Beiträge von Troma_Fanboy

Was für Probleme wären das denn?
    Nur mal so als Beispiel.
    Mehr als Fehlerspeicher und Livedaten hab ich bisher nie gebraucht um alles reparieren zu können.
    (Vorher bei VAG mit VCDS, seit halbem Jahr hab ich nen BMW)

PS: Stimmt nicht ganz, ESP und Airbag Steuergeräte musste ich mal anlernen.
    Ich denke damit wäre die Grenze von Carly erreicht.

Zitat

Original von CCC88

Doch. Und zwar wenn man aufs Codieren verzichten kann gibts das ganze sogar KOSTENLOS ;)

Torque, DeepOBD, usw usf.

Is leider falsch. Zumindest Torque kenne ich, kann nur die reine OBDII Funktionalität. Also keine spezifischen Steuergeräte.

Carly hat den Vorteil das BMW spezifische Protokoll zu verstehen. Damit können dann quasi alle Steuergeräte ausgelesen werden, nicht nur das Motorsteuergerät.

Wer nur einfache Ansprüche hat, für den ist Carly unschlagbar. Einfacher kann man die Fehlerspeicher und die Livedaten kaum auslesen.
    Auch einfache Codierungen sind möglich.

Für den Profi eher wenig geeignet, für den Anfänger und Amateur aber nen tolles Werkzeug, besonders da es sehr einfach zu bedienen ist.

Was ich aber bisschen madig finde, ist dass sie sich für viele Zusatzfunktionen fürstlich bezahlen lassen.

Der aktuelle X-Drive kann die Antriebsmomente von 0/100 (Grundauslegung) bis 50/50 (Vollsperrung) verteilen. Klassicher Kupplungsallrad, drehen die Hinterräder durch wird die Kupplung geschlossen.
    Achssperren werden über Bremseingriff simuliert.
    Wenig raffiniert aber bei wenig Traktion sehr wirksam.

Audi hat da mehrere Systeme, z.T. mit Aufrüstoptionen.
    Im A4,A6 und A8 sind i.d.R. ein Kronenraddifferenzial und optional ein Sportdifferential verbaut.
    Das Kronenradmittendiff hat eine Grundauslegung von 40/60.
    Je nach Fahrzustand können jetzt 15/85 oder 70/30 verteilt werden.
    Das Sportdifferential ist etwas ausgeklügelter und kann echtes Torque Vectoring, in der Kurvenfahrt kann das äussere Hinterrad in eine längere Übersetzung umgeschaltet werden was das Eindrehen des Fahrzeugs begünstigt.
    Audi A1 und A3 haben ein ähnliches System wie X-Drive, Grundauslegung ist 100/0, bei durchdrehenden Vorderrädern wird die Kupplung geschlossen und bis zu 50/50 verteilt.

Die "Alten Quattros" hatten mal einen Allrad mit 2 Diffsperren, eher Geländewagen entlehnt.
    Später dann ein Torsen Differential mit 50/50 Grundauslegung.
    Frontlastig waren die Autos wegen der Gewichtsverteilung.
    Die älteren sportlichen Exemplare hatten große Motoren vor der Vorderachse, Grauguß R5 oder V10 BiTurbos, ein Wunder das bei leerem Kofferraum die Hinterräder nicht in der Luft waren :D
    Seit dem B8 und dem C7 sitzt der Antriebsstrang weiter hinten, und die Motoren werden kompakter, eher V6 und V8 Alu Motoren. Damit ist das Gewichtsverhältnis näher an 50/50. Das ist dann aber für die Frontgetriebenen Exemplare im Winter wieder doof.
    Ich hatte mal einen Audi 100 C4 mit R5 Grauguß Turbodiesel auf der Vorderachse, extrem frontlastig, aber im Winter durch nichts aufzuhalten.

Also entweder du erzählst hier absolute Räuberpistolen oder du bist einfach nicht in der Lage mit einem Frontgetriebenen Fahrzeug zu fahren.
    Ich bin bereits viele Heck-, Front- und Allradgetriebenen Fahrzeuge gefahren und weiss auch technisch wovon ich rede.
    Das ist allein schon meinem Job geschuldet.

Zitat

Da kannst du Maschinenbau Ingenieur sein wie du willst. Das Traktionenverhältniss ist wie sie ist. Ob trocken ob Schnee oder Eis.

