wird es vielleicht einfacher mit der Entscheidung. 
Nur so ne Frage, wieso keinen Diesel? Zu wenig Kilometer?
Gruß
B