Sind die Ritzel abgenutzt und der Spanner lahm oder k.o., hüpft die Kette - Finito. Meistens reißt dann nach dem Hüpfen die Kette und es heißt dann, die Kette war Schuld.
O-Ring Vakuumpumpe.
Sind die Ritzel abgenutzt und der Spanner lahm oder k.o., hüpft die Kette - Finito. Meistens reißt dann nach dem Hüpfen die Kette und es heißt dann, die Kette war Schuld.
O-Ring Vakuumpumpe.
Die Schrauben und Bolzen am Krümmer kann man ertasten. Meine habe ich mehrmals mit einer langen Nuss vorsichtig nachgezogen.
Einfach mal ein gescheites neues Öl rein und beobachten. Falls es schlimmer wird, Freude am Fahren durch Freude am Schrauben und umgekehrt.
Hört sich nicht sehr kritisch an, bei 539.000 km Laufleistung kann alles mögliche am Kettentrieb leicht rasseln oder klappern. Ein Ölwechsel hilft immer. ![]()
Alles anzeigenHallo,
Ehh. Das klingt aber nicht nach richtig guten Nachrichten.
Dann sollte ich eher nicht mehr so viel damit fahren? Ich nehme an wenn da was abbricht ist schnell die Kette übergesprungen?
Und warm ist das Geräusch dann weg weil die Kette dann voll gespannt ist?
Einen Tipp wie ich die Vermutung prüfen kann?
Ich muss wohl mal ein Video raussuchen zum Tausch.
Vielen Dank und viele Grüße
Manuel
Warm wird die abgenützte, alte und spröde Plastikschiene etwa weicher und beweglicher, die Kette wird besser geschmiert, geführt und gespannt -> andere Akustik.
Das Klappern des Todes? Bei 240 tKm vielleicht noch nicht.
Alles anzeigenHallo,
ich wollte gerade zum selben Thema einen Beitrag öffnen.
E61 525d BJ 2008 LCI mit 350.000km - soweit mir bekannt 1. Kette
Hier wie es beim Kaltstart bei mir klingt:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Manuel170 klingt es beim Kaltstart bei dir auch so?
Das wird innerhalb paar min weniger bleibt aber - und es wird bei steigender Drehzahlt schneller.
Chat GPT hat was von Magnetventil gesprochen - wo dieser sitz und was genau weiß ich noch nicht.
Einfach mal die beiden Riemen entspannen und abhängen. Wenn das Geräusch bleibt, hängt es zu 95% mit dem Steuerkettentrieb zusammen.
Zudem die Rollen überprüfen und am besten alle Verschleißteile und die Riemen erneuern.
Ist eigentlich das einzige, was ohne Riemen so klappern kann.
genau, wegen Ausfall Servolenkung: Riemen, Riemenspanner, Riemenscheibe, ...
Falls es nicht mit dem Riementrieb zusammenhängt, könnte es sein, dass das Geräusch von der Steuerkette kommt, welche auch "langsame" Geräusche erzeugt, wenn sich ein paar Glieder nicht mehr normal verhalten.
Falls es an einer fehlenden Kettenspannung liegt, der Steuerkettenspanner ist auch ein Verschleißteil.
Dann alles trocknen, WD 40 darf nicht fehlen n.
Man erkennt defekte Sensoren
- mit INPA
- mit jungen Ohren
- am elektrischen Widerstand
Unbedingt den Fehlerspeicher auslesen. Wahrscheinlich fehlt das Raildrucksignal.
Ein Wackler, soll vorkommen, viel Spaß bei der Suche. Manchmal hilft WD-40 ![]()
Dito, DataDisplay rulez. Das genau hat mir den Ar... gerettet, also 18km von daheim die LiMa den Dienst quittierte, es gab keine CC-Meldung, nur im DataDisplay sah ich keine Ladeleistung mehr und fallende Batteriespannung. Habe es so, durch manuelles Energiemanagement, mit letztens nur noch 10,7V zurück aufn Hof geschafft, mit 10,7V allein von der Batterie läuft also ein N52 Nachts mit Licht noch.
Das war bei mir damals vor etwa 5 Jahren, und kürzlich am Montag wegen Riemen defekt (3.Reimen bei 435tKm), gestern gab es einen neuen Keilriemen.
Wasser dürfte über die Vakuumpumpe in den Motor-VD gekommen sein, also Wasser aus dem Motor/Deckel und Pumpe entfernen oder rausheizen. Unterdruckschläuche trocknen. Das Ganze würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen wegen möglichem Bremsversagen. Neuen BKV würde ich empfehlen.
Da kommen sinnvolle Einträge im FS. Der defekte Sensor wird lokalisiert.
In Kombi mir einer korrekt angemeldeten AGM-Batterie bringt der IBS ein deutlich verbessertes Lademanagement mit kürzeren Ladezeiten. Das ist bei Extremtemperaturen wichtig. Ich sehe die Ladespannungen und Ströme im CAN Datadisplay, die Variieren stark und die Batterie ist immer sehr schnell wieder geladen.
oder Bruch im Kabel wie bei mir
Ich würde auch den Nockenwellen-Sensor erneuern. Beim alten M57 lag es eher an dem.
Die Gelenke halten nicht unendlich.