Beiträge von maggo369

    Der Verdichter ist von ASA


    Gleich denen von den Gpower umbauten für die V8 und V10 Motoren


    Den gibt es also weiterhin in der Grundform


    Ob es den passenden für den B5 noch zu normalen Preisen gibt müsste man abklären.


    Selbst für mich als BMWler mit eigener Werkstatt ist da ein Haken dran an der Sache mit einem alpina da ab einem gewissen Alter und laufleistung eine tickende Geldfressende bombe...


    Da ist man bei gleichem Kaufpreis mit anderen Motoren besser dran...


    Auch wenn dann die Exclusivtät eines Alpinas fehlt...

    Hart aber finger weg


    bei 15k Budget ist ein Alpina nichts


    Grund ? -> Die Verdichter beim B5 B6 B7 geben den geist auf und blasen Spähne in den Motor


    Und dann einen passenden N62 finden + neuen Kompressor mit ersetzen wird es knapp ein wirtschaftlicher


    Leider sind diese Fahrzeuge alle Tot und bei gutem Optischen Zustand nur noch fürs Museum


    Da bist du mit einem N62 schon besser dran - da sind die kosten für VSD + Wassrohr oder bei über 150tkm ( je nach Fahrweise und Ölintervall ) die Valvetronic um einiges günstiger. Aber vorsicht, nicht billig.

    Stufe 1 ist vorfacelift e6x


    Stufe 2 ist facelift e6x


    Stufe 3 ist nie ab werk verbaut worden sondern erst im Ersatzfall zu benutzen


    Von Stufe 1 auf Stufe 2 - 1 Adapter
    Stufe 1 auf 2 auf 3 - 2 Adapter


    Man kann in einen VFL E60 jeden sensor einbauen - Programmierung sollte man aber das Fahrzeug auf jeden Fall


    In einen LCI sollte ab Stufe 2

    Inzwischen gibt es die 3te Stufe


    Daher gibt es 2 Adapter je nach dem um welches Baujahr es sich handelt


    Somit benötigt man diese Adapter, ja.


    Ob die Funktion des IBS zu 100% gewährleistet ist wenn man einfach die Kabel mit anderen mitteln verbindet kann ich so nicht sagen.

    Wegen dem NOx Sensor ruckelt kein N43 und kein N53


    Wenn ist der Kraftstoffverbrauch höher als sonst oder der NOx ausstoß höher. Das war aber damals noch nicht Abgasrelevant und somit nicht wichtig.


    Da es sich hier um einen N53 handelt muss man sich andere Dinge anschauen bezüglich Zündung / Luft und Kraftstoffsystem

    Bitte bevor groß was anderes gemacht wird. Fahrzeug heiß fahren ! - 5 Minuten im leerlauf laufen lassen und einen ordentlichen gasstoß geben.
    Bei blaurauch aus dem Auspuff wieder melden.

    Wenn dir Karlsruhe nicht zu weit ist kann ich dir einen Injektortest durchführen


    Die N53 sind bisher unproblematisch mit der Steuerkette. Alles andere genannte kann gerne mal sein. Muss man eben durchprüfen ist aber kein Raumschiff und machbar.



    Der N55 in deinem F07 kann man nicht direkt vergleichen. Kein Schichtladebetrieb dafür valvetronic

    Was heist überfordert. Du kannst von ner Wald und Wiesen Werkstatt nicht erwarten das sie sich mit jedem Modell auskennen.
    In punkto Software ist es schon ein großer Unterschied ob ich die vom jeweiligen Hersteller nutze oder eine die für viele Typen gemacht ist.

    Dann müssen Sie die Finger weglassen. Meine Meinung.


    Ist eben nicht mehr so wie früher. Da sollten die Werkstätten endlich mal dran gehen. Die reklamationskosten sind und werden zu hoch sein.


    @Adamo
    Das wird jetzt so kommen:
    Da die Injektoren bei einer anderen Firma war schieben sich die das jetzt gegenseitig zu. Bringt dir aber alles nix.


    Was die getrieben haben weiß ich jetzt so auch nicht. Habe einige N53 in der Kundschaft aber die sind nach Injektor Tausch alle wieder angesprungen.


    Ich halte von der Injektor Reinigung nichts. Dafür sind die zu aufwendig gefertigt für den schichtladebetrieb. Ist ja nicht nur die verkokung an den spitzen schuld sondern einfach der Verschleiß.


    Es gibt nicht umsonst 11 und 12 Versionen der Injektoren für 4 - 6 und 8 sowie 12 Zylinder


    BMW selbst hat mit den ersten Injektoren massive Probleme


    Die überholten von Metzger die es gibt sind auch alle nicht brauchbar.


    Allgemein:
    Man sollte sich ab dem E60 eine Werkstatt mit BMW Erfahrung suchen.
    Bei der elektrik hört es für normale Werkstätten schon auf - und mit allem neueren können die leider nicht mehr mithalten.