Beiträge von RS-BS

Also hier mal als Info für die Anderen.
    Tatsächlich ist bei mir der Lenkwinkelsensor für eine Fahrt ausgefallen. Solange der Fehler aber sooo selten kommt, denke ich muss man nix daran machen.

Vielen Dank nochmal an den Kentener für das Auslesen und die Hilfe.

Zitat

Original von 12345
    Danke für die Info :)

Also an der Blende muss ich dann quasi oben ansetzen oder unten?

Das war mir jetzt nicht ganz schlüssig?

Also die Blende muss links und rechts rausgehebelt werden.
    Ist aber nach oben mit einer Kante unter die Lüftung geschoben, sodass die Blende erst unten aus der Verankerung kommt.
    Danach kann die einfach rausgezogen werden.
    Ich hoffe das hilft weiter. :cool:

Zitat

Original von 12345
    Bei mir ist die eine Leuchte auch schon seit längerem defekt.. Was für eine Birne wird denn da verbaut?

Also nachdem ich selber die Konsole nicht rausbekommen habe, hat mir der Kentener geholfen.
    Mit nem einfachen Plastikspatel geht hier meiner Meinung nach nix. Mit einem Schraubenzieher und nem Plastikspatel, ist es aber kein Problem.
    Man muss aber schon etwas Gewalt anwenden und ca. im unteren Drittel der Blende ansetzen.
    Die Blende ist mit 2 Metallklammern befestigt und nach oben unter die Luftauslässe geklemmt.

Die Birnen sind in Halterungen aussen neben den Zigarettenanzündern gesteckt. Da ist ein kleiner Hebel den man zur Seite bewegen kann, um die Halterung am Kabel rausziehen zu können.
    Die Birne ist dann so eine gaaanz kleine 2cm lange (Bei mir steht nur OS oder so drauf, wahrscheinlich mit der Zeit abgedampft).
    Ich glaube bei BMW fans info ist es die Teilenummer 61 34 6 915 065.
    Hab heute morgen bei nem Teilehändler 1,50€ bezahlt, für 2 Stück. :top: Ich denke das ist echt Fair.

Bei BMW kostet eine Birne samt Fassung 2,15€. Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe.
    Ohne Fassung? Keinen Plan. :?:

Also Leute, wenn man einmal weiß wie's geht, dann ist das wirklich einfach.
    12345
    Versuch erst mal die Blende zu entfernen, dann ist der Rest mit der Birne kein Problem mehr.

Gruß

Mal nur so eine Idee. Sind die Reifen vielleicht mal ohne Luft gefahren? Dann fallen die ja auch in sich zusammen und vielleicht knicken die dann so um, dass das Gummi aussen aufreisst. :?:
    Is halt nur so ein Gedanke, wenn man sich die Reifen als großes Bild anschaut, sehen die nicht aus als wäre etwas von aussen in den Reifen eingedrungen, sonder der Reifan als ganzes zerrissen worden.

Gruß
    B

Zitat

Original von Rau-GSXR
    Ich hab letzte Woche meine Klima auch reimigen lassen beim Freundlichen.

:top: 29€ :top: Aktionspreis. Aktivschaum mit Lederduft.

Man kann verschiedene Düfte wählen Meeresfrische, Apfel, Vanilie, Lederduft und noch andere.

Hab ich, nach Deinem Tip, auch machen lassen, aber in Wuppertal. Ebenfalls 29€, halbe Stunde danach war der Wagen wieder fit. Und kein nasser Hund mehr! :top:

Besten Dank an Rau-GSXR für die top Info. :trinken:

Zitat

Original von Kentener
    Mit der gleichen Fehlermeldung wie bei mir?

Mein Fehler lautet "4x4 Allrad und DSC ausgefallen" und das übliche "... bitte fahren sie vorsichtig..."-bla bla.
    Ausgelesen kann ich den Fehler nicht. Ich kann mal gucken ob im Fehlerspeicher vom Tacho der Hexcode gespeichert worden ist. Beim Airbag hat das System dort aber nix hinterlegt.

Bei mir kam das bisher immer während der Fahrt. Einmal während des Abbiegens und einmal beim Auffahren auf die Autobahn.

Zitat

Original von 530xit
    Das ist soweit richtig. Aber das elementare daran ist das DSC und Abs auf die Drehzahlsensoren am Rad zugreifen. Zudem holt sich das DSC den Lenkwinkel und die querbeschleunigung. Daraus also aus Radumdrehungen, Lenkwinkel und Querbeschleunigung wird dann errechnet ob ein Eingriff nötig ist. Beim XDrive wird zudem noch geprüft ob ein Rad durchdreht. Deswegen dachte ich an einen "ABS-Sensor", also den für die Raddrehzahl.

Ja den Gedankengang versteh ich. Aber dann müsste auch das ABS ausfallen, oder?

Erst mal danke für die reichlichen Antworten.

