Zitat
Original von Cable535d
...
Lass lieber die Finger davon ... wenn du darüber schon nachdenken musst, ist der Wagen nichts für deinen Geldbeutel find dich damit ab
Also ich finde, wenn ich mir alle Antworten so anschaue, kommt nix brauchbares an Lösungsvorschlägen.
Anworten wie "mach das nicht" oder "wenn Du Dir das nicht leisten kannst" passen einfach nicht. Dazu muss man doch eine Begründung schreiben, oder?
Warum soll man sich keinen Wagen auf Gas umrüsten? Einen Diesel in der Leistungsklasse gibt es ja nicht.
(Ich hätte mir auch nen 530xd kaufen können, aber Gas ist halt doch noch ne Ecke günstiger und über Pro/Contra von Benziner zu Diesel muss ich ja nix sagen, sonst gibt es wieder die Grundsatzdiskussion was besser ist und das will keiner)
Die Frage war ja wohl B5S auf Gas, ist das möglich.
Ich denke Prinzipiell ist das definitiv möglich, auch bei einem Hochdrehzahlmotor.
Warum ich das denke möchte ich, mit einem Beitrag den ich vor kurzem gelesen habe, auch begründen.
Hier die Zusammenfassung. (Falls jemand den ganzen Artikel lesen möchte, ich pack den Link ans Ende)
Gas brennt nur 2% heißer, wenn der Kolben oben ist, aber hat eine kältere Abgastemperatur als Benzin.
Durch die schnellere Verbrennung von Gas, ist aber das Gemisch, bei hohen Drehzahlen, bis zu 15° (Zündwinkel) früher druchgebrannt als bei Benzin.
Ein Umrüster mit viel Erfahrung und der richtigen Hardware/Software, könnte den Zündzeitpunkt, für dieses Fahrzeug, korrigieren.
Ich denke aber, da es für dieses Fahrzeug kein Abgasgutachten gibt, muss man das Auto komplett neu abnehmen lassen.
So einfach, wie andere Autos mit Abgasgutachten für Gasumbau, kann man also nicht die Anlage verbauen und losfahren. Da kommt noch ne Menge auf einen zu.
Fazit:
Solange nicht ein Umrüster einen B5S Umbau anbietet, bzw. jemand seinen B5S zum Gasumbau schickt (als Homologationsfahrzeug), wird ein UMBAU NICHT möglich sein.
Damit sollte die Diskussion vorbei sein. 
Quelle