Beiträge von frk

    Guten Morgen...


    ...wenn ich an dem Bowdenzug drehe, verstellt sich mein HUD nur nach links oder rechts, also die Neigung, dass Bild kippt dann quasi links oder rechts ab. Sollte es nicht auch hoch&runter einstellbar sein über diesen besagten Bowdenzug? Wie kann man es in der Höhe verstellen?


    Viele Grüße
    Marco

    Was mich nur wundert, wenn es auch während der Fahrt passiert UND Auslöser die Batterie sein soll, dann muss ja Unterspannung herrschen, sogar während der Fahrt...(da sie ja laut der Aussage auch während der Fahrt auslöst?) dann würde da ja auch noch die Lichtmaschine in Betracht kommen, WENN das wirklich die Ursache ist mit der Spannung... oder?


    Steht denn was im Fehlerspeicher?

    Also bei mir (BJ04) ist es Sicherung 51 im Kofferraum laut meinem Sicherungsplan.
    Allerdings - wenn die Stromzufuhr zur Notstromsirene/DWA unterbrochen wird - dann wird sie auf bestimmt auslösen, dass ist ja Sinn und Zweck der Sache und den integrierten Notstromakku leerziehen.

    Gibts einen abgespeicherten Fehler?


    Wie kriegst du die dann wieder aus? Geht sie von alleine aus oder machst du irgendwas, damit es aufhört? [ok. gerade dein edit gelesen]


    Eine Alarmauslösung erfolgt, wenn die Sirene eine Meldung über Auslösung von der DWA-Elektronik erhält.


    Oder bei:
    - Abklemmen der Fahrzeugbatterie
    - Notstromsirene wird vom Bordnetz getrennt
    - Schnelle Entladung der Fahrzeugbatterie
    - Überspannung im Bordnetz (Spannung > 16 V)


    Ich würde an Deiner Stelle, erstmal die Buchsen und Stecker der Notstromsirene einmal überprüfen... eventuell ist dort was durchgescheuert oder vergammelt oder hat anderweitig schlechten Kontakt.

    Kannst du das vielleicht bitte trotzdem mal für mich messen? Mein Problem ist, dass ich die Spiegelungen in der Scheibe habe (anderer Thread) und der Spalt war vorher riesig(!) also mindestens 2-3cm und ich habe das HUD dann noch etwas mit Schaumstoff weiter nach oben Richtung Armaturenbrett gedrückt. Also hinter dem HUD...so das der Teil Richtung Tacho dann etwas nach oben gekommen ist.


    Und jetzt befürchte ich, dass die Spiegelungen in der Scheibe davon kommen und wollte deswegen mal eure Maße wegen dem Winkel zur Scheibe haben...
    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Spalt ab Werk wirklich soooo riesig ist? Daher meine Bitte.


    Vielen Dank :)

    Kann mir jemand mal bitte ein Foto machen von außen mit Blick auf das Head-Up Display im Rahmen, der das ab Werk eingebaut hat? So das man die Kante sieht zwischen Head-Up Display und Rahmen? Wie groß ist dieser Spalt? Könnte das vielleicht mal jemand für mich messen? Oder ungefähr schätzen? Oder wenn kein Foto, vielleicht einfach mal messen? Das wäre super...


    Ich meine auf dem angehängten Bild den Abstand zwischen HUD und dem Rahmen? (rot markiert) Ist da bei euch auch ein Spalt zwischen? Bei mir ist der ca. 0,5 - 1cm geschätzt. Das Foto ist etwas ungünstig vom Winkel, etwas flacher würde man das dann auch sehen.


    Vielen Dank dafür...
    Gruß Marco

    Hi!


    Solange du die Zündung dabei aus hast, sollte da nichts an Fehlern abgelegt werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, klemm die Batterie ab, dass dauert 30 Sekunden... :) Ich klemme immer Minus ab...

    Zitat

    Original von Stivikivi
    Erleichterung gabs dann als ich den RLS wieder angestöpselt habe, erschien knallscharf.


    Kann das irgendjemand bestätigen? Hat der wirklich das mit der Schärfe zu tun? Wegen folgendem Hintergrund: Habe den passenden RLS für HUD noch nicht verbaut, mein Auto ist aber gerade in der Werkstatt zum Scheibe wechseln , habe eine Pilkington reinbekommen und habe dasselbe Problem wie alle anderen auch hier. HUD ist leicht doppelt dargestellt, also leicht unscharf... z.B. der Schriftzug "km/h" den sehe ich nochmal mit einer Spiegelung dahinter... wenn ich das Rastertestbild angucke, dann sehe ich die Linien fast alle einmal und darüber ca 0.5mm nochmal... also doppelt.


    Kann das wirklich weg sein, wenn der andere RLS drin ist? Hier gehts nämlich auch gerade darum, ob gleich zu reklamieren, oder zu warten....

    Dankeschön!


    FA hatte ich schon eingesetzt und CCC auch ...
    Dann liegt es wohl daran, dass die MANs leer codiert werden müssen?
    Ist die Reihenfolge wichtig?


