Beiträge von Troma_Fanboy

Rot ist mineralisches Hydrauliköl, grün ist synthetisches Hydrauliköl.
    In den E60 gehört grünes. Deswegen ist sogar der Aufkleber auf dem Behälte i.d.R. grün, damit mans nicht durcheinander bringt.

Zitat

Das Getriebe bekommst nicht für 2-2,5 inkl Einbau. Schmeiße das Öl raus. Ach ja, hatte den Wechsel des lenkgetriebe auch gerade hinter mir. Das neue Öl ( laut Liste vom teilelieferer meiner Werkstatt ) war auch rot.

Er hat dir mir ziemlicher Sicherheit das falsche rausgesucht, bzw. seine Liste stimmt nicht.

Grüße
    Alexander

Schreien hilft dir auch nicht weiter!
    Du suchst was was es nicht gibt, für dein Fahrzeug gibts am Aftermarket keine Antriebwellen zu kaufen.

Du kannst jetzt in den sauren Apfel beissen und Origial Teile von BMW kaufen, oder du versuchst Gebrauchtteile aufzutreiben.
    Es gibt von GKN aber auch den Express Aufbereitungs Service, die richten deine Wellen wieder her wenn du sie einschickst.
    Was das kostet weiss ich nicht.

Was ist denn genau defekt?

Keine, H8 Halogen Lampen werden nicht wirklich weiss leuchten, egal welche.
    Werden dann wohl wieder LEDs sein müssen, damit die weiss und hell sind. Ist aber im Straßenverkehr illegal und kann im Falle eines Unfalls verflucht teuer werden.

Darf ich sachdienlich antworten? :?:

Zitat

Ich glaube nicht das einer sein Bmw in ne Wald u Wiesen Werkstatt bringt und ihn halbwegs ganz wieder bekommt.

Machen viele, mein BMW wurde seit 5 Jahren quasi ausschliesslich von einer freien Werkstatt gewartet.
    Fährt super, die konnten auch keine Batterie anlernen, dafür ist der Vorbesitzer dann in ein BMW Autohaus gefahren.
    Alle sonstigen Arbeiten konnte die freie Werkstatt mit dem Gutmann Tester erledigen. Laufleistung in der Zeit 150tkm.

Die E60 und E90 sind inzwischen relativ alt und günstig, damit werden nur noch wenige in die BMW Werke fahren, ein Großteil wird sicher heute schon in der freien Werkstatt gewartet, tendenz steigend.
    Und die freien Werkstätten bekommen das auch hin.

Zitat

Ohne Daten kannst nix machen, oder stellst du ne Nockenwelle pie mal Daumen ein?

Ich hab beim E60 noch keine Steuerkette gewechselt.
    Aber jeder einigermassen gute Motor hat eine OT Markierung an allen Ritzeln.

Zitat

Wie regestrierst ne Batterie oder noch besser ein Injektor?

Injektor weiss ich nicht, bisher keine Probleme damit gehabt. (Wagen hat jetzt 250tkm)
    Batterie registrieren kann Carly.

Du bist ein ganz großer Held, ohne diese Programme bekommst du wohl keine Schraube gelöst :rollen:
    Tausende freie Werkstätten reparieren täglich Autos ohne solche Unterstützung. Die haben halt im Gegensatz zu dir Ahnung von Autos und Technik und nicht nur von Software.

Zitat

Original von Madmax71
    @troma. Wessen Namen sie hat, weis jeder hier. Wenn du mit Bmw noch nicht soooo viel Erfahrung hast, ist das dein Problem.

Also doch illegal. Es gibt also für das Geld keine legale Lösung die besser ist als Carly.

Zitat

Original von Madmax71

Ein passendes obd Interface bekommst für um die 50€. Die soft ist meist dabei.

Für das Geld bekomme ich ja bei Carly ja fast die Software samt Hardware, wäre nen teurer Adapter.

Zitat

Original von Madmax71
    Und lügen, warum sollte ich? Ich muss damit kein Geld verdienen. Du etwa??

Deswegen verstehe ich deine Aussagen ja nicht.
    Ich weiss nicht warum du die App so versuchst zu bashen.

Zitat

Original von Madmax71
    Wenn man mit der App sooo wunderbar arbeiten könnte, frage ich mich warum die freundlichen Autohäuser tausende pro Jahr ausgeben und nicht einfach ne App nutzen. Ganz ehrlich, die Fakten sprechen ihre eigene sprache, sehe es ein, oder lasse es.

