Komisch ist da gar nichts. Wo hast du denn den Unterdruck vom System gemessen nach Motorstillstand?Es gibt ein Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe und im BKV. Dort wird der Unterdruck auch einige Zeit gehalten, auch nach Abstellen vom Motor, aus Sicherheitsgründen. Alles was dazwischen liegt, also Motorlager, Drallklappen, AGR-Ventil, VTG, Kompressor-Bypass-Ventil, Turbinenregelklappe, Wastegate, Auspuffklappe etc., verlieren nach Motor Aus in kürzester Zeit den Unterdruck. Brauchen ja aber auch kein Unterdruck nach Motorstillstand.
Das will ich auch noch mal prüfen. Vermute bei mir dort auch noch eine Undichtigkeit.
Wie willst du das LL System testen?
Die Vakuumpumpe vom Motor erzeugt den Unterdruck, das Manometer misst den Unterdruck am Verteilerrohr (wie gehabt).
Die Leitungen zu den Motorlager, Drallklappen, AGR-Ventil, VTG, Kompressor-Bypass-Ventil, Turbinenregelklappe, Wastegate, Auspuffklappe
nacheinander am Verteilerrohr abtrennen und den Abzweig verschließen.
Jeweils dann nach Abstellen des Motors die Geschwindigkeit des Unterdruckabfalls = Druckaufbau beobachten.
So sehe ich sehr schnell, wo die unerwünschte Luft herkommt, hat bereits beim E39 perfekt funktioniert, da waren es zwei Löcher (Turboleitung, Motorlager).
Grüße Touri