Hatte Anfang dieses Jahres die Qual der Wahl zischen einem X3 E83 2.0d Facelift (Bj. 2010) oder einem E61.
Am Ende entschied ich mich zugunsten eines E61 LCI, da er selbst bereits bei Bj.2009 bereits viel neuere Technik an Bord hatte.
Den E83 mag ich sehr, und ich will auch seine hervorragenden Qualitäten keinesfalls in Frage stellen.
Die Sitzposition im X3 ist super und man hat einen genialen Überblick im Straßenverkehr.
Aber trotz der (m.E. übertriebenen) Gefragtheit des E83 fahren selbst dessen letzten facegelifteten Exemplare immer noch mit z.B. der Navigationstechnik (u. -Display) des E39 Bj. 2003 herum. Auf die E83-E39-eigene Kartendarstellung in "Minecraft-Verpixelung" wollte ich inzwischen verzichten.
Allein deshalb freue ich mich jeden Tag über meine Endscheidung zu meinem E61. Vor allem das zuletzt verbaute CIC hat eine erheblich höhere Auflösung, Idrive-Controller hat Direktwahltasten, die CPU ist schneller, eingebaute HDD für Karten und der direkt angeklemmte 32GB Musikstick hat blitzschnellen Zugriff auf jeden Titel. Die Sprachsteuerung reagiert besser, Programmierbare Tasten unterhalb des Klimabedienteils runden alles ab.
Mit dem E6x Facelift wurden sicher nicht alle Krankheiten behoben, aber wenn Du auf eine lückenlose Wartungshistorie achtest, kannst Du mit diesen tollen Langstreckenbombern viel Freude haben.