Am 8.4. ist in der Klassikstadt Frankfurt
Saisonstart....
Vielleicht sieht man sich ja ....
Gruß Ralph
Am 8.4. ist in der Klassikstadt Frankfurt
Saisonstart....
Vielleicht sieht man sich ja ....
Gruß Ralph
Moinsen
was sind den das für komische Diskussionen in meinem Thread ? Düsen od Ventile....
Ist doch völlig wurscht. Vertragt euch und lobt mich lieber, das ich meinen Wagen wieder zusammen gebastelt habe
Gruß Ralph
Es ist vollbracht
Habe heute die Beisan Vanosringe
gewechselt war doch schon alles im allen ein ganz schöner Aufriss
Um es vorab kurz zu machen, es war dringend nötig. Die alten Vanos Dichtungen waren (wie auch die Ventildeckeldichtungen) steinhart und sind sofort verbroselt bzw. man konnte alles einfach durchbrechen.
Beide Vanoskolben sind im Gehäuse ohne Widerstand herumgefallen. KM Stand jetzt 203 tkm
Als tricky fand ich beim Ausbau das entfernen der Schutzkappe Auslassseitig. Da kam ich mit meiner Spitzzange mangels Platz nicht hin. Hab mir nebendran in der Werkstatt eine gekröpfte Spitzzange geliehen
genauso einen 5-50NM Drehmomentschlüssel, der wohl vorher auch an einem Ferrari deinen Dienst erledigt hat .
Jedenfalls bin ich jetzt froh, das gemacht zu haben und bin mal gespannt, ob sich eine Verbesserung des Motors zeigt. Bin nur durch den Ort heim gefahren und Ruhe ist für heute
Ach ja, mit 2 Zigarettenpausen incl. Kaffee hab ich 6 Std. gebraucht....
Am Schluss hab ich den Wagen nochmal auf der Bühne hochgehoben und aus der Motor - Unterverkleidung 2 Nüsse und ne Verlängerung gefummelt. Die sind mir beim schaffen abgestürzt
Ich hoffe, die Bilder funzen ?
Gruß Ralph
Genau
Hab soon neumodischen Hochdruckkram net .
Habe übrigens von den Beisan Spezialisten eben folgende Antwort bzgl. Arretierung der Nockenwellen beim M54er erhalten:
Hallo,
Sie haben sich richtig informiert, es ist nicht notwendig.
Nur Leute die sich keine Gedanken über die Arbeit machen (z.B. BMW Mechaniker) glauben fest an unnötige Vorgehensweisen.
Nur bei Einfachvanos isz das Blockieren der NW notwendig. Doppelvanos ist mit den 2 Linksgewindeschräubchen auf die Zshnräder geschraubt, bei dem Vanostausch bewegt sich kein Zahnrad und keine Kette, wer das nicht versteht ist als Mechaniker, der nur nach Anleitung arbeiten kann, genau richtig
Beste Grüße,
Hi,
meine freie Werkstatt macht das nicht.........
und ich hab Sommerräder rundrum 245er 18" drauf (Felgen 123).
Jedenfalls hab ich das mit dem blockieren der NW vorher noch nicht gelesen oder gesehen, weder in der Beisan Anleitung noch in den Videos im Netz.
Morgen vormittag gehts los.....
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180404/temp/48smpda9.jpg]
mal gespannt, ob ich das alles hin bekomme........
Naja, zur Not habe ich direkt nebendran eine abgedrehte Werkstatt......... Hoffmann
Eins macht mich jedoch etwas unruhig.....
habe die Beisan Wechselanleitung und die Videos im Netz angesehen und sehe dabei eigentlich keine Probleme.
Wenn ich aber im T** lese, was BMW alles treibt.....u.a. Nockenwellen verriegeln, Lüfter ausbauen etc. bekomme ich schon bedenken
T**
Gruß Ralph
Moin
Ohje.. das steht mir auch noch bevor. Ölwannendichtung sifft leicht.
Hab meine freie Meisterwerkstatt im Ort schon mal "vorsichtig" darauf angesprochen,
der Meister dort hat fast die Kriese bekommen, als ich ihm (so nebenbei ) gesagt habe, wie man die Ölwanne runter bekommt .
Gruß Ralph
Werde mir die Woche erstmal hier den
Beisan Dichtungssatz zusammen mit dem Montagekit bestellen.