Du unterstellst hier eine Wahlmöglichkeit.
    Willst du dir das BMW Logo ans Dach pappen musst du die Linzenzvereinbarungen akzeptieren, die beudeuten das du sämtliches BMW Spezialwerkzeug zu kaufen hast. Daran sind Werkstätten schon Pleite gegangen bzw. haben ihre Markenbindung aufgegeben.
    Zahlreiche freie Werkstätten arbeiten mit Diagnose Equipment das deutlich weniger drauf hat als Carly, auch die können Autos reparieren, sogar sehr erfolgreich.
    Sie verdienen sogar Geld damit.
    Sie können aber nicht alle Arbeiten ausführen, für manches müssen sie den Kunden zur Fachwerkstatt schicken.
    Und genauso ist es mit Carly.

Zitat

Original von Madmax71
    Darf se nicht mit Namen nennen. Aber jeder weiß was gemeint ist.
    Ich behaupte mal das hier in dem Forum 90% was ordentliches nehmen und 10% sich mit dem Spielzeug abfinden. :cool:
    @troma. Meine Mama sagte immer, es gibt Leute die einfach dumm sterben wollen. ;)

Wieso darfst du die Software nicht beim Namen nennen?
    Ist dein Beschaffungsweg etwa illegal?

Also los, welche Software mit passender Hrdware bekomme ich für 70€ die Carly deutlich ausperformt?
    Kommt da noch was von dir?

Zitat

Darum geht's doch gar nicht. Zum mal schnell den fs auslesen, wie bei dir, alles gut. Ob die App alles ausliest, weiß ich nicht, mag ja sein. Nur Fehlersuche bzw Diagnose hört nicht beim auslesen auf, sondern fängt dort erst an. Und da sind nunmal die Grenzen.

Sorry, inzwischen muss ich dich der blanken Lüge bezichtigen, ich hab dich mehrfach darauf aufmerksam gemacht das diese Aussage falsch ist. Du widerholst sie ständig weiter, dadurch wird sie jedoch nicht richtiger.

Zitat

Da wirst in 80% der Fälle mit der App nichts anfangen können, auser zu wissen das was nicht stimmt.

Und damit kann ich zu 90% den Fehler beheben.

Zitat

Ja und nur darum geht es. Die vor und Nachteile beim Namen zu nennen. Da kann dann jeder selbst entscheiden was er macht. Das ein Codierer damit nix anfangen kann, ist klar. Das das Equipment auch wesentlich preisintensiever ist, auch. Den selbst ein Icom Clone kostet das x fache.

Machst du aber nicht, du betreibst hier ausschliesslich dummes Bashing, mehr nicht.
    Du weisst nicht was die App kann, da es ja unter deiner Würde ist sie zu benutzen, du weisst nicht wie sie funktioniert und mit welcher Hardware sie kompatibel ist, trotzdem machst du nicht die Klappe halten und verbreitest ständig Unwahrheiten.
    Was ist nur los mit dir?

Wenn du lange genug gefahren bist, dann sollte alles verbrannt sein, dafür spricht ja auch der Differenzdruck.

Es würde aber denke ich nicht schaden da nochmal eine Regenrationsfahrt zu machen, besonders dem Gewissen nicht :D

Wie ist denn dein Fahrprofil im Moment? Eher Langstrecke? Dann würde ich einfach fahren.

Martin:
    Die angezeigte Rußmenge und Aschemenge sind rein errechnete Werte, die kann man nicht messen. Relevant für den DPF sind sie ohnehin nicht, einzig der Differenzdruck ist wichtig.

Zitat

Nochmal. Um mal schnell den fs auszulesen u zu löschen, passt das. Ein paar einfache Codierung wie Warmlicht u kaltlichtabfrage usw bekommt man damit auch hin.

Na endlich. Wars echt so schwer? :D

Zitat

Es ist auch Tatsache das man den wifi Adapter braucht u das Prog zahlen muss.

Und schon gleich wieder die Unwahrheit erzählt.
    Carly funktioniert mit allerlei Adaptern, auch billigen.
    Natürlich wird für diese keine Funktionsgarantie seitens des App Herstellers gegeben.
    Es sind aber auch vom Hersteller Adapter für Bluetooth und USB Kabeladapter zu erstehen.
    Der Preis der verlangt wird ist auch nicht wirklich abgehoben.

Zitat

Zu dem Preis bekommst aber was womit man mehr anstellen kann, allerdings nicht für Handy sonder für den Laptop oder pc.

Der Bluetooth adapter kostet 25€, die App 45€, also 70€ gesamt.
    Welche legale Diagnose Software für den Laptop bekomme ich denn für BMW? Ne Empfehlung?
    Bin immer neu für Offenes :top:

Zitat

Und jetzt bin ich durch damit. Wenn du es nicht akzeptieren willst, komm selber damit klar.

Sachlich begründete Meinungen akzeptiere ich immer. Nicht begründete Meinungen auch in den meisten Fällen.
    Dafür erwarte ich aber auch das meine Meinung toleriert wird ohne mich zu beleidigen. (Ich weiss das warst nicht du sondern ein anderer User)
    Es hat aber alles sein Maß, die Menge an "Meinung" die du von dir gegeben hast ging schon in Richtung Stimmungsmache, besonders da eben sehr viel Unwahrheit dabei war.

