Beiträge von verbelkint

    Hallo zusammen,


    kleines Danke für die ganzen Tipps. Habe es gerade auch gemacht. Dank der Vorgehensweise von Mario auch ziemlich schnell (<30min):


    Teppich zur Seite; 2x 10SW Muttern des Trägerbleches unten lösen, dann von der Rückseite eben dieses Bleches (das Ihr dann hochklappen könnt) die drei 7SW Muttern lösen und die ganze Pumpe (ohne Trägerblech) rausnehmen. Beim Rausnehmen noch den Stecker der Pumpe lösen.


    Dann bekommt man die Pumpe soweit heraus, dass man bequem und genug Öl von unten, durch die Nachfüllöffnung (Schraube mit Innensechskant), nachfüllen kann.


    Viel Erfolg!

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal die Wasserexperten ;) Ich habe im Rahmen der letzen Inspektion beide Thermostate gewechselt, da der Motor gerade nur noch so auf 8x Grad kam (aber nie auf 9x)... 530D LCI 2009


    Seitdem ist irgendwo eine Undichtigkeit, die ich nicht in den Griff bekomme:


    Sobald der 5er warm wird >80°C und ich diesen unter Last bewege (Autobahn), drückt er irgendwo Kühlerflüssigkeit raus (siehe Bilder). Fahre ich nur kurz, ohne dass der Motor richtig auf Temperatur kommt, bleibt alles trocken. Auffällig ist, dass wenn dann der AGR Kühler von oben sichtlich voll ist und es dann runtertropft. Nach ca. 200-300km kommt dann die Warnmeldung, dass der Kühlwasserstand zu niedrig sei...
    Ferner ist das Problem der Temperatur auch nicht behoben: Der 5er erreicht so gut wie nie mehr als 87°C und fällt zum Teil wieder auf 81°C im Schubbetrieb.


    Seither habe ich das Motorthermostat nochmal ausgebaut, gegen ein zweites neues original BMW getauscht und alles sauber gemacht und zusätzlich abgedichtet. Soweit ich das sehen kann, ist es im Umfeld des Motorthermostates auch trocken. Dann habe ich bereits zweimal das AGR Thermostat gewechselt (immer gegen original BEHR) in der Hoffnung, dass es daran liegt (leider habe ich mir dabei die Gewinde im AGR Kühler kaputt gemacht und kontere jetzt das AGR Thermostat durch zwei Muttern; funktioniert gut). Das ist bombenfest und sieht an der Dichtfläche und auch an der Entlüftungsschraube dicht aus... Ebenso habe ich den AGR Kühler augenscheinlich inspiziert; auch hier nichts auffäliiges zu erkennen. Der Kühler/Lüfter vorne ist im übrigen trocken.


    Leider lässt sich das auch nicht beobachten bzw. rekonstruieren , da dies offensichtlich nur unter Last passiert.Lasse ich den warmen Motor laufen, sieht man nichts...


    - Kann es sein, dass ein neues BMW Motor-Thermostat undicht ist und es hochspritzt?
    - Wo kann das Wasser Eurer Meinung nach sonst noch herkommen?
    - Bzgl Temperatur: Ist es denkbar, dass der Temperaturfühler kaputt ist? -> Lüfter läuft oft im Stand.... Wo sitzt der Temperatursensor?


    Habt Ihr Ideen? Wo wird noch Wasser geführt?


    Danke!



    IMG_3711.jpgIMG_3688.jpgIMG_3712.jpg


    IMG_3710.jpgIMG_3701.jpgIMG_3687.jpgIMG_3706.jpgIMG_3689.jpg

    Kleiner Nachtrag für die Nachwelt warum ich glaube, dass es der Dichtring war:


    Testet was passiert wenn Ihr die AGR und den LMM abklemmt: AGR keine Änderung bei mir daher gehe ich davon aus dass der Fehler nicht im AGR System lag (s. o.)Beim abgeklemmten LMM war es besser.


    Das Saugroher inkl der Dichtungen wurde von der Werkstatt beim Wechsel des Luftfilters abgenommen und mit alter Dichtung wieder montiert... -> undicht -> Fehler 3FF0


    Ich würde bei selbigem Fehlerbild also damit beginnen, hilft das nicht, so kann es immernoch Falschluft an der ASB sein...


    Danke Touri!

    Hallo zusammen,


    ich habe nun gestern mal alles auseinander gehabt (Saugrohr, ASB, DK, AGR Ventil), sämtliche Dichtungen erneuert, die Unterdruckschläuche und das Unterdruckventil erneuert.


    Problem behoben! Auf den heutigen ersten 100km keinen Fehler mehr und Motor nimmt wieder normal Gas an.


