Beiträge von DriverX

    Hier noch mal ein Bild zur Verdeutlichung.
    Es handelt sich um das Kunststoffteil an der Innenseite das Türgriffs, dort wo man immer hin greift, wenn man die Tür von innen schließen (zuziehen) will.
    Lässt sich das nicht entfernen, wenn man die Zierleiste davor abnimmt, um dann evtl. an die Schrauben darunter zu kommen, um den Griff abzunehmen?

    Hallo,


    ich würde gerne mal wissen, wie aufwendig es ist, die Innenseite des Handgriffs (Kunsstoff) in den vorderen Türen zu wechseln. Dieser nutzt (beim Vorfaceliftmodell) mit den Jahren doch etwas ab und sieht dann nicht mehr so ansehnlich aus.


    Muss ich dafür die ganze Innenverkleidung der Fahrertür/Beifahrertür zerlegen? :hilfe:


    Was steckt denn eigentlich im "Service Standardumfang" drin? Das Rücksetzen der Inspektionsanzeige im iDrive?

    also, die Pauschale für die Eigenöl-Anlieferung kommt ja oben drauf ... die AW's für den Ölwechsel zahle ich so oder so ... der Gesamtpreis für den Mikrofilterwechsel ist auch jenseits von Gut und Böse ...
    Altölankäufer zahlen beispielsweise bei einer Abnahmemenge von 5.001-11.000 L um die 5,00 Euro/Kubikmeter Vergütung (Quelle: altoelankauf.de).
    Meines Wissens wird das Öl beim Wechsel durch den Freundlichen vom Faß eingefüllt, rechnen wir mal einen EK pro L von 5-6 Euro und einen Verkaufspreis an den Kunden zwischen 25-30 Euro, dann sollte auch bei anfallenden Entsorgungskosten (sofern sie überhaupt da sind) und etwas gestiegenen Einkaufspreisen genug Marge bleiben ... aber die Nase muss ja vergoldet werden ... :)


    Nicht, dass das hier falsch rüber kommt: ich war immer zufrieden mit der Beratung beim Freundlichen, mit der Erklärung der Maßnahmen durch den Meister und mit der Qualität der ausgeführten Arbeiten. Alles super. Aber dieses Zulangen bei den Teilen, Flüssigkeiten, das ist etwas too much.


    Und ab und an wird dann beim Freundlichen eine Aktion gefahren: Ölwechsel mit Filter und Entsorgung des Altöls für komplett 49,-
    Da müssten die ja einen Mega-Draufleger machen!?

    Zitat

    Original von BigM
    5EUR pro Liter ist heftig! Aber da die Dreistigkeit von BMW keine Grenzen kennt, wundert mich das auch nicht.


    Aber so lang wir nicht in ein Restaurant gehen und unser eigenes Steak mitbringen um es dann braten zu lassen, so lang find ich das auch ok wenn Werkstätten an mitgebrachtem Material Gewinn machen. (Oh weia, dass gibt jetzt bestimmt Haue :D )


    Okay, findest Du es jetzt heftig und dreist, oder okay, wenn BMW den Gewinn abgreift? Das konnte ich jetzt nicht ganz nachvollziehen ... ;)

    Bislang war es auch nie ein Problem. Bei Terminvereinbarung hat man kurz gesagt, dass man Eigenöl anliefert (natürlich entsprechend der Spezifikation, ansonsten würden der Freundliche den Öl-Wechsel gar nicht vornehmen), damit die Werkstatt-Kollegen Bescheid wissen, dass sie kein Öl bei schaffen müssen. 7 L in den Kofferraum gelegt und der halbe Liter, der beim Wechsel übrig blieb, wurde nach dem Service dort wieder abgelegt, fein säuberlich in der mitgebrachten Original-Dose.
    Seit Mitte letzten Jahres dann plötzlich der Wechsel in der Kundenfreundlichkeit. Angeblich deutschlandweit in allen Niederlassungen (diese sind ja an die BMW-Vorgabe aus München gebunden) wird nun 5 Euro pro Liter an "Öl-Pauschale" verlangt. Ich finde das unangemessen. 1 Euro pro Liter wäre okay.


    Gut, um mal die genauen Kosten zu nennen: 8,50 € pro Liter für mich im Einkauf + 5,00 € "Service-Pauschale" macht 13,50 €/L und ist immer noch entsprechend günstiger als 25,00 - 30,00 € für den BMW-Preis im Service. Dennoch, man kommt sich als treuer Kunde, der seinen Service immer noch direkt bei BMW machen lässt, komisch vor, so ausgenommen zu werden. Werkstatttreue wird in diesem Fall nicht belohnt.

    Hallo Leute,


    beim letzten Ölwechsel bei meinem Freundlichen (Niederlassung in Nordhessen) wurde mir für das Mitbringen von Öl (Mobil1 0-W40 LL1) eine sog.


    "Ölpauschlale bei angeliefertem Öl Kundenoel"


    (exakter Text, Rechtschreibfehler inklu.)


    berechnet. Diese betrug 5 Euro.
    Nicht schlimm, denkt man da.
    Waren aber 5 Euro/Liter - summasumarum 32,50 für den Ölwechsel bei einem 2,5L-Reihensechszylinder Aufpreis (6,5L Öl im Motor) - das ganze ohne Vorankündigung.


    Auf meine Nachfrage in München sagte man mir, dass dies jetzt in jeder Niederlassung in Deutschland so üblich sei (seit August 2015).


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße


    P.S. Original-Rechnung stelle ich auf Wunsch gerne online