Nein. Red doch nicht von Dingen die du nicht verstehst.
    Die Achslastverteilung hängt unter Anderem von der Fahrzeugbeschleunigung ab, die ist bei Eis, Schnee oder trockener Straße vollkommen unterschiedlich.

Die Achslasten sind erstmal konstruktiv vorgegeben, bei BMW häufig 50/50, kleinere Audis haben oft über 60/40, bei größeren Audis gehts im Moment eher Richtung 54/46.
    Aus dem Stand raus kannst du hier die Traktion fast 1:1 aus den Verhältnissen ableiten, die sonstigen Parameter sind relativ unabhängig des Fahrzeugkonzepts.
    Beschleunigst du jetzt wird durch die Massenträgheit ein Moment um die Fahrzeugquerachse erzeugt, dies führt dazu dass sich das Achlastverhältnis auf die Hinterachse verschiebt. Deswegen hat der Hecktriebler auf trockener Straße mehr Traktion.
    Wenn du jetzt bremst leitet die Massenträgheit ein genau entgegen gesetztes Moment ein, die Achslast wird auf die Vorderachse verschoben, deswegen sind die Bremsen an der VA i.d.R. größer/stärker ausgelegt.
    Bei niedrigem Reibwert sind die Beschleunigungen aber so gering, dass kaum ein Moment eingeleitet wird, hier bleibt der Audi A3 bei 60/40, der E60 bei 50/50, entsprechend ist hier beim A3 die Traktion besser.

Meine Heimat ist nicht unweit des bay. Walds, Schnee haben wir dort genug, und bergig ist es auch ausreichend.
    Als Jäger bin ich auch regelmässig da unterwegs wo sich im Winter kaum einer hintraut.
    Meine Erfahrungen sind da eindeutig, die modernen Hecktriebler sind gut, auch dank der guten Assistenten, aber die Fronttriebler, vorallem die kleineren sind überlegen. Aber wichtiger als die Unterschiede sind die Reifen und das Wissen wie man mit dem Auto umgehen muss, bzw. wie man im Winter optimal fährt.

Als Maschinenbau Ingenieur attestiere ich dir vollkommene Unkenntnis jedweder physikalischer Grundsätze.
    Dein Erklärungsversuch wirkt schon in der 3.Klasse unglaubwürdig.

Wovon du versuchst zu reden ist die dynamische Achslastverteilung bei starken Beschleunigungskräften.
    Diese führt dazu dass ein Hecktriebler auf trockener Straße wesentlich mehr Traktion aufbauen kann als ein Fronttriebler.
    Wenn wir im Winter versuchen anzufahren sind wir in einem statischen Zustand und versuchen etwas dynamik reinzubringen. Die dynamische Achslastverteilung wirkt hier quasi nicht.
    Auf Schnee und Eis zählt quasi nur das tatsächliche Achslastverhältnis.
    Klassiche Fronttriebler sind hier im Vorteil da sie meist relativ schwer auf der Vorderachse sind. Bei Hecktrieblern hat man, jenseits von Heckmotor Fahrzeugen wie Posche 911 oder Käfer, nie wirklich mehr als 50% der Achslast auf der Antriebsachse.
    Ein moderner Audi A6 Avant mit 4Zyl und Frontantrieb oder ein beladener VW T5 sehen dagegen hier alt aus, bzw. nicht besser als ein E60.

Hallo,

ich hab die Vollversion sammt 2er Adapter.
    (Bluetooth und Kabel)
    Bei mir steht Abgasdruck über Partikelfilter drin, ich denke das ist der richtige Wert:
    Leerlauf sind das 8-9mbar
    Bei 2000rpm ohne Last ca. 23mbar
    (Im Stand, ausgekuppelt)

Das war jetzt im Betriebswarmem Zustand nach 130km Autobahn mit viel Tempomat 140, ein bisschen Stau und kleine Etappen mit 200+.

Sollte also frisch und sauber regeneriert sein :top:

Es wäre noch interessant welche Drücke beim M47 Motor nun anliegen dürfen/sollten, aber auf den ersten Blick sieht das ganze schon recht gut aus würde ich sagen.

Grüße
    Alexander

Dafür gibt es wiederum spezielle Versiegelungen.
    Ich hab mir für meine Scheinwerfer das Set von Surfcitygarage bestellt, das besteht aus einer speziellen Politur und eben solch einer Versiegelung.

