Aber das gibt es doch schon in ähnlicher Form seit Jahrzehnten!?
3er Golf, Scheibenwischerrelais tauschen und man hat ein einstellbares Intervall. Ok, da musste man noch ein Bauteil tauschen.
Aber ich hab schon Audi A6s gehabt, da konnte man z.B. die Bordsteinautomatik nachcodieren. Hätte man auch bei Audi für Geld machen können. Hatte einen MB 203, da konnte man bei Mercedes die RPA nachträglich codieren lassen.
Bei zig Dieseln kann man den Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung freischalten lassen.
Beim E6x das Brakeforcedisplay.
Abbiegelicht, Tagfahrlicht usw. beim VW-Konzern.
Und und und, es gibt ja tausende Möglichkeiten zu codieren. Jetzt spart man sich das Fahren in die Werkstatt und schaltet es übers Handy frei.
Und wenn man in Zukunft einen Gebrauchten mit einer bestimmten Ausstattung sucht, muss man nicht mehr lange suchen: einfach einen kaufen und das, was man möchte, abonnieren.
Außerdem glaube ich kaum, dass die Hersteller (bei VW/Audi gibt es das schon teilweise ein paar Jahre) damit Probleme in China oder so bekommen. Wenn die sowas planen, dann werden alle Eventualitäten mit einbezogen, denn man will ja Geld damit verdienen. Da interessiert es vermutlich auch weniger, wie der Deutsche so ein Abo finden könnte, denn der große Absatzmarkt ist nun mal nicht bei uns. Und wenn man sich in anderen Technologieländern umschaut, sind die dort wesentlich offener für sowas, insbesondere in China.