Da gibt es keinen Pauschalen Preis - habe Dir eine Nachricht geschickt da ich hier nicht direkt Werbung machen will. Oder jedenfalls könnte das so verstanden werden.
Beiträge von maggo369
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Laut dem Bild ist es ein Vorfacelift also mechanische Schaltkulisse
Kann an einem Schalter in der Kulisse liegen oder doch an der Mechatronik
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Das Getriebe solltest du überholen lassen
Ein gebrauchtes kommt ja auch nur aus einem Fahrzeug mit totalschaden aus einem Unfall oder weil sonst was anderes kapituliert hat
Somit kommst Du damit nicht weit...
Im Südlichen Raum kann ich dir wen Empfehlen ( Karlsruhe )
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Gebrauchte gibt es keine ?!
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Wie schon geschrieben ab 3.2 wieder möglich
Dem M57 tut das nicht weh die paar tage zu fahren mit nicht so hoher K Temp
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Der Freundliche macht das auch,oder man macht es über Inpa/Rheingold.
Kann BMW nicht mehr. Wurde auch bei E rausgenommen mit neueren versionen.
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Nein, fahrtrichtung links mit 2 händen und mit gefühl ;D
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M57 KW Sensor geht auch ohne Anlasser ausbauen...
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Der Verdichter ist von ASA
Gleich denen von den Gpower umbauten für die V8 und V10 Motoren
Den gibt es also weiterhin in der Grundform
Ob es den passenden für den B5 noch zu normalen Preisen gibt müsste man abklären.
Selbst für mich als BMWler mit eigener Werkstatt ist da ein Haken dran an der Sache mit einem alpina da ab einem gewissen Alter und laufleistung eine tickende Geldfressende bombe...
Da ist man bei gleichem Kaufpreis mit anderen Motoren besser dran...
Auch wenn dann die Exclusivtät eines Alpinas fehlt...
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Hart aber finger weg
bei 15k Budget ist ein Alpina nichts
Grund ? -> Die Verdichter beim B5 B6 B7 geben den geist auf und blasen Spähne in den Motor
Und dann einen passenden N62 finden + neuen Kompressor mit ersetzen wird es knapp ein wirtschaftlicher
Leider sind diese Fahrzeuge alle Tot und bei gutem Optischen Zustand nur noch fürs Museum
Da bist du mit einem N62 schon besser dran - da sind die kosten für VSD + Wassrohr oder bei über 150tkm ( je nach Fahrweise und Ölintervall ) die Valvetronic um einiges günstiger. Aber vorsicht, nicht billig.
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Stufe 1 ist vorfacelift e6x
Stufe 2 ist facelift e6x
Stufe 3 ist nie ab werk verbaut worden sondern erst im Ersatzfall zu benutzen
Von Stufe 1 auf Stufe 2 - 1 Adapter
Stufe 1 auf 2 auf 3 - 2 AdapterMan kann in einen VFL E60 jeden sensor einbauen - Programmierung sollte man aber das Fahrzeug auf jeden Fall
In einen LCI sollte ab Stufe 2
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Inzwischen gibt es die 3te Stufe
Daher gibt es 2 Adapter je nach dem um welches Baujahr es sich handelt
Somit benötigt man diese Adapter, ja.
Ob die Funktion des IBS zu 100% gewährleistet ist wenn man einfach die Kabel mit anderen mitteln verbindet kann ich so nicht sagen.
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Wegen dem NOx Sensor ruckelt kein N43 und kein N53
Wenn ist der Kraftstoffverbrauch höher als sonst oder der NOx ausstoß höher. Das war aber damals noch nicht Abgasrelevant und somit nicht wichtig.
Da es sich hier um einen N53 handelt muss man sich andere Dinge anschauen bezüglich Zündung / Luft und Kraftstoffsystem
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Ich nutze den Thread mal um nicht einen neuen zu eröffnen.
