Beiträge von bigwolf86

    Und da bin ich wieder. Die Kompression des 2. Zylinders wurde gemessen und ergab 12 bar. Es gibt auch kein Druckverlust.


    Wie schon gesagt, wurde die Kerze, die Zündspule und die Einsprützdüse ersetzt und testweise mit einem anderen Zylindern getauscht, der Fehler bleibt jedoch beim 2. Zylinder.


    Und gestern hatte ich den Bock wieder gefahren ... im Benzinbetrieb läuft er auf 7 Töpfen und sobald er auf LPG umspringt wieder auf allen 8.


    Wer hat sonst noch eine Idee? Ich hab nämlich keine. :motz:

    Hey Leute,


    vielen Dank, dass ihr euch beteiligt und bei der Suche nach der Fehlerursache helft. :top:


    Leider ist mein Dicker in der Werkstatt bisher nicht dran gewesen, ich hoffe aber, dass heute noch beim 2. Zylinder die Kompression und Druckverlust geprüft wird.


    Bezüglich der Sensoren sagte die Werkstatt, dass die eigentlich keine falschen Werte geben, sondern lediglich ein Signal – also geht bzw. geht nicht. Wenn also einer der Sensoren defekt sein sollte, müsste das laut der Werkstatt im Fehlerspeicher auftauchen. Ich will aber nichts ausschließen, ohne es geprüft zu haben.


    Ich warte jetzt erst mal ab, was bezüglich der Kompression bei rum kommt und melde mich dann.


    Beste Grüße und schönes Wochenende :trinken:
    Wladik

    Ich melde mich nun wieder, leider bisher ohne ein positives Ergebnis.


    In der Zwischenzeit wurde nun die Zündspule, die Zündkerze und die Einspritzdüse erneut geprüft – alles in Ordnung. Die Teile wurden testweise mit denen des 1. Zylinders getauscht, der Fehler wandert jedoch nicht mit und es gibt weiterhin Aussetzer auf dem 2. Zylinder. Es wurde auch der Kabelbaum vom Motorsteuergerät auf einen Kabelbruch geprüft, hier konnte aber auch nichts gefunden werden.


    Ich hab mir jetzt den Auszug des Fehlerspeichers geben lassen.
    Fehlercode 29CC Verbrennungsaussetzer an mehreren Zylindern / Kraftstoffabschaltung aktiviert
    Fehlercode 29CE Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt / Kraftstoffabschaltung aktiviert


    Könnt ihr was damit anfangen? Ich bin mittlerweile ratlos – das macht derzeit keinen Spaß ... :heul:

    @ eivissa
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Auf LPG gibt es keine Fehler und der Umbau ist über vier Jahre her, so dass hier bestimmt das Signal nicht fehlerhaft abgegriffen wurde. Es Kontaktproblem konnte bisher nicht festgestellt werden.


    @ uli07
    Die Ansteuerung würde ich als Fehlerursache ausschließen. Würde die Ansteuerung im Benzinbetrieb fehlerhaft sein, so würde auch im LPG Betrieb der Fehler bestehen, weil die Prins Gasanlage meines Wissens nach die Infos vom BMW Steuergerät abgreift.


    Ich lass nun alle Komponenten des 2. Zylinders mit dem 1. Zylinder tauschen und werde mal gucken, ob der Fehler mitwandert.


    Heute bin ich übrigens wieder mit dem Auto gefahren und es gab keine Probleme im Benzinbetrieb. :?: Ich schließ nachher mal meinen Laptop an und poste den genauen Eintrag ausm Fehlerspeicher.

    Zitat

    Original von CCC88
    Fehlerspeicher sagt was? Bzw wird ein Fehler hinterlegt?


    Sporadische Fehler sind immer schwer - nur bei Kaltstart oder auch wenn er warm ist? Bei Bodenunebenheiten oder einfach so? Vollgas oder beim rausbeschleunigen?


    Ja, es werden mehrere Fehler hinterlegt. Den genauen Eintrag kann ich hier nicht reinschreiben, weil der Bock derzeit in der Werkstatt steht. Es wird so etwas wie ein Fehler mit der Saugrohr Klappensteuerung und Abschaltung Zylinder 2 hinterlegt. Genaueres kann ich morgen mal posten, wenn ich in der Werkstatt gewesen bin.


    Der Fehler tritt ohne erkennbares Muster aus, also auch unabhängig von Bodenunebenheiten bzw. auch im Stand auf. Mal fällt der Zylinder beim Starten mit einem kalten Motor aus, dann aber auch beim Starten mit einem warmen Motor ebenso. Mal springt der Motor an und erst wenn ich paar Meter gefahren bin, fällt der Zylinder 2 aus (alles immer auf Benzin). Unter Last (kostet und mit Beschleunigung) hab ich mehrfach aus dem LPG-Betrieb in den Benzin-Betrieb umgeschaltet, ohne das der 2. Zylinder ausgefallen ist.


    Wenn im Benzinbetrieb der 2. Zylinder ausgefallen, dann schaltet sich beim Umschalten auf LPG der 2. Zylinder wieder dazu. Wenn ich dann wieder auf Benzin umschalte, dann läuft der Motor in den meisten Fällen weiter auf allen Zylindern.

