Beiträge von E60-Anfänger

    Hi zusammen,


    ich war gestern bei der Dekra und muss meine Bremsleitungen auch neu machen (hinten re. und li.). Allerdings denke ich dass die unter der Verkleidung auch weggegammelt sind (340tkm Laufleistung). Welche nehmt ihr dafür (ATE Meterware in Ordnung). Und könnt ihr sagen welchen Durchmesser die haben, will keine vorkonfektionierten, da ich die Länge ganz genau anpassen will.


    Wegen dem Zitat:



    Ich war wie gesagt gestern bei der Dekra. Hab über 150€ gezahlt für HU/AU + Gasdichtigkeit. Die Durchsicht waren 10 min. und der Gasdichtigkeitstest war ein Lecksuchspray auf 3 einzeln gesetzte Injektoren innerhalb von 30 sek. mit einmal Gas An/Ausschalten.
    Gut hatte 4 Monate überzogen, deswegen bekomm ich (wenn ich die beiden Bremsleitungen mach) auch nur 2 Jahre Pickerl.


    Nicht das ich das wöllte, aber dafür könnte man schon ein bisschen Zeit mit prüfen verbringen, anstatt zu schauen ob die Kennzeichenbeleuchtung einseitig defekt ist.


    Noch lieber hätte ich nen billigeren Prüfpreis :thumbup:


    Aber wirs sind ja nicht bei Wünsch dir was, das entscheidet bestimmt auch bald die Bundesregierung ohne Parlament mit Ermächtigungsgesetz

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit mal wieder mit einem dringenden Problem hier bei Euch.


    Bei meinem 530i Handschalter ist vorgestern der Riemen gerissen. Davor hatte ich schon Probleme das Auto zu starten. Anlasser drehte nicht, keinen mux was ich irgendwie komisch finde. Haben den dicken dann im Parkhaus angeschoben, funktionierte überaschenderweise ;-).
    Dann nach 20km kommt erst die Meldung Motor heiß - bedächtigt fahren oder so und dann Motor heiß sofort abstellen was ich dann machte. Nach Blick in die Motorhaube dann gesehen, dass der Riemen gerissen war. Grund wahrscheinlich zu alt und nie gewechselt, da hatte ich nicht dran gedacht und immerhin 316tkm drauf. Dann habe ich nochmal kurz versucht zu starten, Anlasser drehte auch aber Motor hat sich geschüttelt also nicht rund und ist auch nicht angegangen.


    Hatten ihn dann von der Bahn geschleppt und gestern Riemen besorgt und draufgefummelt. Überbrückt sicherheitshalber, da die Batteriemeldung kam, gestartet und Anlasser drehte auch schön, Motor ist auch nicht unrund gelaufen aber er ist nicht angegangen. 3x versucht ging nicht. Mal ne Zündkerze raus, die sah trocken aus. Spritschlauch vom Rail mal abgezogen Sprit kam.


    Also doch erst mal 80km heimgeschleppt und Batterie geladen. Dann da mit INP* ausgelesen und nen Brett voll Fehlermeldungen bekommen, dann erste mal gelöscht und folgende Fehlermeldungen kam dann wieder (siehe Anhang). Vanos Einlass / Auslass / Kennfeldthermostat (muss aber erstmal keine Beachtung geschenkt werden), Kühlmittelwasserpumpe.
    Ich hab dann versucht die Vanos mal anzusteuern ging nicht (siehe Fehlermeldung). Krafstoffpumpe ansteuern ging, hat zumindest ein bisschen radau gemacht, keine Ahnung ob das normal ist.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen wie ich weiter vorgehe? Bin erstmal ratlos und Frau und Kind brauchen das Auto? :(


    Bei der ersten Meldung stand glaube ich was von Nockenwellensensor. Werde heute dann nochmal versuchen zu starten und dann nochmal auslesen.


    DME1_kl.jpgDME2_kl.jpgDME3_kl.jpgDME4_kl.jpg


    Danke schon mal.

    Für den KWs baut man kurz die Ansaugspinne runter. Von unten ist es eine Riesen Fummelei. Man spart sich nichts. Hab es erst Donnerstag gemacht. Allerdings hab ich nen Anlasser getauscht. Nockenwellensensoren sitzen von vorne im Kopf. Die kann man immer tauschen. Du solltest aber die untere Disa nachsehen und Dir schon mal die Rohre der Kurbelgehäuseentlüftung besorgen. Wenn die Entlüftung noch nicht neue kam, kann man die direkt mal tauschen.

