Beiträge von delaware

Hallo zusammen, ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines 535D Bj2006 Touring mit 190 000 Km gelaufen.
    Bevor ich das Fahrzeug überhaupt gekauft habe, hatte ich es durch einen Meisterbetrieb überprüfen lassen.

Der Meister selber ist mit dem Wagen gefahren und hatte nur zu bemängeln das die Koppelstangen in 20 oder 30 tkm zu tauschen wären.
    Sonst wäre alles mit dem Fahrzeug gut. Nach der Probefahrt kam er zurück und führte mir und dem Verkäufer vor, das er keine Leistung mehr hatte.
    Wir setzten uns rein und der fuhr wie ein 90 PS Auto.
    Als ob die Turbos fehlen würden. Er beschleunigte nur bis 3000 Umdrehungen, dann kam nichts.
    Man schaffte auch nur noch 130 Kmh. Mehr ging nicht.

Erst als sie den Wagen ausgelesen hatte, und zurück gesetzt haben, lief er wie vorher.
    Der Verkäufer war sichtlich überrascht, er dachte der Meister habe schon sein Auto geplättet.

Auf Nachfragen wie er das geschafft hatte, sagte er, Wenn du beim Beschleunigen von 100 bis 210 kmh voll in aufs Gas trittst und mit Kickdown, da sei der Fehler gekommen als er 180 Kmh erreicht hatte.
    Der Kfz Meister meinte zu mir, er glaubt das der Partikel Filter einmal gereinigt werden müsste und bei auslesen kam heraus das auch der Diesel filter zu ist und getauscht werden müsste, die Glühkerzen müssen getauscht werden und Öl und Bremsflüssigkeit usw.. Es muss also eine große Inspektion durchgeführt werden. Und ich solle mir keine Gedanken machen, danach sei dieser Fehler weg glaube er.

Ich habe mich mit dem Verkäufer dann auf einen besseren Preis geeinigt und den Wagen gekauft. Der Fehler sei bei ihm nie aufgetaucht und beim Normal Fahren kommt der auch nicht sagte der Meister. nur wenn man Rennfahrer mäßig fahren würde, und dann auch nicht immer.

Nachdem kauf habe ich die große Inspektion durchführen lassen. Auch der Partikel filter wurde gereinigt und der Meister selber hat die Regeneration Fahrt gemacht.
    Als er zurück gekommen ist meinte er, er sein 250 gefahren und der Fehler sei nicht aufgetaucht.

Ich habe den Wagen dann nach hause gefahren und dabei auch probe gefahren. Da ich vorher einen 760LI hatte mit 450 PS hatte, ich kein Problem damit schnell zu fahren und den Wagen bis aufs äußerste zu testen. Der Fehler ist bei mir 3 x gekommen. Allerdings auch nur wenn ich die Kiste bis ultimo hochdrehe und nur wenn man vom 3ten in den 4ten hochschaltet. Also von 120 bis 200 Kmh
    wenn ich den Motor ausmache und wieder an, ist alles wieder normal. Wenn der Fehler vorhanden ist, fehlt die Power komplett wie oben beschrieben.
    Ich bin auch schon 250 gefahren. Wenn man den Motor nicht in den Roten bereich dreht und langsam hoch beschleunigt, also bis 4500 - 5000 Umdrehungen, dann kommt dieser Fehler auch nicht.
    Ich fahre das Fahrzeug nun schon einige Tage und bin begeistert von ihm. Alles ist gut. Zustand ist perfekt. Nur das mit dem Aussetzen der Turbos macht mir sorgen.
    Als ob der Motor in ein Notlaufprogramm reinrutscht um sich zu schützen. Motor aus Motor an und es läuft alles wieder..

Ich werde die Tage wieder die KFZ Werkstatt aufsuchen. Der Meister meinte, er glaubt das was mit dem Vor Glühkerzen Steuergerät nicht in Ordnung ist.
    Er möchte ihn nochmals auslesen.
    Übrigens der KFZ Meister ist ein sehr guter Freund von mir. Er hat mir nur die Teile berechnet zum EK und nichts für den Einbau der Teile bzw. für die Arbeit berechnet.

hat jemand eine Idee was das sein kann `? ist das ein bekanntes Problem bei dem Motor.
    Das ist mein erster Diesel Turbo Motor und habe da nicht so viel Erfahrung mit.