Beiträge von E60-Anfänger

    Kontrolliere mal den Sicherungshalter von den LPG-Einspritzventilen. Bei mir ist das Ding zwei mal geschmolzen, da hat es auch ordentlich geruckelt. Habe die Sicherung eingelötet, danach war Ruhe :lol:

    Welche LPG-Einspritzventile hast, die originalen von Keihin? Nach der Laufleistung können sie auch mal gereinigt werden.

    Hi,


    den Sicherungshalter werde ich mir mal anschauen, aber da dürfte die Anlage ja sonst gar nicht laufen oder, was sie ja tut, halt nicht toll und mit - short trims. Den Berg rauf oder bei höherer Last dann Aussetzer und unfahrbar. Mich wundert auch dass die MKL nicht kommt. Schalte aus Angst vor Magerlauf immer mal auf Benzin um.


    Ultraschallreinigungsgerät ist schon bestellt :) für die Reinigung. Hoffe das Vevor tut sein Dienst hat teilweise nicht so tolle Bewertungen. Kann ich da die Injektoren KN8 (Ja originale Keihins (gelb oder orange glaub ich, die passenden für die Leistung halt)) mit einem Blinkerrelais (6V) reinstellen?


    Gruß,

    Simon

    Hallo zusammen,

    ich habe einen N52 530i mit Prins VSI1.


    Einbau bereits 2010, somit 14 Jahre und 250tkm auf Gas. Aktueller Tachostand ca. 378.000.

    Aktuell habe ich Probleme beim beschleunigen auf Gas mit Aussetzern. Also anfing das Ganze beim starken beschleunigen ab 100 (überholen) oder so bergauf. Jetzt schon bei relativ geringer beschleunigung. Nicht immer provozierbar aber es wird immer öfter.

    Die Prins Software gibt keine Fehlermeldung. Aktuell hab ich Kerzen (NGK) und Spulen gewechselt da ich auch schon mal Zündaussetzer Fehler hatte. Über OBD gesehen dass die shorttrims bank 1 und bank 2 im Fahrbetrieb auch extrem abmagern auf Gas (nur auf Gas), also von 15 - 28% sind keine Seltenheit, während im Benzinbetrieb alles tutti ist.

    Filter sind relativ neu, es gibt laut Software auch keinen Druckeinbruch. Verdampfer wurde von mir mal revisioniert. Die KN8 sind jetzt halt schon 250tsd drin, aber da die Abmagerungen auf Bank 1 genauso wie auf Bank 2 sind, denke ich können es die doch nicht sein oder doch?

    Ich hab aktuell auch noch ein Problem mit der Vanos, also denke ich muss die beiden Ventile mal tauschen inkl. Rückschlagventile der Ölfilterdeckel scheint intakt zu sein, aber damit wird es wohl nicht zusammenhängen, da auf Benzin ja alles passt.

    Was sind die Tipps von den Profis oder könnte ich noch auf irgendwelche Werte in der Prins Software schauen die mich weiter an die Problemlösung bringen?

    Anbei 2 Fotos der shorttrims auf LPG.


    short trim LPG 2.jpgshort trim LPG.jpg

    Danke Euch schon mal für die Hilfe.

    Hast du die Möglichkeit mal die Daten im Prins SG auszulesen bzw. anzuschauen? Vielleicht hat sich da was verstellt, bzw. ist unplausibel, hab ich ab und an bei mir.

    Wäre auch mal cool deine Einstellung zu sehen und zu vergleichen!

    Mein Stellmotor hat um die 110€ gekostet von Topran. Ist aber noch nicht verbaut. Ob das ne gute Idee war oder nicht werde ich dann in ein paar Monaten mal berichten. Einbauen tu ich ihn und den Exenterwellensensor am Wochenende.


    Screenshot_2024-02-27-13-57-44-046_com.android.chrome.jpg

    hast du die gleiche Fehlermeldung gehabt mit Valvetronic schwergängig? Oder noch ne andere wegen dem Excenterwellensensor

    Naja, wenn der Stellmotor schwergängig ist hat das wenig mit den Sensoren zu tun.

    Okay, ich frage mich halt wie er feststellen will, dass der Valvetronic Motor schwergängig ist, könnte ja auch an dem Sensor liegen der das misst :/ .


    Das der Valvetronic Motor einen weg hat ist ja klar.

    Bezüglich des zweiten Fehlers, liegt es sehr wahrscheinlich am Magnetventil.

    Würde Einlass und Auslass quertauschen, vorher Fehler löschen und dann fahren und nochmal auslesen.

    Wenn der Fehler mitwandert auf Einlass, weißt du dann, dass es daran liegt.