    Alles klar, danke dir. Die KGE hatte ich neu gemacht und DISA sind auch neu. So auch der Anlasser und die Eingasung. Hatte den Ansaug schon mindestens 3 oder 4x runter. Ist mit dem Gas halt auch immer ne Fumelei, aber dafür kostet es halt auch die Hälfte, da nimmt man das gerne in Kauf.


    Was hast du für einen KWs eingebaut. Original oder einen aus dem Zubehör (Hella/VDO). Die 120€ find ich schon ein bisschen happig und würde zum 70€ Hella tendieren.

    Hi,


    danke erstmal für den Link. Ich kannte den schon allerdings nur auf Englisch, und hab da im TIS nach Crankshaft sensor... gesucht und nichts gefunden.


    Fehlerbeschreibung siehe hier Nr. 2 Kurbelwellensensor Fehlermeldung.jpg


    Was meinst du mit Steckergehäuse des Exzenterwellensensors? Da wo das Sensorkabel reingeht meinst du oder?

    Glaub mir, der nws ist oben der kWs unten.
    Die nws würde ich nur machen, wenn se kaputt sind.
    Nimm entweder oem oder von namhaften Herstellern wie zb Hella.

    Glaub ich dir ja. Aber komm ich auch von unten dran? Scheint ja unter dem Anlasser zu sein und ich denke das wird so ein gefrickel da mach ich dann wahrscheinlich lieber den Ansaug runter um über oben ran zu kommen oder nicht.
    Wär super wenn das schon mal jemand gemacht hätte und definitiv sagen kann obs von unten geht.
    Weiß jemand noch ob der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel nach E20 genormt ist und da der 46mm Adapter fürn wechsel passt und Welches Bremsenfluid rein kommt?

    Hallo zusammen,


    Da ich sporadisches stottern hatte hab ich mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen. Es scheint der Kurbelwellensensor zu sein. Dazu muss der Ansaug runter oder? Denke mal anders wird man da nicht hinkommen oder?


    Kann ich da einen aus dem Zubehör nehmen. Also keinen billigen sondern von Hella oder VDO? Ca 80€
    Der von BMW wird um die 130€ kosten.


    Auf dem ETK ist 8 der Impulsgeber Kurbelwelle. Benötige ich nur den oder auch den Klopfsensor Nr. 7. Geht der auf den Kurbelwellensensor drauf? Ist so komisch gezeichnet. 7ADED985-5203-40C6-BB62-6DA278D5CAEE.jpeg


    Und sollte ich noch was wechseln wenn der Ansaug unten ist? Ist jetzt schon das 3. mal das ich den unten haben werde. aktuell hab ich über 300tsd drauf.
    Sollte man die Nockenwellensensoren auch gleich machen oder aber warten bis es Probleme gibt.


    Gruß aus MSP

    Danke, nein ich denke du hast recht. Der Schlauch der oben weg geht schaut auch danach aus? Wusste nur nicht dass die beheizt wird auch wenns draussen 30 Grad jat und der Motor eh schon heiss war.


    Muss denn die KGE auch beim N52 mal getauscht werden? Beim E39 war die ja sehr anfällig, dann könnt ich die ja mal in dem Zug mittauschen wenn ich schon den Ansaug abbauen muss

    Hi,


    Nachdem ich gerade die Zündung eingeschaltet hatte qualmte es aus dem Motorraum.
    Sofort ausgemacht und reingeschaut.


    Unter dem Ansaugkrümmer Zwischen 2. und 3. Zylinder hat ein Kabel/Stecker gebrannt. Was könnte das für einer sein. Müsste links neben der Disa sein. Ist das die Drosselklappe welche "nur" auf und zu macht?


    Fehlerspeicher gibt keinen Fehler aus!


    Hier noch ein Bild


    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/33238266/image.jpg]




    Nachdem kein Fehler im Speicher stand gleich nochmal Zündung an und beobachtet. Kein Qualm mehr und Auto läuft.


    Was tun kann ich meine Frau vorerst damit fahren lassen? Wohl ist mir nicht dabei.

