Beiträge von Dr Death

    Wie lässt sich das technisch erklären, dass der B22 öfter Probleme mir den Hydros hat als der B25 oder B30?

    Keine Ahnung. Das Problem ist schon vor Jahren in den Foren aufgetaucht, aber einen wirklichen Grund hat keiner gefunden. Möglicherweise hat BMW irgendwo was eingespart. Weil die Hydros sind prinzipiell identisch. Oder aber in der Erstausstattung wurde etwas günstigeres gewählt.

    Alles klar, vielen Dank für die Infos! Der 520i mit Automatik fällt auf jeden Fall raus 😅 mein Budget ist aber auch begrenzt. Vielleicht wird es dann auch ein E39 ... Wobei da gute genau teuer sind.

    Im Prinzip ist es egal ob E60 oder e39. Ich hatte schon beides und beim Fahrwerk usw. ist es völlig egal welchen du reparierst. Motor ist ja auch bis auf Nuancen identisch. Beim E39 ist allerdings das Rostproblem gratis und die Automatik schlechter.

    Nutz mal die Suche. Im Endeffekt ist nur eine Sperrdiode defekt und die kann man selber neu einlöten oder du suchst einen Radio/Fernsehmechaniker der das für dich macht. Gebrauchte Steuergeräte kauft man eigentlich nur beim Verwerter mit Rückgaberecht. Jetzt hast du quasi 2 defekte. Bei gebrauchten AHL Steuergeräten ist die Codierung erstmal egal, es funktioniert auch so wenn es nicht kaputt ist.

    Okay, ich dachte der 2,2 ist genau so stabil wie der 2,5er.

    ZV und Fensterheber macht mich auch stutzig. Ich bin ihn noch nicht probegefahren und kann nichts zu dem Fahrwerk sagen. Bremsen vorne haben aber einen leichten Grad und die würde ich dann neu machen. Wie kommst du drauf?


    Mir ist aber gerade auch im Diagnose-Bericht aufgefallen, dass da viele unterschiedliche Kilometerstände sind und mehrere über den angebenen 170.000km ... Ich denke also er ist manipuliert.

    Carly hat alleine 5 Steuergeräte ausgelesen und die sind alle gleich bei 170.000km. Ich hätte nicht gedacht, dass man die alle so professionell manipulieren kann.

    Daß das Lenkrad wackelt beim Bremsen ist ein gängiges Problem beim 5er und dann geht halt das Teiletauschen los. Viele Verkäufer versuchen dass mittels neuer Bremsscheiben zu vertuschen. Aber wenn da gebrauchte drauf sind und beim Bremsen nichts wackelt ist das Fahrwerk soweit okay. Aber die vorhandenen Mängel sind ein Problem. Wenn du Pech hast, steckst du da locker den Kaufpreis nochmal an Reparaturen rein.

    Lass die Finger vom 2,2 M54. Der bekommt öfters Probleme mit den Hydros und bis man da draufkommt wird üblicherweise fleißig Teile getauscht. Such lieber einen 2,5er. Desweiteren ist die ZV bestimmt nicht nur eine Kleinigkeit. Wurde am Fahrwerk schon was erneuert? Wackelt das Lenkrad beim Bremsen? Oder wurden zufälligerweise gerade erst die vorderen Bremsen erneuert? Sitzheizung ist auch im Eimer.

    Vielleicht verstehe ich da etwas falsch, aber es ist doch eigentlich völlig egal ob ich mit 2500 Umdrehungen 50kmh fahre oder 100kmh. Die Lichtmaschine hat in dem Fall die gleiche Drehzahl und wenn die rumspinnt dann sollte der Tempomat eher nach Motordrehzahl und nicht nach gefahrener Geschwindigkeit aussteigen. Ich denke eher, dass da was am ABS Sensor oder am Sensorring an der Achse ein Problem ist. Die Drehzahl an der Achse steigt ja mit der gefahrenen Geschwindigkeit an.

    Qualität kostet nunmal. Ich habe z.b. ein Saito Procharger XL Ladegerät. Funktioniert seit 12Jahren Problemlos und das bei fast wöchentlicher Nutzung. Dann hatte ich vor dem Ctec MXS 10 auch so ein China Gerät für AGM. Zuerst hatte der Anschluss für die Batterieladeklemmen Kontaktprobleme. Also neue, bessere Stecker verbaut. Dann sind die Batterieladeklemmen auseinandergefallen. Und dann war das Anschlusskabel im Winter so starr, dass es gebrochen ist, also ein neues eingelötet. Zum Schluss nach etwa einem Jahr, hat dann der Lademodusschalter nicht mehr gewollt. Also ab in den Restmüll und was ordentliches gekauft.

    Und dann war es so, dass der China-Kracher seine Arbeit am Ende des Ladezyklus nicht kontrolliert hat. Wenn man also bei angeklemmten Ladegerät was am Auto gemacht hat, dann hat das Ladegerät das gar nicht mitbekommen und irgendwie seinen Ladezyklus nur theoretisch beendet und auch als beendet angezeigt, jedoch war die Batterie eben nicht vollständig geladen.

    Du solltest erstmal schauen, welche Lichtmaschine du verbaut hast. Wenn die von Bosch ist, dann sind die Regler nicht teuer. Wenn Valeo, dann sind die Dinger so teuer, dass es sich nicht lohnt und die Chinesischen Nachbaudinger sind alle Schrott.