    Würde dann beide neu machen.

    Das quertauschen mit den Magnetventilen ist ne gute Idee 8) . Ich hab gehört man soll original BMW nehmen, die kosten pro Stück aktuell 160€ oder so :spinnen: . Alternative die geht gibt es keine? ;(


    Und welchen Valvetronic Motor würdet ihr nehmen? Langt da einer ausm Zubehör?

    Habe dann alle 6 Zündspulen ersetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    Hi, also hab auch mal 6 Zündspulen bestellt von Bosch. Ich habe die schon mal getauscht vor 7 Jahren. Jetzt bin ich 14 Jahre auf LPG. Also der Zeit nach recht plausibel. Habe in INPA auch Zündaussetzer angezeigt bekommen. Habe vorher nur mit dem Handy und nem WLAN OBD ausgelesen, da hatte ich die nicht angezeigt bekommen.


    Heute allerdings neues Problem. Motor startet nicht mehr, denke Anlasser defekt. Den hab ich vor 9 Jahren getauscht (2015). Auto ist Bj. 06. Also auch wieder ne Periode von 9 Jahren. Ist schon witzig. In INPA habe ich aber noch andere Fehler bezüglich Vanos und Kurbel- Nockenwelle angezeigt bekommen, da mach ich aber lieber nen neuen Thread auf. ...Wäre super wenn ihr das auch mal anschauen könntet.

    Im LPG-Betrieb wird ein stärkerer Zündfunke benötigt als im Benzin-Betrieb.

    genau das hatte ich mir gedacht, habe jetzt erstmal die Stelle an der Spule mit Klebeband isoliert.


    Am besten machst du neue Iridium-Kerzen(NGK ILZFR6D11) rein und neue Zündspulen(Bosch). M

    Genau die habe ich bereits drinnen. Zündspulen messen ist glaub ich nicht mehr möglich oder? Hatte die bei 200.000km oder so schon mal gewechselt.


    Bei mir ging der Motor im LPG-Betrieb beim Gasgeben aus, Gaspedal losgelassen und der Motor lief wieder. Im Benzin-Betrieb lief er einwadfrei. Habe dann alle 6 Zündspulen ersetzt und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

    :top:


    Würde auch mal die Einspritzdüsen der LPG Anlage prüfen lassen. Vielleicht ist eine oder mehrere defekt.


    Irgendwelche Erfahrungen ob die Keihins nach 240.000km die Grätsche machen, so lange machen sie schon problemlos ihren Dienst. Sie sind ja mit mind. 200k angegeben. Die Zündkerzen schauen an sich auch nicht schlecht aus Rehbraun.


    Gibts hier jemand der nen LPG 530i mit Prins VSI1 hat und mir mal seine Einstellungen des Gassteuergerätes senden könnte? Ich musste meine Mal erneuern und hoffe dass sich kein Fehler eingeschlichen hat. Besonders die Lambdasondenwert mit Cycle usw. sind für mich böhmische Dörfer. Dass die anderen Daten teils individuell sind ist mir klar.


    Danke schon mal für die Hilfe :top:

    Er beschleunigt schon hat aber immer wieder kurze Aussetzer als würde die Energiezufuhr kurzzeitig abrupt wegbrechen. Ab 2000 3000 touren aufwärts unter Last. Meist überholvorgang oder so.

    Auf Benzin dann weg.

    Was mir noch aufgefallen ist beim Kerzenwechsel mal davon abgesehen das die Kerzen teilweise im Öl standen, ist das bei der Zündspule Zyl. 1 die Wandung wo sie drin steckt so aussah als ob sie einen Schlag abbekommen hätte. D08D6409-FF49-400E-BCC7-7715776BD693.jpg


    Ich mein jetzt nicht den Rand links unten, wobei der auch komisch ausschaut sondern oben innen in der Mitte.

    Dann hab ich gesehen dass die Isolierung der Zündspule beschädigt ist.

    Kann es sein dass die wieso auch immer da durchschlägt, aber nur bei höherer Last? Weil da hab ich ja die Aussetzer der Leistung.

    Hier noch ein Bild von weiter oben mit Beule aussen.

    264C017C-9040-4DFF-AD13-795E433E318A.jpg

    Hi zusammen,


    Ich hab seit einiger Zeit Zündaussetzer auf LPG, bzw ich kann gar nicht sagen obs Zündaussetzer sind oder was anderes.

    Hab heute Kerzen gewechselt da dass ja öfters Probleme macht wenn die am Ende sind aber das war es nicht.


    Beim Gasgeben meist auf der Bahn ab 120 und stärkerer Last hab ich Aussetzer alle halbe Sek.


