Beiträge von Muci

Moin,

Ich kann ja nochmal etwas dazu schreiben ^^

Es wurden nachher nochmal beide Spurstangenköpfe erneuert und Die Radnarbe links. Beides OHNE erfolg also bin zu einem Anderen BMW Vertragspartner gefahren und habe das DD testen lassen. Raus kam, dass das DD nicht Defekt sei und der Fehler wo anders liegen muss.
    Ich habe ihn gefragt wie man jetzt vor gehen kann also besser gesagt was sie jetzt machen würden. Da hat er zu mir gesagt, dass sie ALLE Verschraubungen wie Fahrwerk, Lenkung, Karosserie etc. lösen würden und mir dem von BMW vorgegebenen Drehmoment wieder anziehen würden. Dabei würden sie zeitgleich auch nochmal alle Teile kontrollieren ob die Neuteile nicht Defekt sind.

Als ich ihn gefragt habe wie teuer das werden würde, meinte er nur "kaufen sie sich besser ein anderen E60 oder besser noch ein jüngeres Auto. Die Reparatur währe viel zu teuer und würde sich keinesfalls für das Auto lohnen ".

Hab mittlerweile den 5er VERKAUFT und mir einen Neuwagen gekauft. Es ist dieses mal ein S6 Avant geworden.

Zu dem Ausfall vom DD kann ich dir nur sagen das ich das auch ab und zu mal hatte. Der Fehler bei mir war ne Störung in der Spannungsversorgung. Hat man gemerkt weil die Lüftung mal schnell mal langsam ging, der Leerlauf im Kalten bis warmen zustand schwankte und weil man das im Hiddenmenü ablesen konnte ^^
    Ich weiß nicht ob es bei dir auch wegen der Spannung ist aber kannst ja mal im Hiddenmenü gucken und das jedenfalls ausschließen.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.
    Wünsch dir aber alles gute mit deinem 5er und das du den Fehler fix findest.

ikaruss
    Ich selber habe keine Möglichkeit auf eine Grube oder Bühne zu kommen. Dazu kommt noch das mir die entsprechende Software fehlt. Ich werde aber mal bei BMW anrufen und fragen ob die das gemacht haben als mein Dicker bei ihnen war.

@Xsell
    Zu 1. Das knacken ist nicht im Stand. haben schon mal mit drei Leuten wie Vollidioten dran rum gewackelt.

Zu 2. Kann ich bei nächsten besuch mal ansprechen.

Zu 3. Meinst du die neuen Gummilager von den Stabis vom Dynamic Drive ? Ich weiß leider nicht welche Gummidurchführung du meinst.

Vielen Dank

Guten Morgen,

Madmax71
    Die Kreuzgelenke wurden kontrolliert genau so wie die komplette Lenkung. Die Lenkung wurde dabei auch neu abgefettet und geölt.

Die Vermutung der Werkstatt ist momentan das es am Dynamic Drive liegt. Denn sie meinen, dass sie jetzt mittlerweile fast alles ausgetauscht haben außer die Radnarbe , Halter der Pendelstütze und natürlich das Schwenklager.

Desweiteren wurde das Drehmoment der Domstrebe und nochmal der Domlager überprüft.

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich machen soll. Das einzig Positive, wenn man es so nennen mag, ist das ich momentan keine Rechnungen mehr gestellt bekomme.

Lupus66 :
    Ich denke, dass das Drehmoment schon passen wird da die beiden Lager NEU sind und von BMW eingebaut worden sind.

BMW-Oldie :
    "Etwas knackt" ist untertrieben. In jeder Kurve mittlerweile Knackt es so laut, dass man es sogar laut hört selbst wenn man die Musik etwas lauter hat.

Ein Reparaturauftrag gab es am Anfang nicht weil ich bei dem BMW Händler immer alle meine Autos kaufe und Inspizieren lasse daher machen die auch viel auf Kulanz.
    Daher hat er erst ohne Auftrag geguckt und meinte das mein Fahrwerk schon 230000 km alt ist und das es vom Fahrwerk kommt.
    Er hat mich gefragt ob es gemacht werden soll und ich habe ihn gesagt "ja aber dann bitte direkt alles" ( Federn, Stoßdämpfer, Lager und Zubehör ).
    Hab dann ein Auftrag unterschrieben fürs Fahrwerk.

Naja trotzdem danke

So nochmal ein paar hunderte € später ist mein Problem immer noch da.

Ich hatte nach dem Fahrwerk umbau ein paar Tage ruhe und dann kam es wieder.
    Also bin ich wieder zu BMW und es wurde im laufe der zeit vom letzten Post bis jetzt folgendes noch zusätzlich nach und nach ausgetauscht.

- Beide Stabistangen VA
    - Stabilager vom DD beide VA
    - Beide Motorlager
    - Querlenker ( Zugstangen ) VL

Der von BMW ist Ratlos und meinte das er einfach nichts finden kann. Seine letzte Meinung was es noch sein kann ist das Dynamic Drive an der VA. Damit meint er die ganze Einheit und die kostet mal eben 1500€ plus Einbau .

Habt ihr ggf noch Ideen ?
    Bin für jede Idee dankbar.

