Beiträge von RatCar

    Den musst du auch verdrehen und nicht abziehen und drauf drücken :top:

    Aber das gibt es doch schon in ähnlicher Form seit Jahrzehnten!?

    3er Golf, Scheibenwischerrelais tauschen und man hat ein einstellbares Intervall. Ok, da musste man noch ein Bauteil tauschen.

    Aber ich hab schon Audi A6s gehabt, da konnte man z.B. die Bordsteinautomatik nachcodieren. Hätte man auch bei Audi für Geld machen können. Hatte einen MB 203, da konnte man bei Mercedes die RPA nachträglich codieren lassen.

    Bei zig Dieseln kann man den Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung freischalten lassen.

    Beim E6x das Brakeforcedisplay.

    Abbiegelicht, Tagfahrlicht usw. beim VW-Konzern.

    Und und und, es gibt ja tausende Möglichkeiten zu codieren. Jetzt spart man sich das Fahren in die Werkstatt und schaltet es übers Handy frei.


    Und wenn man in Zukunft einen Gebrauchten mit einer bestimmten Ausstattung sucht, muss man nicht mehr lange suchen: einfach einen kaufen und das, was man möchte, abonnieren.


    Außerdem glaube ich kaum, dass die Hersteller (bei VW/Audi gibt es das schon teilweise ein paar Jahre) damit Probleme in China oder so bekommen. Wenn die sowas planen, dann werden alle Eventualitäten mit einbezogen, denn man will ja Geld damit verdienen. Da interessiert es vermutlich auch weniger, wie der Deutsche so ein Abo finden könnte, denn der große Absatzmarkt ist nun mal nicht bei uns. Und wenn man sich in anderen Technologieländern umschaut, sind die dort wesentlich offener für sowas, insbesondere in China.

    Einfach mal das Handbuch liegen lassen und aus der Praxis erzählt: die Reifenpannenanzeige misst, erfasst und speichert garantiert keine Reifenfülldrucke, das macht die aktive Reifendruckanzeige! Wenn ich bei mir die Räder wechsle und dann initialisieren möchte, zeigt die Aktivierungsphase Max 10 Sek an, danach ist das Thema durch.

    Hatte bisher noch keinen BMW der E-Reihen mit RPA, bei dem die Initialisierung nicht min. 5 Minuten, meistens 10 Minuten gedauert hat. Auch wenn es im Handbuch unglücklich formuliert ist, trifft es in den meisten Fällen wohl zu (auch beim Fragesteller harrry). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wobei mir 10 Sekunden bei einem System OHNE Reifendrucksensoren sehr knapp erscheinen, da ja erstmal die Raddrehzahlen gemessen und ausgewertet werden müssen. Aber gut, das Problem des Fragestellers wurde gelöst :)

    Mess an der Anhängersteckdose mal mit einer Prüflampe.

    Wenn die Kabel direkt in der Anhängersteckdose angegammelt sind, misst du mit dem Multimeter vielleicht noch was, aber unter Last (Lampe) bricht der Stromkreis zusammen.

    Oder gleich die Steckdose abbauen und zerlegen.

    Moin zusammen,


    Hatte mir vor ein paar Tagen Axialgelenke und Spurstangen/-Köpfe von Febi Bilstein bestellt. Bekam die Info, dass die aktuell nicht lieferbar wären, aber sie könnten mir die Teile von TRW schicken.


    Mit TRW habe ich noch nie Erfahrungen gemacht. Wie sieht es bei euch aus? Taugt das was? Normalerweise bleibe ich lieber bei altbewährtem...

    Ansonsten Tür offen lassen und das Türschloss einschnappen lassen ;) Dann fummelst du dir da keinen ab.


    Aber ja, auf dem Sicherungsträger ist Kl. 30g, da kannst du an einem freien Sicherungsplatz ein Kabel mit Pin einstecken, Sicherung rein, und dann ist das eine saubere Lösung.

    Hätte ich in meiner Ausbildung als KFZ-Elektriker diese Stromdiebe verwendet, hätte mich mein Meister vermutlich aus der Werkstatt geprügelt... ;)

    Die Stromdiebe verletzen oft auch die Kupferlitzen (was man aber nicht sehen kann, weil man keinen Röntgenblick hat). Das geht 99x gut, und beim 100. Mal gibt es Probleme. Oft dann auch erst nach Jahren, wenn man den Stromdieb schon längst vergessen hat und man dann ewig nach dem Fehler sucht.


    Beim Löten scheiden sich auch die Geister. Lötzinn ist relativ weich und arbeitet sich vielleicht mal durch. Und wie schon erwähnt wurde, viele meinen, ein Tropfen Lötzinn irgendwo hinzubrutzeln wird schon reichen.


    Die beste Art von Verbindern im KFZ-Bereich sind einfach die Stoßverbinder / Quetschverbinder. Die abisolierten Kabel werden verquetscht, dann wird das ganze noch erwärmt und der Schrumpfschlauch (der innen mit Kleber beschichtet ist), zieht sich zusammen, und der geschmolzene Kleber dichtet alles perfekt ab. Gibts für verschiedene Kabelquerschnitte. Zum Beispiel hier:


    https://www.reichelt.de/de/de/stossverbinder-schrumpf-0-5-1-5mm-rot-stv-r-i-p31706.html