Beiträge von *Driver*

    So Update:


    Die Dämpfer wurden problemlos und kostenlos Eingeschickt.
    Die Bearbeitung war schnell und der Kaufpreis wurde erstattet. :thumbup:


    Da ich ja jetzt "Dämpferlos" war und mehr als orginal kaufen geht ja nicht hab ich mich nach Alternativen umgesehen.


    Mit den 17 Euro Teilen aus der Bucht hab ich beim E61 keine guten Erfahrungen gemacht.
    (Beim Omega haben die Billigdinger in der Vergangenheit bei 3 versch. Autos allerdings tadellos funktioniert)


    Der Orginalhersteller STABILUS bietet zwar Gasdruckdämpfer an jedoch nur in der normalen Ausführung ohne Schutzrohr und innenliegende Spiralfeder.


    Ich habe mich nun für Dämpfer von NP Parts entschieden (steht auch als Hersteller auf den Federn). Die Ausführung ist wie orginal auch mit Schutzrohr und Spiralfeder.


    Momentan geht die Heckklappe auch von unten heraus wieder sauber auf, gibts nix zu meckern.
    Dann warte ich mal ein paar kalte Nächte/Wochen ab ob das auch so bleibt.


    Eins ist mir bei den defekten neuen orginal Dämpfern aufgefallen: Als die Dämpfer neu waren, war öffnen und schliessen perfekt.
    Als der Defekt auftrat, musste ich den Deckel zuletzt mit Kraft nach oben stemmen. Das fühlte sich so an als ob ich gegen einen Hydraulischen Dämpfer arbeiten müsste. Beim schliessen das gleiche umgekehrt, zum schliessen war mehr Kraft als vorher nötig.


    Nun geht der Deckel sauber auf und lässt sich auch Kinderleicht wieder schliessen.


    Keine Ahnung was da mit den Gasdruckfedern los war...


    Hatte jetzt überlegt vom Mannol ATF55 auf das Ravenol 6HP zu wechseln, dabei dann natürlich auch den Ölständ noch mal kontrollieren. In der Hoffnung das das Ravenol druckstabiler ist und somit die Kupplungen besser/fester schließen.


    Hallo,


    ich hab das Mannol seit 25tkm drinn und kann nix negatives sagen, im Gegenteil, das Getriebe schaltet seit der Spühlung und dem Wechsel der Mechatronik Dichtungen wesentlich besser als vorher.

    Hallo,


    die Schlösser Öle ich, die Türbremsen/Fangbänder werden gereinigt und bekommen weisses Fett.


    Thema scheiben Anlaufen, das war bis jetzt bei meinem E61 kein Thema, da hatte ich mit meinem vorherigen Auto mehr Probleme.
    Ich habe in der nassen Jahreszeit trotzem einen "Trockensack" im Auto der die Feuchtigkeit bindet.


    Weil ich mein Auto lieb hab tausche ich noch die Velours Fussmatten gegen Gummimatten mit Kragen aus, Die sind besonders bei Schnee super.


    Grüße

    Was bei mir jedes Jahr im Herbst gemacht wird:


    - Dichtungen pflegen
    - Frostschutz im Kühlerwasser prüfen
    - Scheibenwaschanlage Frostsicher machen
    - Scheibenwischer prüfen, ggf. ersetzen
    - Schlösser und Scharniere Ölen
    - freie Blechteile am Unterboden bekommen Konservierwachs
    - sämtliche Abläufe auf Verstopfung prüfen
    - Radnaben reinigen und die Aufnahme der Felgenzentrierung mit Paste bestreichen


    Im Prinzip bekommt das Auto beim Reifenwechseln halt eine kleine Durchsicht. (incl. Sichtprüfung der Bremsen und Fahrwerksteile)

    Hallo,


    wenn der Heckscheibenwischer ausser Funktion ist, lohnt sich mal ein Blick auf den Kabelbaum der Heckklappe.


    Nachlackierung der Beifahrerseite und Nachgerüstetes M Paket... wenns gut gemacht ist....
    (Täuscht das auf den Fotos oder warum sticht die Farbe der Fahrertüre ab ?)


    Warum ist da eigentlich ein Bohrloch im Amaturenträger, rechts neben dem Lichtschalter ? (bzw. wer hatte da was wann mal eingebaut und wieder ausgebaut, und vor allem wie begabt war derjenige...)


    Die Ausstattung ist vom Umfang her OK, aber da geht deutlich mehr.


    KM sind noch im Rahmen. BJ währ mir persöhnlich zu alt.


    Ansonnsten:



    bei den Mängeln, die Du Auflistest: (lässt vermuten das es schon einige Zeit her ist das, das Auto mal Liebe oder Wartung bekommen hat)


    -Bremse
    -Heckscheibenwischer
    -Dichtung Heckklappe
    -Beinauflagen der Sitze
    -Ölstandssensor


    Und den Fehlern die Du ausgelesen hast, vor allem Getriebe und Klima, das kann fiese Überaschungen geben.
    Das sind jetzt die Sachen die Du bei der kurzen Besichtigung fesgestellt hast, nach dem Einduck, den das Auto auf mich macht, wird man nach noch mehr finden wenn man anfängt sich mit dem Auto zu befassen.


