Stromspannung war ok meinte ich damit. Ansonsten hast recht. Lag am Ende am Stromkreis.
Beiträge von rapsi
-
-
Danke für die Hinweise, aber Strom war ok. Fehler lag letztendlich an einer nicht fest angezogenen Pluspolschraube im Motorraum. Das darf man keinem erzählen
-
Wagen startet wieder nicht
Symptom
Anlasser dreht, klackt und das war es. Sporadisch springt er an, aber nicht feststellbar wann.Workaround aktuell mit Erfolg
Batterie 10min abgeklemmt und dann startet er wie ne 1.Vermutung
Batterie abklemmt erzeugt ja den Neustart aller Steuergeräte. Vermutlich ein Steuergerät nicht ganz sauber? -
Danke 530xit für deinen Beitrag. Das haben wir jedoch bereits probiert. Eigentlich gut das er nicht angesprungen ist, sonst wäre ich vielleicht an einem Ort wo das Abschleppen nicht so einfach wäre.
Nun wurde der neue Anlasser montiert. Auto springt astrein an. Thema ist erledigt und kann geschlossen werden.
Danke an alle Beiträge.
-
Starthilfe von vorne gegeben.
Noch ein Zusatz: Bremspedal hat keinen Fehler gegeben und Freigabe zum zünden erteilt. Habe nun den Anlasser draußen. Strom gegeben keine Reaktion. 3x auf den Boden gehauen und lief. Neuer Anlasser bereits bestellt.
-
Anlasser kann nicht überbrückt werden. Kein Zugang.
Relevante Sicherungen auch geprüft.
Jemand noch ne Idee woran das liegen kann? Ansonsten laut TIS steht mir Arbeit bevor um den Anlasser zu wechseln. Wäre aber try and error Methode.
Update:
Schwungrad manuell mit 22 Nuss gedreht mit Hoffnung das sich der Anlasser nur verschluckt hat > ohne Erfolg -
Beitrag aktualisiert. Keine Erfolge. Relais nicht gesucht, da vermutlich bei Defekt im FS vorhanden sein müsste.
Aktueller Test: direkt Strom auf Anlasser bringen.
Update:
Zu krass verbaut. Plus würde gehen, an Masse keine chance. -
Batterie des Schlüssels leer? Nein, Entriegelung funktioniert super.
Ringantenne defekt? Nein, ist der neue Schlüssel zum stecken.
Zündschloss defekt? Zündschloss nicht vorhanden
Elektronische Wegfahrsperre am greifen?
Könnte sein, ich nehme es mal aufFehlerspeicher leer (Motor)Relais vom Motorsteuergerät defekt? Könnte sein, ich nehme es mal auf
Was macht der Wagen, wenn man versucht ihn mit dem Ersatzschlüssel zu starten? Wird heute geprüft, gebe feedback.
Danke für deinen Beitrag! Ich erweiter meine Checkliste vom Anfangspost. Meine Kommentare in rot.
-
Servus zusammen!
Gestern erstmal schön die Felgen geputzt und dann zum Smoker um die Ecke was essen. Dann zum Auto und nichts startet. Anlasser dreht nicht, es summt nur kurz im Motorraum. Anzeige im Cockpit völlig normal.
Folgendes habe ich bereits lesen können und muss getetstet werden bzw. wurde getestet:
1. IBS am Minuspol der Baterrie abklemmen --> ohne Erfolg
2. Schlag auf Anlasser --> ohne Erfolg
3. Fehlerspeicher --> ohne Erfolg / kein Fehler
4. Relais vom Motorsteuergerät --> offen
5. Ersatzschlüssel testen --> ohne Erfolg
6. Schwungrad manuell gedreht —> ohne ErfolgMir fällt sonst echt nichts ein, auch im Netz steht wenig bis nichts greifbares drin. Jemand noch ne idee um meine todo Liste zu erweitern?
Ansonsten kommt es zum Tausch der Bauteile:
1. Anlasser
2. ?
3. ?Wäre klasse wenn hier noch jemand was beitragen kann.
Danke
-
Hier im Forum habe ich eine Einleitung gefunden zum VDD tauschen ohne die Injektoren ausbauen zu müssen Klicken
Leider zu spät gesehen. Habe es jetzt ohne Ausbau der Injektoren machen können, also so wie in der Anleitung.
-
Mir ist hier niemand bekannt der diese Dichtung am N53 selbst gewechselt hat.
Ich hoffe du irrst dich
-
Die Dichtungen sind aus PTFE und quellen auf deswegen soll man die erneuern - schau dir das Spezialwerkzeug im TIS bzw http://www.newtis.info an - das kann man schnell selbst bauen.
Laut TIS sind mindestens 5 Spezialwerkzeuge nötig für den korrekten tausch der PTFE Dichtung. Das ist die theorie.
Jemand praktische Erfahrung?
-
Ventildeckeldichtung wechseln,Kosten ? guck mal da rein!
Das ist doch was ich meine! Hier steht nichts über eine Silikondichtung, geschweige denn das jemand selbst am N53 Motor die DIchtung gewechselt hat. Alle Informationen aus diesem Thema zu meinem Problem stammen aus dem TIS. Danke für deine Bemühung über die Suchfunktion, aber das bringt mich leider nicht weiter.
-
Hi Vassago! Dank für deine kurze Antwort. Ich würde aber genau deshalb weiter über das Thema genau zu diesem Motor und auf bezug der Diskussion mit dem freundlichen zum Silikonring disskuttieren.
In dieser Konstelation gibt es nach meiner Suche keinen Beitrag. Ich finde es persönlich Hilfreich alles in einem Thema zu bündeln, denn auch gibt es mit der Suche hier im Forum nach N53 VDD wechseln keine konkrete Überschrift mit entsprechender Thematik. Alle gefundenen Beiträge bahndeln das Thema oftmals nur als Nebenthema. Das reicht mir für meine Fragestellung aber nicht aus.
Gruß
rapsi -
Moin zusammen,
fahre seit gut 3/4 Jahr einen 525i Bj. 2008 und entsprechend den Motor N53B30UL laut Wikipedia. Nun kommt es vor, das derInnenraum mal nach verbranntem Öl rieht. Das ist nicht schön und es liegthöchstwahrscheinlich an der VDD.Aus dem TIS habe ich mir entsprechendeDokumentationen ausgedruckt und folgende Vorarbeit sticht mir so dermaßen insAuge, dass ich hier um Rat und Hilfe gesuche:
Laut TIS müssen beim VDD-Tausch die Injektorenausgebaut werden. Spezialwerkzeuge mindestens 5! Daher bin ich mal zumfreundlichen gefahren um erstmal die Alu schrauben neu zu bestellen und um beimMeister mal nachzufragen.Meister: Am Injektor sitzt ein kleinerSilikonring welcher sich beim Wiedereinbau ausdehnt und alles abdichtet. U.a. Hierzubraucht man das Spezialwerkzeug um diesen Ring erneut auf den Injektor zusetzten.
Klar hab ich dann gefragt was der ganzeSpaß denn kosten mag: 700 Euro Lohn, 300 Teile.
Jetzt hab ich aber irgendwie dasGefühl, dass es nicht zwingend nötig ist die Injektoren aus- und wiedereinzubauen. Daher hoffe ich auf Qualifiziert Antworten von Schraubern die eineklare Aussage machen können.
Bitte bitte um Hilfe, es geht mit dem Geruch so nicht weiter