Beiträge von Doc_11

Keine Ahnung wie ihr darauf kommt, dass man das VFL-Model nicht öffnen kann. :?: Der ADAC kann das vill. nicht, das will ich nicht dementieren.
    Aber selbst beim X5 kann man die verschlossene Tür öffnen. Schon selbst so einen Wagen gesehen, wo der Besitzer morgens vor seinem Wagen
    stand und in die 'leere' Mittelkonsole schaute. Sein Navi hat wohl jemanden gefallen oder wurde irgendwo im Osten bestellt. :D

Und zum CCC, hat das die Umbauer auf CIC vorher nicht zum Ziel geführt? :) Oder war mehr der "Habenwollenfaktor" das schlagende Argument?

Wieso nicht viel bums brauchst? Der 525d fährt auch nicht schneller als der 280CDI. Die tun sich fast nichts. Oder habe ich das falsch verstanden?
    Und untermotorisiert sind beide jetzt auch nicht. ;)
    Und der Verbrauch, ein Bekannter hat einen 280CDI gehabt, ist nach meinem Empfinden nicht schlechter als bei BMW. Ich habe eh das Gefühl, das
    Mercedes nur auf dem Blatt Papier mehr verbraucht als BMW. Aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Mit der SBC, das war wirklich großer Mist. Gut, dass die in den Mopfmodellen des W211 nicht mehr verbaut wurde.

Du hast eine 3 - 4m breite Ausfahrt. Wenn du nach rechts ausfahren möchtest und weit links in die Ausfahrt fährst, dann
    reicht das nicht aus, um ohne Probleme auf die Straße zu fahren? Und beim Linksabbiegen natürlich weit rechts in die Ausfahrt
    fahren. Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, dass der Platz da nicht ausreicht. Aber Theorie und Praxis sind ja bekanntlich
    nicht immer identisch.

Die Sache mit der Feuerwehr im Notfall würde ich mal anführen. Bei solchen Dingen werden die bei der Stadt meistens hellwach. Insbesondere,
    wenn man sie darauf hinweist, dass die Feuerwehr im Brandfall nicht in die Einfahrt fahren kann, wenn gegenüber ein Fzg. parkt.
    Evtl. stellen die dann dort Schilder (Parkverbot) gegenüber der Ausfahrt auf.
    Wei breit ist denn die Ausfahrt? Das kann man Anhand des Bildes auch nur schlecht schätzen.

Und der angeführte §12 bezieht sich bei dem hier geschriebenen auf die durchgezogene Linie, welche bei derTrennung zweier
    Fahrbahnen aufgetragen wird. Und diese Situation liegt hier nun mal nicht vor.

Die aufgestellten Fahrräder oder Vespas würden relativ schnell wegrosten, oder? :)

Du musst beim IE (Version 11) die "Internetoptionen" aufrufen. Dort den Kartenreiter (oder wie heißt das?) "Allgemein" anklicken.
    Dort gibt es unten die Möglichkeit "Browserverlauf löschen" anzuklicken. Das kann man auch machen.

Darunter, unter "Löschen", kann man genauer auswählen, was gelöscht werden soll. Man kann dort
    alle Cookies beim Schließen löschen lassen (mache ich auch). Aber man kann dort Ausnahmen angeben. Dort in der Liste
    dann z. Bsp. http://www.60-forum.de eingeben. Dann werden alle Cookies beim Schließen gelöscht, nur das von diesem Forum nicht.
    Und dann solltest du immer angemeldet bleiben, wenn du es wünscht.

Ich hoffe die Beschreibung ist einigermaßen verständlich, richtig und hilfreich, da ich keinen IE auf meinem Rechner habe. Wenn nicht, melden,
    dann krame ich meinen alten Windowsrechner (Win 7) heraus und schaue mal nach.

Gruß,

der Doc :trinken:

Anhand der Bilder ist es schwer einzuschätzen. Nur danach es zu beurteilen, müsste man da aber relativ probelmlos
    hinein- und ausfahren können. Vor allem, wenn da noch drei Meter bis zum parkenden Fahrzeug platz ist. Aber,
    ohne es selbst gesehen zu haben ist dass nur eine theoretische Einschätzung.
    Und, was ist daran so schlimm, wenn mal ein Reifen über den Gehweg fährt? Oder must du dazu eine hohe Bordsteinkante
    herauf fahren?

