Beiträge von Knupp23

    Ich hatte kurz überlegt, ob ich den alter Kühler nur sauber mache und wieder einbaue.

    Nachdem aber der Durchfluss wirklich merklich geringer war, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen und die Arbeit nicht nochmal machen.


    cfm-56

    Danke für den Tipp mit dem Durchfluss.

    Hallo,

    Heute bin ich endlich dazu gekommen den Kühler zu tauschen.


    Musste mir erstmal provisorische Rampen bauen, weil ich keine Bühne habe.


    Den Test mit dem Durchfluss, alter zu neuer Kühler habe ich gemacht. Das Wasser lief deutlich schneller durch den neuen Kühler.

    Dann war der Kühler aber auch noch zur Hälfte zu von außen.

    Das konnte man aber ohne Ausbau nicht sehen. Zwischen Klimakondensator und Kühler war Laub und Dreck in den Lamellen.

    Denke das Problem lag an dem Zusammenspiel von weniger Durchfluss und nur noch halbe Kühlleistung, weil der Kühler zu war.


    Probefahrt heute bei 30 Grad gemacht.

    Stadt, Landstraße und Autobahn. Maximal 102 Grad Wassertemperatur. Bei 200km/h auf der Autobahn war ich bei 93 Grad Wasser. Öltemperatur war max. 115 Grad zu vorher 130 Grad.


    Denke das Problem ist damit behoben. Hoffe nur ich freue mich nicht zu früh, weil das Problem vorher auch nur sporadisch aufgetreten ist.


    Danke an alle für die Ratschläge.


    Hier noch paar Bilder.

    IMG_6527.jpgIMG_6526.jpgIMG_6528.jpg

    Das macht er leider nicht.

    Wenn er bei den Temperaturen ist und ich schnell mit mehr Drehzahl fahre, sinkt die Temperatur nicht sonder steigt weiter auf 120 Grad Wasser.


    Sicher das Öl bis 150 Grad ok ist?

    Wenn ich mir die Öltemperatur über die Software (i*a) anzeigen lasse, ist der Balken aber 140 Grad rot.

    Hey hätte noch eine kurze Zwischenfrage.

    Kühler ist bisher nicht gewechselt…


    War heute ca 30min lang auf der Autobahn. Wasser war zwischen 109-116 Grad.

    Was mich allerdings wundert, das Öl war bei 130 Grad und ich bin nur 100-120 km/h gefahren.


    Wie ist das denn bei euch mit der Öltemperatur?

    Ich hatte heute kurzzeitig mal eine Differenz Kühlwasser Eintritt / Austritt von nur 10 Grad.


    Werde das so machen wie du es gesagt hast. Mal schauen wie schnell ist dazu komme.


    Ich melde mich sobald es etwas Neues gibt.

    Ich habe bei meiner Suche im Internet in einem anderen Forum jemanden gefunden, der genau das selbe Problem hatte. Leider gab es da nie eine Auflösung woran es nun lag.

    Also zu Mager läuft er nicht, alle Werte im normalen Bereich.


    Öltemperatur hab ich mir jetzt anstelle der Momentanverbrauch‘s Anzeige codiert.

    Ich bin Landstraße und Autobahn von der einer zur nächsten Abfahrt 180km/h gefahren. Öltemperatur war maximal 125 Grad.

    Im Stadtverkehr dann so 120 Grad.

    Hab die Temperatur auch mit der Software anzeigen lassen, deckt sich mit dem, was jetzt im Auto angezeigt wird.


    Wassertemperatur hab ich jetzt nicht zu hoch bekommen. 114 Grad waren es maximal.

    Hallo,

    Kühlerdicht wurde von mir nicht reingekippt. Hab das Auto jetzt 7 Jahre, also kann ich den Vorbesitzer auch ausschließen.


    Der Ölfilter ist ganz neu 1-2 Monate alt. Den hab ich mir letzter Woche aber auch schon mal angesehen, hier ist alles ok.


    Ich schau gleich mal ob ich die Öltemperatur codiert bekomme und sehe mir auch gleich mal an, ob er zu mager läuft.

    Die Öltemperatur kenne ich leider nicht.

    Hab mir die Anleitung zum codieren schon mal angesehen, traue mich da aber nicht wirklich dran.


    Wie bekomme ich raus ob der Motor zu mager läuft? Ich hab noch einen alten Opel Astra, der mal Problem mit der Benzinpumpe hatte, da war aber auch ein Fehler „Magere Abgase“ im Speicher.

    Ich hab gerade eine Fahrt mit Laptop gemacht.

