Beiträge von Xenonis_E64

    Lese hier schon eine Weile mit. Ganz interessant :)


    Zum Thema Zubehör: ich habe ein Android Gerät von Xtrons im E39 genutzt. Die Bedienung war 1A. Inzwischen gibt es eine App mit der der I-Bus angesteuert werden kann. Alle BC Funktionen bleiben erhalten. Optik nahezu wie das OEM Navi. Das Teil hatte unendlich viele Features. Damit wurde der Wagen multimediatechnisch 10-15 Jahre verjüngt. Sound und Tuner waren leicht besser als das Original vorher. Mit DAB+ konnte ich auch endlich RadioBob im Auto hören :)


    Nun habe ich mir für den Alltag einen 2003er E60 gegönnt mit Nix. Ok er hat das MASK/Navi Business und das "alte" Hifi mit Verstärker nur für die Subs.


    Mir persönlich erschließt sich nicht der Sinn warum ich bei dieser Ausgangsbasis für ein Budget von an die 1k ein CIC nachrüsten sollte. Ich kenne das System. Es ist nicht schlecht...aber eben auch 10 Jahre alt. Ohne Combox kann es nichtmal direkt MP3s vom Stick spielen. Die muss man erst importieren...das geht selbst mit meiner MULF am CCC besser. Das LCI CCC habe ich im 6er. Im Gegensatz zu meinem E39 Android dann wirklich totale Steinzeit. Navigation bei meiner Toskana Tour war damit schon ziemlich crazy. Jede moderne Navi App macht das besser. Solang ich also das Ganze sauber über das MFL und den IDrive Controller bedienen kann spricht für mich Nichts gegen sonen Androiden. Meine persönliche Meinung natürlich. Der Preis muss natürlich bei solch einer "Bastellösung" stimmen. Im E39 lag ich mit DAB+ und Rückfahrkamera bei ca. 400eur samt Versand aus UK. Für den E60 mag ich nicht wirklich mehr ausgeben. Daher kommt wohl nur der direkte Weg aus China in Frage.


    @dima
    Du scheinst ja nun hier Vorreiter zu sein :) Was muss denn nun genau gemacht werden um den AUX am "alten" MASK halbwegs sinnvoll mit einem Androiden nutzen zu können? Irgendwo hier habe ich gelesen, man kann den alten original Quark komplett umgehen? Würde das bedeuten: Android Gerät --> USB Soundkarte --> Ext. Zubehörverstärker --> Lautsprecher? Gibt's dann noch nen Ton vom PDC? im WDS habe ich keinen eigenen Tongeber mehr für das PDC gefunden...


    Danke schonmal im Voraus!

    Eine modifizierte Stage3.
    Modifiziert, weil ich mit 2,81 eine deutlich länge Hinterachsübersetzung fahre als original verbaut (3,38)

    Na das hört sich gut an. Also wird es wohl auf eine Empfehlung für SGS Optimierung + XHP Flashtool hinauslaufen? Hab ich auch vor in 2018 :)


    Der Grund für die lange Übersetzung würde mich auch interessieren. Ich empfinde das Drehzahlniveau eigentlich als sehr niedrig beim Gleiten auf der Autobahn mit dem 650 LCI Sportautomaten.

    Gehört die Abstimmungsfahrt immer zum Umfang der N62 Optimierung?


    Freunde mit N54 Motoren wollen bei Ihm abstimmen lassen. Er kommt wohl dafür bei uns vorbei. Ich mag mich gern mit dem N62 dranhängen. Allerdings läuft der Wagen auf Saison. Dh. Beim angestrebten Termin im 1. Quartal könnte ich den 6er nicht bewegen.

    Moin Moin,


    habe eine Frage zum 6HP26.
    Dieses ist bei mir im 650i LCI verbaut. Ich hatte den 6G Automaten aber auch schon im VFL 535d und im VFL 650i.


    Alle 3 Fahrzeuge haben beim schnellen Beschleunigen (nichtmal Vollgas) aus dem Stand (Ampel) im Modus D und aktivem DSC munter mit der gelben Lampe im Kombi geblinkt. DSC bzw. der Anteil Schlupfregulierung haben also aufgrund durchdrehender Hinterräder eingegriffen.


    Das erachte ich anhand von Leistung/Drehmoment bei den Fahrzeugen als normal. Gefühlt geht es in diesem Modus trotzdem recht flott voran(Fahrbahn trocken).


    Beschleunige ich jedoch ohne DSC aus dem Stand passiert gefühlt garnix. Z.B. Manuell in Fahrstufe 1, Sporttaster, DSC lange gedrückt (DTC auch aus), pedal to the metal.
    Persönlich hätte ich erwartet eher mangelnde Traktion zu haben, wenn bereits im Modus D das DSC munter blinkt. Aber nein, Nichts. Der Wagen fährt unspektakulär sehr sehr träge los. Das Verhalten habe ich bisher bei allen 3 Fahrzeugen festgestellt.


    Hat denn das 6HP nochmal eine Art elektronische Sicherung welche verhindert, dass mit Zuviel Leistung angefahren wird? Es fühlt sich an als würde die Leistung vom Motor künstlich runtergeregelt obwohl die Regelsysteme deaktiviert sind.


    Und nein, ich fahre keine Ampelrennen :) Mich interessiert der Hintergrund für dieses Verhalten. Z.B. der E39 528iA fuhr ohne ASC/DSC auch mit recht viel Schlupf auf der HA aber gefühlt voller Leistung an.


    Danke schonmal.

    Mh neee 83 erreiche ich mit dem neuen Performance Teil nicht.