PS: man sollte die Servicerückstellung nicht vergessen, geht mit Carly sehr gut und einfach.

Zitat

Wer macht den hier was schlecht?

Ein paar Charaktere machen hier mit aller Gewalt Carly schlecht, ohne überhaupt darüber bescheid zu wissen.

Hier eine Reihe Zitate von dir:

Zitat

Ist Spielzeug. Nicht mehr u nicht weniger. Geeignet um mal schnell den fs auszulesen. Mit Diagnose hat das aber nix zu tun.

Zitat

Ja wenn man nur mal kurz den fs auslesen will unterwegs ist das ok. Aber es ist nichts halbes u nichts ganzes. Bei echten Problemen bist damit aufgeschmissen und rennst doch zu Bmw.

Zitat

Nein. Nur den fs. Wenn dann brauchst die App und das dongle was in die obd Buchse kommt. Ganz ehrlich, zu dem Preis bekommst auch was vernünftiges.

Zitat

War keine Rede vom Smartphone. Das ist eh nur Spielerei.

Zitat

Bissel cool aber ohne wirkliche Erkenntnisse mit dem Handy, oder uncool dafür wirksam mit nem Rechner.

Zitat

Eine Diagnose ist nicht nur den fs auszulesen. Ich sag nur regelbweichung Luftmasse, kommst nie drauf das es das Agr sein kann. Steigt ein Steuergerät aus, erkennst zwar das es aussteigt, warum aber nicht und das sollte man wissen um den Fehler zu beheben. Man kann mit so einem Spielzeug einfach nicht in die Tiefe gehen um tatsächliche Fehler finden zu können.

Im Prinzip alle Aussagen entweder falsch oder stark tendenziös.

Zitat

Und ganz ehrlich, wer versucht hier krampfhaft seine Meinung durchzudrücken??

Tja wer wohl? :lol:

Zitat

Nur warum fühlt sich da einer persönlich angegriffen??

Weiss ich nicht, erzähl uns doch warum du dich angegriffen fühlst.

Zitat

@ troma. Bist ja noch ziemlich frisch hier. Und es ist auch schön das du scheinbar die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. Aber bedenke, es gibt genug User hier, die wesentlich mehr Erfahrung haben und sich mit der Materie richtig gut auskennen.

Und das willst du jetzt woran genau beurteilen?
    Wie stellst du die "Qualifikation" der einzelnen User fest?
    Am Profilbild?

Zitat

Und eine Bitte, mäßige dein Ton. Nur weil einer nicht deiner Meinung ist, mit Fakten es auch erklärt, Du es nicht begreifen willst oder kannst, ist er mit Sicherheit nicht besoffen. Das Niveau von einigen hier läßt immer mehr schwer zu wünschen übrig, seitdem der e60/61 recht billig zu haben ist, sinkt das Niveau hier drastisch. War aber im e34 u 39er Forum ähnlich.

Ich passe meinen Ton an die Unterhaltung an.
    Wer mir "faseln" und "vollmüllen" unterstellt und mich versucht sarkastisch zu beleidigen hat keinen guten Ton verdient.

Es zeigt sich sehr schnell welche User beleidigend werden, es sind jene die eine Meinung mit aller Gewalt verteidigen müssen ohne objektive Argumente vorbringen zu können.

Und das Schema zeigt sich hier sehr schnell, und da kannst du dich auch nicht von freisprechen.
    Die "professionellen" Softwares müssen in jedweder Hinsicht besser sein und was auf einem Smartphone läuft ist Schrott für Anfänger.
    Dabei verbreiten die Verfechter der Profisoftware Unwahrheiten oder haben überhaupt keine Ahnung was die verschiedenen Apps überhaupt können.
    Das ist auf andere Weise ein sehr sehr schlechter Stil.

Eine hohe Last ist für eine passive Regeneration jedoch erforderlich.
    Ein niedrigerer Gang wird nichts helfen, im Gegenteil.
    Um eine passive Regeneration zu erreichen musst du die Abgastemperatur über eine längere Zeit über 400°C bekommen, je höher je besser.

Wenn du Diagnose Equipment dabei hast solltest du versuchen rauszufinden ob Tempo 120 dafür ausreicht, evtl. kann ein niedrigeres Tempo im höchsten Gang eine höhere Abgastemperatur bringen.

Ca. 10ohm
    Ist in 99% der Fälle aber völlig unwichtig da eine defekte Düse entweder keinen Durchgang haben wird oder einen Kurzschluss.