    Hallo zusammen,


    hier mal die Vorgeschichte:
    Bei meinem Dicken ist vor einiger Zeit der 2. Zylinder ausgefallen und der Bock lief weder auf Benzin noch auf LPG sauber. Daraufhin wurde die Zündkerze und die Zündspule getauscht und der Wagen lief danach ohne Probleme auf LPG, auf Benzin setzte der 2. Zylinder weiterhin aus. Dann wurde noch die Einspritzdüse getauscht und das Problem schien behoben zu sein.


    Nun habe ich das Problem, dass ich im Benzinbetrieb sporadisch nen Ausfall auf dem 2. Zylinder habe. Sobald die Umschaltung auf LPG erfolgt, läuft der Motor wieder auf allen Zylindern. In der Werkstatt wurde der Kabelbaum zur Einspritzdüse auf nen Kabelbruch geprüft, jedoch konnte ich kein Fehler festgestellt werden.


    Ich bin mittlerweile ratlos, denn der Bock läuft ja auf LPG ohne Probleme, nur im Benzinbetrieb gibts die Aussetzer und das auch nur sporadisch.


    Habt ihr ne Idee, wo die Ursache für den Fehler liegen könnte?


    Beste Grüße
    Wladik

    Zitat

    Original von bigwolf86
    ich hab nur für die wenigsten Sachen ne Rechnung parat


    Der Wink mit dem Zaunpfahl war wohl nicht ausreichend. ;)


    Die Servicehistorie war hauptsächlich nur im Serviceheft dokumentiert, ohne dass ich Belege für die Arbeit habe. Ich habe lediglich die ganzen Rechnungen für die Teile, die ich in den letzten Jahren gekauft habe und die getauscht wurden aber da hab ich auch nur das Datum der Rechnung und keinen km-Stand bzw. das tatsächliche Servicedatum.

    Hallo zusammen,


    ich stehe derzeit vor dem Problem, dass ich mein Serviceheft nicht finden kann :?: Der Dicke war hauptsächlich bei ner freien Werkstatt und ich hab nur für die wenigsten Sachen ne Rechnung parat. Ich hab mir nun die letzten paar Services an die ich mich erinnern kann notiert aber ich kann nicht ausm Kopf die ganze Fahrzeughistorie niederschreiben.


    Besteht irgendeine Möglichkeit am Fahrzeug auszulesen, wann die einzelnen Serviceintervalle zurückgesetzt wurden?


    Schöne Grüße
    Wladik

    Ich konnte bis jetzt lediglich die Hintergrundbeleuchtung anschließen – Die R/N/D Anzeige funktioniert leider nicht. Das Problem ist, dass bei meinem 550i das R/N/D Signal über zwei Kabel ankommt, beim M5 SMG Schaltknauf hat jedoch drei Kabel für die Signalgebung (R/N/D haben jeweils ein separates Kabel).


    Die einzige Lösung, die ich bisher kenne, ist von mir oben verlinkte. Dabei wird das Modul, dass für die Signalumwandlung zuständig ist, dazwischen geschaltet / gelötet. Die "Bastellösung" ist bei dem User
    Reach von bimmerforums zwar ein guter Kompromiss, weil er die alte SMG Blende beibehalten hat uns somit das Modul direkt hinter der Blende sitzt. Wenn man jedoch die M5 Blende verbaut, müsste man das alte Modul irgendwo zwischenklemmen und diese Lösung finde ich zum :kotz:


    Hat jemand eine Idee, wie man das anders lösen kann? Wie bekommt das die Signalumwandlung von zwei auf drei Kabel hin?

    Kabelbruch
    Kann doch eigentlich nicht sein, weil bei einem Kabelbruch ja kein Signal mehr ankommen würde und somit das PDC komplett ausfallen würde.


    Sensor defekt
    Warum denkst du, dass es ausgerechnet der Sensor ist? Das Durchtauschen gestaltet sich da etwas umständlich aufgrund der Duplex-Anlage, die im Weg ist.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass ein PDC-Sensor sporadisch immer mal spinnt. Das Fehlerbild sieht dass wie folgt aus, dass der PDC Sensor durchgehend meldet, dass ein Hindernis vorhanden sein soll. Das heißt, dass das Warnsignal durchgehend ertönt (wird auch so im Display angezeigt), obwohl kein Hindernis vorhanden ist.


    Der Fehler tritt sporadisch auf, jedoch würde ich behaupten, dass bei schlechtem Wetter (Regen) der Fehler häufiger auftritt.


    Vor zwei Jahren hatte ich bei diesem PDC-Sensor einen Kabelbruch und somit immer mal wieder sporadische Ausfälle. Damals habe ich die drei Kabel neu gezogen und damit das Problem behoben.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass der PDC-Sensor durchgehend ein Signal gibt?


    Schöne Grüße
    Wladik

    Hört sich nach der Antriebsachse an, nur wundert es mich, dass die bei dir bei 139tkm fällig sind. Meiner hatte 180tkm als die rechte Antriebsachse getauscht wurde und nun knapp 200tkm beim Tausch der linken. Aber ich hab meinen Dicken die letzten 70tkm ordentlich bewegt und hab u.a. ne Tour von 2tkm mit defekten HA Dämpfern unternommen.