Und eine Nadel kann einen Reifen nichts anhaben. Abgesehen davon, dass so ein Tipp auch viel über das Niveau aussagt.
    So etwas (der Tipp) hat hier nach Meinung nichts zu suchen. Das Hochschaucklen mit solchen "Maßnahmen" ist das Dümmste,
    was man in meinen Augen machen kann. Sonst liegen irgendwann mal "Nadeln" in der eigenen Ein-/Ausfahrt. Und dann?

Gruß,

der Doc :trinken:

PS: Die Einfahrt gefällt mir aber sehr gut. Von zwei Bäumen eingerahmt und nicht irgendeine Betonmauer. :top:

Da dein Bruder Mercedes-Mechaniker ist und du beiden Fahrzeugen relativ neutral gegenüber stehst, müsste ich nicht lange überlegen
    und würde zum Stern greifen. Besser kann es doch nicht sein als einen "eigenen" Mechaniker zu haben.
    Und das Argument, dass der Mercedes im Kundenauftrag verkauft wird ist nicht so gut, dem würde ich jetzt nicht so viel
    Beachtung schenken. Man kann ja auch noch weiter suchen und einen mit Garantie erwerben.

Außerdem dürfte dein Bruder die Schwächen der Sterne gut kennen und wird sich den mit Sicherheit auch vor dem Kauf anschauen.
    Und den klar größeren Kofferraum hat auch der W211 Kombi. Und aus Mechanikersicht scheint ein Stern etwas "leichter" zu reparieren
    sein als ein BMW. Und das sagte mir ein BMW-Schrauber. ;) Da war ich etwas überrascht. Ob er damit bestimmte Teile meinte, kann
    ich jetzt nicht sagen. Habe da nicht konkret nachgefragt.

Kennst du den Eigentümer oder wie kannst du das, ohne den Wagen gesehen zu haben, so beurteilen? Ich meine, in den Verkaufsanzeigen steht immer, dass der
    Wagen toll gepflegt wurde. Daher nehme ich diese Aussagen immer zur Kenntnis, aber haben eigentlich erst mal wenig Aussagekraft. Schreiben kann man viel und Papier ist geduldig. :D

Um im Fall der Fälle mal kostenlos abgeschleppt zu werden, reicht nach meiner Meinung ein Schutzbrief, wie es die Versicherungen mittlerweile für deutlich weniger Geld anbieten.
    Musste mal morgens abgeschleppt werden. Da haben die mich direkt zu meiner Wunschwerkstatt geschleppt. Und die war 70 Kilometer entfernt. Habe den Schutzbrief
    bei der HUK-Coburg. Von der telefonischen Anforderung bis zum Eintreffen des Abschleppfzg. sind ca. 25 - 30 Minuten vergangen. Ich stand natürlich auf einer Landstraße. Der Schutz
    kostet, wenn ich mich jetzt recht erinnere, 8 Euro im Jahr.

Ich bin mir nicht sicher, aber hatte den nicht mal einer aus dem Forum besichtigt. Und dann konnte/durfte er den
    Fzg.-Brief nicht einsehen und Probefahrt war nicht möglich? Und noch einige andere Ungereimtheiten waren da noch.
    Aber ich bin mir da nicht mehr ganz sicher! Nach meiner Meinung war es dieser Wagen. Ohne jetzt Angst machen zu
    wollen.

Gruß,

der Doc

Bei deinem Budget und Anforderungen würde ich auf jeden Fall, wenn ein 5er, zu einem E39 oder E34 greifen.
    Die E60/61 waren in den ersten beiden Jahren mit vielen Kinderkrankheiten gesegnet. Und da gab es durch die Bank bei jedem was anderes.
    Jetzt werden hier viele schreiben, meiner ist auch von 2004 oder 2005 und fährt sehr gut. Klar gibt es die. Aber wer keine Probleme mit
    seinem Fahrzeug hat ist seltener in so einem Forum jahrelang unterwegs. :D

Auch hier gilt wie so oft, die ersten beiden Baujahre bei einem Fahrzeug sollte man halt meiden. Das war schon vor 30 Jahren so.
    Habe einen sehr guten Bekannten, der bei BMW in der Werkstatt gelernt und bis vor kurzem jahrelang dort gearbeitet hat. Der hat mir klar
    von den ersten beiden Baujahren und dem Panoramadach abgeraten.

