Hoffentlich haben die den M54 auch aufm Schirm und nicht nur den N52.
Beiträge von Springa
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Den Autoteileladen kenne ich leider nicht.
Wie gesagt, lieber jetzt alles neu machen als nochmal die Ansaugbrücke abschrauben müssen.
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Maximal Temperatur auf der Autobahn war 107° ging dann aber flott wieder auf 88° runter.
Lass Dich von der vermeintlich hohen Temperatur nicht abschrecken (so jedenfalls verstehe ich Deinen Satz mit dem "flott"), denn die Temperatur von um die 105°C ist beim N52 normal.
Zum Starten: Um die Gasanlage als Ursache auszuschließen würde ich entweder die letzten 5-10 km vor dem Abstellen mal auf Benzin umschalten oder testweise in den nächsten Tagen nur auf Benzin fahren.
Sollte nämlich mit der Einstellung der Anlage etwas nicht stimmen, verstellt sie im Motorsteuergerät diverse Parameter, was sich dann erst negativ bei einem Startversuch auf Benzin zeigt. Einen Versuch ist es wert!
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@InTheY2K Ich denke an Deiner Welle wird noch ein kleines Stück abgebrochen sein. Denn der Korb bzw. Bogen in dem sie sitzt sieht nicht unbedingt verformt aus.
Dieses kleine und leichte Plastikteil könnte aber in der wirklich nicht geringen Menge an Öl in der Ansaugbrücke kleben und sich auch durch Rütteln nicht dazu bewegen lassen, diese zu verlassen.
Spül die Brücke über einem weißen Laken gut aus, vielleicht wird es ja rausgespült. Aber bitte keinen Bremsenreiniger benutzen, der könnte den Kunststoff aufquellen lassen.
Wegen der Ölmenge: Sollte der Ölabscheider defekt bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein, dann kann das schon mal solche Ausmaße annehmen. Da bietet es sich an, jetzt da die Ansaugbrücke eh ab ist, alles mal neu zu machen.
P.S.: Ich würde jetzt auch lieber bei 15 °C an irgendwas schrauben als hier die Schneeflocken zu beobachten.
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Wie sind so die Langzeiterfahrungen derjenigen, die sich so ein Teil gebaut haben?
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Du musst nur die beiden sich gegenüberliegenden geriffelten Stellen am Verschluss des Schlauchs zusammendrücken und mit ein bisschen wackeln und ziehen sollte der ab gehen. Die können manchmal echt fest sitzen!
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Keine Ahnung, schreib denen mal ne Mail oder auf FB.
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Meine Kollegen auf der Arbeit meinten das mein Motor identisch ist mit der von 530i,
Genau das ist, wie @matthias_p schon schrieb, beim N52 nicht der Fall.
Und wenn Du schon die Idee hegst, eine Steigerung der Leistung durch den Einbau einer anderen Drosselklappe zu erreichen, solltest Du Dich nochmal grundlegend mit Deinem Motor auseinandersetzen.
Die Frischluftzufuhr erfolgt beim N52 über die Valvetronic, die Drosselklappe spielt hier nur eine ungeordnete Rolle und hätte Null Einfluss auf eine Leistungssteigerung.
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Was heißt es sollen beide Reifengrößen gehen? Gehen tut vieles, erlaubt ist nur manches.
Wie @DIMA312 schon schrieb, Mischbereifung ist auf dem E61 nicht vorgesehen und muss vom TÜV abgenommen werden.
Und ganz ehrlich, ist aber nur meine Meinung, ohne eine dezente Tieferlegung sieht 19 Zoll nicht gut aus.
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zur Info:
N52B25 + N52B30 läuft gerade in BetaWas heißt läuft in Beta?
Sind die Beta Versionen zugänglich und könnten von jedermann geflasht werden oder ist das Insiderwissen und ein Release steht bald bevor?
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Keine Ahnung, ich glaub der Fokus lag erstmal beim LCI.
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Der TE hat diesem Fred doch den Titel 245/35/19 gegeben und nicht 245/30/19. Mit 35er Querschnitt würde es ja passen. Egal, es ist Freitag und ich werd mich jetzt aufs Wochenende einstimmen.
Wie gesagt, ich hatte mit 275ern auf ner 9 Zoll bisher keine Probleme und erwarte auch keine.
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zu 1.: Guck mal bei leebmann24.de, die sollen in der letzten Zeit deutlich angezogen haben. Prüf bitte auch, dass die Nockenwellensensoren richtig sitzen und nicht so wie auf dem Bild im Anhang im linken gelben Kasten.
Zum Rest viel Glück und berichte bitte.