Zitat

Original von PIT 530xd
    Ständig ist was und Du hast noch nie die Batterie ersetzt ... verstehe ich das richtig?

Ja richtig, weil ich denke der Wagen wird sich wohl melden, wenn die Batterie um ist. Wegen jedem anderen Schei* geht ja auch ständig ne Lampe an.
    Ausserdem sind die Meldungen ja nur hin und wieder. Also nerven nur. Der Wagen läuft sonst ja in seinen Parametern. Wieso soll ich da auf verdacht ne neue Batterie für ich-weiß-nicht-wie-viel-kröten kaufen?
    Ich kann mich ja auch irren, aber bei meinen anderen BMWs hab ich bisher auch immer dann was erneuert wenn wirklich was kaputt war, z.B. die Batterie nach nem ladeversuch den Wagen nicht startete.

Tito
    So habe ich das ganze bisher auch in den Foren gelesen. Falls ich die Batterie wechseln lasse, werde ich aber darauf hinweisen. Danke dafür.
    Ob die den Lenkwinkelsensor hier auch auf Kulanz wechseln, kann ich mir nicht vorstellen. Da ich den Wagen über ein halbes Jahr habe ist auch noch fraglich ob ich das über die Gewährleistung oder Garantie abwikeln kann.

Kentener
    Hast Du auch ne "alte" Batterie? Oder liegt es wirklich am Lenkwinkelsensor? Stört Dich das nicht auch?
    Wenn's am Sensor liegt würde ich ja einen Versuch wagen, das Lenkrad abzubauen und die "Kirstalle" zu eintfernen, ich hab nur keinen Plan was man als Ersatz für die Schmierung verwendet. (Wenn das überhaupt für die Schmierung ist :?: )

@ 530xit
    Also ich hab ne Liste mit Fehlermeldungen gesehen, da gibt es alle möglichen Varianten 4x4 mit DSC, mit ABS, mit ABS und DSC und und und...
    Daher denke ich wird es wahrscheinlich nicht am ABS liegen, sondern vielleicht eher am Lenkwinkelsensor, da der für das DSC unersätzlich scheint, nicht aber für's ABS.

new_red_lion
    keine Sorge, wie schon gesagt, über das Thema Xdrive Ausfall ist fast nix im Netz bekannt. Daher denke ich ist das Teil an sich solide und geht nicht kaputt. Es ist ja eher die Elektrik die da Mist baut und das kann alle Systeme betreffen.
    Ne Lampe hat der E60/61 übrigens für fast alles, was kaputt gehen kann :D

Hi,

wollte mal kurz bei den Allradlern nachfragen ob ihr auch Probleme mit dem Allrad habt. Bei mir kommt gelegentlich (bisher 2x) die Meldung 4x4 Allrad und DSC ausgefallen. Nach einer bestimmten Stehzeit is dann die Meldung wieder weg.

Als letztens die Airbaglampe anging sagte mir der Werkstattmeister, dass kommt von der Batterie, wenn die zu stark entladen ist, oder so. (Ich glaube wenn die Spannung kurzzeitig unter xVolt sinkt, spinnt die Elektrik)
    Beim 4x4 könnte das ja auch der Fall sein, da das System die unwichtigen Sub-Systeme wohl bei bedarf einzeln abschalten kann, wenn ich das alles recht verstanden habe.

Nun weiß ich gar nicht ob das überhaupt ein Problem ist und ob man da was machen muss.

Im Amerikanischen Forum habe ich was gefunden, da war wohl der Lenkradwinkel sensor hinüber.
    http://www.bimmerfest.com/foru…hp?p=5526350&postcount=12

In der SuFu hab ich nix zu Problemen mit Xdrive gefunden und im Netz ist das wohl auch eher kein Thema.

Ich weiß echt nicht mehr weiter ständig ist was an der Karre. Kaum glaubt man das eine Problem ist gelöst, kommt direkt die nächte *#%§~ :angry:

Und das natürlich jetzt wo's Richtung Winter geht, war ja irgendwie klar oder? :lol:

Ich kann zwar nix über den 520 oder 523 LCI sagen, aber bei dem angegebenen Verbräuchen liegt der größte Verbrauchspunkt zwischen Lenkrad und Fahrersitz :D

Mein 318i E36 und mein 316i E30 haben laut Handbuch einen Verbrauch von 8 bzw 7 L Super. Da ich von Remscheid nach Düsseldorf fahre, d.h. ca. 30% Stadt 70% Bahn, habe ich in den letzten 10 Jahren immer genau den Verbrauch aus dem Handbuch gehabt.
    Jetzt fahr ich einen 530XI touring, der hat laut Handbuch einen Verbrauch von 10,5L und genau soviel verbraucht der Dicke auch.