    Ist meine Meinung zu dem Auto für den Preis-> Stehen lassen, da verbrennst Du Geld, vor allem wenn Du nicht selber Schrauben kannst.


    Wie gesagt nur meine persönliche Meinung aber ich würde den Wert nicht mal auf die Hälfte vom Geforderten schätzen.
    Ich will Dir das Auto nicht mies machen, aber ich hab schon ein paar sachen Erlebt. Ich hab mir auch selber schon Autos schöngeredet... das die "paar Kleinigkeiten" einfach und günstig zu beheben sind...



    Andere Sache noch: Ich finde es super, das Du bei der Probefahrt auf den Fehlerspeicher geachtet hast :top: Das wird gerne und oft vergessen !

    Hallo,


    mich hat schon die ganze zeit genervt das ich der Heckklappe durch ziehen helfen musste aufzugehen, oben blieb sie ja.
    Im Sommer bei 30 Grad wars auch kein Thema, kurz anziehen auf die Klappe wurde gerade noch so nach oben gedrückt.


    Nun hab ich mir Anfang September bei Leebmann 2 neur orginale Dämpfer/Gasdruckfedern bestellt.
    Eingebaut und alles war perfekt. Entriegeln und leicht ziehen und der Deckel ging selber auf.


    Jetzt wo die Temperaturen so um die 8 Grad sind ist leider nix mehr, ich muss den Deckel wieder hochstemmen.
    Wenn ich den Deckel nicht selber ganz nach oben drücke, bleibt er halt halboffen stehen...


    Das hatte ich mir anders vorgestellt - kann das jemand bestätigen, das die Federn generell soviel Unterstützung brauchen, oder sind meine nach 2 Monaten schon am Ende ?



    Danke schon mal.

    Wurde ein orginaler DPF eingebaut oder Zubehör?


    Bei einem Bekannten mit 320d, der sich einen Zubehörfilter gekauft hat war nach ca 2000 km schon wieder schicht im Schacht, das Auto hatte Abgasgegendruckfehler, der DPF wurde unnatürlich heiss und hat alle 100km regeneriert.


    Er hat dann seinen orginalen zum Reinigen geschickt und den wieder eingebaut - seit dem alles ok.



    Aber wie @Dr Death schon gesagt hat - wurde die Ursache beseitigt oder nur der DPF getauscht ?

    Hallo,


    ich suche die Möglichkeit am Quadlock Klemme 15 (geschaltetes Plus) abzugreifen.


    Ich will einen aktiven Antennensplitter versorgen.


    Wenn ich den Schaltplan richtig lese sollte das Pin 13 (Rad On) sein. Dieser geht zum Diversity und wenn vorhaden zum externen Verstärker.


    Kann man da ein paar mA für nen den Antennensplitter abnehmen oder leg ich denn besser auf die Sicherung vom z.B. Zigarettenanzünder ?


    Danke

    Ich hab die Klima und Lüfung auch immer auf Automatik und nie Probleme mit Gerüchen gehabt, egal bei welchem Auto.


    Das es besser sein soll die Klima ein paar Minuten vor Erreichen des Fahrziels auszuschalten hab ich auch schon ein paar mal gehört, aber mal ehrlich, selbst wenn - wer macht das ?

    Hast du ne Anleitung zu?

    Meinst Du mich?


    Anleitung gibts da eigentlich keine grosse:


    - 60A 12V Schaltnetzteil in der Bucht bestellen (Darauf achten, das es ein Regelpoti hat)
    - Leitungen anbbringen (Adapterplatten machen, damit man wegen dem Stromfluss jeweils alle 3 Ausgänge benutzen kann)
    -> Die Leitungen hat in dem Fall eine alte JumpStart Box gespendet, oder halt ein Starthilfekabel schlachten. (Auf kurze Leitungslänge und saubere Verbindungen z.B. vernünftig gecrimte Kableschuhe achten !)


    - Ausgangsspannung über Regelpoti hochdrehen (geht normalerweise bis ca. 14V - steht aber in den tech. Daten des Verkäufers)


    -> Das ganze in ein Gehäuse Einbauen, auf Zugentlastungen und Berührschutz achten.


    Bei 14 V kann so ein Netzteil ca. 45 A liefern. War für mich einfacher als ein altes Server Netzteil umzubauen (wobei die sicher hochwertiger und leistungsfähiger sein werdern)

    Erster Testaufbau:




    Lief heute probeweise schon 2 Stunden am Auto.
    Bordspannung blieb sauber auf 13,6V.


    Hab dan mal ein paar Verbraucher Eingeschaltet. (Licht, Lüftung usw.) Lt. Zangenamperemeter lagen knapp über 40A an.


    Momentan bin ich zufrieden, für 35 Euro Materialeinsatz kann man nicht meckern.


    Jetzt noch ein Gehäuse, Zugentlastungen und eine Volt/Ampere Anzeige und gut ist.