Seit dem Kauf meines 550i mit N62 Motor bin ich ca. 9.000km gefahren (auch viel Autobahn dabei). Ich überlege nun bald einen Fahrzeugcheck bei BMW zu machen mit neuem Ölwechsel.
Aktuell hat BMW beim letzten Service Castrol 0w-30 LL04 reingekippt. Leider hat der Motor einen Ölverbrauch von 1 Liter alle 3t Kilometer. Und ja ich habe ein recht sportliche Fahrweise, jedoch auf der Autobahn fahre ich nicht lange Höchstgeschwindigkeit um den Motor nicht zu überbeanspruchen.
Ich würde gerne nun Shell Helix Ultra 0w-40 (LL01) nehmen, kann ich das einfach kaufen und bei BMW dann sagen: bitte das reinkippen?
Bitte bevor groß was anderes gemacht wird. Fahrzeug heiß fahren ! - 5 Minuten im leerlauf laufen lassen und einen ordentlichen gasstoß geben.
Bei blaurauch aus dem Auspuff wieder melden. -
Bitte mal nach dem Warmfahren im stand über 5000umin drehen und den Valvetronic stellmotor abziehen
Am nächsten Morgen dann prüfen ob der Fehler noch vorhanden ist
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Bei dem kabelquerschnitt brauchst ja schon eine hydraulische Crimpzange, das keine Werkstatt.Ist also logisch, dass das ganze Kabel getauscht wird.
Es gibt eine andere Aktion für eine andere E Reihe
Dort muss auch das Pluskabel ersetzt werden
Diese Crimp Zange hat inzwischen jede BMW Werkstatt -
Aber ist da dann nicht zu viel Spannung drauf? Schon Autobatterie?
12V sind 12V
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Wenn dir Karlsruhe nicht zu weit ist kann ich dir einen Injektortest durchführen
Die N53 sind bisher unproblematisch mit der Steuerkette. Alles andere genannte kann gerne mal sein. Muss man eben durchprüfen ist aber kein Raumschiff und machbar.
Der N55 in deinem F07 kann man nicht direkt vergleichen. Kein Schichtladebetrieb dafür valvetronic
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Was heist überfordert. Du kannst von ner Wald und Wiesen Werkstatt nicht erwarten das sie sich mit jedem Modell auskennen.
In punkto Software ist es schon ein großer Unterschied ob ich die vom jeweiligen Hersteller nutze oder eine die für viele Typen gemacht ist.Dann müssen Sie die Finger weglassen. Meine Meinung.
Ist eben nicht mehr so wie früher. Da sollten die Werkstätten endlich mal dran gehen. Die reklamationskosten sind und werden zu hoch sein.
@Adamo
Das wird jetzt so kommen:
Da die Injektoren bei einer anderen Firma war schieben sich die das jetzt gegenseitig zu. Bringt dir aber alles nix.Was die getrieben haben weiß ich jetzt so auch nicht. Habe einige N53 in der Kundschaft aber die sind nach Injektor Tausch alle wieder angesprungen.
Ich halte von der Injektor Reinigung nichts. Dafür sind die zu aufwendig gefertigt für den schichtladebetrieb. Ist ja nicht nur die verkokung an den spitzen schuld sondern einfach der Verschleiß.
Es gibt nicht umsonst 11 und 12 Versionen der Injektoren für 4 - 6 und 8 sowie 12 Zylinder
BMW selbst hat mit den ersten Injektoren massive Probleme
Die überholten von Metzger die es gibt sind auch alle nicht brauchbar.
Allgemein:
Man sollte sich ab dem E60 eine Werkstatt mit BMW Erfahrung suchen.
Bei der elektrik hört es für normale Werkstätten schon auf - und mit allem neueren können die leider nicht mehr mithalten. -
Das die Werkstätten mit einem alten Facelift E60 schon überfordert sind...ohje
Such dir jemand in der nähe mit der passenden Software. Ansonsten musst du zu BMW.
Anspringen muss er aber auch ohne abgeglichene Injektoren