    Selbst bei Vollgas das Timmelsjoch rauf blieb er bei 96 Grad. Mehr "Last" geht ja eigentlich nicht.
    Autobahn 250 lande ich bei 90 Grad. Aber drunter passiert nix. Also ggf. elektrische Ansteuerung vom Thermostat nen Fehler? Habe mir das Verhalten leider nie beim normalen Serienthermostat angeschaut.

    Hallo Jungs,


    wie im Titel zu lesen würden mich Erfahrungswerte zum N62 90C Thermostat von bmwlogicseven.com interessieren.


    Es geht um dieses Teil: Link 90 C Thermostat


    Vorab, ich habe es bestellt und verbaut. Es ist ein originales Behr Thermostat. Angeblich irgendwie modifiziert (Unterlegscheibe???). An Flansch zum Kühlerschlauch Beifahrerseite ist der Anschlag für den Schnellverschluss minimal anders. Daher lässt sich der Schlauch bzw dessen Schelle nicht sauber aufclipsen. Habe das bei der Montage nicht wirklich mitbekommen. Kurz dran gezogen, hat gehalten. Nach 3tsd KM ist mir der Kühlerschlauch weggeflogen. Heimreise mit dem Abschlepper. Habe den Plastikteil der Schnellkupplung etwas mit dem Dremel bearbeitet. Nun rastet die Spange sauber ein.


    Die Kühlmitteltemp liegt im normalen Fahrbetrieb bei 95/96 Grad. Im Stop&Go, Stadtverkehr, Bergfahrt lande ich auch bei 103/104.


    Ich kenne es jedoch von meinem M52TU im E39, dass die Kühlmitteltemp bei Last mittels Kennfeldthermostat deutlich unter 95 Grad geregelt wird. Dieses Verhalten kann ich bei dem neuen 90C Thermostat nicht feststellen.
    Mache mir nun Gedanken, dass die Kennfeldkühlung quasi nicht funktioniert. Es ist kein Fehler hinterlegt.


    Wie verhält sich denn die Kühlmitteltemp in einem serienmäßigen N62 bei Last?


    Gruss
    Thomas

    Meinen Informationen nach gibt es bei Sven 2 verschiedene Varianten.


    Die günstige normale Abstimmung ist ein von ihm erstellter fertiger Datensatz. Hier sind auch kleine Anpassungen möglich (z.B. Drehzahlbegrenzer nach Wunsch).


    Bei der teuren Variante erstellt er einen speziellen Datensatz individuell für das jeweilige Fahrzeug. Meines Wissens nach auch durch Testfahrten. Hierfür wird ggf. der Einbau einer Breitbandlambda erforderlich.


    Dazwischen hat er z.B. für M52 Motoren viele Varianten von Datensätzen für gängiges Tuning (Ansaugbrücke, Fächer) im Angebot.


    Mein Nachbar fährt einen von ihm optimierten 328 mit Schrick Brücke und ist überaus zufrieden. Der Wagen ist wirklich verdammt flott unterwegs.

    Möchte gern meinen 6er (VFL) etwas individualisieren und hätte gern ein paar Vorschläge für die Front und Heckschürze.
    Derzeit ist vom Vorbesitzer ein Schnitzer Flügel verbaut. Die Schnitzer Front gefällt mir garnicht.


    Bisher habe ich folgendes in die engere Wahl geschlossen:


    Front
    Alpina Ansatz --> Günstigste Bezugsquelle, Ist der ALPINA Schriftzug erhaben?
    CSR Ansatz --> Qualität???
    M6 Front --> Wirkt irgendwie mh. Auch blöd wenn das Heck nicht kommt


    Heck
    M6 Heck --> gefällt mir nicht so wirklich, neuer Carbonträger erforderlich
    Alpina Heck --> Wo bekommt mans her? Im Netz nirgends zu finden


    Also, immer her mit den Ideen und Alternativen :) Prinzipiell möchte ich kein GFK.


    Gruss
    Thomas

    Mhhh es wird wohl ein Vollsynthetisches 5W50 werden (Fuchs Titan). Bei den M62 und M62TU scheint es damit gut zu laufen. In meinem M52TU ebenfalls. Würde mal denken bei den hohen Betriebstemperaturen der V8 Motoren macht ein temperaturstabileres Öl durchaus Sinn. Winterbetrieb sieht der Wagen nicht.


    Hardyscheibe wird ich prüfen bzw gleich tauschen. Kostet nicht die Welt und ist eh irgendwann hinüber. Ich würde meinen, er ruckte auch beim Anfahren/Bremsen. Letzte fahrt war im Oktober. Soo sicher bin ich mir nicht mehr.


    Dank freundlicher Forenhilfe :) ist nun auch die Laufleistung als recht gesichert anzusehen!

    Die Vanosprobs kenne ich von den M5x Motoren. Der M62tu hatte hier auch ein paar Probleme. Doch bei der Recherche vor dem Kauf kam ich zu dem Schluss dass Vanos und Kette beim N62B48 eher unkritisch sind. Als Macken werden Wasserrohr und VVD genannt. Gelegentlich taucht noch die Valvetronic auf.



    @Michlb70
    Es gibt einen VSD Test? War mir unbekannt...Daher nein. Nicht gemacht. Bitte um Infos.
    Km Stand siehe unten. Letzter Ölwechsel war bei 70tsd km. Jetzt sind es 85tsd irgendwas. Allerdings war der Wechsel im Jahre 2012.
    War der 3. Wagen. Im Alltag hat der junge Mann bj65 einen schicken x5 gefahren.


    @Slider
    Habe Rechnungen, HU Berichte und das Serviceheft bekommen. Zumindest beim 2. Besitzer scheint Alles sauber zu sein.
    Beim lieben Händler war ich. Er wollte mir keinen Ausdruck geben. Hat aber gesagt es deutet Nichts auf einen höheren KM Stand in den hinterlegten Daten hin... Ich meld mich bei dir :)