Beiträge von M57_Tourer
-
-
Hi,
mein Ding läuft und startet noch nach wie vor seit Wochen im Nu auch bei Hitze. Einmal im März wollte es bei extrem nasskalter Feuchtigkeit nach vollbesetztem Innenraum nicht mehr starten.
Hoffe daher, dass das so bleibt.Grüße Touri
-
Hi,
das erste Mal dauert es eine Stunde, das zweite Mal schätze ich eine halbe Stunde und ab dann wohl nur noch eine Viertelstunde.
Ich kenn aber keinen, der es mehr als einmal gemacht hat.Grüße Touri
-
Hi,
würde auch gerne die 5000 U/min ändern und kann es nicht (Stage 1 530d VFL).
Das Problem mit dem zu späten HochSchalten ist auch deutlich in den Logfiles bei voller Beschleunigung erkennbar (anderer Thread).
Alle Stages stehen mit V1.1 zum Download bereit, aber nicht die Möglichkeit der Änderung.
Grüße Touri
-
Hi Thomas,
950 mbar hab ich noch nie gesehen. Bei mir beginnt der "grüne Bereich" oberhalb von 750 mbar eingebaut und angeschlossen. Waren es bei @Hazard 600 mbar?
Grüße Touri
Eine nagelneue Pierburg unterdruckpumpe bringt direkt am Anschluss gemessen, nur knappe 650mbar. Ohne einen Verbraucher.
-
Die Pierburg Flügelzellen-Pumpe für rotierenden Antrieb (Nockenwelle) erzeugt z.B. einen geregelten Unterdruck zwischen 500 und 900 mbar (Daimler) mit leichten Schwankungen, je nach Hersteller und Modell liegt der Mittelwert irgendwo zwischen 600 und 800 mbar, bei Lecks können Warnmeldungen ausgegeben werden.
-
Hi,
der Abgasgegendruck macht sich doch eher im oberen DrehzahlBereich bemerkbar.
Grüße
-
Hi,
könnte schon sein, denk ich mal, auch wenn es hier kaum weiter hilft.
Technisch gesehen ist die Erzeugung mit einer kleinen Vakuumpumpe keine große Herausforderung. Die Pierburg Spezifikationen wären interessant.
Grüße Touri
-
Gerade mal bisschen gerechnet.
Mein Gerät hat immer so 650mmHg angezeigt.
Das sind 0,86bar relativer Unterdruck.Wie rechne ich das jetzt in relativ um?
860 mbar relativer Unterdruck?
Atmosphärischer Druck auf Meereshöhe 1013 mbar minus relativer Unterdruck 860 mbar ist gleich absoluter Druck 153 mbar.
-
- Um ein Gefühl für Unterdruck zu bekommen, einfach mal über einen sauberen Schlauch am Messgerät Nuckeln. Wer über 500 mbar Unterdruck schafft, ist gut.
- Ich hatte bisher bei allen meinen 3 M57 Motoren mehr als 700 mbar Unterdruck, also immer weniger als 300 mbar Absolutdruck.
-
Hi Ben,
ist mir bewusst. Ist dir bewusst, dass ein Unterschied von 100-200 mbar Unterdruck (mehr als 15%) sich auf das Motorverhalten auswirken könnten?
Grüße Touri -
Mein Vorbesitzer muss wohl meine Pumpe getunt haben (>700 mbar). Vielleicht war er ein Bauer, der sich mit Melkmaschinen gut auskennt.
-
Da stimme ich zu, viele Möglichkeiten gibt es jetzt nicht mehr.
Hi @Hazard, Du hast von 600 mbar Unterdruck geschrieben, für mich wäre das zu wenig, deutlich über 700 mbar sollte er schon haben.
Grüße Touri
-
Hi Thomas,
beim M57 vor TU hätte es der NWS sein können. Mit zunehmender Betriebsdauer liefert der bei Hitze schlechtere Signale.
Grüße Touri
-
Hi Hazard,
sieht alles irgendwie nach fehlendem Ladedruck aus.
Wie hast du beim Ladeluftmassentest abgedrückt?
Hast du bereits beim LLK Tausch alle 5-7 Dichtungen erneuert?Dreht der Turbo?
Grüße Touri
-
Geht so nicht.
Dämlich ist er nicht. Ist schon nicht so ohne Grund verbaut. Aber ja er läuft auch ohne.
Hi,irgendwie reicht mir das nicht. Hat hier keiner richtig Ahnung davon? Bei mir war er einfach abgerissen.
Was kann passieren, wenn er defekt oder gestört ist? Irgendwie finde ich nur Andeutungen oder Halbwissen bei der Suche.
Laut Hella macht er
- Batteriediagnose: Detaillierte Informationen über Lade- und Alterungszustand der Batterie.
- Ruhestrom-Überwachung: Permanente Überwachung des Ruhestroms ermöglicht Erkennung von defekten Steuergeräten im Fahrzeug.
- Verfügbarkeit: Austausch der Batterievor deren Ausfall möglich.
- Kosteneinsparung: Reduzierte Wartungs-und Servicekosten.
aus elektronik industrie 7/8 - 2005, Hella Kennziffer 334
http://www.batterysensor.comGrüße Touri
-
Hi,
bei solch kritischen Fällen einfach mal die Kompression messen, dann weißt du z.B., ob sich eine Investition in einen Turbo lohnt. Verkokte Kolbenringe fallen häufig beim 525d auf, und das kann schnell passieren, z.B.wenn Öl = Kacke und ständig Kurzstrecke.
Grüße Touri
-
Hi Felix,
gerne. Ich bin im Schnitt 2 mal etwa pro Woche abends zwischen Ulm und Stuttgart auf der A8, @Ander wohl noch öfters. Der Verkehr lässt nach 20:00 deutlich nach.
Grüße Touri
P.S.: im Rasthof Denkendorf - also etwa 10-15 min nach Gruibingen - vergleichen wir danach die Werte. Rennen fahren macht keinen Sinn. Oft gibt es gegen später Sondertransporte, dann kann es sein, dass alle 3 Spuren gleichzeitig von LKWs belegt sind.
-
Stimmt, das wollte ich gerade auch schreiben.
-