    Das Thermostat ist so zwischen 105-107 Grad zu 100% geöffnet.

    Wasserpumpe ist unterschiedlich je nachdem wie viel Last ich gebe.


    Bei 200km/h auf der Autobahn ging die Temperatur auf 117 Grad.

    Thermostat 100% geöffnet Wasserpumpe 97,7%

    Kühlerauslass 96 Grad


    Meint ihr es könnte doch am Kühler liegen? Oder ist die Differenz 117Grad zu Auslass 96 Grad normal?


    Der Schlauch zum Kühler ist auch immer sehr prall.

    Nehme mal an das ein gewissen Druck auf dem System sein muss, sonst würde das Kühlwasser kochen, oder?

    IMG_6483.jpg Hab dann im Stand noch paar schlechte Fotos von den Werten gemacht.

    Sorry für die schlecht Qualität.

    IMG_6482.jpgIMG_6481.jpgIMG_6479.jpg

    Thermostat wurde vor 2 Wochen neu eingebaut. An den Stecker komme ich nur von unten oder?


    Atnas

    Hilf mir mal mit der Abkürzung PWM.



    Bei der letzten Fahrt mit Laptop dran, hat das Thermostat bei ca. 105 Grad zu 100% geöffnet. Die E-Wapu lief dann aber nicht auf Volllast.

    Hallo,

    Kurzes Update:

    Ich habe beide Temperatursensoren gewechselt (am Kühlerauslass und den etwas unterhalb vom Ölfilter), dann nochmal entlüftet.

    Kühler habe ich mit dem Hochdruckreiniger nochmal sauber gemacht.


    Meine Frau ist heute nach Leipzig gefahren (einfacher weg 1h) mit 110km/h Autobahn und die Temperaturen waren i.O. Max 112 Grad.


    Ich bin später zu meinem Vater gefahren (30min Strecke) 100km/h Landstraße. Temperaturen bis max. 113 Grad.

    Am Ende der Strecke geht es 10km nur Bergauf, da bin ich mit mehr Gas und hohen Drehzahlen gefahren. Temperatur bis 119 Grad. 😩


    Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo ich nicht weiter weiß.

    Das hab ich vorgestern aus Versehen gemacht. :)

    Hab die falsche Taste gedrückt und alle Adaptionswerte gelöscht.

    Habe ihn danach abgeschlossen und „einschlafen“ lassen.

    30min später bin ich ca. 1h lang gefahren.


    Wie und wo sehe ich denn die Öltemperatur?

    Geheimenü? Oder hast du dir das codieren lassen, dass die Öltemperatur über die Momentanverbrauchsanzeige angezeigt wird?

    Das Thermostat (Mahle/Behr) habe ich letzte Woche Wechsel lassen, würde ich also ausschließen.


    Entlüftet wurde 2 mal genau nach Anleitung. Einmal über Inpa gestartet und später nochmal über 10sec Gaspedal. Heizung höchste Stufe, Auto Taste, Gebläse wieder auf kleinste Stufe etc.


    Es kommt ein dünner Strahl ohne Unterbrechungen im Ausgleichsbehälter an.


    Habe gerade nochmal die Wapu über Inpa angesteuert.

    Wenn ich mit 95% ansteuere, kommt sie auf 91,4%

    Ist das noch im Rahmen?

    E-WaPu wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt (Pierburg).


    Ölstand ist ok (kurz vor Maximum)


    Wasserkühler ist frei. Man sieht aber das er schon paar Jahre hinter sich hat.

    Kühlerauslass war aber 87 Grad während Motor 109 Grad hatte. Die Differenz scheint mir ausreichend oder irre ich mich da?

    Das Temperaturen bis 112 Grad normal sind, habe ich schon gelesen.

    Wenn ich dann aber beschleunige und mit mehr Drehzahl und höheren Geschwindigkeiten fahre, sinkt die Temperatur nicht, sondern steigt weiter an. Bis die Warnmeldungen bei 120 Grad kommt.


    Was mich halt verwundert, das Problem besteht nicht immer.

    Ich habe schon Inpa beim fahren laufen lassen um Thermostat und Wasserpumpe zu beobachten, wie sie sich verhalten.

    Dann bin ich 1h die Autobahn hoch und runter. Starkes beschleunigen, 170-180 km/h etc. auch Landstraße 100km/h im 6ten Gang. Die Temperatur ging nie über 107 Grad.


    Gestern ist er mal wieder zu heiß geworden. Leider war der Akku vom Laptop leer, wollte gern sehen wie sich die Bauteile verhalten, wenn er zu heiß wird. Also Thermostat, wapu und die Kühlerauslasstermperatur.