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Naja, ob jetzt ein 275er Reifen auf einer 228,6 mm breiten oder einer 241,3 mm breiten Felge montiert ist scheint nicht so gravierend sein. Schmaler als der Reifen ist die Felge in beiden Fällen!
Und von Reifen steht im Angebot ja gar nichts, die wären eh separat zu kaufen.
Davon ab, was ist Deiner Meinung nach denn der falsche Reifen für hinten?
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Naja, schnell ist relativ. Du hast das Thema ja schon Mittwoch eröffnet.
zu 1.: Ein Zusammenhang ist durchaus denkbar. Wenn die Magnetventile allerdings nicht im Fehlerspeicher stehen, dann wiederum irgendwie auch nicht. Aber VANOS (Magnetventile) und Valvetronic (Exzenterwelle usw.), welche beim N52 sehr eng zusammenspielen, sind hier und da manchmal sehr sensibel. Nur so viel von mir: 2016 fing meiner während der Wartephase an einer Ampel tierisch an zu ruckeln und ging fast aus. Bin dann auf einen Parkplatz gehumpelt und hab den Motor ausgeschaltet. Nach ein paar Minuten warten habe ich ihn wieder gestartet, hatte keine Symptome mehr und konnte weiterfahren. Wochenlang trat der Fehler nicht nochmal auf. Dann kam er irgendwann wieder und bei einem Blick in das Steckergehäuse stellte ich fest, dass dieses leicht ölfeucht war. Also Stecker und Gehäuse mit Kontaktspray geflutet und penibel von Öl befreit. Gleichzeitig habe ich beide Nockenwellensensoren gegen neue getauscht, ebenso die Magnetventile. Seit dem ist Ruhe!
zu 4.: Hatte ich damals auch, als ich mein Domlager nicht ausreichend festgezogen hatte. Diese Spezialnuss zum Gegenhalten der Kolbenstange konnte ich mir tatsächlich beim Freundlichen fürn 5er in die Kaffeekasse leihen. Allerdings mussten die lange in der Werkstatt danach suchen, da die es immer nur nach der von mir bereits beschriebenen Methode mit dem Schlagschrauber machen.
zu 5.: Ich hätte da keine Befürchtungen. Es gibt immer wieder Behauptungen, ein Wechsel könnte bei fortgeschrittener Laufleitung eher zu Problemen führen. Wenn alles sauber und vor allem richtig gemacht wurde, kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Belege dafür hat m.M.n. auch noch niemand geliefert.
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Vielleicht soll es ab 07/2003 heißen?!
@VirusR6 Wie bereits gesagt wurde, schreib die einfach mal an.
@ all: Hab Clemens von RBT Tuning die Tage nach einer Map für den N52 gefragt. Daran würden sie aktuell arbeiten, wir brauchen aber noch ein wenig Geduld.
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Mischbereifung? 275er auf 9 Zoll? Knapp wird, dass der Reifen für die Felge eigentlich zu groß ist.
Kann ich nicht nachvollziehen.
Der E63 fährt 275er serienmäßig auf ner 9 Zoll Felge. Klick
Ich fahre die Kombination aus 245ern auf ner 8,5 Zoll und 275ern auf ner 9 Zoll, allerdings auf nem E61 und habe absolut keine Probleme damit.
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zu 1.: Kann ein Folgefehler sein. Ich hatte den Fehler damals auch, zusammen mit als schwergängig gemeldeten Magnetventilen der VANOS. Hast Du die schon mal ersetzt? Was ist mit dem Inneren des Steckergehäuses vom Exzenterwellensensor? Ist das ölfeucht?
zu 2.: Kann auch nur an einer schwachen Batterie liegen.
zu 3.: Hab keine Erfahrungen zu dem Punkt.
zu 4.: Hört sich nach Domlager an. Wurde das Fahrwerk von einer Werkstatt eingebaut oder selber gemacht? Vielen meinen es würde reichen die Mutter an der Kolbenstange, welche das Domlager hält, einfach nur mit dem Schlagschrauber festzuziehen. Dem ist leider nicht so. Die Kolbenstange sollte mit einem geeigneten Werkzeug gegengehalten werden.
zu 5.: Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt und die Mechatronik überholt? Wieviel hat Dein Wagen gelaufen?
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Hi,
mit VFL, meinst du da die 2004 Modelle ?
Also auch 530d ?gruß Ben
Die Version mit 218 PS wird lt. Homepage erst ab 03/2007 unterstützt. Die 231 PS und 235 PS Versionen hingegen alle.
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Im E90-Forum wird hierzu auch viel diskutiert.
Das 30-minütige Backup macht dort so mancher bei laufendem Motor, das anschließende 3-5 minütige Flashen dann bei Zündung ein und ggf. mit nem Ladegerät à la CTEK MXS 5.0.