Gruß,

der Doc

PS:
    Deine Idee, max. 5000,-- Euro ausgeben und 2000,-- Euro für Reparaturen in der Hinterhand ist sehr, sehr gut. Das vergessen scheinbar doch
    nicht gerade wenige, wenn sie ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen. Sieht man immer dann, wenn bei einem Ersatzteil, welches 60,-- Euro kostet,
    20,-- Euro gesparrt werden müssen und dann das Billigteil gekauft wird.

Zitat

Original von Daikatana
    Doc 11: Hmmm.... meine Vernunft sagt, ich sollte auf dich hören.

Mal ne andere Frage. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht zwecks Verbrauch. Welcher Motor (525 oder 530) verbraucht weniger bei einer ruhigen Fahrt auf der Autobahn mit 120-130 km/h.

Wenn du mitgelesen hast, der 525d hat keine Drallklappen und somit eine große Problemstelle weniger als der 530d. Da müsste ich nicht überlegen, ob 525d oder 530d. Beim Verbrauch scheinen die beiden, wenn man hier im Forum mitliest oder
    mal bei Spritmonitor schaut, nicht weit auseinander zu sein. Da spielt die Fahrweise eine größere Rolle. Eigentlich hast du alle Informationen, die man benötigt. Daher solltest du mal zur Tat schreiten und den einen oder anderen Wagen mal anschauen.
    Sonst wird das bis zum Häuslebau mit dem 5er nichts mehr. :D

Leder in Tabak ist für mich ein Ausschlußkriterium. :D Aber Geschmäcker sind halt verschienden.
    Und was ist am 530i 2008 mit dem CIC? Sorry, aber alles habe ich auch noch nicht hier gelesen.
    Der hat doch schon das große, neue Navi Professional eingebaut, genauso wie der 525d. Ich habe
    eher mit der Kilometerleistung innerlich bei dem 530i 2008 zu kämpfen. ;)

Zu meinen 10.000km/Jahr sei gesagt, dass darin kaum Kurzstrecke vorkommt. Nutze den Wagen eher für Urlaubsfahrten und Freunde besuchen.
    Einkaufen, etc. machen wir in der Regel zu Fuß oder mit dem Fahrrad, da alles in der Nähe ist. Da lohnt es sich nicht, ein Fzg. zu starten. :)

Wenn ich einen zuverlässigen Diesel für 40tkm im Jahr suchen würde, dann wäre mein Augenmerk deutlich weniger auf tolle Alufelgen und M-Paket. Das ist doch dann unwichtig.
    Hauptsache der Wagen wurde technisch sehr gut gepflegt. Das ist doch das "A und O" in so einem Fall. Wenn man sich einen Neuwagen für diese Kilometerleistung im Jahr gönnen kann, ok.
    Aber wer ein Fzg. mit deutlich über 150tkm sucht, der sollte den Fokus nicht so stark auf Äußerlichkeiten setzen.

Wenn du 300.000km oder mehr auf dem Tacho stehen hast, machen die Felgen und das M-Paket beim weiteren Verkauf kaum noch was aus. Du nutzt das Fzg. wahrscheinlich um Geld zu
    verdienen. Und wenn es nur für lange Strecken zur Arbeit und zurück ist. Da ist die funktionierende Technik entscheidender.
    Für 10.000 Euro gibt es einen 525d, LCI (Bj. 2007/2008). Der hat keine Drallklappen, 3 Liter Hubraum und sollte bei guter technischer Pflege lange halten.
    So etwas würde ich mir an deiner Stelle suchen und anschauen. Hat zwar keine Ledersitze, aber dafür die Komforsitze. Wohl bei 40tkm/Jhar nicht ganz unwichtig.

Und da hast du noch 1000 Euro evtl. für Alufelgen deiner Wahl über. :D

Oder diesen mal anschauen. Mit etwas handeln wahrscheinlich unter 11500,-- Euro zu bekommen.

Gruß,

der Doc