Im Gegensatz dazu wirst du dich sehr schwer tun mit deiner Software einen Fehler am Stecker oder Kabel zu finden.

Zitat

Original von Seed7
    Messen kann jeder, aber wissen wie man das Ergebnis zu interpretieren hat --- wow respekt, bist ja ein wandelndes Genie.

kann denn deine App auch Schaltpläne mit Pinbelegung und Kabelfarben von 50- oder 70-poligen Steckern anzeigen und Zusammenhänge erklären ? Messwerte korrekt analysieren und Sollwerte einzelner Bauteile im Zusammenhang bestimmter Betriebszustände darstellen ?
    Wie sieht`s mit Anzugsmomenten, Funktionsbeschreibungen und Repanleitungen aus ?

Zu 99% vollkommen unwichtig.
    Vieles davon kann man sich schon durch bloses Nachdenken erklären.
    Für welche Reparatur brauche ich denn die Pinbelegung dieser Stecker?
    Für die Spezialfälle kann ich auf die richtige Software zugreifen, für das allermeiste reicht Carly.

Zitat

Original von Seed7
    so ein Gefasel was du hier schreibst müllt nur den Thread zu

Carly ist was für Laien und Hobbyschraiber - es hat nichts aber auch garnichts mit Professionalität zu tun.

Bist du Besoffen?
    Erst beleidigst du mich und unterstellst mir den Thread vollzumüllen und dann stimmst du mir zu?
    Gehts eigentlich noch?

Korrosion?
    Das ist übler Kabelbrand!
    Siehst du den Abdruck in der Roten Abdeckung?
    Das ist eingebrannt.
    So wie das aussieht hat sich das komplette Kontaktblech durch den Kunststoffhalter geschmolzen.
    Die Isolierung des Kabels ist weggebrannt.

Allerhöchste Vorsicht, nicht das dir der Wagen abfackelt.

Wer sich auskennt braucht keine geführte Fehlersuche.
    Kenne ich von VCDS z.B. auch nicht.

Die Heizung der Wischwasserdüse messe ich aus, da brauche ich keine Software dazu.

Den Fehler mit dem Leistungsverlust finde ich zu 99% über die Livedaten. DPF über Differenzdruck, Sensor wenn die Werte unplausibel sind, ob der Turbo defekt ist sieht man mechanisch, das kann eh keine Software auslesen, ebenso Wastegate.

Zitat

Ich sag nur regelbweichung Luftmasse, kommst nie drauf das es das Agr sein kann.

Natürlich komme ich darauf wenn ich weiss wie der Motor funktioniert.

Zitat

Eine Diagnose ist nicht nur den fs auszulesen.

Zum x-ten mal, du kannst mit Carly wesentlich mehr als nur Fehlerspeicher auslesen.
    Hast du mit der App schonmal gearbeitet oder schwafelst du nur?

Zitat

VCDS kann auch mehr, da kommt man an jeden bit im Steuergerät ran und sich mit Logincodes einloggen um z.B. neue Steuergeräte an die WFS anzulernen.

VCDS kann im wesentlichen Fehlerspeicher und Livedaten für die Diagnose. Ein paar Stellglieddiagnosen sind noch dabei.

Für die Reparatur kann man Steuergeräte anlernen, das fehlt Carly genauso wie die Kodierung.

Wer jedoch für solche Fehler wie du sie beschreibst ne Schritt für Schritt Anleitung braucht sollte besser in die Werkstatt fahren.

Zitat

Original von Madmax71
    Sorry. Ist immer die Frage was man will. Bissel cool aber ohne wirkliche Erkenntnisse mit dem Handy, oder uncool dafür wirksam mit nem Rechner.
    Frag dich mal warum bei Bmw keine Diagnose mit nem Handy gemacht wird. Würde auch echt eng werden RG ist fast 50gb schwer und bedarf etwas an Rechenleistung, da kommt kein Handy made in Korea mit.
    Ist aber immer die Frage was man will und braucht.

Ich warte immernoch darauf das du mir im Detail erklärst was mit Carly für eine normale Fehlerdiagnose nicht geht.
    Bisher hast du nur durch Halb- oder Falschwissen geglänzt.
    Wer mit Carly zu keinen Erkenntnissen kommt ist selber das Problem.

Was machst du denn mit Rheingold über Fehlerspeicher auslesen und LiveDaten Erfassung hinaus?

Das entpsricht ungefähr dem Umfang für den ich bei VCDS 400€ gezahlt habe.

Wieder falsch!
    Natürlich kann man alles auslesen, nicht nur den Fehlerspeicher. Programmieren, bzw. Anlernen ist das Problem.
    Und natürlich braucht man den passenden OBD Adapter, den braucht man zur Diagnose grundsätzlich, egal mit welchem Programm.

Welche Alternativen bekommst du denn zu diesem Preis fürs Smartphone?