    Zitat

    Original von Madmax71
    Wenn du die Heizung im Sommer einmal im Monat für 15 min laufen läßt, hast im Winter auch weniger streß damit. Meist gehen die Teile in die Knie weil sie lange nicht genutzt werden. Bei MB steht dies sogar in der be


    Geht aber nur wenn unter 15 Grad, sonst ist ja die Standlüftung aktiv.
    Oder Aber Sensor an Stossstange mit Kühlakku runterkühlen. Hab ich auch schon gemacht. :lol:

    Zitat

    Original von staufen
    Da muß ich dir recht geben,auslesen kann ich das leider nicht.
    Ich denke aber wenn er mir sagt das es die Pumpe ist mich nicht auf den Arm genommen hat.
    Wenn ich die Radabdeckung weg mache und dann die SH starte,müßte man doch die Pumpe laufen hören bzw.wenn man die Hand auflegt eine leichte Vibration fühlen können,oder?


    Gruß
    Jochen


    Ja genau, hab ich auch letztens gemacht.


    super, danke dir beruhigt ungemein. Bremslicht hatte ich getestet. Beim Bremse drücken hatte ich 12v drauf, somit sollte es denke ich passen.


    Heute wird getestet mit dem Anhänger vom Nachbarn :lol:

    Zitat

    Original von harrry


    Warum ich nix gutes an dem Motor finde: Warum läßt man nen Ölpeilstab weg? El. WaPu??? Kennfeldthermostat, was eigentlich nix bringt und natürlich der mangelhaft ausgelegte Ventiltrieb - aber das ist ein Problem aller N-Motoren.
    Und der Klang von dem Ding - ist gar nix für mich. Aber die neueren klingen ja noch besch...


    In meinen Augen läuft der M54 deutlich harmonischer als der N52.


    Ich hab zwar auch schon einige Dinge machen müssen am N52 und viel ist denke ich einfach der Umfangreichen Technik geschluded. Aber wer will denn immer Leistungsfähigere und Spritsparendere Motoren. Die Masse! Und die sind wir.


    258ps bei 8,8l (530i) das ist doch was. Warum man den Ölpeilstab weglässt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich weil die Zielgruppe (Vertreter im Anzug, der bequeme Bürotäter ...) sich die Hände nicht mehr schmutzig machen will. Die kaufen sich die 5er nun mal neu für 45.000€+.


    Hast du mal einen Artikel über die elektr. WAPU gelesen, die Technik und der Sinn der dahinter steckt ist der Wahnsinn. Auch wenn sie leider ab und an defekt geht (hab meine auch schon getauscht).


    Ventiltrieb hatte ich bis jetzt noch keine Probleme! Kann aber noch kommen.


    Und den Klang find ich absolut Sahne :)


    Gruß

    Hi,


    ich hab mal den hinteren rechten reifen nach links vorne machen müssen (Profiltiefe war ziemlich gleich), da ich mir die linken Reifen geschrottet habe und jetzt nicht alle neu kaufen wollte, sondern nur 2.

    Hab ihn vorher noch auf der Flege drehen lassen da laufrichtungsgebunden und mir für hinten neue besorgt mit natürlich neuer 100% Profiltiefe.


    Alles neu initialisiert


    Und bei zügigen Kurvenfahrten hat dann immer das ESP eingegriffen und wie auf glätte zurückgeregelt, bzw. gebremst,


    Nach einiger Zeit hat sich das ganze jetzt gegeben. Ich weiß nicht ob der Profiltiefenunterschied von hinten zu vorne ausschlaggebend war oder der minimale unterschied zwischen vorne re und li.


    Aber das System an sich funktioniert ganz gut würde ich sagen. Und die Druckkontrolle die es ja im E39 gab war ganz besch... .

    Zitat

    Original von gghh
    ohne Belegung


    super danke. Dann werde ich heute mal die beiden Sicherungen einsetzen und mein Glück versuchen.


    Kann noch jemand sagen ob ich meinen CAN-BUS (schwarz/gelb verdrillt) mit den Kabeln der AHK (orange-grün/grün) richtig verbunden habe?


    Bin mir auch nicht sicher dass die Stromdiebe wirklich funktionieren, aber das macht BMW ja auch nicht anders.


    Muss ich vor Inbetriebnahme sonst noch was beachten?


    Gruß,
    E60-Anfänger