Beiträge von Springa

    Maximal Temperatur auf der Autobahn war 107° ging dann aber flott wieder auf 88° runter.

    Lass Dich von der vermeintlich hohen Temperatur nicht abschrecken (so jedenfalls verstehe ich Deinen Satz mit dem "flott"), denn die Temperatur von um die 105°C ist beim N52 normal.


    Zum Starten: Um die Gasanlage als Ursache auszuschließen würde ich entweder die letzten 5-10 km vor dem Abstellen mal auf Benzin umschalten oder testweise in den nächsten Tagen nur auf Benzin fahren.


    Sollte nämlich mit der Einstellung der Anlage etwas nicht stimmen, verstellt sie im Motorsteuergerät diverse Parameter, was sich dann erst negativ bei einem Startversuch auf Benzin zeigt. Einen Versuch ist es wert!

    @InTheY2K Ich denke an Deiner Welle wird noch ein kleines Stück abgebrochen sein. Denn der Korb bzw. Bogen in dem sie sitzt sieht nicht unbedingt verformt aus.


    Dieses kleine und leichte Plastikteil könnte aber in der wirklich nicht geringen Menge an Öl in der Ansaugbrücke kleben und sich auch durch Rütteln nicht dazu bewegen lassen, diese zu verlassen.


    Spül die Brücke über einem weißen Laken gut aus, vielleicht wird es ja rausgespült. Aber bitte keinen Bremsenreiniger benutzen, der könnte den Kunststoff aufquellen lassen.


    Wegen der Ölmenge: Sollte der Ölabscheider defekt bzw. die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein, dann kann das schon mal solche Ausmaße annehmen. Da bietet es sich an, jetzt da die Ansaugbrücke eh ab ist, alles mal neu zu machen.


    P.S.: Ich würde jetzt auch lieber bei 15 °C an irgendwas schrauben als hier die Schneeflocken zu beobachten. X(

    Meine Kollegen auf der Arbeit meinten das mein Motor identisch ist mit der von 530i,

    Genau das ist, wie @matthias_p schon schrieb, beim N52 nicht der Fall.


    Und wenn Du schon die Idee hegst, eine Steigerung der Leistung durch den Einbau einer anderen Drosselklappe zu erreichen, solltest Du Dich nochmal grundlegend mit Deinem Motor auseinandersetzen.


    Die Frischluftzufuhr erfolgt beim N52 über die Valvetronic, die Drosselklappe spielt hier nur eine ungeordnete Rolle und hätte Null Einfluss auf eine Leistungssteigerung.

    Naja, ob jetzt ein 275er Reifen auf einer 228,6 mm breiten oder einer 241,3 mm breiten Felge montiert ist scheint nicht so gravierend sein. Schmaler als der Reifen ist die Felge in beiden Fällen!


    Und von Reifen steht im Angebot ja gar nichts, die wären eh separat zu kaufen.


    Davon ab, was ist Deiner Meinung nach denn der falsche Reifen für hinten?

    Naja, schnell ist relativ. Du hast das Thema ja schon Mittwoch eröffnet.


    zu 1.: Ein Zusammenhang ist durchaus denkbar. Wenn die Magnetventile allerdings nicht im Fehlerspeicher stehen, dann wiederum irgendwie auch nicht. Aber VANOS (Magnetventile) und Valvetronic (Exzenterwelle usw.), welche beim N52 sehr eng zusammenspielen, sind hier und da manchmal sehr sensibel. Nur so viel von mir: 2016 fing meiner während der Wartephase an einer Ampel tierisch an zu ruckeln und ging fast aus. Bin dann auf einen Parkplatz gehumpelt und hab den Motor ausgeschaltet. Nach ein paar Minuten warten habe ich ihn wieder gestartet, hatte keine Symptome mehr und konnte weiterfahren. Wochenlang trat der Fehler nicht nochmal auf. Dann kam er irgendwann wieder und bei einem Blick in das Steckergehäuse stellte ich fest, dass dieses leicht ölfeucht war. Also Stecker und Gehäuse mit Kontaktspray geflutet und penibel von Öl befreit. Gleichzeitig habe ich beide Nockenwellensensoren gegen neue getauscht, ebenso die Magnetventile. Seit dem ist Ruhe!


    zu 4.: Hatte ich damals auch, als ich mein Domlager nicht ausreichend festgezogen hatte. Diese Spezialnuss zum Gegenhalten der Kolbenstange konnte ich mir tatsächlich beim Freundlichen fürn 5er in die Kaffeekasse leihen. Allerdings mussten die lange in der Werkstatt danach suchen, da die es immer nur nach der von mir bereits beschriebenen Methode mit dem Schlagschrauber machen. :thumbdown:


    zu 5.: Ich hätte da keine Befürchtungen. Es gibt immer wieder Behauptungen, ein Wechsel könnte bei fortgeschrittener Laufleitung eher zu Problemen führen. Wenn alles sauber und vor allem richtig gemacht wurde, kann ich mir das allerdings nicht vorstellen. Belege dafür hat m.M.n. auch noch niemand geliefert.

    zu 1.: Kann ein Folgefehler sein. Ich hatte den Fehler damals auch, zusammen mit als schwergängig gemeldeten Magnetventilen der VANOS. Hast Du die schon mal ersetzt? Was ist mit dem Inneren des Steckergehäuses vom Exzenterwellensensor? Ist das ölfeucht?


    zu 2.: Kann auch nur an einer schwachen Batterie liegen.


    zu 3.: Hab keine Erfahrungen zu dem Punkt.


    zu 4.: Hört sich nach Domlager an. Wurde das Fahrwerk von einer Werkstatt eingebaut oder selber gemacht? Vielen meinen es würde reichen die Mutter an der Kolbenstange, welche das Domlager hält, einfach nur mit dem Schlagschrauber festzuziehen. Dem ist leider nicht so. Die Kolbenstange sollte mit einem geeigneten Werkzeug gegengehalten werden.


    zu 5.: Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt und die Mechatronik überholt? Wieviel hat Dein Wagen gelaufen?