    Retrospektiv schwierig die Ursache exakt zu lokalisieren, aber ich vermute, dass Touri mit der Vermutung Recht hatte: das Gummi zwischen Saugrohr und Turbo war ziemlich durch (und das ist schnell gemacht).


    Der vollständigkeithalber: Ebenso habe ich die Dichtung zwischen LMM und Saugrohr erneuert. Drallklappenstopfen geprüft; waren absolut trocken (trotzdem neu abgedichtet). Die Dichtungen der ASB, zum AGR Ventil und zur DK ebenfalls neu gemacht. Wenn man das alles runter hat, kann man auch gleich alles von Verkokung säubern; sah bei mir aber gut aus. Das Unterdruckventil der AGR ist ebenfalls schnell gemacht, wenn die ASB runter ist (ohne die abzunehmen aber wohl eher schwierig).


    Weil ich schon mal dabei war, habe ich gleich noch die Glühkerzen samt Steuergerät (das ist nervenaufreibend!!!) gewechselt und die beiden Thermostate gemacht.


    Hoffe nun, dass der Tag gut investiert war und ich jetzt Ruhe habe. Warten wir mal ab...


    Viele Grüße

    Ja Adaption gelöscht.


    Danke für den Hinweis Paul. Mir fällt jetzt nicht mehr viel ein; würde nächstes Wochenende mal in Ruhe alles auseinander bauen und die Dichtungen (Saugrohr, DK, ASB) ersetzen und die Drallklappenstopfen zusätzlich abdichten... vielleicht tausche ich dann auch einfach das unterdruckventil samt der beiden Schläuche...


    Wenn du vorher neue Erkenntnisse haben solltest, lass sie uns wissen...

    Danke Paul.


    So ich habe den LMM getauscht; habe dann heute Abend nur eine kurze Fahrt gemacht; gefühlt besser (vielleicht aber nur ein subjektiver Tribut an den neuen LMM) --> Fehler der schlechten Gasannahme nach wie vor vorhanden.


    Mir ist aufgefallen, dass im Ansaugrohr (Turbo - LMM) ein wenig Öl stand, ferner ist bei der Demontage der Dichtring zwischen Turbo und Ansaugrohr im Rohr verblieben. Ist das normal? Habe es so auch wieder draufgesteckt...

    Ich habe heute einen neuen LMM bekommen und werde den mal einbauen... Bin mal gespannt. Vermute aber fast, dass es wie bei Dir, Paul, nicht daran liegen wird.


    Bzgl. AGR war meine Theorie, dass man ja prüfen kann, wie der Motor läuft, wenn Du diese mal abklemmst (Schlauch vom AGR Ventil abmachen und mit Schraube o.ä. verschließen). In meinem Fall hat das keine Änderung ergeben -> Motor nimmt weiterhin zwischen ca. 1000 und 3000 U/min sporadisch schlecht bis kein Gas an...


    Daher meine bisherige Annahme, dass es an dem AGR System - bei mir - nicht liegt, da das Ventil ja nicht gesteuert wurde. D.h. der Motor lief dann nur mit Frischluft... Ob diese Theorie allerdings richtig ist hat bisher niemand bestätigt...
    Würde nämlich voraussetzen, dass der LMM oder DDE die Nicht-Funktion des AGRs mit Frischluft überhaupt kompensieren würde. Ist das nicht so, wäre meine Annahme falsch und der Fehler sehr wohl im AGR-System zu suchen.

    Funktioniert dann die Ansteuerung vom AGR? Bewegt es sich?
    Hast du einen „smoker“ um die Sauganlage auf dichtheit zu prüfen evtl Drallklappenstopfen nicht dicht?

    Das sollte diesbezüglich Klarheit bringen (ich muss nur mal sehen, wann ich dazu komme das zu testen). Soweit ich es verstanden habe, wird das AGR Ventil über ein Rechtecksignal angesteuert; d.h. auf oder zu. Richtig?

    Würde erstmal den Druckwandler für das AGR- Ventil ers., wenn die AGR Ansteuerung vom Druckwandler zum AGR Ventil fehlerhaft/ zu wenig ist, muss der Frischluftdurchsatz steigen, würde meiner Meinung nach genau zum FS Eintrag passen ( Luftdurchsatz zu hoch)

    War mir auch in den Sinn gekommen. Daher hatte ich den Schlauch vom AGR Ventil abgezogen und verschlossen. Damit hatte ich die AGR doch mechanisch stillgelegt. Ergebnis war der Motor lief genau so schlecht wie vorher...
    Meine Interpretation war, dass es also nicht an der AGR liegen kann, da ja nur Frischluft zugeführt wird. Bzw. wäre es ein AGR Problem hätte der Motor dann normal laufen müssen, oder?


    Danke für Eure rege Beteiligung an der Ursachensuche!