Ich wunder mich des häufigeren welche Verbräuche die Anderen haben. Nür mal so am Rande für die "Kollegen" die jetzt direkt ankommen mit dem Argument "...dafür schleichst Du wahrscheinlich wie ein *§$%..."
    Ich fahr dabei nicht wirklich langsam, sondern so wie es der Verkehr hergibt, also nach Schild +10 bis 20 km/h und bei viel Verkehr halt mit genügend Platz zum Vordermann um den Schwung nicht beim bremsen zu verlieren.
    Mit etwas Voraussicht kommt man immernoch schneller an als die meisten Anderen, ist weniger gestresst und verbraucht trotzdem nur soviel wie die Werksangabe angibt.

francis
    Wie ist denn Dein jetziger Verbrauch im Verhältnis zum Handbuch? Wenn Du mit dem Anderen Fabrikat auch schon 2L mehr verbrauchst, dann würde ich mir schlecht vorstellen können, dass das mit dem BMW besser wird.

Ich habe mir die Verbräuche auch alle angeschaut und lange gegoogelt. Was mir aufgefallen ist, die "kleinen" Maschinen haben in den Foren meist einen deutlich höheren Verbrauch, als die "größeren" Maschinen. So dass es durchaus Fälle gibt, wo die 520i Verbräuche von nem 530i oder nem 545i haben, weil die nur noch auf dem Gas stehen. Siehe dane5 (ich hab 4x 245er auf meinem Allrad und verbrauche auch 10,5 Liter, komisch
    :O )

Bei ner Hand voll 530i Leuten habe ich aber Verbräuche gesehen, die geringer sind als bei nem 525i, bei gleichem Motor. Was mich zum 530i bewogen hat. (Mal von den 50PS mehr, abgesehen :D )

Was francis vielleicht hilft, wäre eine Spritztour mit dem Wagen. Frag doch mal deinen :) ob der Dir nicht ne Probefahrt mit nem 523i gibt. Dann wird es vielleicht einfacher mit der Entscheidung. :cool:

Nur so ne Frage, wieso keinen Diesel? Zu wenig Kilometer?

Gruß
    B

Zitat

Original von bmw_fan
    Mich nerven die Diesel auch extrem. Die 231 PS in meinem E39 sind halt nur da wenn man die Kiste auch ausdreht. Dazu habe ich aber nicht immer Lust und zweitens steigt dann der Verbrauch enorm. Mein nächster 5er wird definitiv ein E60 mit Dieselmotor - 30d aufwärts...

:top: Sehe ich genauso. Die kleinen Dieselfahrer tun auf der Bahn immer so als ob sie "King of the Hill" wären.
    Fühlt sich ja auch schnell an. Ist es aber nicht.
    Mein 530xi fühlt sich hingegen völlig unspektakulär an und ist aber trotzdem schneller. Siehe oben.
    Mir fehlt aber der Turbobumms. Daher lieber nen 535d oder den neuen 535i, der hat ja auch nen Turbo und dreht bei Bedarf trotzdem bis 7000. :D

Hallo,

hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.
    Habe ein Problem eine Birne im Innenraum zu wechseln. :rollen:
    Ich weiß, das muss man eigentlich können, aber ich habe zur Zeit ühüberhaupt gar keine Ahnung wie ich das machen soll.

Zum Problem: In der Mittelkonsole im Fond sind zwei Anschlüsse für die 12V Stromstecker. Diese sind beleuchtet, aber einer von den beiden hat den Geist aufgegeben. :motz:
    So nun stellt sich mir die Frage wie komme ich da ran? :?:
    Da sind keine Stellen zum Hebeln und keine Schrauben zum Drehen.

Ich habe schon folgende Horrorvision, dass ich die komplette Mittelkonsole ausbauen muss, um an die Leuchtmittel zu kommen. :spinnen:

Wenn irgendwer ne Ahnung hat watt ich da machen kann, wäre ich echt dankbar.

Gruß Ben

Zitat

Original von Rau-GSXR
    Ich hab letzte Woche meine Klima auch reimigen lassen beim Freundlichen.

:top: 29€ :top: Aktionspreis. Aktivschaum mit Lederduft.

Man kann verschiedene Düfte wählen Meeresfrische, Apfel, Vanilie, Lederduft und noch andere.

Wer macht das denn bei Dir in Deinem Gebiet? Muss auch mal zum :) desinfizieren

Zitat

Original von PIT 530xd
    nur dass Du mit einem 530xi dem 530xd in die Endrohre gucken kannst / musst ...

Mir sind meine "231" Diesel PS wesentlich lieber als 231 Benziner Pferde .. ist aber wie immer Ansischtssache ...

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Es schon so, dass sich die Beschleunigung im Diesel besser anfühlt, aber der Benziner trotzdem in der reinen Beschleunigung besser ist.

Da war mal ein Fachbeitrag, wo zufällig der E60 530d und 530i Vergleich im Raddrehmoment gemacht wurde. Dort kann man sehen, wie der Benziner in allen höheren Gängen den Vorteil hat.

aber schaut selbst... :faq: