Beiträge von rapsi

    Anlasser kann nicht überbrückt werden. Kein Zugang.


    Relevante Sicherungen auch geprüft.


    Jemand noch ne Idee woran das liegen kann? Ansonsten laut TIS steht mir Arbeit bevor um den Anlasser zu wechseln. Wäre aber try and error Methode. :(


    Update:
    Schwungrad manuell mit 22 Nuss gedreht mit Hoffnung das sich der Anlasser nur verschluckt hat > ohne Erfolg

    Danke für deinen Beitrag! Ich erweiter meine Checkliste vom Anfangspost. Meine Kommentare in rot.

    Servus zusammen!


    Gestern erstmal schön die Felgen geputzt und dann zum Smoker um die Ecke was essen. Dann zum Auto und nichts startet. Anlasser dreht nicht, es summt nur kurz im Motorraum. Anzeige im Cockpit völlig normal.


    Folgendes habe ich bereits lesen können und muss getetstet werden bzw. wurde getestet:



    1. IBS am Minuspol der Baterrie abklemmen --> ohne Erfolg
    2. Schlag auf Anlasser --> ohne Erfolg
    3. Fehlerspeicher --> ohne Erfolg / kein Fehler
    4. Relais vom Motorsteuergerät --> offen
    5. Ersatzschlüssel testen --> ohne Erfolg
    6. Schwungrad manuell gedreht —> ohne Erfolg



    Mir fällt sonst echt nichts ein, auch im Netz steht wenig bis nichts greifbares drin. Jemand noch ne idee um meine todo Liste zu erweitern?


    Ansonsten kommt es zum Tausch der Bauteile:


    1. Anlasser
    2. ?
    3. ?


    Wäre klasse wenn hier noch jemand was beitragen kann.


    Danke :thumbup:

    Hi Vassago! Dank für deine kurze Antwort. Ich würde aber genau deshalb weiter über das Thema genau zu diesem Motor und auf bezug der Diskussion mit dem freundlichen zum Silikonring disskuttieren.


    In dieser Konstelation gibt es nach meiner Suche keinen Beitrag. Ich finde es persönlich Hilfreich alles in einem Thema zu bündeln, denn auch gibt es mit der Suche hier im Forum nach N53 VDD wechseln keine konkrete Überschrift mit entsprechender Thematik. Alle gefundenen Beiträge bahndeln das Thema oftmals nur als Nebenthema. Das reicht mir für meine Fragestellung aber nicht aus.


    Gruß
    rapsi

    Moin zusammen,
    fahre seit gut 3/4 Jahr einen 525i Bj. 2008 und entsprechend den Motor N53B30UL laut Wikipedia. Nun kommt es vor, das derInnenraum mal nach verbranntem Öl rieht. Das ist nicht schön und es liegthöchstwahrscheinlich an der VDD.


    Aus dem TIS habe ich mir entsprechendeDokumentationen ausgedruckt und folgende Vorarbeit sticht mir so dermaßen insAuge, dass ich hier um Rat und Hilfe gesuche:
    Laut TIS müssen beim VDD-Tausch die Injektorenausgebaut werden. Spezialwerkzeuge mindestens 5! Daher bin ich mal zumfreundlichen gefahren um erstmal die Alu schrauben neu zu bestellen und um beimMeister mal nachzufragen.


    Meister: Am Injektor sitzt ein kleinerSilikonring welcher sich beim Wiedereinbau ausdehnt und alles abdichtet. U.a. Hierzubraucht man das Spezialwerkzeug um diesen Ring erneut auf den Injektor zusetzten.


    Klar hab ich dann gefragt was der ganzeSpaß denn kosten mag: 700 Euro Lohn, 300 Teile.


    Jetzt hab ich aber irgendwie dasGefühl, dass es nicht zwingend nötig ist die Injektoren aus- und wiedereinzubauen. Daher hoffe ich auf Qualifiziert Antworten von Schraubern die eineklare Aussage machen können.


    Bitte bitte um Hilfe, es geht mit dem Geruch so nicht weiter :anbet: :anbet: :anbet: