Beiträge von Troma_Fanboy

Nicht unbedingt ;)
    Wenn ich bei mir ein LCI Radio nachrüsten kann wäre das die kostengünstigste Lösung.
    Ein Navi brauch ich nicht unbedingt, und die Business sind schon nicht ganz günstig.

Ich brauch also ein Gerät das eine Mulf2 High ansteuern kann, das kann ein Navi Business (auch VFL oder nur LCI?) oder ein LCI Radion sein (wenn man es denn nachrüsten kann).

Was benötige ich sonst noch an Kabeln, muss ich da neue Leitungen ziehen oder liegen die Kabelstänge schon?

Passen die Geräte in die Mittelkonsole oder brauche ich neue Verkleidungen?

Grüße
    Alexander

Hallo Fejwin,

danke für deine Antwort.
    Die Liste mit den Abkürzungen ist super, vieles allgemeine ist mir bekannt, Probleme habe ich bei den BMW spezifischen Abkürzungen.

Ein TUC hab ich dann wohl nicht drin.
    MULF stand nicht in der Liste, was ich bisher mitbekommen habe ist wohl das dieses Steuergerät die Freisprecheinrichtung (+ Zusatzfunktionen?) darstellt.
    Dementsprechend hab ich wohl bisher kein MULF drin oder?

Was ist denn ein Champ?

Hab ich dann ein Mask Navi (nur ohne Navi ;) ) in meinem Auto?

Grüße
    Alexander

Hallo,

bisher war ich immer in der Audi Ecke zuhause, dort kenne ich mich passabel aus.
    Nun hab ich aber gesündigt ( :evil: ) und mir einen 520d E60 gekauft. (Das Angebot war leider zu gut ;))

Der Wagen hat keine besonders gute Ausstattung, das macht mir aber nicht viel aus, vllt. ändere ich ja auch noch was dran, bei BMW scheint ja einiges sogar mit Unterstützung des Herstellers nachrüstbar zu sein.
    Was mich aber am meisten Stört ist das ich keinen USB Anschluss für Musik am iDrive habe. Mein letzter Audi war so alt das ich dort einfach ein Radio mit USB eingebaut habe :lol: das fällt beim E60 aber flach, selbst wenns möglich wäre würde ich mir die Optik nicht verschandeln wollen.

Erstmal was zu meinem Wagen:

Sonderausstattung
    Selektion COP relevanter Fahrzeuge (S1CAA),
    BMW LM Rad Trapezstyling 134 (S2RAA),
    Getränkehalter (S442A),
    Isofix-System (S470A),
    Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A),
    Interieurleisten titan dunkel (S4ALA),
    Geschwindigkeitsregelung (S540A),
    Kilometertacho (S548A),
    Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler (S694A),
    Area-Code 2 für DVD (S698A),
    Kaltland-Ausführung (S842A),
    Sprachversion deutsch (S851A),
    Händlerverzeichnis Europa (S863A),
    Bordliteratur dänisch (S888A),
    Tagfahrlichtschaltung (S896A),
    Freischaltung Navigation länderspez. (S8SAA),
    Steuerung COP (S8SPA)

Erstzulassung ist 11/06

Ich hab jetzt schon bisschen zu diesem Thema im Internet gesucht. Leider verstehe ich nur Bahnhof.
    Es tauchen immer wieder die Begriffe TCU, MULF, CCC und CIC (und paar andere) auf, und ich habe keine Ahnung was das ist.
    Könnt ihr mir kurz erklären was man unter diesen Begriffen versteht?

Was ich mir in meinem Auto wünschen würde wäre ein USB Anschluss mit welchem ich Musik übers iDrive abspielen kann, DAB Radio wäre auch super wenn man das nachrüsten kann und vllt. eine Freisprecheinrichtung.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, wenn möglich auch auf Threads verweisen wo es erklärt wird.

Grüße
    Alexander

Sag mers mal so, ich arbeite im Thermomanagement für einen Autohersteller aus Ingolstadt ;)
    Daher habe ich in diesem Thema ein gewisses "Insiderwissen".

Ob es G12 war kann der TO ganz einfach rausfinden, in den ABG schauen, ist da brauner Schleim ist die Kacke am Dampfen, wenn nicht war es kein G12.

Wenn ich die Suppe ablasse würde ich aber kein G48 einfüllen ;)
    Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Das man alles ab G12+ mit G11 und G12 mischen kann sagt nicht der Seitenbetreiber, das agt VW als Entwickler dieser Kühlflüssigkeiten ;)
    Tausendfach von Werkstätten in ganz Deutschland bewiesen :D

Der TO wird jetzt auch sicher keinen braunen Schlamm im AGB haben, denn seine Werkstatt wird entweder G12+(++) oder G13 reingekippt haben, was sich mit dem G48 verträgt.

Wenn du weiterhin G48 verwendest machst du nichts falsch, hat ja über Jahre auch funktioniert. Nur solltest du nicht vergessen regelmässig das KW zu tauschen, denn das alte G11 wird verbraucht, irgendwann schützt es nicht mehr.

Grüße
    Alexander

Naja,
    das G48 ist einfach nur veraltet.
    Das BMW da nicht mal was neues freigibt finde ich eigenartig.

Das G48 entspricht dem VW G11, wurde dort bis Mitte der 90er verwendet. Dann kam das rote G12.
    Die beiden sollte man keinesfalls mischen.
    Der Vorteil des G12 ist das es praktisch nichtmehr gewechselt werden muss, jedenfalls ist die Haltbarkeit extrem erhöht gegenüber dem G11.

Da die Situatuon mit G11 und G12 und der Inkompatibilität nicht zufriedenstellend war hat VW das G12+ auf den Markt gebracht, farbe Lila. Inzwischen gab es noch das G12++(G40) und jetzt das G13 (GG40).
    Diese haben alle gemein das sie mit G11 und G12 mischbar sind, du kannst also z.B. G13 nehmen und in deinen BMW schütten, kein Problem ;)
    Das G13 ist heute praktisch als Lebensdauerfüllung ausgelegt, da die organischen Verbindungen nicht verbraucht werden. (Im Gegensatz zum Silikat im G11/G48)

Aus diesem Grund hat sich der Lila Frostschutz zu Meisters Liebling entwickelt. Den kann er problemlos in praktisch jedes Auto kippen das auf den Hof kommt.

Das Lilane ist auch für BMW Motoren kein Problem, im Gegenteil, es schützt deutlich besser als das veraltete G48.

Hier noch ein schöner Artikel dazu, mit Auflistung der Frostschutzmittel Namen von VW und Glysantin.
    http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html

Grüße
    Alexander

PS: Das rote G12 gabs nicht von BASF (Glysantin) und ist heute praktisch nichtmehr kaufbar.