    Hallo,


    ich hab mir mal die Arbeit gemacht und die Ansaugbrücke und die Kanäle/Ventile gereinigt.
    Bei km Stand 220tkm tut das gut hab ich mir gedacht. War aber eigentlich nicht so schlimm.
    Man merkt anscheinend doch das, dass Auto nur Strecke und keine Stadt sieht.


    Hier mal Bilder:


    ASB vorher:




    ASB nachher:




    Ventile vorher:




    Ventile nachher:




    War schon etwas Arbeit, aber jetzt weiss ich das ich da nicht mehr ran muss ! ^^


    Die Drallklappen waren noch wunderbar beweglich und soviel Ablagerungen waren auch nicht da, aber das sieht man ja erst wenn das ganze zerlegt ist. Und dann wieder dreckig zusammenbauen geht gar nicht...


    Ausserdem hab ich noch vorsorglich die Mebran der KGE ersetzt. Meiner Meinung nach aber unötig, die Membran war noch wunderbar weich. Den Deckel konnte ich überigens ohne Probleme öffnen ohne irgendwelche Nasen abzubrechen...

    @mariozankl


    Schöne Bilder und schönes Video - danke das Du dir die Arbeit gemacht hast :top: .


    Sieht in der Tat so aus als ob die Kamera ein paar Grad Winkel mehr als meine hat. Ob ich deswegen meine Erstze werd ich sehen wenn ich meine Sachen angeschlossen hab und das in Natura sehe. (In meinem Rückspiegeldisplay sehe ich nur Bildausschnitte)
    Mein Ziel ist es das Bild der hinteren Kamera auch mit der Dascam aufzeichnen zu lassen, deswegen will ich so viel hinter mir sehen wie möglich.


    Sieht auf alle fälle TOP aus ! Für ne Nachrüstlösung finde ich das bei dem Preis absolut gelungen.
    An der Grafikeinblendung gibts nichts zu meckern. Bleibt zu hoffen das es mit dem Dauerplus kein Problem gibt und das Interface die Batterie nicht Entlädt.


    Ich hab mein Kamerakabel auch gleich mit Eingezogen als ich den Heckklappenkabelbaum repariert habe. Das Läuft jetzt im Gewebeschlauch mit. Beim E61 ist ja das noch ein aufwendigeres Thema.


    Auf das Interface und die neue Dashcam warte ich noch, dann kann ich auch mit dem Einbau loslegen...



    Die Frontcam ist heute schon gekommen:


    Grillcam.jpg
    Passt natürlich nicht Plug and Play in den E6x Grill - wurd auch vom Verkäufer nicht versprochen.
    Allerdings passt die Breite der Kamera schon mal perfekt in den Abstand der Grillstreben.


    Nach ersten Messungen sieht es so aus als ob es reicht im nicht sichtbaren Bereich der Halterung ein bisschen was anzupassen.
    Die Schräge oben muss noch etwas abgeflacht werden.
    Fotos kommen wenn die Montage geklappt hat so wie ich das will. Ziel wäre es die Kamera einfach Einzuklippen...


    Funktionstest hab ich am Heimischen Fernseher schon gemacht. Das Bild ist soweit OK kann man nicht meckern.
    Leider war das Bild gespiegelt, was für eine vordere Kamera nicht gut ist, also habe ich die Drahtbrücke durchgeschnitten (auf dem Foto sind 2 Drähte zu sehen, meine hatte aber nur einen). Das Bild ist nun richtig, allerdings sind jetzt die statischen Linien drinn. Mal sehen, wenn mich das stört, werd ich halt aufmachen und umlöten müssen.


    Es sind 5m Kabel dabei mit Cinch am Ende, die dan über Adapter in den kleinen runden 4Pol Stecker gehen. Sinnvollerweise sollten die Verbindungen nicht im Motorraum, sondern im Innenraum sein. Sonnst kriegt man das ganze schlecht dauerhaft Wasserdicht. Das zu ändern ist aber kein Akt.


    Kostenpunkt für die Kamera 8,50 war incl. Versand. Bei dem Preis passe ich gerne das Kabel nach meinen Vorstellungen an.


    Schönen Abend.

    Freut mich wenn alles funktioniert :top:


    Irgendwas zu beachten beim Einbau ? (wo lies sich das Ding verstecken ?)
    Haben die DIP Schalter lt. Anleitung gepasst oder musstet Du Probieren ?


    Hast Du Dauerplus oder Zündungsplus verkabelt und wo hast Du abgegriffen ?


    Fotos wären natürlich super ! Wie gesagt ich bin gespannt auf Deine Rückfahrkamera und den Blickwinkel den die hat. Siehst Du hinter Dir die ganze Strasse ? (Da wär ein Foto nett ! Dann würde ich mir die auch bestellen und meine Ersetzen)


    Das, Interface nicht auf die PDC Taste reagiert ist natürlich schade, aber für den Preis verschmerzbar. Wie siehts mit den dynamischen Linien aus ?


    Danke und Grüße


    Ich hoffe das meins die Tage auch kommt, ausserdem warte ich noch auf die Frontcam.