Werde ich mal machen aber das ist ja auch selbst bei Konstanter Drehzahl während der Fahrt. Mir ist es nur Heute aufgefallen das es sich sogar beim Rollen lassen auf die Drehzahl auswirkt.
    trotzdem danke werde es die Tage mal testen lassen

Guten Morgen
    Bin ja wegen dem Problem zur Zeit ja allgemein am gucken was alles mit betroffen ist.
    Mir ist heute auf der Autobahn aufgefallen, wenn ich Bergab mich rollen lasse Schwankt sogar die Drehzahl Passend zum Lüfter.
    Also wenn der Lüfter Lauter also schneller wird schwankt die Drehzahl hoch und wenn der Lüfter langsamer wird geht auch die Drehzahl runter.
    Ist mir vorher bei meinem Automatikgetriebe nie so Stark aufgefallen.

Naja werd wohl dann mal Geld in die Hand nehmen müssen um den Fehler finden zu lassen damit nicht noch mehr Kaputt geht durch die Spannungsschwankungen.

Das IBS kann ich ausschließen denn das hat mich vor ca 2 Wochen 300€ gekostet es auswechseln zu lassen.

Trotzdem Danke an Allen die mir versuchen zu helfen

Was bedeutet denn IBS ?

Ich bin ja jetzt kein Fachmann. Aber ich denke nicht das die Lüftung oder die Einheit defekt ist denn dann würde es doch die ganze zeit sein oder nicht ?
    Ich denke das es etwas davor sein muss denn wenn die Spannung hoch ist gibt der Lüfter gas und wenn die Spannung niedrig ist geht der Lüfter fast aus. ich denke das der Motor im Lauwarmen zustand etwas mit der Spannungsversorgung nicht ganz auf die reihe bekommt.
    Aber wie gesagt ich bin kein Fachmann und hab mir einfach nur den Kopf drüber zerbrochen xD
    Gibts denn ggf Verbraucher die sich erst bei ca 40°C oder so zuschalten und das Problem verursachen könnten ?

Ah Okay.
    Was bedeutet IBS ?

Also zur weiteren INFO die Lüftergeschwindigkeit wechselt sich jetzt nicht nach ein paar Sekunden und regelt mal hoch und mal runter sondern jede Sekunde und das immer auf volle Pulle und dann wider fast aus .

Zitat

Original von uli07
    Es ist völlig egal ob nun das Ladegerät die Spannung liefert oder die Lima. Die Steuergeräte werden die 16 Volt wohl abkönnen. Das Problem wird bei der Spannung wohl die Batterie sein. Grundsätzlich liefert die Lima aber keine 16 Volt, auch keine Spitzen in der Höhe, sondern normalerweise 14,9 Volt.
    Das wird aber nicht das Problem des TE sein. Ich würde da jetzt mal auf Bedienungfehler tippen.

Bedienungsfehler ? Wie ist das gemeint ? Wüsste jetzt nicht wie man da etwas falsch bedienen kann. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Ja die Lüftung ändert sich.
    Am Anfang und später läuft ja auch alles wieder ganz normal nur halt ca die 7-10 min nicht. Und auch nur dann sind ja auch diese Spannungsschwankungen.

Die Lüftung habe ich speziell noch nicht angesteuert besser gesagt ansteuern lassen. Hab kein eigenen Tester. Ich darf immer 30€ latzen dafür.

Zitat

Original von uli07
    Im normalen Modus, dann stellst du also am mittleren Knopf eine feste Drehzahl ein und es leuchtet auch keine grüne Lampe mehr? Dann wird der Lüfter mal schneller und mal langsamer?

Jep genau.
    Aber selbst wenn ich den lüfter ganz hoch regel oder auf stufe 1 passiert das. Und es macht keinen unterschied ob Normal oder Automatik

So habe es hin bekommen.
    Also die ersten 5 min schwankt die Spannung zwischen 12,9 und 13,4V
    nach 5 min bis ca 15min schwankt sie zwischen 12,2V und 15,2V.
    Und danach ist sie permanent zwischen 14,2V und 14,4V.

Bis zur min 5 Läuft der Lüfter normal und ab min 15 auch wieder. Dazwischen nicht wie man wohl auch an der Spannung liegt.
    Ich denke mal das dadurch das Dynamic Drive einen Fehler ausspuckt.

Im Fehlerspeicher wird aber nichts hinterlegt von wegen Spannungsschwankungen oder unplausibele werte.

Ne idee woran es liegen kann ?

Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich das mache unter Punkt 19 mit der Quersumme meiner Fahrgestellnummer, kommt keine Meldung OFF, der Springt dann Automatisch auf Punkt 1. Wenn ich dann auf Punkt 9 gehe geht er komplett aus dem Menü raus. Mach ich da etwas Falsch ?

Hallo,
    Ich habe seit heute ein weiteres Problem bei meinem Dicken.
    Wenn ich die Lüftung an habe schwankt die Luftmenge stark.
    Man hört das richtig. Nach ca 10 min kommt manchmal eine Meldung im Display Dynamic Drive Ausgefallen.
    Ich weiß nicht ob das in irgendeiner art und weise zusammen hängt aber es ist auf jeden Fall jetzt öffters zusammen aufgetreten.
    Das Dynamic Drive war bis jetzt erst ein mal alleine ausgefallen und das war mal vor 2 Monaten.
    Hat einer von euch ne Idee was das sein kann ?
    Ich wüsste nicht wie das zusammen hängen könnte.

Falls das im Falschen Unterforum steht bitte ich um Nachsicht bin neu hier.

Vielen Dank im voraus