So Leute hier das Ende der Odysee.
Erst mal vielen Dank an die Hilfe hier aus dem Forum. Im Speziellen aber an:
530xit, der mir das erste mal den Wagen ausgelesen hat und gezeigt hat, dass der N52 Motor wirklich nicht ganz ruhig läuft
alexbalagan, war die richtige Einschätzung, vielen Dank dafür
Kentener, der mir den Wagen dann nochmal mit kompletter Fehlerbeschreibung und den passenden Tipps, ausgelesen hat,
da kam nämlich raus, die DISA klappe 1 schließt nicht richtig. Das Signal kommt nicht an!
Also war ich beim Umrüster der Gasanlage und hab dem das gesteckt
und siehe da
der Stecker an der DISA war ab
Nun steht der E61 im Stand etwas ruhiger da und die Leistungsentfaltung ist plötzlich ne andere.
Untenrum kommt doch deutlich mehr "Bums". Wenn ich die Anleitung der DISA richtig verstanden habe, ist die DISA1 auch für den unteren Drehzahlbereich gedacht. Das passt also.
Fazit
Alles repariert!
Motor ruhiger und so wie ich mir nen 3L Sauger vorstelle.
Gasanlage macht keine Probleme mehr. Hoffentlich.
Was mich aber dennoch ärgert ist die BMW Werkstatt in RS. Die sollten mal von ihrem hohen Ross runter kommen.
Als Kunde kann ich ja wohl erwarten, dass so ein "Fachbetrieb", etwas mehr Plan hat.
Ich möchte mich zwar vorsichtig ausdrücken aber ich mus denen denen trotzdem "gefährliches Halbwissen" bescheinigen.
"..der Motor muss so unruhig laufen..." wobei die DISA nicht in Ordnung war. Ist dabei noch harmlos.
Aber egal. Lassen wir das.
Vielen vielen Dank an das Forum.
Ihr seid SUPER.