Beiträge von Topper Harley

    Ich nutz die Programme eigentlich nicht. Hab mir Rheing erst zugelegt. Wollte ja mit winK*P flashen aber hab keine SP Daten. Ic*m is auch nicht vorhanden.

    • Jeder erzählt dass das Auto laufen muss aber am Ende liegt es garantiert am SG für Getriebe denn mit dem alten läuft er ja ohne Probleme. ZF sagt dass das Getriebe die EWS nicht freigibt und er auch nicht startet ohne Softwareanpassung.

    Wie hast du das mit der Software gelöst? Oder hast du dein Steuergerät aus dem alten übernommen?


    Grüße

    Servus.


    Ich habe nach einigen Problemen mit meinem Getriebe nach ner Spülung usw. heute ein Austauschgetriebe eingebaut.
    Komplettes Getriebe mit Steuergerät usw.
    Ohne das Getriebe ans Fahrzeug anzupassen springt er schonmal nicht an. Damit hatten wir nicht gerechnet. Hab mich zwar über den Flash selber informiert und könnte diesen auch selber machen aber wir haben die alte Software nicht kopiert im sie in den Ordner im w*nK*P zu kopieren. Wir haben dann die Mechatronik aus meinem alten Getriebe ausgebaut samt SG und die dann ans Auto gesteckt um an die Software zu kommen.
    Ich kann das SG zwar mit I**a auslesen komme aber nicht in die Identifikation und kann somit die ZUSB nicht auslesen. Es kommt irgendwie ein Fehler mit "ECU OUT OF RANGE"


    Wie komme ich jetzt an eine oder evtl auch meine Software vom Getriebe ohne zu BMW rennen zu müssen.
    Hab im Netz schon gesucht aber nichts zum Thema Software do*nlo*d gefunden.
    Weiß leider auch nicht genau nach was ich suchen soll.


    Ich hoffe hier kann man mir helfen.


    Grüße

    Moin
    hat schon mal jemand nach dem Dichtring des Ölpeilstabs geschaut.
    Beim M62 hatte ich das mal nach dem Öleinfüllen drückte das raus.

    nicht das ich wüsste. Wo soll der sitzen?



    Stirndeckel:
    Im Grunde wenn man die Fahrzeugfront wegbaut & alle Kühler kommt man doch recht gut an den Motor dran. Hab das mal beim E38 und X5 gemacht. Da sind die Kettenführungen das Problem. Jetzt wohl die Ketten...Bin mal gespannt was ich bei meinem alles machen muss.

    hast du Ketten und Ritzel mitgemacht? Wenn man so recht gut ran kommt frag ich mich wieso mein ganzer Motor raus soll....

    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass eine undichte Dichtung vom Steuergehäuse es schafft das Motorlager zu verölen. Wenn das von Ventildeckel oder dessen Dichtung käme müsste es vorher am Krümmer vorbei, das würde man eigentlich riechen.

    Ja das meine ich nämlich auch das es eher unwahrscheinlich is das es von vorne kommt. Ich vermute weiterhin VDD. Nach verbrannten Öl riecht es meisten wenn ich mal nachgefüllt hab auf max dann drückt es wohl mehr raus und es raucht und stinkt. Meistens so 1 bis 2 Fahrten dann ist es weg.
    Ja Endoskop wäre mal ne Idee. Schau ich gleich mal wo ich was vernünftiges herbekomme.

    laut meinen Infos müssen für die Stirndeckel die Köpfe runter.
    Mein Mechaniker der bei BMW arbeitet sagt es ja auch. Wie groß der Aufwand letztendlich für die VSD gewesen ist weiß ich jetzt net genau. Denke das um die Stirndeckel zu machen dich mehr weggebaut werden muss. Mein Mechaniker will den ganzen Motor raus holen um besser ran zu kommen und es anständig zu machen. Ketten und Ritzel werden auch gleich mitgemacht. Da ich selber am N62 noch net wirklich viel gemacht habe kann ich mich nur nach den TIS richten wie hoch der jeweilige Aufwand is.
    Wäre cool wenn sich hier mal einer einklinkt der richtig Plan vom N62 hat und auch scho alles daran gemacht hat. Der könnte mir ja mal erklären wie er das machen würde und wie der Aufwand ist.

    naja die Stirndeckel haben halt keine Anzeichen gehabt und daher für den Meister nicht sinnvoll die auch zu machen.


    VDD sind ja 3x gemacht worden
    Lagerbock auch
    Öldruckschalter weiß ich nicht wo er sitzt dann würd ich da mal schauen
    Magnetventile sind a trocken
    Vakuumpumpe hab ich schon auf Verdacht neu abgedichtet



    Die beste und einfachste Lösung wäre das die damals einfach die VDD draufgemurkst haben und die da sifft.
    Oder die beim abdichten an den Halbmonden net genug Dichtmittel drauf ‍♂️

    Hey Leute.


    Fahre weit Sommer 2016 einen 550i. Im Frühjahr drauf hab ich gleich die bekannten Sachen wie VSD und Lagerbock machen lassen.
    Er hatte markiert und dann war dann kurz auch weg. Beim Ölwechsel auf der Bühne is mir dann aufgefallen das er weiterhin komplett verölt ist und auch weiter saut.
    Hab dann in der Werkstatt auf Kulanz die VVD 2x neu machen lassen in der Hoffnung das endlich Ruhe ist.
    Aber Pustekuchen! Seit fast 2 Jahren einer ich eigentlich schon damit rum. Motor saut irgendwo raus. Verdacht viel auf die Stirndeckeldichtung. Da ja die VDD gemacht wurden.
    Bei reinschauen sieht man im Motorlager Fahrerseite das da Öl drin steht. Ich frage mich wie das dort hingelangt wenn die VDD dicht sein sollen. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es von der Stirnseite bis dahinter läuft und sich dort dann sammelt. Hab das Lager auch schon zigmal mal sauber gemacht aber immer wieder steht das Öl da drin. Mir erhärtet sich der Verdacht das die VDD schlampig gemacht wurde oder ich einen Riss im Ventildeckel habe.
    Ich bin davon ausgegangen das die Stirndeckel gemacht werden und habe auch schon alle Teile liegen.
    Bin jetzt ein bisschen Ratlos. Soll ich die Stirndeckel machen oder nicht. Nachdem mein Mechaniker (Arbeitet bei BMW) letztes WE so en Spruch gemacht hat ob ich schon genug gespart habe....



    Ich komme aus 96450 Coburg vielleicht gibt es ja N62 Experten in meiner Nähe die mir Tipps geben können.


    Grüße David