    Nein, dass eigentliche Head-Up Display ist nicht mit der Blende oben fest. Da ist nur eine Schaumstoffdichtung unter..../hinter.... aber damit verschiebst du das HUD definitiv nicht. Das ist fest verschraubt an der Stirnwand zum Motor nach vorne.

    Wenn ich mit dem Laptop am Auto bin hab ich aber leider kein Netz für Teamviewer... Kannst du mir vllt. kurz sonst eine PN schicken dazu mit welchem Wert? Das wäre klasse.


    Ja, mit einem Keil sollte das funktionieren... die Klammern sitzen aber wirklich extrem stramm. Ich würde versuchen erst die seitlichen links und rechts auszuclipsen und dann den Rahmen etwas Richtung Scheibe zu schieben, damit die 3 Klammern vorne dann nicht mehr unterhaken....


    Gruß marco

    Zitat

    Original von Stivikivi


    Super mache ich. Würdest du seitlich aus Riegeln oder vorne? Weil hinten zur scheibe kommst ja net ran. Hab die blende noch net da um zu schauen wo die ein geclipst ist.


    Gerade nach oben hochziehen die Blende... die Clipse sind ungefähr auf der Hälfte (linke und rechte Seite) .... vielleicht ein bisschen dichter Richtung Tacho...


    Tacho ausbauen dürfte nicht viel helfen, da der Luftkanal für die linken Seitendüsen im Weg ist.


    edit: Habe dir ein Bild angehängt... da sind die ungefähr...


    ------
    Ich hab mal noch eine andere Frage: Ich habe alles entsprechend codiert, es funktioniert auch alles....außer die Darstellung der Tempomatanzeige im HUD. Navianweisungen, CheckControl, etc. funktionieren....


    Was habe ich übersehen? In welchem Steuergerät muss noch was geschrieben werden und welcher Wert? Kann mir da vielleicht jemand behilflich sein und mir sagen, was ich verkehrt gemacht habe?


    Danke und viele Grüße...
    Marco

    Habs übrigens fertig.... Innenraum ist wieder zusammengebaut, alles funktioniert soweit. Muss jetzt nur noch den Regen-Licht-Sensor und die Frontscheibe nächste Woche tauschen.... :)


    Ich weiß aber nicht, wie einige hier das HUD an einem Tag nachgerüstet haben, dass ist ja Wahnsinn.... alleine schon die Kabelbäume zu bauen, alles schön mit Gewebeband umwickeln, alles an den original Leitungsführungen zu befestigen und langzulegen und einzufädeln hat mich ja schon fast einen halben Tag gekostet.


    Das Ausschneiden von dem Loch hat bestimmt auch nochmal gute 4h gedauert, wohl ich dank "ccnacht" bereits eine super Vorlage hatte. Aber dafür ist es perfekt geworden. :top:


    Insgesamt hat mich das aber locker 25h-30h reine Arbeitszeit gekostet.


    Viele Grüße
    Marco



    PS: Anhand mal zwei Bilder vom Chaos. :D

    Hallo ihr Tüftler,


    hier haben ja schon so einige das Head-UP Display nachgerüstet... gibt es zufällig jemanden, der sich dabei eine Schablone oder Skizze mit den Abmessungen, wo das Loch genau hin muss, angefertigt hat?


    Könnte das vielleicht jemand netterweise zur Verfügung stellen? Ich habe auch die Anleitungen gesehen und hab irgendwie das Gefühl, ich versaue das... :?:


    Oder vielleicht ein paar Tipps? Habt ihr von oben angefangen oder von unten? Ich bin mir irgendwie komplett unschlüssig und ohne zweites Armaturenbrett mit vorhandenem Loch ist das doch nicht so einfach ersichtlich, wie ich dachte.... :heul:


    Und nun hab ich alles ausgebaut und komm nicht so recht weiter...


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps zum Mut machen... :top:
    Danke und Grüße Marco

    Zitat

    Original von kaiogalaxy
    Funktionieren deine Seitenblinker denn noch ;) ?


    Ähm.... das ist jetzt zwar peinlich, aber ich muss mich doch nochmal zurückmelden. Es hat wirklich der Seitenblinker, den ich immer sehe, nicht mehr funktioniert.... :motz:


    Das ist mir zufällig am Wochenende aufgefallen, als ich ausnahmsweise mal von der anderen Seite zum Auto gegangen bin und entriegelt habe... und ich dachte :cool: ... wie jetzt? Hab ich mich jetzt verguckt... dann nochmal auf- und zu gemacht.... dann ums Auto gegangen und nochmal das Ganze.... :?:


    Und dann hab ich festgestellt "AAAARGH....doch der Seitenblinker kaputt, gibts doch nicht..." :lol:
    Also Seitenblinker getauscht.... geht! :rollen:


    Ich war mir wirklich zu 100% sicher, dass der bei der Warnblinkanlage funktioniert hat oder beim Blinken. :faq:


    Soviel dazu...
    Gruß frk