Gruß Ralph
Schubs...
Nächsten So den 8.4. ist Saisonstart in der Klassikstadt FFM
Bin bestimmt dort. Meine Handynummer gibt's per PN.
Gruß Ralph
Hi,
wenn es wärmer wird, mache ich mal in Sachen Vanos schlau.
Heute lief der Dicke entschieden besser. War beruflich in Fulda und auf der Rückfahrt auf der A66 ist er plötzlich ohne Probleme auf gut 240-245 gekommen (laut Tacho).
Vielleicht liegt es einfach daran, das ich monatelang fast nur im Stadtverkehr mit Stop and Go (Hanauer Landstraße Ffm) unterwegs war, nur Super getankt habe und das Ding einfach zugerußt ist bzw. war?
Evtl. sollte ich auch mal ein Additiv mit in den Tank schütten?? Gibts da Erfahrungen?
Ein Kollege von mir (MB E320) schwört hierdrauf:
Additiv Benziner
Danke für Eure Tips !!
Mach mich mal schlau. Glaube aber, mein Kraftstofffilter sitzt direkt im Tank?!
Diese Beisan Ringe Anleitungen habe ich auch schon gelesen. Wenn ich mir das aber so ansehe, glaube ich aber, das ich
mich da nicht so recht rantraue Vielleicht gibts ja in meiner Nähe einen Schrauber, der das kann?
Moin
Selbstverständlich war ich im S-Modus und wie es denn mal frei auf der AB war, lag mein Fuß festgenagelt am Bodenblech auf dem Pedal .
Aber wenn das Ding bei 190-195 den 5. Gang einwirft, fällt die Drehzahl ja unter 5000 Touren ab und danach wird es obenrum zäh......
Wie schnell er max. im 6. Gang läuft, habe ich noch gar nicht getestet
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180322/temp/e3skxbj7.jpg]
Guter Tip, werde ihn demächst mal an den Tester hängen lassen.
Aber der alte M60er ging einfach klasse......
Und, der e34 525er mit 192PS ging ja schon 230, genauso wie der 530er mit dem Eisenschwein R6 (188PS).
hier ein altes "Schlappe" Video von mir
so ab Minute 1 sieht man, wie gut der kleine V8 (Mofakolben V8 ) oberhalb von 200 hochzieht.......hat halt gedreht wie Sau als 5 Gang...aber Alltags selten mehr als 11 Liter gebraucht
[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180321/temp/7wuotpfq.jpg] [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180321/temp/idld4z38.jpg]
Das die Motorleistung beim M54B30 wohl eher nach unten streut, habe ich ja nun schon oft gelesen.
Heute war ich echt enttäuscht von meinem 530er. War beruflich heute früh in Stuttgart und bin die knapp 250km dorthin und auch zurück ganz gut geblasen.
Aber oberhalb von 220km/h tut er sich richtig schwer (trotz Super +) ........frage mich, wie man auf die angegebenen 245km/h kommen soll??
DISA ist ok, KGE ist erst 1 Jahr alt, Kerzen sind neu........bleibt nur noch das Vanos?? Kann man das auch prüfen (lassen)? Allerdings habe ich weder Kaltstartruckeln noch sonstwas.
Mein alter 95er e34er 530i V8 Schalter (7 Jahre gefahren) ging oben raus merklich besser und ist bei leichtem Gefälle bei 253km/h (lt. Navi) im 5ten Gang in den Drehzahlbegrenzer gelaufen.
Gruß Ralph
Noch jemand mit einem piepsenden Vögelchen im Gebläse? Meins mag die eisige Kälte auch nicht und piepst bei Linkskurven ☹
Vielleicht klappts ja diesmal:
Klassikstadt 2018
24. März, 12:00 - 25. März, 20:00
Klassikstadt, Orber Strasse 4a
Frankfurt am Main, Hessen 60386 Deutschland
8. April, 10:00 - 18:00 Klassikstadt Saisonstart
Klassikstadt, Orber Strasse 4a
Frankfurt am Main, Hessen 60386 Deutschland
Moin,
ich kann Zlatko nur zustimmen.
Habe Leder + Komfortsitze, nach wenigen Minuten auf Stufe 3 glüht der Sitz regelrecht .
Meist schalte ich sofort auf die erste Stufe durch.
Ralph