Ohne eine Versiegelung sehen die Scheinwerfer sehr schnell schlimmer aus als zuvor.
    Das hab ich am VW meines Nachbarn gesehen, er wollte nur die Steinschläge rauspolieren.
    Jetzt 2 Jahre später erkennt man nichtmehr das es Klarglas sind :O

Grüße
    Alexander

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Auto hinten an der Mittelkonsole einen AUX-In Anschluss.
    Leider hab ich den bisher noch nicht richtig zu laufen gebracht.

Mein grösstes Problem scheint zu sein dass das Klinken-Kabel dort nicht richtig sitzt, es wackelt sehr stark.
    Auch der Klang ist bescheiden und es rauscht und fiept.

Kann es sein dass der Stecker ausgeleiert ist?
    Kann man das Kabel da drin austauschen, bzw. gegen ein besseres (geschirmt?) tauschen?

Grüße
    Alexander

Das ist die sogenannte Auffüllleitung, die befüllt den Kreislauf vom AGB aus. Der AGB sitzt nicht im Kreislauf an sich, er sitzt nebendran, oben ist die Entlüftung angebracht, durch diese läuft im Betrieb etwas Wasser in den AGB (Wenn keine Luft mehr drin ist) und dann wieder über die Auffüllleitung in den Kreislauf.

Die Klemme ist im ersten Moment nicht sehr tragisch, es wurde jedoch die Permanententlüftung unterbunden. Mach den AGB auf, dann die Klemme weg und schau mal wieviel Wasser aus dem AGB verschwindet, sollte es sehr wenig sein ist alles gut, sollte der AGB danach fast leer sein ist es nicht so gut.

Meine Erfahrung aus dem Bereich Audi:

Wo die Bremse ursprünglich verbaut wurde ist nur sekundär interessant, kann auch ein anderes Modell sein.
    Welche Bremse an der anderen Achse verbaut ist ist auch irrelevant, Ausnahmen bei der HA Bremse wenn diese deutlich vergrößert wird und der Prüfer ängstlich ist.
    Überbremsen verhindert das ABS. Überbremsen der VA ist Standard und so von nahezu allen Herstellern ausgelegt.

Wichtig ist jedoch das die Kombination aus Bremse, Bremssattel, Bremssattelhalter, Radnabe sowie Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker in dieser Kombination in Serie verbaut wird.
    Wenn HBZ oder BKV nicht die gleichen sind solltest du diese zusammen mit der HA Bremse auch umrüsten.

Wenn du das alles einhältst, und das alles auch schön nachweisen kannst sollte sich ein Prüfer finden der das auch einträgt.
    Fahrwerk und Karroserie sind für die Eintragung weitesgehend irrelevant.

Hintergrund:
    Ich hab selbst auf die Art und Weise an einem A4 B5 die VA Bremse von 288mm auf 312mm umgerüstet mit Teilen aus dem A6 C5. Dort waren aber HBZ, BKV und Bremssattel identisch.
    Im VAG Bereich werden auf die Art und Weise jedoch viele Bremsen umgebaut, von Audi in einen VW, von Porsche in einen Audi etc.

Hallo,

danke für die Info, also werde ich das Software Update erstmal sein lassen.
    Die Bluetooth Freisprecheinrichtung war sogar geplant.
    Die BT Antenne sollte irgendwo in der Nähe der Mulf Platz finden oder?
    Das Mikro gehört bei der Innenleuchte mit rein oder?
    Gibts für die Verkabelung bzw. Mikro ne Teilenummer?

Grüße
    Alexander

Super :top:
    Danke für die Mühe.

D.h. ich muss nur ein Mulf2 High nachrüsten?
    Welche Kabel müsste ich dazu ziehen?

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ein Most Bus verbaut sein, dann müsste ich doch nur das Gerät im Kofferraum dort anbinden oder nicht?

Wenn ich die Bluetooth Freisprech nutzen will brauch ich wohl noch ein Mikro, das sollte in die Innenraumleuchte mit rein oder nicht?

Codieren möchte ich dann selbst machen, dazu müsste ich nur wissen welche Einträge geändert werden müssen.
    Mit OBD/Codierung hab ich schon aus der VAG Ecke Erfahrung, das scheint mit NCS sogar deutlich einfacher zu sein als mit VCDS. (Keine Login Codes nötig).

Grüße
    Alexander