    Meine Trims schauen dann so aus. Das jetzt auf der Landstrasse.


    Schalt ich um auf Benzin keine Probs. Was meint ihr? Hab ca 375.000 auf der Uhr.


    Im Fehlerspeicher steht nichts.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    25F228DF-1864-40F9-836A-181105A8B3E0.jpg

    Was kostet das denn so? Bei mir steht auch das Öl in den Kerzenschächten.

    Also dass die Temp bei um die 80°C abfällt könnte auch damit zusammenhängen, dass dann der große Kreislauf (Motorkühler) durchs Thermostat aufgeht und weniger Druck beim Heizungssystem ankommt.


    Aber kann es wirklich sein, dass wenn ich den Heizungskühler spüle (an Wasserleitung angeschlossen), und das Wasser da nur so durchrauscht, der Kühler dicht sein kann? Wäre super wenn jemand mit Erfahrungswerten mir weiterhelfen könnte.


    Danke schon mal

    Mach mal ein Foto von den Heizungseinstellungen im Fahrzeug


    Foto vom Innenraum hab ich jetzt keines gemacht, kann aber sagen, dass die Einstellungen mit denen aus den Bildern übereinstimmen, passt also soweit. Temp war auf max, also 26°C gestanden und sonst auf Auto, das Gebläse hat auch mit den Daten gepasst.


    Deine Reglergrößen passen alle soweit, nur:
    Die Temperaturen am Wärmetauscher misst er mit 14 und 27 Grad, obwohl dort 90 Grad sein sollte. Also ist es dort schon zu kalt.


    Hast du eine Standheizung?


    Ich würde mal schauen ob die Zusatzwasserpumpe überhaupt funktioniert. Scheint so als würde sie (wenn der Motor warm ist), kein warmes Wasser in den Innenraum pumpen.

    Ja das ist richtig, wie gesagt, erst hat sich die Temp im Wärmetauscher erwärmt wie es soll, dann ist sie aber nicht über die 50°C rausgegangen, obwohl ja 90°C Sollwert gefordert waren und als dann die Temp so um die 88 (Motorkühlung Geheimmenü) erreicht hat ist sie auf einmal gefallen im Wärmetauscher (Wert) und über die Kanäle (gefühlt).


    Mir fällt nichts mehr ein außer dass ja kein Heises Wasser Transportiert wird.


    Und ja, ich hab eine Standheizung aber die habe ich (da sie auch schon länger nicht geht) jetzt mal aus dem Kreislauf genommen. Eine weitere Zusatzwasserpumpe hat mein 530i nicht auch wenn die im ETK angezeigt wird. Sprich alles wird durch die elektrische WAPU des N52 bedient.


    So schauts bei mir aus, die Pumpe rechts unten gibts nicht, der Schlauch geht direkt auf dem Motorvorlauf.


    Bildschirmfoto 2021-11-17 um 12.09.59.png

    Hallo zusammen,


    ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich hab das Heizventil (IHK High) bereits gewechselt und auch das Standheizungsventil gecheckt. Auch habe ich meinen Kreislauf gespült, vor allem den Wärmetauscher, aber wirkliche Ablagerungen kamen nicht raus und immer noch das gleiche Problem.


    Ich habe versucht einzugrenzen was geht aber mittlerweile weiß ich echt nicht mehr weiter.


    Kurze Problembeschreibung:
    Fahrzeug wird nach starten (Motor kalt) warm und auch die Heizung. Dann wenn der Motor langsam Betriebswärme erreicht (so ab 88°C) sinkt auf einmal die Temperatur des Heizungswärmetauschers ab bei immer noch laufendem Gebläse (siehe Bilder). Fahrerseite eher als Beifahrerseite. Aber letztendlich bläst aus beidem recht kühle Luft wobei die Beifahrerseite immer etwas wärmer ist. Das Ganze konnte ich so auch aulesen.


    Die Schläuche zum Wärmetauscher sind weiterhin gut warm, was ich nicht verstehe. Auch die Ventile stehen auf "Aus" was ja voll offen bedeutet.


    Ich bitte die Spezialisten unter Euch mal meine Fotos anzuschauen ob ihnen irgendwas komisch vorkommt. Das Ganze ist bei ungefähr 90°C Motortemp im Stand gemacht worden.


    Die Luftklappen funktionieren auch soweit ich das einsehen kann.



    Digital.jpgKlappenpos.jpgBedienteil_1.jpgBedienteil_2.jpgRegler_1.jpgRegler_2.jpgRegler_3.jpgAnalog_1.jpgAnalog_2.jpgAnalog_3.jpg